Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
moeAOWD 140TG

Älteren Regler neu kaufen

Wie zuvor schon geschrieben, helfe ich jemandem ein Regler Set zusammenzustellen.
Nun schließt hier ein Händler und hat zur Zeit, für CH Verhältnisse, günstige Angebote.
U.a. Einen Abyss 22 und einen Proton Ice.
Wir sind mit unseren Protons soweit sehr zufrieden. Daher ziehe ich den in Betracht.
Der Proton wird ja nun längere Zeit nur noch als She Dive Version angeboten. Den Metall und den den Ice gibt`s schon länger nicht mehr.
D.h. das Teil liegt wohl schon länger im Laden.
Was müsste da von Händlerseite gemacht werden um den guten Gewissens kaufen zu können. Ich denke O-Ringe müssten sicher neu. Was noch.
Wie sehe ich das Prduktions Datum. Ich weiß ja auch nicht wie lange der Abyss schon am Lager liegt.
moe
AntwortAbonnieren
22.08.2015 16:42
Ich würde sagen, wenn eine Revision gemacht wird, kannst du den problemlos nehmen. Regler halten gut gewartet ewig. Das Herstellungsdatum kann meist irgendwie aus der Seriennummer herausgelesen werden. Wie/ob das bei Mares geht, weiss ich aber nicht.

P.S. Wo in der CH ist der Händler? Name?
moeAOWD 140TG
22.08.2015 17:47
Ship Shop Muttenz bei Basel

moe
ag2908PADI Staff Instr.
22.08.2015 18:52
Wenn die Revision neu gemacht wird, dann kannst du mit dem Mares Abyss nichts falsch machen.
Meine Freundin und ich tauchen den Abyss schon seit unserer OWD Ausbildung vor 10 Jahren und sind nach wie vor begeistert
Für uns gibts keinen Besseren

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
22.08.2015 19:28
Ob du einen Ladenhüter kaufst weisst du nie Ausser wenn das Modell ganz neu auf den Markt gekommen ist.
Ich persönlich greife lieber auf ein Modell zurück das höchste Qualität auch in Extremsituationen über viele Jahre bewiesen hat
Dazu gehört ohne Zweifel der Mares Abyss
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
22.08.2015 22:23
Das ist nun natürlich auch eine Methode aus einem günstigen Angebot ein wohl nicht so günstiges zu machen.......

Wer erzählt Euch denn bloß immer diesen Blödsinn dass man einen nagelneuen Atemregler erst revisionieren muss bevor man ihn sicher tauchen kann?!

Ist doch unfassbar......

Ach so ja, alles klar,das ist ja die gleiche Kapazität, die meint es gäbe im Atemreglerbereich nichts besseres als den Mares Abyss MR22 .

Wenigstens hat er diesmal versucht sachlich, und nicht nur subjektiv zu argumentieren, gratuliere.

Nagelneue Maresautomaten, die vor Gebrauch erst zur Revision müssen, damit man mit den Teilen nicht draufgeht, daran hatte nicht einmal ich gedacht.

Wenn das so ist, und unser Dahaber ist da ja wohl Fachmann, dann hat er zumindest ein weiteres bestechendes Argument geliefert, warum man als Taucher seine Gesundheit diesem Qualitätsatemregler ausliefern sollte.

Auch wenn ich persönlich kein ausgesprochener Maresfan bin, habe ich offenbar doch etwas mehr Vertrauen in die Qualität der Maresregler als unser Dahaber, von daher würde ich empfehlen das Geld für eine Überholung zu sparen und den Automaten dort überprüfen zu lassen wo er gekauft wird.

Wenn das nicht geht dann halt von einem anderen Schrauber auf seiner Prüfbank.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der wie alle anderen nagelneuen Atemregler völlig in Ordnung.

Ich denke, es gibt auch für die allergrößten Fans von Mares hier im Forum keinen sachlichen Grund die Marke auf diese Weise hintenherum madig zu machen.
ag2908PADI Staff Instr.
23.08.2015 10:08
@hispa
Wer seinem Händler nicht traut sollte das Geld für eine Revision ausgeben, oder eben gleich dort kaufen wo das Vertrauen grösser ist
Ich persönlich habe meinen Händler dem ich vertraue und wenns wirklich mal fraglich ist, dann habe ich meinen Schrauber hier in Dahab der für wenig Geld auch mal kurz reinschauen könnte. Schön dass es bei uns noch billig geht, weil man hier auch mal mit 2-3 Euro Stundenlohn zufrieden ist

LG
moeAOWD 140TG
23.08.2015 10:36
@hispa
Ich kann dir zeigen, wie O-Ringe aussehen die lange gelagert wurden.
Sei das nun Viton, Kalrez oder was auch immer.
Vermutlich von besserer Qualität als in jedem Atemregler verbaut.
Wenn du mit sowas tauchen gehst, egal von welchem Regler Hersteller......deine Sache
Es ging mir darum, ob man vom Verkäufer, ab einer gewissen Lagerzeit, verlangen kann, dass das Teil zu seinen Lasten revidiert wird.
Beim Proton kann es doch gut sein, dass der nun 5-6 Jahre im Lager liegt.
Der Abyss wurde doch häufiger verkauft als der Proton.
moe
23.08.2015 15:34
moe, ich würde den bedenkenlos kaufen und tauchen ohne eine Revision machen zu lassen.
Dein Beispiel mit den O-ringen wirst du etwas untermauern müssen, wie alt bzw. wie lange sind diese O-ringe verpackt oder unverpackt bei welchen Temperaturen unter welchen Licht- und Luftverhältnissen und welchen pflegenden Mitteln gelagert worden?
Dann hat man ein einigermaßen vergleichbares Bild.
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
23.08.2015 17:49
@ag2908

Ich habe überhaupt kein Thema damit wenn jemand aus Ahnungslosigkeit der Funktionsweise dieser Apparate und dem damit verbundenen Risikopotential lieber seinen nagelneuen Atemregler revidieren lässt.

Wenn er ernsthaft glaubt dass das Austauschen der nagelneuen HDsitze und der nagelneuen MDsitze zu seiner künftigen Sicherheit U/W beiträgt,dann sollte er das Geld lieber ausgeben.

Außerdem traut er dem Schrauber seiner Wahl offensichtlich mehr als den Technikern in der Fabrik,was ja auch okay ist.

Vielleicht findet er ja auch einen `Techniker` der sich mit 2-3Euro in der Stunde begnügt.

Ich habe diese `Werkstätten` in Drittweltländern oft genug kennengelernt, mag sein dass so einer dieser `Techniker` in der Lage ist seine Arbeit halbwegs okay zu machen, aber um seine Arbeit professionell zu überprüfen, müsste er für tausende von Euros in Prüfmaschinen investieren.

Das macht dort normalerweise niemand, jedenfalls nicht, wenn er 2-3 Euros die Stunde nimmt.

Ich habe ca 20.000,-Euros in verschiedene Prüfmaschinen und Spezialwerkzeuge für Atemregler, Tanks und Ventile investiert, was selbstverständlich nicht zwangsläufig bedeutet dass ich professioneller und besser arbeite als Dein Ägypter, aber ich bin mir recht sicher dass meine Prüfprotokolle aussagekräftiger sind als die Deines Schraubers.

@moe

Ich könnte mir vorstellen dass ich Dir auch ähnlich viele lange gelagerte O-Ringe zeigen könnte, die meisten natürlich Buna 70 oder 90er, ich kaufe manche von denen in 1000er Packungen.

Nach Herstellerangaben, soweit ich das weiß, haben die O-ringe eine mindest Shelftime von 5 Jahren,was natürlich nicht im Mindesten bedeutet dass sie danach nicht immer noch einwandfrei funktionieren, die bröseln nicht einfach auseinander.

Wenn Du Deinen nagelneuen Atemregler bei einer professionell ausgerüsteten Werkstatt prüfen lassen würdest, dann würde beim Stresstest auf der Flowbench ziemlich jedes potenzielle Problem zu sehen sein.

Ich meine, wenn Dein Problem die möglichen `Gefahren` von ein paar Jahre alten O-Ringen sind, dann versuch doch mit dem Händler auszuhandeln dass er sie Dir wechselt gegen einen kleinen Aufpreis, wenn Dir ein Test des Atemreglers nicht sicher genug erscheint.

Das dauert maximal 15 Minuten.

Ich meine, eine Revision beinhaltet das komplette Auseinandernehmen des Atemreglers ( auch der Teile ohne O-Ringe), das Reinigen (des komplett neuen Reglers), das Zusammenbauen, neu einstellen und testen dieses Teils.

Mir erschließt sich der Sinn einer solchen Vorgehensweise überhaupt nicht, ich hätte eher Sorgen bei der sehr unterschiedliche Qualität der Schrauber hierzulande, dass der hinterher nicht besser, sondern eher schlechter funktioniert.

Nochmal, der Regler ist nagelneu, auch wenn er vor 6-8 Jahren vielleicht hergestellt wurde.

Lass das Ding professionell prüfen, und wenn er einwandfrei funktioniert, dann ist gut.

Geh tauchen und mach Dir nicht so einen Kopf.....
ag2908PADI Staff Instr.
23.08.2015 22:35
@hispa
Mein Schrauber ist kein Ägypter, sondern ein Deutscher der schon Jahrzehnte hier lebt und sehr gut ausgerüstet ist
Er macht den Flaschentüv für ganz Dahab und macht so ziemlich für jede gute Basis hier den Service.
Hier ist ein niedriger Stundenlohn kein Problem weil das Leben billig ist. Wenn ich als TL arbeite bekomme ich auch nur 20 Euro täglich und bin damit mehr als zufrieden
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
23.08.2015 23:56
Whow,dann kann ich an dieser Stelle erstmal wohl nicht weiter diskutieren.

Ein Deutscher, der `sehr gut ausgerüstet ist` und seine Investitionen mit einem Stundenlohn von 2-3 Euro amortisiert, ein TL welcher mit 2,50 Euro in der Stunde `mehr als zufrieden ist`, bei soviel Altruismus müssen dann ja wohl Spitzenqualitäten bei der Arbeit herauskommen.

Ich mache auch hunderte `Flaschentüvs` pro Jahr, aber für so ein Geld zu arbeiten wie offensichtlich die Kollegen in Dahab, ist mir in mehr als einem Viertel Jahrhundert als Tauchprofi weltweit noch nie eingefallen.

Da scheint, von mir völlig unbemerkt, eine neue Generation von idealistischen Tauchprofis nachzuwachsen, deren finanzielle Leidenbereitschaft offensichtlich nur noch von ihrem unbändigem Willen, ausgebeutet werden, übertroffen wird.

Okay, das muss man so dann wohl akzeptieren.....

Echt erstaunlich.....na dann viel Glück
neoonfischvoll krass zertifiziert
24.08.2015 11:17
Bei 5 oder 6 Jahren Lagerzeit würde ich mir bzgl. der O-Ringe keine Sorgen machen, da gibt es umfangreiche Untersuchungen zu, z.B. hier für NBR: http://www.o-ring-prueflabor.de/download/Lebensdauer_von_O_Ringen.pdf

Die O-Ringe im Atemregler sind keinen extremen Temperaturen ausgesetzt, dunkel gelagert, mit Schmierstoff geschützt und keiner dynamischen Last ausgesetzt, besser geht´s nicht.

Für´s Gewissen würde ich den Regler auf die Prüfbank geben, aber auf keinen Fall ohne Auffälligkeiten auseinanderreißen.
Antwort