outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchgebiete Ägypten oder Madeira im Juli ?

Momentan in den Foren unterwegs:
JimmiX, neutaucher und 23 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Ägypten oder Madeira im Juli ?
Abgesandt von travelfreak am 04.06.2004 - 21:02:

Hi,

will ich Juli für eine Woche zum Tauchen; meine
Freundin schnorchelt. Kann mich nicht entscheiden
zwischen Ägypten (Utopia Beach) und dem Manta Diving Centre auf Madeira.

War schon mal einer von euch auf Medeira tauchen und kann mir sagen, ob es sich lohnt ?
War auch noch nicht in Ägypten von daher wärs auch neu für mich. Hält man es im Juli in Ägypten überhaupt aus ?

Besten Dank für eure Tipps,

Gruß
Marcus

Antwort von Walter Registriertes Mitglied am 04.06.2004 - 22:59
Hallo Marcus,
Tja, da ist guter Rat teuer.
Tauchen ist Geschmacksache. Schnorcheln, da auf jeden Fall das Rote Meer. Der Utopia BC ist dafür gut geeignet.Schönes Hausriff, auch fürs Tauchen super. Allerdings ist mir Ägypten im Juli zu heiß.
War im vergangenen Jahr Ende Juli in der Makadi Bay.MIttagstemperatur gemessen an der Tauchbasis um 12.30 Uhr 40 ° C im Schatten. Wassertemperatur
angenehme 30° C auch auf 30 m. Also, alles in allem würde ich Euch Ägypten empfehlen.
Mehr Infos findet ihr hier im T.-Net oder auf meiner Homepage. Hier klicken
Liebe Grüße, Walter
Antwort von Bernd K Registriertes Mitglied am 04.06.2004 - 23:59
Hi,

war schon 3 mal auf Madeira und 5 bis 10 mal in Ägypten. Klar kann man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, aber auf einer absoluten Skala: In Ägypten ist Tauchen halt besser.

Madeira ist als Insel super, vorausgesetzt man möchte nicht diesen ganzen Touristenrummel wie auf Mallorca oder Ibiza mitmachen. da ist es ruhig. das Durchschnittspublikum schein so ca. 50 zu sein. Landschaft, Vegetation super, Hortensien und Schmucklilien am Staßenrand, kein Vergleich zu dieser öden Wüste (obwohl die auch ihre Reize hat) und den paar mühsam künstlich bewässerten Palmen in den Hotelanlagen. Wenn man Pflanzen und Gärten mag, sofort nach Madeira! Aber: unter Wasser: ganz klar Ägypten.

Und Manta Divig Center?? Der Namen klingt gut aber Mantas sieht wohl besser woanders.

Gruß

Bernd K
Antwort von Silke am 05.06.2004 - 10:21
Hallo Marcus,

wir waren bereits zwei mal im August auf Madeira und lieben diese Insel, weil man neben dem Tauchen auch noch mit netten Wanderungen die super schöne Landschaft genießen kann. Zudem sind die Temperaturen äußerst angenehm (25-30 Grad, selten mehr, in den Bergen eher etwas kühler), ideal zum Wandern genauso wie zum Sonnenbaden, ohne schon nach 10 Minuten gegrillt zu sein. Tauchen im Manta Diving Center ist klasse, wenn man bedenkt, daß man im Atlantik taucht. Natürlich fehlen Korallen etc. aber man sieht von der Leopardnacktschnecke über zahlreiche Muränen, Barakkudas und Papageifischen bis hin zu dicken Zackis und Rochen (Mantas zwischen Juli und September auch möglich!) und vielen Garnelen genug, um eine Woche mit Tauchen zu verbringen. Zudem ist die Landschaft unter Wasser sehr schön, mit tollen Felsformationen. Neben dem Hausriff (Lavafinger) kann man auch eine große Höhle (einfach zu betauchen) und die Arena (tolle Felsformationen) direkt von Land betauchen, zudem gibts täglich 1-2 Bootsausfahrten. Zum Schnorcheln ist Madeira nur bedingt geeignet, da es manchmal etwas Wellen hat (leichte Brandung an den Felsen)und sich die Fische nicht immer gleich unter der Wasseroberfläche tummeln.

In Ägypten war im auch schon mal im Juli, da ist es einfach affig heiß, aber zum Tauchen und Schnorcheln natürlich super. Man muß aber wirklich die Temperaturen und die Sonne lieben, sonst hält man das nicht lange aus. Außer Tauchen und Schnorcheln ist nichts geboten (es sei den, Dein gewähltes Hotel hat irgendeine Animation, was in Ägypten eher selten ist), bei einer Woche und in der Hitze lohnen sich Ausflüge zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten auch nicht, da man da viele Stunden durch die Wüste fahren muß.

Fazit:
Tauchen: Kommt auf Deine Ansprüche an: wenn Du viele bunte Sachen sehen willst,ganz klar Ägypten, Madeira hat (auch UW) eher Landschaft zu bieten.
Schnorcheln: Ägypten eindeutig besser geeignet und mehr zu sehen.
Unternehmungen:
Eindeutig Madeira besser, Auto mieten und die Insel erkunden, einer der schönsten und grünsten Flecken Europas!

Frag mal Deine Freundin, wie wichtig ihr das Schnorcheln ist, denn eine Woche Ägypten stell ich mir sehr öde vor, wenn man nur einmal am Tag den Kopf ins Wasser hält und sonst nix zu tun hat. Bei Mareira könntet Ihr wenigsten zur Abwechslung mal an ein oder zwei Tagen über die Insel fahren.

Viel Spaß beim Entscheiden!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite! Egal ob im In- oder Ausland - jede Menge Angebote warten auf Tauchlehrer und Divemaster. Und natürlich kannst Du selbst auch eine Anzeige einstellen.

22.11.2008 07:52 Taucher Online : 71
Heute 1550, ges. 30103660 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

ANGEBOTE
1 Woche im 4 Sterne Hotel ÜF incl. 10 TG zzgl. Boot ab 545 Euro/Pers. im DZ
oder:
1 Woche in 4 Sterne Estalagem ÜF incl. 10 TG zzgl. Boot ab 369 Euro/Pers. im DZ
Werde CMAS Tauchlehrer
TL-Ausbildung u. Prüfung
oder CROSSOVER

Aktuelle Tauchplätze:

Aquarium -Ocean Dream Divers
(18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr)

Sorpe, Sauerland
(18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)

Alabardia, S. Nazzaro
(16.11.2008) Dieser Tauchplatz lohnt sich zu jeder Jahreszeit anzufahren. Von Vira aus kommend am Ortseingang von S. Nazzaro befinder sich der Tauchclub ´Salvataggio Sub Gambarogno´. Anfahrsweg unter folgendem (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Individualreisen mit ATTALLA - Se..
Wir freuen uns, dass Sie zu uns gefunden haben und möchten Sie einladen, sich einen Überblick über unsere individuell kombinierbaren Kultur- und Abenteuerreisen und Tauchreisen nach Ägypten und dem Roten Meer zu verschaffen. Natürlich können Sie bei uns a

Ein "Sponsored Link":

digideep.com
Wenn Sie ein Unterwassergehäuse für eine Digitalkamera suchen, liefert digideep.com die Antwort. Kompatibiltätsliste, Beispielfotos und weltweite Händleradressen findet man schnell auf einen Blick.

und einer unserer Toplinks:

Bauer Kompressoren
DER (deutsche) Hersteller von Atemluftkompressoren schlechthin !

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting