Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Ägypten verschärft Visabestimmungen ab 15 Mai 2015

Hat jemand genauere Informationen zu den neuen Visabestimmungen?

http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Chronik/Aegypten-verschaerft-Visabestimmungen

Ich hoffe das es nicht so kommt
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
18.03.2015 00:37
Ja Ägypten tut wirklich alles dass die Touris wegbleiben

http://english.ahram.org.eg/NewsContent/1/64/125473/Egypt/Politics-/Egypt-to-require-preobtained-visas-for-foreigners-.aspx

Wenn man dem Buschfunk hier trauen kann dann wird ein Visa von der Botschaft so um die 75 Euro kosten
18.03.2015 07:17
Mal langsam : das betrifft nur Individualreisende - bei einer organisierten Pauschalreise bleibt es wie vorher. Ich würde mal sagen, dass für die Mehrheit der Tauchtouristen sich nichts ändert. Ägypten muss sein Sicherheitsproblem in den Griff kriegen - hoffentlich klappt es.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.03.2015 08:09
"Ägypten muss sein Sicherheitsproblem in den Griff kriegen - " -> ??? .... was genau erhöht denn die Sicherheit, wenn dann die bösen Jungs und Mädels künftig über Neckermann buchen statt den Flug selbst? Muss man jetzt nicht wirklich verstehen?


"hoffentlich klappt es." -> was? ... Lobbyismus? Keine Angst, hat schon geklappt

"nur Individualreisende" -> danke für "nur". Anstelle Flug selbst zu buchen und über nette Bekannte ein gemütliches chalet abseits des Massentourismus muss ich auf meine alten Tage jetzt Neckermann oder ab in den Urlaub Reisender werden? Na ja, wenn es die Sicherheit erhöht ....
vinnimStroke ;-)
18.03.2015 09:08
Ob das ein geeignetes Mittel für mehr Sicherheit ist? Die Identität der Reisenden kann man auch anders vorab übermitteln.
Na ja, dann eben im Mai nicht Ägypten - es gibt auch andere schöne Ziele. Andere Länder werden Beifall klatschen.
salzwassertaucherCMAS ****, Advanced Nitrox
18.03.2015 09:14
Individualreisende

Wenn ich also bei einem Anbieter eine Tauchsafari buche (inkl. Transfer vom Flughafen aber ohne Flug) und dann den Flug individuell buche ...

dann bin ich also ein Sicherheitsproblem
ramklovApnoeTL, TL**
18.03.2015 09:33
"nur" Individualreisende -> danke aber auch
ag2908PADI Staff Instr.
18.03.2015 10:32
Hab gerade Antwort von der Botschaft bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage beim Bürgerservice des Auswärtigen Amtes.

Bislang wissen wir von den angekündigten Veränderungen der ägyptischen
Einreisebestimmungen nur aus der Presse, eine offizielle Mitteilung der
ägyptischen Behörden liegt uns hierzu jedoch (noch) nicht vor.
Sobald man uns auf offiziellem Wege über die veränderten Einreisebestimmungen
informiert, werden wir dies in unseren Reise- und Sicherheitshinweisen
veröffentlichen.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AegyptenSicherheit.html

Bitte beachten Sie, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese
Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen
ausschließlich bei den ägyptischen Behörden erhältlich sind.

http://www.egyptian-embassy.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgerservice im Auswärtigen Amt
Ägypten: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)
www.auswaertiges-amt.de

Mal sehen was draus wird

"Ägypten muss sein Sicherheitsproblem in den Griff kriegen - "

Ja, wenn ich aus dem Haus gehe muss ich nun seit über 4 Jahren täglich über Leichen steigen. Das muss sich ändern

Die Touris glauben den Scheiss ja wirklich LOL
Es funktioniert.

Grüsse von der Front

ag2908PADI Staff Instr.
18.03.2015 10:33
Hab gerade Antwort von der Botschaft bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage beim Bürgerservice des Auswärtigen Amtes.

Bislang wissen wir von den angekündigten Veränderungen der ägyptischen
Einreisebestimmungen nur aus der Presse, eine offizielle Mitteilung der
ägyptischen Behörden liegt uns hierzu jedoch (noch) nicht vor.
Sobald man uns auf offiziellem Wege über die veränderten Einreisebestimmungen
informiert, werden wir dies in unseren Reise- und Sicherheitshinweisen
veröffentlichen.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AegyptenSicherheit.html

Bitte beachten Sie, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese
Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen
ausschließlich bei den ägyptischen Behörden erhältlich sind.

http://www.egyptian-embassy.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgerservice im Auswärtigen Amt
Ägypten: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)
www.auswaertiges-amt.de

Mal sehen was draus wird

"Ägypten muss sein Sicherheitsproblem in den Griff kriegen - "

Ja, wenn ich aus dem Haus gehe muss ich nun seit über 4 Jahren täglich über Leichen steigen. Das muss sich ändern

Die Touris glauben den Scheiss ja wirklich LOL
Es funktioniert.

Grüsse von der Front

18.03.2015 10:57
Und die Länder aus denen die bösen Jungs kommen, sind von der Visapflicht ausgenommen.
ag2908PADI Staff Instr.
18.03.2015 11:16
@schwob


Die deutschen Terroristen sind im Moment alle in Syrien/Irak
In Kairo oder Alexandria immer mal wieder ein Anschlag. Schert dies den Tourismus?? Nicht wirklich.
Im Norden gibts momentan Probleme, dies war auch schon immer so und wird sich nie ändern
Das soll nicht heissen, dass ich das nicht schlimm fände, schon alleine weil ich hier sehr gute Freunde unter Suwarka Bedouinen habe die dort Familie haben und die Armee nicht zimperlich ist, aber für den Tourismus hat das wirklich nichts zu sagen
Visa braucht von den Bedouinen dort niemand

Aber wie gesagt, den Touristen kannste Alles erzählen. Sie glaubten ja auch dass der Sinai brandgefährlich und Hurghada sicher sei, als es für die Touristikbranche gerade besser war die restlichen Touristen auf einen Haufen zu werfen um sie ums liebe Geld zu erleichtern

Grüsse aus Dahab
18.03.2015 12:16
Zum Thema Kairo und Alexandria.....
Ichhabe gerade die größten Bedenken, daß der Tourismus am Bodensee zusammenbricht, da
http://www.focus.de/finanzen/banken/ticker-zur-ezb-eroeffnung-blockupy-randale-in-frankfurt-autos-brennen-steine-fliegen_id_4552875.html
Schauen wir mal, wie das böse Dorf dahab Ende April, Anfang Mai ist, wenn ich komme
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.03.2015 12:46
@schwob: aber schön über einen Reiseveranstalter buchen ... nicht dass die Weltsicherheit durch einen schwäbischen Extremindividualurlauber gefährdert wird ....

BTW: letztes Jahr gab es ein Treffen (Arbeitskreis Sicherheit in Ägypten nannte sich das), an dem Vertreter großer Reiseveranstalter teilnahmen. Waren natürlich völlig uneigennützig dort ... im Interesse der nationalen ägyptischen Sicherheit und der Sicherheit ihrer Pauschaltouristen (für rainerm, damit er mein "Lobbyismus?" versteht) Tja, arme schwäbische Individualtouristen haben halt keine Lobby und "Salzwassertaucher" auch nicht ... gefährliche Individuen ...

An und für sich ist die Idee ja OK, glaubt man denn an die Überwachungsstorys. Wer über Veranstalter bucht, wird ja anscheinend automatisch von der NSA & gescannt. Da kann dann nichts passieren ... Saubere Neckermänner aus Deutschland, willkommen.
18.03.2015 13:59
Hi shuttle,

die schwäbischen Individualreisenden stressen nur die Tauchguides, ansonsten verlangen wir halt von den ägyotischen Restaurants, daß sie sich ein bissle anpassen, sprich ich möchte abends schon meine Spätzle in Soße oder ein gutes Stück Speck in Sauerkraut.
Bin da auf einem langen Leidensweg in Ägypten, aber guter Hoffnung.
Ansonsten sind gerade die bösen Terrorländer ja vom Visazwang ausgenommen, soweit ich weiß und unsere Neuterroristen tummeln sich gerade an der türkisch-syrischen Grenze rum.
Neckermann kann ich nicht buchen, weil die meine Hotels innerhalb Dahab nicht im Angebot haben.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.03.2015 15:21
... "Herrgottsbscheißerle" hast vergessen

" weil die meine Hotels innerhalb Dahab nicht im Angebot haben" -> ja, ist mir schon klar. So gehts mir und vielen anderen ja auch, die abseits der Masse Urlaub machen wollen. Wer ist Nutznießer? die großen Ketten, wer Verlierer? die "kleinen" Ägypter. Traurig so was.

Nun denn, warten wir noch ein paar Tage. Es scheint, dass es ein vereinfachtes Antragsverfahren wohl auch zu zivilem Preis geben wird (aus inoffizieller Quelle) und mit kurzer Bearbeitungszeit. Schauen wir mal.
18.03.2015 20:32
Ich kann mich noch vage daran erinnern, dass ein schwäbischer Bürger, bekannt für Individual -Tourismus, seiner Zeit seinen Aufenthalt im Mangrove Bay/Quseir über Meckermann gebucht hat mit dem Argument, das es billigsten - ähem - günstigsten war - dann aber den Kofferanhänger aus (falscher) Scham mit der Hand verdeckt zugehalten hat

Beste Grüsse, Guppy
18.03.2015 22:04
uiii erwischt! damals glaubte ich auch noch dass es visas nur am reiseveanstalterstand gibt. und jetzt haben wir zufällig noch ende april gebucht, also bekommen wir noch das kleine visum bei einreise. nächstes mal besorgen wir das visum halt vorab. blöd finde ich nur die relativ kurzfristige entscheidung und dass niemand einen plan hat, wie es ausgeführt wird. zum beispiel war bisher einreise mit personalausweis und passbild möglich. ebenso das kleine sinai only visum. gibt es das alles jetzt nicht mehr? bekannte von uns haben für die pfingstferien gebucht, müssen jetzt alle schnell noch einen reisepass kaufen? oder den flug verfallen lassen, weil reisepass beantragen, warten, zum konsulat für visum schicken per post zurückerhalten sicher länger als bis 15. mai geht....?
das problem ist einfach, dass eine entscheidung ohne weiteres nachdenken getroffen wurde
19.03.2015 18:30
So Leute mal Butter bei die Fische:
Das ist die Aussage der Ägyptischen Botschaft zum Thema Individualtouristen
ab Mai 2015 wird kein Visum mehr bei Einreise am Flughafen in Ägypten erteilt, Visumsanträge müssen vor Reiseantritt bei dem ägyptischen Konsulat, das für Ihren Wohnsitz zuständig ist, gestellt werden.

Bitte beantragen Sie das Visum vorab . Senden Sie bitte zur Beantragung des Visums jeweils folgendes ein:

Antragsformular- www.egyptian-embassy.de (Konsulat)
Reisepass Original ( kein Personalausweis )
2 biometrische Passbilder
22,00 Euro in bar
Adressierter und frankierter Rücksendeumschlag.
Die Bearbeitung für deutsche Staatsbürger dauert 4 Werktage.

Vielleicht hilft es ja etwas Licht ins Dunkel zu bringen
Habe fertig
ag2908PADI Staff Instr.
19.03.2015 19:35
Momentan ist noch nichts entschieden

Nächste Woche wird man wohl mehr wissen
19.03.2015 20:03
Nun dann wird es mit dem Besuch in nächster Zeit wohl nichts mehr. Wie schon gesagt wurde, es gibt auch andere Länder. Schade
weird fishPADI/MSDT
20.03.2015 12:53
http://www.aegyptische-botschaft.de/visum.html


Hier sieht alles noch so aus wie immer!
Keine Änderungen!

Hoffen wir das alles beim Alten bleibt!
->> ((( °>`
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
20.03.2015 13:17
Bearbeitetungszeit von 4 Tagen - es gibt schlimmeres.
20.03.2015 13:45
Nee nee?:
"Antwort von wräggel Registriertes Mitglied am 19.03.2015 - 18:30"
Das wär die schlimmste Variante. Da ist ja nicht mal mehr von der Ausnahme "Reisegruppe" die Rede.
Originalpass und Bargeld hinschicken?
Bearbeitungszeit 4 Tage ist der Plan. Kann ganz anders kommen.
20.03.2015 16:09
Vor 25 Jahren mußten wir die Visa auch in der Botschaft beantragen. Ja und?
Hat auch alles funktioniert. Wenn jemand meint, er könne deswegen nicht mehr nach Ägypten reisen, ist er auf Malle vermutlich besser aufgehoben.
Redet doch nicht alles gleich kaputt, bevor es überhaupt angefangen hat.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
20.03.2015 16:26
So sind halt die meisten Deutschen. Liegt am Wetter.
diverhans...autark
21.03.2015 17:17
> Vor 25 Jahren (..)
> Hat auch alles funktioniert.

Du kannst auch bis in den 25 Stock die Treppe nehmen - funktioniert auch.

> Redet doch nicht alles gleich kaputt,
> bevor es überhaupt angefangen hat.

Genau, warten wir es erst einmal ab ob Holland überhaupt bzw. tatsächlich überflutet wird.

  • 1
  • 2
Antwort