Air Quatar Abgesandt von Tauch-KG's am 03.09.2007 - 19:13:
wer sein Tauchgepäck, und oder Plätze reservieren und anmelden will sollte die für mich neue Adresse verwenden. Denn nach endlosen fehlversuchen habe ich die neue erhalten.
Antwort von D-32 am 03.09.2007 - 19:52 Ergänzender Tipp:
Lasst euch unbedingt auch für den Rückflug eine schriftliche Bestätigung dafür geben und nehmt davon einige Kopien mit. Am besten in der Form des Buchungssystems, sieht so aus (vom 20.03.2006, anonymisiert, war ein Flug FRA - DOH - MNL und zurück)
--- TST RLR ---
RP/BREHL212A/BREHL212A HS/GS 20MAR06/1528Z 2DUD4O
BREHL28CD/0001AA/17MAR06
1. XXXXXXX [Name] MR(ADT)(IDDOBXXXXXX [Geburtsdatum])
2 QR 026 M 10JUL 1 FRADOH HK1 1 1520 2225 *1A/
3 QR 646 M 10JUL 1 DOHMNL HK1 2340 1415+1 *1A/
4 QR 647 Q 25JUL 2 MNLDOH HK1 1525 1945 *1A/
5 QR 027 Q 26JUL 3 DOHFRA HK1 0115 0650 *1A/
6 MIS 1A HK1 MNL 10JAN-START.DE- HAM
7 AP (HTL=N)(CAR=N)(ETKT=- )(SAVE=Y)(RAIL=N)(NEXT=N)(VISUM=NN)
8 AP CS51/17MAR...INV99CC-VI...ISS/NK+
13 SSR NSST QR HK1 FRADOH/18K,P1/S2
14 SSR NSST QR HK1 DOHMNL/11K,P1/S3
15 SSR NSST QR HK1 MNLDOH/11A,P1/S4
16 SSR NSST QR HK1 DOHFRA/17A,P1/S5
17 SSR SPEQ QR HN1 10 KG FOC DIVING EQUIPMENT AS PER FARESHEET !!!!
AUGH FRAQRHS/0MAR/S2
Entscheidend ist der Eintrag in Zeile 17. FOC = free of charge, und bis die Leute in Manila das kapierten, war das Verteilen von 4 Kopien nötig.
Die Airline selbst ist absolut empfehlenswert - aber Emirates hat die schöneren Stewardessen-Uniformen!
Antwort von Daniela am 03.09.2007 - 20:15 Hai @all
haben uns für unseren Flug im Oktober auch diesen hyroglyphischen Wisch - den D-31 so schön beschreibt- schicken lassen. Die sind zwar ein wenig eigen (das ist ein internes Schriftstück das eigentlich nicht an die Kunden weitergegeben werden darf) aber ihr seid mit diesem Ausdruck auf jeden Fall auf der sicheren Seite - beharrt einfach darauf - ist aber kein Problem, einfach anrufen!!
Antwort von Schaffel am 03.09.2007 - 20:20 Und so traurig es ist:
Immer noch eine zusätzliche Kopie dabei haben, sonst zeigst Du die Bescheinigung vor, die Dame verschwindet damit zum "Checken" und kommt nicht wieder - die nächste will dann die Bestätigung sehen....
Wenn dann keine mehr da ist, sind erst mal ein paar hundert Dollar fällig.
LG Schaffel
Antwort von D-32 am 03.09.2007 - 20:35 Na ja, so hieroglyphisch ist der gar nicht!
Zeilen 2 - 5 sind die Flugdaten
Zeile 6 ist der Buchungspfad
Zeilen 13 - 16 sind die Sitzplatzreservierungen
Zeile 17 die Tauchgepäckakzeptanz 10 kg hin und rück
Ich bekam es übrigens ohne jedes Drängen von einer QR-Mitarbeiterin in Frankfurt zugemailt nach 2 Minuten Telefonieren.
Traurig allerdings, dass in Manila nacheinander drei in QR-Dress gekleidete Leute das nicht interpretieren konnten.
Antwort von Tauch-KG's am 04.09.2007 - 00:11 zur beruhigung die neuen Daten- und buchungsmitteilungen sehen übersichtlicher aus, und sind auch für den Laien lesbar.
mfg jens uwe
Antwort von Bounty am 07.09.2007 - 10:57 Dann wünsche ich dir dabei viel Glück! Es kann ja auch gut gehen. Ich hatte damit leider Pech! Auf unserem Flug mit Quatar auf die Phillies mussten wir auf dem Rückflug unglaublich viel Geld für das Tauchgepäck bezahlen (mehr als der Flug ges. gekostet hat!), sonst hätten sie es nicht mitgenommen. Die Anmeldung und die Bestätigung hat da niemanden interessiert. Leider. Aber es war sicher nicht bei jedem so.
Antwort von D-32 am 07.09.2007 - 15:18 Hallo Bounty,
mittels des protokollierten Gewichts auf den Phillies und eurer Bestätigung habt ihr doch bestimmt die unberechtigte Zahlung zurückerstattet bekommen?
Stimmt aber schon, da arbeiten einige Flachpfeifen am Check In. Mit mir waren nacheinander 6 Leute beschäftigt, weil ich stur blieb und genug Kopien hatte. Am Ende kriegte ich sogar meine 12,4 kg Kabinengepäck durch.
Antwort von Bounty am 07.09.2007 - 21:45 Jo - ok - dann eben D-32,
nein - leider nicht! Mit keiner Bestätigung - mit NICHTS - gin es! Es war Nachts 2 Uhr - wir hatten die Wahl mochmals länger zu bleiben (war zuvor der Fall), oder (ich finde die Unterlagen just nicht - es waren aber weit über 800 Dollar, welche ich bezahlt habe!) - wir bezahlen und kommen mit. In D zurück habe ich natürlich den Kontakt zur Niederlassung gesucht. Leider war die Antwort echt mies. Man habe nichts mit der Abfertigung auf Cebu zu tun, könne keine Kosten, welche dort vor Ort entrichtet würden, wieder einfordern! Ich bekam nicht zurück - ich bekam noch nicht mal eine Entschuldigung! Was mich danch auch echt wütend machte: ich musste mein ges. Tauchgepäck als Handgepäck mitnehmen! Das blöde Zeug war klatsch-nass - ich also auch - und das bei der Klima-Anlage im Flugzeug! Was aber echt zu denken ge´ben sollte, ist das Messer mit feststehender Klinge, was an meinem Jacket war! Ich hatte es ebenfalss als "teuer bezahltes" Handgepäck in der Flugkarbine im Fach über mir .... hatte ich schon mal als Thread hier reingestellt! Das Geld war die eine Sache - die Sicheheit eine sehr viel wesentlichere Sache ... mein erster udn letzter Flug mit Quatar! Ich bezahle gerne mehr bei LH ! So was gab es dort noch nie! Und auch dort gab es Probleme - aber die haben wir verursacht. LH war wirklich immer sehr genial!
Antwort von D-32 am 07.09.2007 - 22:10 Autsch , das tut richtig weh!
Irgend wer teilte doch auch gerade mit, dass Messer bis 6 cm Klingenlänge keine Waffen seien und damit handgepäckfähig.
Antwort von Bounty am 11.09.2007 - 11:47 Das ist interessant. Meine Schwester durfte ihren Nagelknipser übrigens nicht mit an Bord nehmen. Ich mutmaße: er war zu klein! Verschluckungsgefahr oder so
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
Tauchen im TV - aktuell National Geographic: Die Seejäger Morgen - 14:00 Uhr Reihe, GB 2005 Folge: 12 Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler
Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]
Phoenix: Malta im Höhenflug 13.09.2008 - 16:45 Uhr Reportage
Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)