Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
  • 1
  • 2

Ärger wegen Überbuchung

Hallo zusammen,
habe aktuell Probleme mit Tuifly, hier mal vorab die Daten:
Ursprünglicher Flug am 20.12.13 ab Düsseldorf nach Hurghada, Rückflug am 03.01.14. Flug wurde einen Tag vor Abflug wegen angeblicher Überbuchung verlegt auf eine andere Maschiene (ca. 1,5 Tage späterer Abflug). Schriftliche Reklamation per Einschreiben mit Rückschein am 06.01.14. So, nun zu Tuifly: Nach der EU Richtlinie 261/2004, die auch explizit in deren AGB´s erwähnt wird stehen mir und meiner Begleitung je 600 € wegen der Verspätung zu (mehr wie 4 Stunden verpätet angekommen am Urlaubsort, mehr als 3500 km Flugstrecke, unter 7 Tge vorher informiert worden). Leider bekommen ich trotz mehrfacher Telefonate und Mails keine schriftliche Antwort oder Eingangsbestätigung durch dieses Unternehmen. Übriges ist bei Reklamationen dort der Ton auch ziemlich daneben (man kommt sich vor wie ein Bittsteller). Habe auch mitlerweile meinen Anwalt konsultiert und dieser meinte es reiche erst mal zur Fristwahrung die Bestätigung des Einschreibens, also warten. Mich würde mal interessieren wer da ähnliche Erlebnisse mit solchen hinhaltetaktiken hat und was ihr da dann gemacht habt.
Werde euch hier auch auf dem laufenden halten wie die Sache sich entwickelt (falls sich was entwickelt)
Gruß vom Kakadu
PS: Unternehmen bewerte ich immer danach wie sie mit Problemen umgehen, bei Tuifly leider nur Daumen runter
AntwortAbonnieren
21.01.2014 12:06
Hi,

meine Frau hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit Condor.
Selbe Hinhaltetaktik auch dort. Wir haben den ganzen Fall dann an eine internetbekannte Fluggastvertretungsseite übergeben. Die Airline stellt sich komplett stur/taub und der Gerichtstermin ist mittlerweile wohl schon anberaumt.
Mal sehen wie es ausgeht.

Fakt ist, fast alle Fluggesellschaften spekulieren in solchen Fällen mit der Aufgabe der Gäste und nehmen einige "Verluste/Verfahren" in kauf. Ist unterm Strich für die FG günstiger.
Den langfristigen Kundenverlust betrachtet man wahrscheinlich nicht. 2 Kunden hat Condor jedenfalls dauerhaft verloren.

Gruß
Divemark
21.01.2014 12:08
Hi,

meine Frau hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit Condor.
Selbe Hinhaltetaktik auch dort. Wir haben den ganzen Fall dann an eine internetbekannte Fluggastvertretungsseite übergeben. Die Airline stellt sich komplett stur/taub und der Gerichtstermin ist mittlerweile wohl schon anberaumt.
Mal sehen wie es ausgeht.

Fakt ist, fast alle Fluggesellschaften spekulieren in solchen Fällen mit der Aufgabe der Gäste und nehmen einige "Verluste/Verfahren" in kauf. Ist unterm Strich für die FG günstiger.
Den langfristigen Kundenverlust betrachtet man wahrscheinlich nicht. 2 Kunden hat Condor jedenfalls dauerhaft verloren.

Gruß
Divemark
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
21.01.2014 12:10
es wird, meiner Meinung nach, absichtlich so reagiert, weil man damit rechnet, dass viele mit Reklamationen genervt auf ihr Recht verzichten.
Ob nun Versicherungen oder Reiseveranstalter oder noch andere Branchen.
-----------------------
aus z.B.: http://www1.wdr.de/fernsehen/aks/themen/versicherungen100.html


Zahlungsablehnung mit System?

Der Film zieht Zeugen heran, die die Vermutung äußern, hinter dem Vorgehen mancher Versicherungskonzerne – neben der Barmenia berichtet der Film über die Allianz – sei ein System erkennbar. Schätzungen eines Wirtschaftsrechtler zufolge lehnen einzelne Versicherer bis zu 60 Prozent der Fälle ab, obwohl Zahlungsansprüche bestehen. Das Vorgehen lohne sich, denn nur fünf Prozent der Betroffenen gingen anschließend noch dagegen vor.


------------------------------

Ich würde dir empfehlen deine Sache mal mit einem Anwalt zu besprechen und einerseits zu erfahren, ob du wirklich den Erstattungsanspruch hast und dass er dann weiter macht.
Teilweise wird dann erst bei einer Klage eingelenkt.
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
21.01.2014 12:11
Also - ohne Rechtsberatung im Einzelfall leisten zu wollen und zu können -:

Es ist bei den Fluggesellschaften Geschäftspolitik, Ansprüche auf Fluggastentschädigung schlicht zu ignorieren. Die Fluggesellschaft muß nicht reagieren, sie muß keine Eingangsbestätigung oder Antwort schicken - schlicht, sie kann sich völlig passiv verhalten. Die Gesellschaften spekulieren darauf, dass die Reisenden vor Klagen zurückschrecken, weil man da ja an sich erst mal eigenes Geld investieren muß.

Es wird sich nichts entwickeln. Ihr werdet nichts mehr von der Gesellschaft hören.

Wie reagiert man darauf?

Variante 1): Umgehend nach Fristablauf über Anwalt klagen und Entschädigung gerichtlich einfordern.

Variante 2): Über einen der im Internet reichlich vertretenen Anwaltskanzleien für Reiseentschädigung vorgehen, sich um nichts kümmern und denen so 20 bis 25 Prozent der Entschädigung überlassen.

Viel Erfolg!


21.01.2014 13:25
Also ich habe ja heute bereits mit meinem Anwalt gesprochen (habe ja eine Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbehalt, die auch nach Rücksprache mit denen in meinem Fall zahlt falls der Anwalt Chancen auf Prozessgewinn sieht, ist aber auch glaubich üblich so bei Rechtsschutzversicherungen). Der sagte mir ich habe mit Anmeldung meiner Ansprüche erst mal alles richtig gemacht und der Nachweiss des Eingangs meiner Beschwerde habe ich ja durch den Beleg des Einschreibens (von TUI auch gestempelt und unterschrieben). Er sagte mir die Bearbeitung bei Fluggesellschaften liegt bei ca. 6 - 8 Wochen. Sollte dann noch nichts vorliegen wird er für mich tätig.
Ich werde auf jeden Fall das Ding durchziehen und auf mein verbrieftes Recht bestehen, Vergleich kommt für mich nicht in Frage, da die EU Verordnung eindeutig ist.
Freu mich aber nachwievor auf Hilfe von euch und werde in meinem Fall auch weiter berichten wenns was aktuelles gibt damit auch andere mal dagegen vorgehen werden und sich nicht abspeisen lassen.
Danke schon mal.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
21.01.2014 14:13
Wünsch dir viel Erfolg!
21.01.2014 15:29
Auf jeden Fall klagen.

Im Dezember 2012 hatten wir ein ähnliches Problem. Die entsprechende Airline verzögerte nur und wimmelt mit fadenscheinigen Gründen sämtliche Ansprüche ab.

Es dauerte zwar eine Weile, aber wir haben unsere Ausgleichszahlung erhalten.

Also - viel Glück.
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
21.01.2014 15:55
@Kakadu: Es macht keinen Sinn, 6 bis 8 Wochen zu warten. Es wird nichts passieren.

Andererseits ist die Verzinsung nach Fristablauf gut (besser als bei jeder Bank), insofern kann man sich auch Zeit lassen.
21.01.2014 22:23
Ich kreide es den Flugunternehmen nicht an, dass diese nicht zahlen.
Sie müssen selbstverständlici sämtliche Umkosten
tragen, (anfallender Übernachtungskosten, nutzlos aufgewendete Urlaubszeit etc.).
Aber zusätzlich pauschal die Entschädigung, in diesem Fall 600 € p.P., bei 200 Pasagieren sind hier 120.000 € fällig, ist schon heftig.

Wenn alle Passagiere diese Zahlungen durchsetzen würden, könnte sich die Hälfte der Taucher.net Leser das Tauchen in Ägypten und Co. nicht mehr leisten.

Das Widersprechen dieser Forderung sichert im Endeffekt das günstige Reisen mit dem Flugzeug.
GarfiSchnorchelabzeichen
21.01.2014 22:59
Hallo,

TUI macht das absichtlich und mit System. Ich kann Dich zu der Entscheidung einen Anwalt zu Rate zu ziehen nur beglückwünschen. Ohne Anwalt erreichst Du bei denen gar nichts. Ich hatte auch schon so einen Fall.
Andererseits hat der Anwalt schon recht. Du musst ein paar Wochen warten und erst nach einer angemessenen Wartezeit kann der Anwalt aktiv werden. Schließlich muss TUI ja auch einen angemessene Zeitspanne zur Verfügung stehen, damit sie reagieren könnten. Was sie aber nicht tun werden. Sie werden verzögern, auf Zeit spielen und Dir erklären, dass Du keine Ansprüche hast blablabla ...

Mitleid habe ich mit den Veranstaltern/Fluggesellschaften keines. Wenn Du einen Billigflug buchst, musst Du vorab bezahlen. Wenn Du stornierst hast Du auch Kosten. Da kennen die Fluglinien dann ihre Ansprüche plötzlich ganz genau. Wenn man Flüge regelmäßig und mit System überbucht, dann muss man auch die Folgen tragen.

Übrigens:
Wenn sich Dein Urlaub dadurch um 1,5 Tage verkürzt, hast Du zusätzlich Anspruch auf Schadenersatz (entgangener Urlaub etc.). Aber Dein Anwalt weiß das bestimmt.

Gruß
22.01.2014 06:54
Update:
gestern kann dann doch Post von TUI und ich habe wenigstens eine Bearbeitungsnummer bekommen, somit habe ich wenigstens die bestätigung das ich fristgerecht meine Forderungen geltend gemacht zu haben.
@Thomys:
die 600 € sind in der EU Verordnung geregelt, also geltendes Recht und zwar genau aus dem Grund das das systematische Überbuchen geahndet wird (sihe auch Post con Garfi). Ausserdem betrifft das ja nicht 200 Passagiere sondern nur welche wie mich die in einer Zeit gebucht haben (August 2013) als keiner nach Ägypten wollte, die selbe Reise war noch beim selben Verantstalter (Discount Travel) ca. 2 Wochen vorher buchbar, allerdings um ca. 700 - 800 € teurer als ich gebucht hatte. Da ist das System sofort erkennbar, also bestehen ich ohne wenn und aber auf mein Recht !
Weiteres werde ich dann natürlich berichten.
Gruß vom Kakadu
struppirennfahrerPADI Instructor
22.01.2014 08:27
@divemark

"2 Kunden hat Condor jedenfalls dauerhaft verloren"

uns beide hat Condor auch (nach für uns erfolgreichem Rechtsstreit) verloren
22.01.2014 15:27
sind schon 4
Ich finde es einfach traurig wie Aufgrund von Profitgier auf den Kunden gesch.... wird.
struppirennfahrerPADI Instructor
23.01.2014 08:02
Fragt sich halt, ob sich diese Profitgier langfristig auszahlt

Air Berlin ist letztes Jahr nur knapp an der Insolvenz vorbeigeschrammt
Grund: dramatischer Rückgang der Passagierzahlen

für mich sind solche Airlines jedenfalls zukünftig tabu

im Urlaub will ich Freude haben und keinen Ärger und monatelange oder jahrelange Prozesse
23.01.2014 09:18
Ich denke auch, der einzige Weg ist Boykott. Und ich habe die Hoffnung, dass insgesamt mehr Leute so denken.
Allerdings hat der Spruch "Vom Regen in die Traufe" auch seine Daseinsberechtigung.
Welche Fluglinie hat denn auf den nahen Urlaubsgebieten (Ägypten, Malta, Spanien,...) nicht solche Geschäftspraktiken?
@Struppi:
Wie lange musstest du denn auf dein Geld warten?
Nach Fristsetzung, Anwaltsanschreiben, Androhung von Rechtsstreit ,... hat Condor uns eine Entschädigung von 75 EUR angeboten. Da haben wir mal laut gelacht. Allerdings läuft das ganze nun schon über ein halbes Jahr
(Rechtsweg ist voll eingeschlagen danke Flightright, von daher sind wir entspannt und harren der Dinge )
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
23.01.2014 14:43
Der Weg des Boykotts funktioniert leider nur in einem funktionierenden Kapitalismus mit existierenden Alternativen. Wie divemark schon sagt, ist das bei Fluglinien wohl eher selten der Fall.

Ich selber wuerde mir den Stress vermutlich auch nicht geben, hoffe aber auf den erzieherischen Effekt der Anbieter, die die Klagen fuer 25% uebernehmen.
24.01.2014 09:23
Hallo Kakadu,

wir hatten im vergangenen Sommer selbes Theater mit SunExpress. Erst ein Schreiben und mehrere Telefonate des Anwalts konnten die Fluglinie dazu bewegen, unsere 4000,- Euro auszuzahlen. (MUC-RMF hin und retour extrem verspätet = 5 Personen x2x400,-)

Zuerst kamen auch Angebote wie 50,-/Person. Nach etwa 5 Wochen hatten wir das Geld auf dem Konto. Der Anwalt unserer Freunde ließ sich 3 Wochen länger hinhalten

Also: nicht aufgeben und auf die gesamte Summe bestehen!
27.01.2014 10:23
Hallo Kakadu

Ich war im Juli in Ägypten (Marsa Alam). Der Flug wurde von SunExpress durchgeführt und war sowohl auf dem Hinflug als auch dem Rückflug mehr als 6 Stunden verspätet. Wir haben gemeinsam unsere Ansprüche bei dem Reiseveranstalter (nicht der Fluggesellschaft) angemeldet und innerhalb von 3 Wochen unser Geld bekommen. Als Beleg hatten wir die Boardkarten und die Stellungnahme der Fluggesellschaft über die Verspätung(am Abfluggate erhalten) beigefügt. Die Information mit dem Reiseveranstalter kam von Sunexpress am Schalter und dies haben wir sofort telefonisch beim Veranstalter überprüft, der dies bestätigt hat.
switySSI DCS
03.02.2014 19:40
@tauchender Kakadu
Ich frage mich, wie Dir Dein Anwalt so etwas erzählen kann, von wegen durch das Einschreiben hast Du den Nachweis des Eingangs. Was Du in der Hand hast ist ein Nachweis, dass Du irgendetwas (im Zweifel einen leeren Umschlag) gesendet hast und der irgendwo in der Firma angekommen ist. Dein Anwalt sollte eigentlich wissen, dass eine rechtssichere Zustellung eines Schreibens nur per Bote oder Gerichtsvollzieher möglich ist.
Ich würde Dir raten, dass nochmal bei ihm anzusprechen.
17.02.2014 16:27
Ich kann auch nur raten dabei hartnäckig am Ball zu bleiben und auf seinem Recht zu bestehen. Es ist nervig, aber leider fast immer der einzige Weg der ans Ziel führt.
10.03.2014 16:34
Finde ich auch. Ist zwar furchtbar frustrierend, aber so ein Verhalten darf einfach nicht ignoriert werden. Sonst kriegen sie ja genau, was sie wollen...
Viel Glück!
24.03.2014 15:49
Wir sind letztes Jahr im Juni pauschal mit der "Hannover Airline" nach HRG geflogen und hatten auf dem Hinflug knapp 6h Verspätung.
Zu Hause habe ich dann meine Rechtschutz in Anspruch genommen, die mir einen Anwalt stellte.
Im ersten Gespräch machte er mir wenig Hoffnung auf Erfolg. Sein Schreiben ging dann auch nur an den Reiseveranstalter und nicht an die Fluglinie. Der Reiseveranstalter zeigte sich sehr großzügig und bot uns( meiner Frau , meinem Sohn 1 3/4 Jahre und mir) dann insgesamt doch 15,-€ an. Hätte laut seiner Auslegung auch nur 13,57€ zahlen müssen.
Damit war ich nicht zufrieden und legte dem Anwalt dann noch einige Infos aus dem Internet vor. Daraufhin schrieb er mehrmals die Airline an, ohne Rückmeldung von denen. Anfang des Jahres haben wir dann Klage bei Gericht eingereicht. Nun meldete sich auch TUIfly, aber nur dass sie durch Fachanwälte für Verkehrsrecht vertreten werden.
Ich dachte schon ,das war`s dann. Mein Anwalt war ja nur Fachanwalt für Familienrecht und wir Dorfgespräch, ob wir uns hier scheiden lassen.
Ende Februar kam dann ein Schreiben von deren Anwälten, dass sie die Forderungen anerkennen. Seit dem warte ich auf die Kohle.

Also immer schön dran bleiben.
03.06.2014 09:24
Update:
Gerichstermin ist für Ende Juni anberaumt, werde dann das Urteil hier mal posten. Habe bisher allerdings gemerkt ohne Rechtsschutzversicherung ist das kaum Durchführbar.
Gruß vom Kakadu
14.06.2018 12:08Geändert von Andreast,
14.06.2018 12:08
Moin,

ich habe mal dein Thema ausgegraben und wollte somit meine Meinung teilen, vielleicht kann ich dir oder jemanden anderes auch behilflich sein. Vor kurzem hatte ich auch ärger wegen der Flugverspätung und wollte eine Flugentschädigung dafür bekommen. Online habe ich gelesen das man bis zu 800 Euro für eine Entschädigung bekommen kann.

Persönlich hatte ich eine Verspätung für den Flug von Frankfurt nach Tuzla ( Bosnien und Herzegowina ), die Verspätung war 5 Stunden und ich habe eine Entschädigung angefordert, aber ohne Erfolg. Somit war ich online und habe die Seite XXX gefunden, wo ich eine Entschädigung in Höhe von 152 Euro bekommen habe. Das Geld wurde mir problemlos auf mein Konto in ein paar Minuten überwiesen und so kann ich ihre Dienste nur weiterempfehlen.

Viel Glück und hoffe, dass ich jemanden weitergeholfen habe!

LG

Anm.Mod: Link gelöscht.

  • 1
  • 2
Antwort