Ärztliches Athest für nen Tauchschein Abgesandt von Marcog239 am 20.06.2006 - 00:11:
HAllo,
habe eben Eure Seite gefunden und ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe eine Reise in 2 Wochen nach Ägypten vor mir und würde sehr gerne auch die Unterwasserwelt erkunden. Hierfür gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. In der Gruppe tauchen wie Schnuppertauchen , Scheine machen usw. Braucht man nun für alles dieses Atest oder nur wenn man speziell einen Schein machen möchte?Und wo kann ich diese Untersuchungen mache lassen? Sind es spezielle Ärzte oder macht dies jeder Hausarzt wie finde ich einen in meiner Umgebung, bzw. wie sind die Kosten dafür`?
Danke für Eure Hilfe.
LG MArco
Antwort von D-32 am 20.06.2006 - 00:51 1. Lass bloß die Finger vom Scheine machen! Herstellung von papiernem Falschgeld ist strafbar.
2. Meinst du A-Test oder Attest oder Atheist?
3. Hast du Schnorchel- und Apnoeerfahrung? Wenn nein, übe erstmal das, du wirst genug Fische sehen.
4. Der Begriff "Lernen" kommt in deinem Posting gar nicht vor, also spiele lieber Hallenhalma.
5. Es gibt hier eine Suchfunktion, Suchbegriff heißt "Tauchtauglichkeitsuntersuchung" (denn Atteste gibst du deinem Chef, wenn du keine Lust zum Arbeiten hast).
Antwort von ttm49 am 20.06.2006 - 00:56 Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften - weder hierzulande noch in Ägypten - die vom Tauchinteressenten ein ärztliches Attest verlangen.
Manche Tauchausbildungsverbände verpflichten ihre Mitglieder, sich solche Atteste zeigen zu lassen. Für manche Kurse - und in der Regel auch Schnuppertauchen - reicht mindestens dem Marktführer auch eine "medizinische Selbstauskunft" per Fragebogen, solange dort keine bekannten Probleme genannt werden.
Letztlich ist es aber auch eine Entscheidung der Tauchbasis, ob sie ein Attest sehen will. Die meisten schreiben, dass sie eins sehen wollen. Viele sagen vor Ort, dass sie eins sehen wollen. Aber viele lassen Dich auch ohne tauchen, wenn Du nicht gerade nach einem Risikofall aussiehst.
Weiteres, u.a. Preise, zum Thema siehe Hier klicken
Antwort von Marcog239 am 20.06.2006 - 10:07 Hallo,
erstmal vielen Dank fuer die Antworten.
Zu Dir D-32. Sollte das jetzt ironisch gemeint sein?? Denke mal das ich ne ganz normale Frage gestellt habe die jeder normal verstehen kann. Und die Antwort von ttm49 bestaetigt mir diese Vermutung auch. Ich will weder irgend etwas faelschen noch selbst machen da hat niemand von gesprochenund ich weiss nicht wo du meinst dies gelesen zu haben. 2. meinte ich diese BEscheinigung welche der Basis und mir selbst bestaetigt das ich tauglich bin diesen Sport auszuueben und nicht ein gesundheitliches Risiko unbewusst eingehe. Egal ob Atest oder anders jeder hat verstanden was ich meine. 3. egal ob Schnorchel oder anderweitige Erfahrungen. Sei bitte nicht so herablassend und sage uebe erstmal dies und das. Was soll das denn? Will hier ja nichts unnormales und was das mit dem Hallanhalma soll weis ich nun wirklich nicht. Haette nicht gedacht das man bei einer normalen Frage eines Anfaengers der gerne Tipps und gut gemeinte Ratschlaege von Erfahrenen sucht und anehmen will gleich so plump angemacht wird. Ich denke jeder hier wuerde mir zustimmen das dieser Tonfall absolut unoetig ist auch nicht sein sollte!!!!
In diesem Sinne Dir ttm49 vielen Dank fuer Deinen Hilfreichen Beitrag. Kein rummotzen, kein anmachen einfach nur weiterhelfen. Das hatte ich auch erhofft. Habe mir auch Deinen Link mal durchgelesen. Leider ist dort noch kein Arzt i meiner Naehe verzeichnet. Wie koennte ich also bei mir diese Untersuchung machen lassen? Kann man mit dem Wort Tauchtauglichkeitsuntersuchung nach GTÜM beim Hausarzt ankklopfen und er weiss was alles gemacht werden muss? Oder ist das auch fuer Ihn n Fremdwort?
LG Marco.
Antwort von Birgitt am 20.06.2006 - 10:25 Hallo
lass Dich nicht von D32 runtermachen, der braucht das irgendwie. Vielleicht hat er ja auch eine Anmachtauglichkeitsbescheinigung und darf das somit???
So, jetzt zu Deiner Arztfrage.
Bei einer Tauchtauglichkeit wird unter anderem EKG und Lungenfunktionstest gemacht.
Dein Arzt sollte also über diese Geräte verfügen.
Einfach mal beim Hausarzt anfragen. Falls er so etwas nicht hat , wird er Dir aber sicherlich einen Arzt (beispielsweise einen Lungenfacharzt oder Sportarzt) in Deiner Nähe nennen können, der so etwas dann auch durchführen kann.
Wenn Du wirklich nur Schnuppertauchen willst, brauchst du im Normalfall keine Bescheinigung.
Wenn dann aber der Kurs gemacht werden soll, wird eine benötigt.
Ich habs oft genug erlebt, das die Leute im Urlaub dann mal eben zu dem Hotelarzt geschickt werden, der eh alles unterschreibt. Das ist natürlich die einfache Variante, aber bestimmt nicht die empfehlenswerte.
Also , einfach den Hausarzt anrufen , fragen ob er es selber kann, oder wer es denn kann.
Viel Spass beim tauchen!!!!
Du kannst scheinbar nicht zwischen den Zeilen lesen!
Wenn du schreibst, dass du "einen Schein machen" willst, anstatt mitzuteilen, dass du die Fähigkeit zur Ausübung des Tauchsports erlernen möchtest, geht das in die von etlichen hier zu Recht kritisiere Richtung: Ich will das Plastikkärtchen haben und dafür möglichst wenig tun müssen.
Hallenhalma ist so eine typische Beschäftigung mit wenig Anstrengung (Rasenschach übrigens auch).
Schnorcheln/Apnoe sind auch heute noch die besten grundlegenden Vorbereitungen auf das Tauchen mit Gerät, nur leider ist bei der weitgehend niveaulos gewordenen Vermassung und Kommerzialisierung einer (früheren) Sportart dies nicht mehr im Blickpunkt, weil es Muskelkraft, Training, Zeit kostet und damit kein Geld zu verdienen ist.
Antwort von johansi am 20.06.2006 - 12:18 Irgend jemand hat vor kurzem mal die Frage in den Raum gestellt, ob D-32 eigentlich noch taucht oder sich mittlerweile nur noch in den Foren herum treibt. Leider scheint sich letzteres heraus zu kristallisieren.
@D-32: Muss das sein?
Antwort von D-32 am 20.06.2006 - 12:58 Reichen seit 01.01.06 96 Tauchgänge, von Hafen bis Klarwasser, von 4 m bis 71 m, als Beweis? Wären noch mehr gewesen, aber just for fun springe ich bei < 2 m Sicht nicht rein.
Ja, es muss sein, weil hier ein Anfänger fragt, und genauso wie "richtige" Kirchen gegen Scientology arbeiten und publizieren, argumentiere ich gegen die (viel erfolgreichere) Tauchsekte.
Antwort von Triggerfish am 20.06.2006 - 13:17 @ D-32
Sag mal, was für ein Auto fährst Du?
Antwort von Carmen am 20.06.2006 - 14:12 @D32
Wenn ich Deine Beiträge so lese, kommt bei mir immer öfters die Frage auf, ob Tauchen nicht doch extrem gesundheitsschädigend ist.
Vielleicht sollte man, um hier mal beim Thema zu bleiben, bei der Tauchtauglichkeitsuntersuchung zusätzlich auch noch irgendwelche Hirnströme messen.
Aber ich denke mal, das wird nicht in Deinem Sinne sein
Antwort von nigthdiver am 20.06.2006 - 14:15 geht nicht, man kann nur messen was auch vorhanden ist.
naja, die Art der Darreichung ist bei D32 mitunter grenzwertig. Im Kern liegt er aber nicht gänzlich falsch.
Zur Frage: Leider darf jeder Arzt eine Tauchtauglichkeit ausstellen. Dabei kommt dann oft die Frage, was denn untersucht werden muß. Nicht so vertrauenserweckend. Wenn mein Klo verstopft ist, gehe ich auch nicht zum Maler.
Kosten reichen von nix bis über 100€. Nix steht dabei meistens für Abrechnungsbetrug seitens des Arztes. 50-80€ sollten OK sein. Ohne Angabe Deines Wohnortes kann Dir nicht mit vernünftigen Adressen geholfen werden.
Wenn Du bisher nicht geschnorchelt bist, sollte das für 2 Wochen Ägypten reichen, um genug Spaß zu haben. Nach dem Urlaub kannst Du dann entscheiden, ob`s was für Dich ist und in D "einen Schein machen". Schaden wird die Erfahrung vom Schnorcheln dann sicher nicht.
Antwort von Marcog239 am 20.06.2006 - 22:00 HAllo Ihr lieben,
danke erstmal für die vielen Meldungen und hilfen!!
@ D32, sorry aber ich weiss ja nicht welche schlechten Erfahrungen du in der letzten Zeit mit gleichgesinnten, Anfängern oder sonstigen machen musstest, jedenfalls zähle ich mich nicht zu den Abzeichengeilen, die diesen Lappen nur haben wollen um am kommenden WE in der Disco den Frauen mit zu imponieren, damit man widermal eine abschleppen kann.
Weiter kann ich nun wirklich nicht riechen, das man hier auf jede kleinste Kommastelle achten muss nur das irgendeiner nicht etwas total anderes verstehen könnte. Denke halt etwas normaler und einfacher als manch anderer, somit seis mir bitte auch verziehen, da sich irgendwelche Fachbegriffe nicht kenne oder vielleicht falsch anwende. "@Attest und co. , zumal der Begriff sogar von Ärzten dafür verwand wird".
Nun mal kurz zu meinen ja scheinbar ach so wichtigen Erfahrungen. Obwohl ich an dieser Stelle auch dich Markus angesprochen weiss, gerne wissen möchte was das für eine Rolle spielt? Sagt man einem 18jährigen setze dich erstmal nur daneben , dann übe mit MAtchboxautos und wenns dir dann noch Spaß macht, frag nocheinmal nach. Also ehrlich. Aber um auch Euch zu befriedigen, ja ich habe bereits die Bekanntschaft mit Schnorcheln machen dürfen und ja es hat mir sehr viel Spass gemacht. Wenn ich dann auch Erlaubnis bitten darf würde ich nun sehr gerne nicht erst noch 1,2 oder xy JAhre nur dies machen dürfen sondern auch erfahren wie das andere ist.
Suche hier nicht die schnellste und billigste Möglichkeit oder Lösung an so einen LAppen zu kommen, nebenbei bemerkt wo ich noch nicht einmal weiss für was ich diesen dann bräuchte. Suche weder irgend ein Extremsportzeugnis noch will ich mir was beweisen. Ich möchte einfach wie jeder andere hier diesen Sport bzw. diese Erlebnisse kennenlernen. Kein extrem Haifischtauschen, Hölentauchen und was es da sonst noch fürn kram gibt. Und da in den Reisekatalogen geschrieben steht man brauch eine Untersuchung um es machen zu können und ich für mich selber auch auf nummer sicher gehen will ob ich es gesundheitlich darf meine Frage , wie und wo kann ich es untersuchen lassen. Zur Frage wo, komme aus dem Raum Fulda.
@Birgitt, Dir erstmal herzliches dankeschön. Lieb das Du einfach nur erkannt hast was ich gerne wissen würde und mir weiterhelfen willst. Der Tipp mit dem HAusarzt habe ich wargenommen. Das Ergebnis war, das die Sprechstundengehilfin meinte klar können wir das machen, wenn Sie wissen was untersucht werden muss?! Hmm hallo, woher soll ich das wissen??? Scheint also auch nicht die Richtige Adresse zu sein oder?! Also weiter, habe mal bei einem HNO Arzt gefragt. Hier bekam ich gleich eine selbstverständliche Antwort. Ja machen wir. Fein freut mich hab also endlich ne Adresse gefunden?? Naja dazu erstmal die Frage an Euch, ist es die Richte Untersuchung wenn ein Arzt dann seine Untersuchung macht und mir dann dieses Attest ausstellt das alles ok wäre oer eben nicht? Oder muss er ein Formular ausfüllen welches ich hier irgendwo im Netz mal gesehen hatte. War ein Blanko für den Behandelnten Arzt von einer Sportclubseite welches er dann ausfüllen muss. Was ist da nun das richitge??? Oder ist es egal???
Allgemein gesagt um nochmal irgendwelche Kristallkugelleser zu beruhigen und das keiner mehr irgend was meint zu lesen was ich nicht meine, ich kann jetzt nicht sagem ja im Urlaub mache ich nen Schein und zwar xy. WEis nicht mal welche es alle gibt und für was sie gut sind. Da es aber geschrieben steht egal was man macht Schnuppertauchen, ... ... die BAsen wollen ne Tauglichkeitbestätigung sehen. Möchte ich vorsorgen und diese machen lassen. Schon alleine auch für mich. Also will ich diese machen um dann alles zu haben was man benötigt im Urlaub. Is doch scheisse wenn man dann lust hat irgendwas zu machen und es scheitert dann an so einer Untersuchung die man versäumt hat zu machen. Und dann mal eben mit ein paar scheinen zu wedeln um es dann doch machen zu können, is scheisse und mir meine Gesundheit zu heilig. Wäre also schön wenn man mir nun nochmal bei diesem Problem der Untersuchung weiterhelfen könnte, und vielleicht sogar ne Empfehlung schreiben kann Dich Markus hier angesprochen, wegen der Frage nach dem Ort
Jeder Arzt, der nicht weiß was er untersuchen soll, ist zu meiden.
Ebenso jeder, der die auszufüllende Bescheinigung nicht vorrätig hat. Wird wohl einen Grund haben.
Bei "Attest" bin ich ganz bei D-32. Den Zettel bekommst Du, wenn gesundheitlich was nicht stimmt. Was Du möchtest ist eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung.
Antwort von Marcog239 am 20.06.2006 - 22:49 HAllo Markus,
danke für Deinen Link. Der Letzte satz sollte heissen, Du hast mich drauf aufmerksam g emacht das die Ortsangabe fehlt , die´s habe ich nachgeholt .
Zu der geschichte mit dem Begriff Bescheinigung, Attest ect. Seis drum Ihr wisst was ich meine und da selbst die Ärzte beides im Sprachgebrauch verwenden und das selbe meinen nehmen wirs mal nicht all so förmlich.
Also vielen Dank für den Link und den Rat "Wenn ein Arzt diese Formularie nicht hat ist eher Fraglich das es der Richtige ist" Dies leuchtet mir ein und werde mich mit den nächsten von dieser offiziellen Liste in verbindung setzen.
LG MArco.
Antwort von markus e (ausgeloggt) am 20.06.2006 - 22:55 Wenn ich das noch zweimal mache, bekomme ich `ne Ackubohrmaschine von der Gtuem
Antwort von Neptun am 21.06.2006 - 10:22 Hallo Marco239:
1. Du bist neu hier im Forum. Drum merke: Du brauchts Dich hier vor nichts und niemandem, vor aber auch gar niemandem zu rechtfertigen. Ob Schnuppertauchen, Schnorcheln, tauchen, egal. Und VOR ALLEm brauchst Du dich nicht vor diesem Dödel D32 zu rechtfertigen!!!
2. Mein Hausarzt wusste anfangs auch nicht so richtig was mit der TTU (Tauchtauglichkeitsuntersuchung) anzufangen. Ich habe ihm dann einen Ausdruck von der GTÜM-Internetseite vorgelegt und von dort auch gleich ein paar Exemplare der Bescheinigung ausgedruckt und mitgenommen. Das brauchte er dann nur noch zu datieren und zu unterschreiben. Seitdem habe ich damit bei meinem Arzt keine Probleme mehr.
Du kannst allerdings auch jeden anderen, Dir halbswegs sinnvoll erscheinenden Vordruck für diese Bescheinigung, die Du irgendwo im Netz findest, benutzen. Im VDST-Taucherpass sind sogar hinten extra Seiten für die TTU eingefügt, die der Arzt stempeln und unterschreiben kann. Jeder Fetzen Papier mit der Aufschrift: "Mister X ist tauchtauglich, Datum, Unterschrift" genügt, denn für diese Bescheinigung gibt es KEINEN verbindlich vorgeschriebenen Wortlaut!! Jeder, der Dir etwas anderes erzählt, liegt falsch. Die TTU ist überhaupt nicht (gesetzlich) vorgeschrieben, sondern nur langjährig geübte Praxis. Und die meisten Tauchbasenbetreiber bestehen darauf.
Grüßle vom Neptun
Antwort von Markus E am 21.06.2006 - 12:24 < Das brauchte er dann nur noch zu datieren und zu unterschreiben. >
Das ist die preiswerte Variante.
Mit Untersuchung wird`s teuerer.
Zum Fetzen Papier: Probier mal aus, was passiert, wenn Du in Ägypten mit nem Bierdeckel mit Stempel und Unterschrift aufschlägst.
Antwort von Marco239 am 21.06.2006 - 12:31 Hallo Neptun,
he vielen Dank für Deine Nachricht.
Alles klar habs verstanden
Em mal kurz zu Deiner Erklärung, Du schriebst, das Du bei Deinem Arzt ganz einfach hergegangen bist und hast Ihm die Untersuchungskriterien vorgelegt , damit er quasi weiss was alles berücksichtigt werden sollte richtig?
Hab mal auf der Seite nachgesehen. Sind es also diese beiden PDF Dateien gewesen?
Dann wäre es also auch möglich ebenfalls mit den Vorlagen bei meinem Arzt anzufragen wies ausschaut , ob er damit zurecht kommt, weiss was gemeint ist und dann soll er mal loslegen?!
Wäre zumindest eine optimale Lösung, denn leider sind ja alle niedergeschriebenen Taucherärzte recht weit weg von mir und wenn man nicht unbedingt stundenlange Autobahnfarten auf sich nehmen muss wäre es schon sehr hilfreich.
Sei vorsichtig mit solchen Bemerkungen wie "nur unterschreiben und stempeln". Mir ist ein Fall aus DE bekannt, wo der Arzt es genau so gemacht hat, der "Untersuchte" überlebte einen TG nicht und die Versicherung stellte dann doch ziemlich eindringliche Fragen, weil der "Untersuchte" nachweislich tauchuntauglich war.
@ Marco
Wenn du den GTÜM-Bogen hast, kannst du zu nahezu jedem Internisten/Sportmediziner gehen. Lungenfunktionsprüfung und Ergometrie haben sie (fast) alle, und das sind die wichtigsten Untersuchungsteile.
Antwort von Markus E am 21.06.2006 - 14:24 Ich hoffe, der Arzt ist ordentlich verknackt worden.
Antwort von Neptun am 21.06.2006 - 14:53 Hallo Marco239,
ja, so habe ich es gemacht. Ich habe die GTÜM-Untersuchungskriterien mitgenommen.
Deine GTÜM-Fundstelle ist nicht schlecht. Die kannst du nehmen.
Wenn ich mich recht entsinne, hat er bei mir allerdings nur einen Ruhe-EKG und keinen Belastungs-EKG gemacht. Ansonsten vieles, wie allgemeinen Befund aufnehmen, Ohrtest, Herztöne, Lungenfunktionstest etc etc. Dein Hausarzt kennt Dich ja bereits.
Ich hatte bei meiner Anmeldung zum Arzttermin gleich darauf hingewiesen, daß ich diese Bescheinigung benötige und dann bei der Arzthelferin beim Empfang abgegeben. Als ich zum Arzt reingerufen wurde, hatte er das Ding schon gestempelt vor sich liegen. Am Ende der Untersuchung hat er sich die gesamte Erklärung laut durchgelesen, seine Häkchen gemacht und dann unterschrieben.
Und wie gesagt: es genügt auch jede andere Bescheinigung, wie Du sie überall finden kannst. Z.B. als Einlagen in Logbücher (von IQ, von SubBase etc, im VDST-Taucherpass...) Die "Güte" steigt nicht mit der Anzahl von GTÜM-Logos auf dem Stück Papier.
Hallo D32,
nein, ich bin nicht vorsichtig. Ich sage und schreibe, was ich weiß und was ich denke. Und wie eben beschrieben habe ich den Vordruck hingelegt und der Arzt hat gestempelt und unterschrieben. Was soll er denn auch sonst tun? Irgendwie muß die Tinte nun mal auf das Papier...... Das dürfte in Norddeutschland auch nicht viel anders sein.
Nochmal an Marco239:
Und Du siehst, auch D32 schreibt, daß eigentlich jeder nicht auf beiden Augen blinde Arzt die Untersuchung durchführen kann. Also warum nicht Dein Hausarzt? Vorteil: Er kennt bereits DICH und Deine Krankenvorgeschichte. Bei einem anderen/neuen Arzt fängt er / fängst Du immer wieder von vorne an.
Im übrigen: Du brauchst die TTU auch nicht überzubewerten. Was meinst Du, wieviele Sportarten es gibt, die eine ärztliche Untersuchung verlangen? Und wieviele gibt es, die keine verlangen? Wie viele Jogger kippen mit nem Herzkasper auf der Wiese um? Wieviele alpine Skifahrer heizen wie blöde die Piste runter? Wie viele Fußballer kicken sich die Knöchel aus dem Leib? Wie viele Autofahrer sacken mit nem Herzinfarkt oder Hirnschlag zusammen? Und die gefährden auch gleich immer ihre Mitmenschen, also dieses Argument zählt nicht.
Aber beim Tauchen ist ja aaaaalles gaaaaanz anders.
Marco, treibst Du regelmäßig Sport? Bist du und fühlst Du Dich gesund? Rauchst nicht und trinkst nicht und bist nicht übergewichtig? Dann hast Du schon die besten Karten.
Grüßle vom Neptun
Antwort von Neptun am 21.06.2006 - 15:07 Marco239,
ach ja, noch ein Tip zur Bescheinigung:
Wegen dem leidigen Thema, wie lange denn so eine TTU-Bescheinigung gilt, mache doch auch folgendes: Lass Dir den Zeitraum der Gültigkeit gleich vom Arzt auf der Bescheinigung mit draufschreiben. Ganz einfach in Klartext. Irgendwas wie "Diese Bescheinigung gilt vom Aussgtellungstag an 24 Monate (oder 25 Schaltjahre oder Eintausendachthundert Millisekunden), also bis zum XX.XX.XXXX Datum Stempel Unterschrift".
Dieser Tipp ist nicht von mir, sondern er wurde vor einiger Zeit bereits hier im Forum von einem anderen Teilnehmer gepostet. Das fand ich gar nicht schlecht, und das hatte ich dann bei meiner letzten TTU auch gleich in die Tat umgesetzt.
So kannst du evtl. leidige und fruchtlose Diskussionen auf den Tauchbasen vermeiden (Betonung auf "kannst", nicht "wirst"). Denn Du weißt ja: auf der Tauchbasis gilt nur EIN Gesetz: das des Tauchbaseninhabers.
Schau auch mal in den Deinem Posting nachfolgenden Posting hier im Forum, da geht es explizit um die Gültigkeit der TTU-Bescheinigung.
Grüßle vom Neptun
Antwort von Marco239 am 21.06.2006 - 16:41 Aiaiai herjemine das ging ja nun runter wie Öl Kam ja aus dem lesen gar net mehr raus. @Neptun erstmal 1000Dank für deine Offenen Worte und Tipps, muss gestehen sind mir alle einleuchtend
Werde somit wirklich mal zum WE hin meinem Hausarzt die Dinge zeigen und schauen was er drauf sacht. Wenns dann kein Ding is soll er mich mal durchleuchten und jut is es. Die groben Punkte von Dir @ Sport,Rauchen, Trinken... .. .
Jep wird min. 1mal die Woche gemacht "meine den Sport ", Rauchen nein und Trinken auf Partys jo . Auch das mit der Gültigeit ist n guter hinweis, heheh scheint ja echt nichts seltenes zu sein, die Erfahrungen mit dem Tauchbasengott und seine Gesetze was? Bin ja mal gespannt was mich erwartet. Aber muss gestehen rezvoll is es ja echt mal mit nem Bierdeckel anzuwackeln hahah, wer weiss vielleicht glaubt es ja wirklich einer . Nenen Spass bei seite, werds auf jeden so machen schonh alleine um für mich zu wissen das es ok ist.
Auc dir D32 danke für die Bestätigung das es mit den Bögen eigentlich perfekt ist und jeder Arzt aus den genannten Gebieten wissen sollte was er dann zu tun hat.
Werd Euch dann gerne mal Berichten wies gefunzt hat und was mein Arzt dazu sagte.
Liebe Grüße Marco.
Antwort von irgendwer am 27.06.2006 - 09:44 Das sagt Wikipedia:
Ein Attest ist ein meist im medizinischen Bereich gebrauchtes Wort für eine Bescheinigung oder ein Gesundheitszeugnis.
In der Umgangssprache wird damit meist eine Arbeits- oder Schulunfähigkeitsbescheinigung gemeint, die in der Regel vom Hausarzt ausgestellt wird. Ein Attest ist aber jede Art (ärztlicher) Bescheinigung, beispielsweise kann eine arbeitsmedizinische Untersuchung attestieren, dass etwas frei von ansteckenden Krankheiten ist. Ein Attest hat ein Arbeitnehmer dem Arbeitgeber vorzulegen, in der Regel wenn die Krankheit länger als drei Werktage dauert. Sie kann jedoch von Seiten des Arbeitgebers vertraglich auch schon vorher verlangt werden (unter Umständen bereits am ersten Tag).
Dice Center Silberstein, Pue.. (06.10.2008) Ich habe bei meinem Galapagos-Trip u.a. mehrere Tauchgänge mit der Tauchbasis SILBERSTEIN in Puerto Ayora gemacht. Die Basis selbst gehört zum gleichnamigen deutschen Hotel, nahe der Charles (mehr) Scuba Iguana, Puerto Ayora, .. (06.10.2008) Ich habe bei meinem Galapagos-Trip mehrere Tauchgänge mit der Tauchbasis SCUBA IGUANA in Puerto Ayora gemacht. Die Basis selbst liegt am Stadtrand, nahe der Charles Darwin-Station. Die Mitarbeiter (mehr) Gani Bali Dive, Bali (06.10.2008) Hallo, endlich habe ich die Zeit gefunden, einen kurzen Bericht über das Tauchen mit Herbie zu schreiben. Um es kurz zu machen - es war alles absolut perfekt! Die Kontaktaufnahme vor Ort (mehr)
M/Y Seven7Seas (06.10.2008) Wir waren vom 25.09.-02.10.08 auf der Seven7Seas, es war unsere 6. Tour auf dem Schiff, und wir können nur sagen, wir haben unser Stammsafariboot gefunden. Der Service von der Zimmerpflege über das (mehr) M/Y Desmondo (04.10.2008) Auch wir waren vom 11.09.08 bis 18.09.08 auf der MY Desmondo. Wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat, war die Safari ein voller Erfolg. Das Essen war erstklassig. Die Crew super nett und sehr (mehr) M/Y Thunderbird (04.10.2008) M/Y Thunderbird, 18.09. – 25.09.2008, Südtour St.Johns Ich hab auf der Thunderbird meine erste Tauchsafarie erleben dürfen und bin darüber sehr froh, da es ein super Erlebnis war und ein Urlaub, auf (mehr)
Aqua Active Agency (30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr) Indo-Diver.com (19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr) SAM Reisen (18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)
Neuauflage der Pro Jackets v.. (07.10.2008)
Pro 2000 SWS - die Evolution des Guten
Die seit Jahren erfolgreichen Pro 2000 Modelle wurden für die Saison
2009 selbstverständlich weiterentwickelt und verfeinert. (mehr) Meeresbiologie auf den Keys (07.10.2008)
Tauchen mit Meeresbiologen auf den Florida Keys
< /tbody>
Touristen möchten natürlich in einem Florida Urlaub etwas besonderes
erleben, etwas was (mehr) Oktoberausgabe von DiveInsid.. (07.10.2008)
Malediven - das Titelthema der Oktoberausgabe
von DiveInside. Die Inselwelt als Traumziel für Taucher aus aller
Welt? Abenteuer Malediven hieß es über viele Jahre. An (mehr)