Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
l.schSSI Master Diver

Äuivalenz CMAS Nitrox **

Kann mir jemand eine aktuelle Quelle nennen, die die Äquivalenz des CMAS Nitrox ** zu den Tech Programmen von SSI,PADI, GUE, TDI usw aufführt?

Falls Thema eher im Forum Tech anzusiedeln ist - bitte verschieben
AntwortAbonnieren
17.04.2012 13:58
Hi !

Also eine Liste kann ich dir leider nicht liefern. Aber für SSI kann ich dir den Kurs etwa einstuffen. Da hier auch Gaswechsel und Ähnliches mit dabei sind ist es klar mehr als der SSI Nitrox 40 also im Tec Kurs SSI XR Advanced Nitrox sollte dich deiner wiederspiegeln.

http://www.divessi.com/xr_programs

Gut Luft!

Nemisis
17.04.2012 14:52
Hallo!

Ich kenne mich nicht sehr gut mit GUE aus, aber da wirst du Äquivalenzlisten vergeblich suchen. Wer Tech-Kurse von GUE belegen möchte, steigt mit einem Fundamentals-Kurs ein und "arbeitet" sich immer weiter Richtung "Tech" vor - völlig unabhängig davon, welche Brevets man sonst so hat. Ein "Quereinstieg" gibt es in diesem Bereich nicht. Ohne Gewähr.

Gruß
Shaw
toto1502VDST TL 1,Nitrox* TL, Gasblender Ausbilder , Padi ATL, Nitrox**
17.04.2012 19:47
Was hast Du denn vor?
l.schSSI Master Diver
18.04.2012 08:14
@toto1502:
Ganz einfach, ich habe bisher meine gesamte Ausbildung bei SSI gemacht, suche nun aber eine weitere Herausforderung - und da lag es für mich nahe längere Tauchgänge zu machen, die eben unter Nutzung eines Deko-Gases erfolgen sollen.
So kam ich auf den CMAS Nitrox** Kurs
toto1502VDST TL 1,Nitrox* TL, Gasblender Ausbilder , Padi ATL, Nitrox**
18.04.2012 08:49
Du brauchst für den Advanced Nitrox CMAS nur eine Nitrox Brevet eines anderen Verbandes als Voraussetzung.Bei PADI war dieses Brevet nochmal geteilt in Nitrox 1 und 2 bei SSI weiß ich es nicht.
Also bei PADI reicht Brevet 2 bis 40% Sauerstoff.
Wenn Du was vergleichbares hast reicht das.
Wobei Du Dir überlegen solltest, wenn Du in keinem Verein bist, und das Brevet normal bezahlen mußt, ob Du nicht direkt zu einem TEk Verband gehst. (TDI,IANTD etc.)
18.04.2012 10:40
@toto : Das war früher bei SSI auch so, deswegen muss man hier etwas auspassen. Mitlerweile gibt es bei SSI nur noch den Nitrox 40 (bis 40%) früher gab es einen 32er und einen 40er.

@I.sch: Toto hat da schon recht. TDI und IANTD sind da eine guter Alternative (vielleicht sogar die Qualitativ bessere). Leider kann ich dir zum SSI XR Program recht wenig sagen. Aber die Inhalte sind da auch recht umfangreich. Vielleicht ist das ja auch von Interesse für dich?
Antwort