Momentan in den Foren unterwegs: ag2908, alfredo, bestof34, bikefresh, BOB86, D-32, diver-heaven, Doris, Engelchen, Markus E, Scuba Dude, wetneck, °°steffi°° und 71 Gäste
Ägypten Abgesandt von Dietmar am 04.11.2003 - 22:12:
Hallo zusammen,
sicher eine immer wieder gestellte Frage aber trotzdem:
Wie sieht es im Sommer in Ägypten aus mit den Temperaturen?
Ist es ratsam, nach Hurghada zu fliegen (Wir waren noch nie in Ägypten) oder was gibt es für Tipps?
Eigentlich suchen wir ein Hotel mit AI und Sportmöglichkeit für die Kids.
Ist es ratsam zu Hause schon die Tauchpakete zu buchen, wobei ich eigentlich nicht die ganze Zeit auf dem Schiff verbringen will.
Hat die Aussage: Nur erfahrene Taucher beim Hausriff was mit den Strömungen zu tun?
Ihr seht - desinformiert und deswegen bitte ernstgemeinte Antworten. Dumme Antworten gibts leider genug.
Antwort von kugelfisch am 05.11.2003 - 08:43 Halo Dietmar,
Ägypten ist überall und das ganze Jahr schön, nur im Sommer sehr heiß! Geh auf www. wetteronline.de, da kannst Du dir einen Überblick über die Wettersituation machen.
Tauchpakete zu Hause buchen ist gut, aber mit Geschick holst Du dir die selben Nachlässe auch auf der Basis (bleib aber bei einer renomierten wie, Mike& Magret, James&Mac, Werner Lau, Sinai Divers usw.)heraus. Der Vorteil, wenn Du mit der Basis nicht zufrieden bist, kannst Du wechseln. Die Aussage bei einem Hausriff "nur erfahrene Taucher" höre ich zum ersten mal. Vielleicht hängt dies mit den Preisen ab.
mfg
kugelfisch
Antwort von baerbeltaucht am 05.11.2003 - 14:20 Hallo Dietmar,
Hurghada selbst würde ich Dir nicht empfehlne, zu viele Menschen, dann schon eher Safaga oder Makadi Beach am Ende von Hurghada.
Die Aussage "Hausriff nur erfahrene Taucher" kenne ich eigentlich nur von weiter südlich, wo Wind den Einstieg ins Hausriff erschweren bis unmöglich machen kann.
Zu den Temp. wir selbst waren vor Jahren im Juli in Ägypten, es war extrem heiß, aber leichter zu ertragen wie die Hitze, die wir dieses Jahr in Deutschland hatten. Durch das Tauchen kühlt man eh ein wenig aus, geschwitzt haben wir praktisch nie, obwohl die Tagestemp. zw. 35-42 Grad lagen, das trockene Wüstenklima und der Wind dazu liesen den Schweiß quasi auf der Haut verdampfen.
Nur auf Euren Wasserhaushalt solltet wir tranken täglich 5-6 l Wasser und mußten deshalb nicht öfter zur Toilette als sonst.
Gruß Baerbeltaucht
Antwort von Andreas Roß am 06.11.2003 - 22:03 Hallo Dietmar,
sehe es prinzipiell wie kugelfisch und baerbel.
Würde auch von Hurghada absehen wenn Du taucherisch schon ein bisschen gesehen hast. Viele der Riffe vor Hurghada sind doch ziemlich ramponiert. Beziehe doch mal Dahab (liegt nordöstlich von Sharm el Sheik) in deine Auswahl mit ein. Dort hast Du all das was Du Dir wünschst aber weitaus weniger Publikum, nicht die nervigen Trödler die Dir in Hurghada und Safaga den Arm bald ausreisen, dafür eine laaaange Promenade mit endlosen Restaurants günstig und einer Strasse dahinter wieder mit Restaurants (noch preiswerter; 3 Gänge Menü mit einem Riesenschnapper und allen Getränken für ca. 20 EUR)
Denn überlege Dir das mit dem AI sehr gut. Gefällt Dir das AI-Angebot vor Ort nicht, gehst Du doch auswärts essen hast es aber mit bezahlt. Wenn sich am Angebot grundsätzlich nichts aussetzen lässt und es nur deinem Geschmack nicht entsprach bekommst Du aber nix vom Veranstalter zurück.
Ich würde Dir die Sinai Divers im Hilton/Dahab empfehlen. Dort gibt es auch weitere Sportarten wie Surfen, Reiten, Wasserski ???, etc., sowie den einzigen mir bekannten Sandstrand. Geeignet zum Baden sind aber auch andere öffentliche Strände wie z.B. am Lighthouse. Wohnen im Hilton ist denke ich super luxuriös und kostspielig, aber es gibt auch jede Menge weitere gute Hotels in Dahab, z.B. Christina Beach (im maurischen Stil und ganz in Weiss direkt am Strand). Mit dem Taxi aus Dahab City zum Hilton sind es wenige Minuten und kosten für deutsche Verhältnisse einen lächerlichen Betrag. Meiste werden 5 äg. Pfund verlangt (Touribetrag = ca. 0,70 EUR). Fährt man alleine sind drei Pfund der normal gezahlte Betrag; ist man meinetwegen in einer 4er Gruppe mit Pickup auf der Ladefläche sind auch 5-7 Pfund ok.
Hotel Alpino Atlantico (16.07.2008) Ruhig schlafen und gut frühstücken direkt am Meer, Ausblick von der Frühstücksterrasse ist überwältigend schön! Hotel tipp topp, superfreundliches Personal, geht nicht, gibt´s nicht. Strand fußläufig (mehr) Cala Joncols Hotel (13.07.2008) Grundsätzlich können die Berichte/Beschreibungen des Hotels so hingenommen werden. Der Service im Hotel ist stimmig, das Essen ist gut. Leider wird frischer Fisch frittiert und zum Nachtisch gab es (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (12.07.2008) Vom 05.06.08 bis 19.06.08 waren wir im Brayka Bay Resort Marsa Alam. Ich muß meinen Vorschreibern stellenweise massiv widersprechen. Nachdem wir eure Berichte gelesen hatten, flogen wir mit (mehr)