Tauchgebiete Foren

Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Ägypten

Hallo zusammen,
wir haben geplant Anfang März unseren Urlaub in Ägypten zu verbringen. Da der Geldbeutel nicht wirklich viele Alternativen zulässt.
Bislang haben wir uns jedoch noch nicht entschließen können wohin es genau gehen soll. Ob Hurghada, Makadi Bay, El Gouna oder Sharm El Sheikh wir sind eingentlich für alles offen. Vorraussetzung ist jedoch 4*, AllIn, ein schöner Strand und natürlich eine gute Tauchbasis.
Für Empfehlungen wären wir sehr dankbar.

Gut Luft
Reisefieber
AntwortAbonnieren
15.12.2005 18:15
Hallo,
ich habe vor 2 Jahren im Arabia Beach 2 Wochen Urlaub gemacht. Es war alles super, vom Service bis zu den Zimmern. Tauchen kann man da bei Mike und Magret im Blu Water Dive Resort. Es auch super da und das zu moderaten Preisen.
Na ja viel Spaß beim suchen
Mkdiver1203
15.12.2005 21:07
Hi!
Ich war erst im November für eine Woche in Ägypten, in Marsa Alam im Kahramana Resort. Es war alles top! Du kannst dir ja mal meinen Bericht durchlesen hier in der Datenbank unter "Basen" in Ägypten, Pioneer Divers. Es war echt super.
Generell würde ich mir das mit AI überlegen wenn du tauchen gehst die ganze Zeit. Das lohnt sich meines Erachtens selten. Wenn du mehr Infos über die Veranstalter brauchst die günstig sind schreib mir.
Ansonsten, wenn es sehr günstig sein soll bleibt Hurghada wo es oft echte Schnäppchen gibt! Dort empfehle ich dir die Basis James & Mac.

Viel Erfolg, bei Bedarf melde dich!
15.12.2005 21:22
Hallo,
war im Sommer 2005 in Safaga. Hotel Lotus Bay, Halbpension reicht aus. Basis: Orca.
Kann ich nur so empfehlen. Schau dir das Hotel mal bei holidaycheck.de an, sind viele Beurteilungen. Zur Basis findest Du hier auch ne Menge. Viele Erfolg bei der Suche & Schönen Urlaub.
Mytilus23TL CMAS
16.12.2005 00:04
Wollt ihr tauchen oder baden/fressen/saufen/sonnenliegen?

Was wollen Taucher mit **** plus Strand plus AI? OK, wenn das Geld egal ist, gilt bei euch nach eigenem Bekunden nicht so ganz.

Macht Abstriche bei den Sternen, der Strandforderung und der AI-Forderung, dann gibts so einiges an netten Zielen.

Oder guckt euch u. a. bei 12-fly oder Volkert Touristik das Paradise in Safaga an, das gibts mit AI, mit Strand und mit ordentlicher Tauchbasis.

El Gouna und Sharm sind teurer, und Hurghada AI in der Regel billig nur, wenn ihr gern unter wodkavernichtenden Osteuropäern seid.
16.12.2005 00:20
Ich persönlich will tauchen. Es sind aber auch Nichttaucher dabei für die diese Anforerungen gedacht sind!!
Mytilus23TL CMAS
16.12.2005 00:39
OK, dann bedenkt, dass Anfang März dort Winterende ist: vergleichsweise kühl, Wasser um 20 Grad, Starkwindzeit, kein Bade- und Strandwetter und deshalb so billig angeboten.

Vorshlag: Sucht euch das billigste AI-Angebot in Makadi, da ist aktuell ein Betten-Überangebot. Ägypten ist das nicht, sondern eine komplett zugebaute Touri-Retortenbucht mit Anlagen bis zu 1000 Betten - aber eben billig in der Zeit.

Und tauchen gehst du da am besten bei Sub Aqua im Meridien Hotel.

Oder ins Arabia Beach oder Arabella in Hurghada und tauchen bei Mike und Margret.

Oder ins Shedwan Golden Beach in Hurghada und tauchen mit Seahorse.

Ich bedauere dich, als Taucher mit so einer Gruppe Nichttaucher in eine taucherisch weniger lohnende Ecke reisen zu müssen - oder sind es -innen und die Vorteile werden erst abends relevant?
16.12.2005 08:50
Hallo Reisefieber,

ich kann Dir nur bestens das Grand Hotel in Hurghada empfehlen. Die Tauchbasis wird von den Eurodivers geleitet und das Team ist dort kompetent und des weiteren besteht die Möglichkeit Nitrox for free zu tauchen. Sicherheit auf den Tauchbooten ist eine Standard bei Eurodivers und die Tauchplätze sind wirklich wundervoll, welche hier täglisch angefahren werden. Die Planung ist hervorragend, nicht ein Tauchplatz wurde zweimal angefahren. Selbst bei Aufenthaltstagen von mehr als 14 Tagen. Die Hotelanlage selbst liegt sehr zentral und auch der Strand bietet für "Nichttaucher" abwechslungsreiche Momente. Mehr Eindrücke kannst Du Dir gerne unter www.dive-emotion.com unter Reisen/ travel reports ansehen.

Ich wünsche Dir einen super schönen Urlaub
16.12.2005 09:42
Wir waren dieses Jahr im März in El Quesier, im Akassia. Geiles Hotel, schönes Hausriff und auch andere schön Tauchplätze, die du schnell mit dem Jeep erreichst.
Klar D-32 hat recht mit Wind und Wetter, aber der Vorteil ist die Ruhe im Hotel. Keine Menschenmengen und kein Rudeltauchen.
Das Waterworld Diving Center ist auch ok.
UND die Sache mit AI ist für mich auch immer Pflicht. Gut ich brauche nicht 3x Essen am Tag, aber wenn ich mir die Getränke durchrechne, die ich in 1-2 Wochen verbrauche ist Halbpension wirklich keine Alternative.
Gruß
Engelchen
16.12.2005 10:51
Hallo Reisefieber,

ich kann mich D32 nur anschließen. Ich war im Sommer im Le Meridien und mit der Sub Aqua Basis tauchen.

Ich hatte 3 Nichttaucher dabei und die haben sich keine Minute gelangweilt.

Das Hotel ist super, das Personal echt spitzenmäßig nett und die Nichttaucher sind bestens versorgt.

Die Basis wird von Jochen und Sabine Lenz geleitet und ist wirklich zu empfehlen. http://www.dive-makadi.de/

Es gibt die Möglichkeit, wenn Du, so wie ich, deine Lieben nicht so lange allein lassen möchtest, Hausrifftauchgänge zu machen oder einen sogenannten Short Trip an die nähergelegenen Riffe. Da fähst du z.b. um 14:15 Uhr los und bist gegen 17:00 Uhr nach einen tollen Tauchgang wieder zurück.

Wir fahren übrigens dieses Jahr wieder hin, hab gerade gebucht und zwar bei http://www.niltours.de/
hatten die günstigsten Angebote.
Mytilus23TL CMAS
16.12.2005 12:36
@ diveemotion

was meinst du mit diesem Satz: "Sicherheit auf den Tauchbooten ist eine Standard bei Eurodivers."

Soll das im Umkehrschluss heißen, dass Sicherheit auf den Booten anderer Basen kein Standard ist?
Oder heißt es: Eurodivers sind eine echte RUDI-Bude mit dich gängelnden Guides?
16.12.2005 16:15
@ D-32

Ich hebe dies genau aus diesem Grund hervor. Ich habe in Hurgharda andere Basen kennengelernt, die weder ein Briefing vorm Tauchgang vorgenommen haben oder dieses zum Teil einfach nach 2min abgebrochen haben, noch Sauerstoff on Board bei sich führten. Ebenfalls habe ich es erlebt, an Board zu gehen, Schuhe auszuziehen und der Bootsboden war übersät mit Glasscherben.

Daher schätze ich es und finde es auch nennenswert diese seperat hervorzuheben.

16.12.2005 16:56
Hurghada, einerseits verschrieen und doch fahren alle immer wieder hin . Gerade weil es für Taucher und Nichttaucher in Kombination viel bietet. Viele der angefahrenen Tauchplätze
sind für Taucher und Schnorchler geradezu prädestiniert.

Ich stimme divemotion voll zu. Bei SubAqua wird auf alle Gästewünsche eingegangen. Selbst wenn das Le Meridien lt. jüngerer Berichte leicht abgewohnt ist, bietet es geradezu für Nichttaucher die beste Lage eines genialen Hausriffs und Strands.
Die Boote sind in sehr gutem Zustand, das Essen vielfältig und abwechslungsreich.

Trish

Aquanaut71PADI MI
22.12.2005 13:52
Safaga wäre eine gute Alternative. Dort ist z. B. das Paradise Beach recht günstig, hat 4 Sterne zu bieten, All Inclusive und wirklich sehr gutes Essen. Vor allem, wenn Nichttaucher dabei sind, wird dort einiges geboten.

Safaga ist der Ausgangspunkt für viele Ausflüge - ob mit dem Quad in die Wüste, ins Tal der Könige oder auf dem Rücken eines Kamels oder Pferdes durch die Gegend. Safaga selbst ist eine kleine Stadt mit ein paar netten Lokalen. Aber eben bei den neueren Hotels ausßerhalb (wo auch das Paradise Beach ist) gibt es ein kleines "Einkaufszentrum". Dort verbrachten wir beinahe jeden Abend mit Shisha und Tee. Es gibt im Hotel auch eine Disco wo Veranstaltungen stattfinden. Weiters gibt es noch einen schlechten Fitnessraum und Massage. Die Basis ist nicht schlecht und fährt ganz gute Tauchplätze an.

Ich denke es ist eine sehr gute und preiswerte Alternative.
24.12.2005 14:10
Aus meiner Sicht hat Frank Leinweber einen wertvollen Tipp gegeben. Wohnen im Lotus Bay und tauchen bei Orca, am besten mit meinem alten Freund Akram Belan. Er taucht schon ewig rund um Safaga un kennt praktisch jeden Fisch mit Namen.

Bei den geringen Preisunterschieden zwische HP und AI rechnet sich die Buchung von AI aus meiner Sicht auf jeden Fall.

Wir können dir gerne ein entsprechendes Angebot machen, wenn Du möchtest. Für diesen Fall schick uns bitte `ne Mail.

Beste Grüsse & Schöne Feiertage

Holger

28.12.2005 15:01
Hallo , danke für die vielen Antworten. Haben uns jetzt für 16 Tage im Three Corners Ocean View in El Gouna entschieden (815€ AI im DZ). Werde nach meinem Uraub dann mal hier Bericht über das Hotel und alles andere erstatten.

@D-32 ja es sind -innen und die Vorteile ergeben sich dann abends

Gruß Reisefieber
06.01.2006 12:02
Gut Luft & schönen Urlaub,
war vor 4 Jahren dort, allerdings im Rihana.
Liebe Grüße Frank
Antwort