Ärger mit Nikonos 80 mm Objektiv Abgesandt von Giorgio am 07.08.2002 - 06:33:
Da will man nun an einem Fotowettbewerb auf Bunaken teilnehmen, und dann versagt das wichtigste Makro-Objektiv seinen Dienst. Vermutlich bedingt durch die Vibrationen des Bootsmotors haben sich im Objektiv Teile gelöst. Beim Einstellen der Entfernung, drehte sich dann der Blendenring mit. Der gesamte Linsenkörper befand sich bei unendlich nicht mehr in seiner eigentlichen Position, sondern schon bei einer angezeigten Distanz von 7 m. Kennt jemand diese unangenehme Erscheinung? Hat da jemand diesbezüglich schon Erfahrungen mit der Kulanz von Nikon gemacht?
Antwort von wrack-uli am 07.08.2002 - 09:36 Ist das Objektiv neu ( Garantie),
oder ist es schon älter und du benötigst die Kulanz?
Die Vibrationen sind schon gewaltig, wenn die Kamera auf dem ungeschützten Boden des Zodiaks aufliegt. Dürfte meiner Meinung nach nichts aus machen. Bei mir hat sich noch nie etwas gelockert oder verschoben. Oder meinst du ein großes Tauchboot.
Ich werde aber jetzt verstärkt darauf achten den Foto besser zu lagern.
Antwort von Giorgio am 07.08.2002 - 18:23 Ein Zodiak war das nicht, sondern ein recht passables Holzboot. Folglich sind die Vibrationen auch härter, aber man hat leider nicht immer die Möglichkeit die Kamera optimal zu lagern. Leider ist die Garantie abgelaufen, aber Nikon ist ja öfters schon kulant gewesen z.B. in der Austauschaktion der SB-Blitze.
Antwort von wrack-uli am 08.08.2002 - 08:20 ich meinte ja auch ein Zodiak mit festem Boden. Oder heißt das nicht mehr so, die Gummisau.
Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!
M/Y Independence II (21.11.2008) Im Juni 08 durfte ich mit der Indy II zu den Brothers schippern .Die Independence II ist in punkto Platz Luxus und Zustand ein Traumschiff der Extraklasse. Die Crew ist hilfsbereit und freundlich und (mehr) M/Y Amba (21.11.2008) M/Y AMBA 15 Tage-Tour vom 26.10.-10.11. Nach mehreren Safaris auf den Malediven ist für mich die AMBA das beste Boot für Taucher mit Erfahrung. Warum? Großes Boot mit viel Auslauf; großzügige (mehr) MY Teate (20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)