Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Akku Ladegerät und doppelte Ladeleistung, Wärmeentwicklung?

Muss nun meinen Akkupack in meinem Akkutank wechseln wegen Wassereintritt.
Der Akkutank ist ohne jegliche Elekronik, sondern rein mechanisch, also ohne plinkplink oder SOS blinken Ladezustandsblinken ect.
Daher macht der Wasserschaden auch nichts aus, außer den Akkus, aber die werden ja jetzt eh gewechselt und neu verkabelt, falls Wasser in den Kabeln sein sollte.

Da der NiCd Akkupack eh schon 25 Jahre alt war, ist es ja eh an der Zeit.

Aktuell hat der Tank NiCD 7000mAh Akkus drin und nun bau ich NiMH Akkus mit 15000mAh ein.
Akkupack hat trotzdem die exakten Ausmasse wie der 7000er.
Da es keine Marken Akkus sind, nehme ich mal an, dass sie letztenendes 10000-12000mAh haben werden.
Die Frage dazu:
Reicht mein bisheriges Ladegerät dafür aus?

Es ist ein AC/DC Gerät mit 14,7V und 700mAh Ladestrom.
Empfehlenswert sind Ladeströme zwischen 0,2 und 0,5 C hab ich gelesen.
Die C-Rate beschreibt ja den Lade- (oder Entladestrom) eines Akkus, bezogen auf seine Kapazität (C für Kapazität, daher C-Rate).

Mein Ladegerät wurde beim Laden des 7000er NiCD Akkus immer recht warm, lag es daran, dass es eine C-Rate von 1 hatte?
Mit dem 700mAh Ladegerät und dem 15000er Akku müsste man ja dann auf eine C-rate von ca. 0,4 kommen was ja dann fast optimal wäre.

Lieg ich falsch in meiner Denkweise? oder schadet das langsame laden eines NiMH Akkus den Zellen sogar?
Die Ladezeit beträgt ja jetzt etwas über 20Std?

Wird nun mein Ladegerät wieder so warm, oder noch wärmer oder gibt es nun eine geringere Ladetemperatur?
Gruß Markus
AntwortAbonnieren
PerryMAOWD
07.07.2015 08:38
Langsam laden ist eher gut, NiMH haben eine leicht andere Charakteristik als NiCD. Die Akkus werden dann nicht optimal geladen und evtl nicht zu 100% voll. Passieren sollte nichts, ich würde das Ladegerät nur nicht über Tage dranlassen. Es wird warscheinlich genauso warm werden da die gleiche Leistung abgegeben wird. Im Modellbau gibt es aber auch "günstige" moderne Ladegeräte für 12 Zellen NiMH packs. Als Beispiel mal das beliebte Titan B6 (1-15 Zellen, 5A Ladestrom)
07.07.2015 09:00
Hi,

wie schon Perry meinte, schau mal nach dem B6 Lader bei ebay, ob da nun Titan oder Imax drauf steht ist vollkommen egal.
Denke das einzige für dich wichtige ist eines zu nehmen das direkt an 230V angeklemmt werden kann, gibt es von eigentlich allen Herstellern der B6 Teilen. Da ist dann ein 230V zu 12V Netzteil fest eingebaut, das erleichtert die Handhabung zu hause extrem.
Nutze den IMax B6 für meine LiIo Packs und auch das dauert noch echt lange, wenn ich da nun it 0,7A laden würde....uiuiuiui

Großer Vorteil der Lader: kosten nix und laden von NiCd bis LiFePo4 alles...aber halt nur mit maximal 90W, reicht aber da wir hier nicht die Packs in 5 Minuten voll haben müssen.


grüße
Sascha
07.07.2015 12:59
Hi, erstmal danke für die Kommentare.
Werd mir dann mal nach dem Lader im I-net schauen.

Hab da noch eine Frage bezüglich dem Ausgasen von Akkus.
Wäre es sinnvoll in meinen Akkutank bei 15000mAh ein Überdruckventil zu installieren?
Falls sich Druck aufbauen würde, könnte er über diese Ventil entweichen.
Wie kritisch sind Ausgasungen in geschlossenen Tanks anzusehen?
Bei meinem NICD 7000mAh Akkupack hatte ich diesbezüglich keine Probleme.
Jedoch hab ich jetzt das doppelte an Leistung bei gleichem Volumen vom Akkupack im Tank.

Gruß Markus

07.07.2015 21:29
Moin,
verstehe ich das richtig. Du willst die Akkus in einen Geschlossen Gehäuse Laden.
Und das mit NiMH, da lass Bloß die Finger von.
Bei der Ladung kann Wasserstoff entstehen und das in kombi mit Luft ist bekanntlich Knallgas.
Somit ist die Gefahr groß das du dir da eine Rohrbombe zusammen bastelst groß. Grade wenn eine Zelle aus welchen Gründen auch immer sterben sollte ist diese Gefahr extrem hoch. Und das kann schnell passieren grade wenn du vor hast B-C Ware einzusetzen. Kowalski baut heute noch Lampen welche geschlossen beladen werden mit NiCd, was meinst du warum? Mich würde auch interessieren was hast du an Last an dem Pack, wegen der Stromfähigkeit deiner Billig Akkus? Eine Tiefentladeschutz sollteste auch bei NiMH verwenden da sind die wesentlich empfindlicher als NiCd. Vielleicht solltest du das ganze auch lieber eine Profi überlassen, sicher ist sicher
07.07.2015 22:18
Upps Kowalski haben auf Lithium-Ion umgestellt.
Haben aber lange an die NiCd festgehalten.

Gruß

Daniel
07.07.2015 23:21
Die Akkus sind alle selektierte Einzelzellen, also werden nicht zusammengeramscht und sind vom Akkukaufhaus.de, also Eigenmarke.
Von daher sehe ich keine großen Probleme.
Werd auf alle Fälle ein Überdruckventil einbauen das bis 10bar Wasserdicht ist und das bei 0,5 bar enstehenden Druck ablässt.
Wird z.B bei DEV Pein angeboten und wird dort ebenfalls in die Akkutanks bei 9500mAh und 15000mAh Akkus eingebaut.
Aber trotzdem Danke mit dem Erwähnen des Knallgases.
09.07.2015 07:26
Moin Markus,


was hängst du denn nun für ein Brenner (Last) an das Akku Paket?

Gruß
Daniel
09.07.2015 21:48
hab an dem Tank 2 Abgänge für 2 Lampenköpfe.
Einer mit 10Watt LED (entspricht 50Watt Halogen) und der andere 100W Halogen.
10.07.2015 12:11
Hi,

also ganz ehrlich, würde nie auf die Idee kommen die Akkus in einer abgeschlossenen Box zu laden.
Gut ich hab LiIO oder LiFePo´s mit Balancer, da geht es eh nicht anderst, aber never ever im geschlossenen Tank, egal ob da Kowalski oder Made in China drauf steht. Nichtmal einen von sich aus gekapselten Bleigel. Und ob nun NiCd NiMh oder Lithium, wenn es knallen muß, braucht es nicht einmal Knallgas....das gibt`s aber eh schon wenn Salzwasser in den Tank kommt
Schon die Hitzeentwicklung von den Zellen wenn die mal durchgehen reicht um ne kleine Bombe zu haben.

Also entweder Ventil oder einfacher und billiger...Tank öffnen
11.07.2015 18:51
Ventil ist schon bestellt und wird dann eingebaut.
Hab die ehemaligen 7000mAh NICD Akku immer im geschlossenen Zustand geladen.
Da ist noch nichts explodiert.
Muss dazu auch erwähnen, dass keine Elektronik/Elektrik im Tankinnern verbaut ist.
Der Ein und Ausschalter funktioniert rein mechanisch und ist an der Stirnseite vom Tankinnern separat abgekapselt und abgedichtet.
Die 3 Drähte vom Schalter in das tankiennere sind vergossen, so das an den Schalter keine Luft vom Tankinnern kommt und umgekehrt.
Daher mach ich mir da auch keine Sorgen wenn das Ventil verbaut ist.
Es kann keine Funken im Inneren geben, und über die Kabelverbindungen sind Schrumpfschläuche gelegt.

Es bleibt also als Restrisiko nur ein Druckaufbau, der über das Ventil entweichen kann, sollte sich jemals einer aufbauen.
Aber wegen der evtl. Funkenbildung und Gasenzündung, dies ist zu 100% ausgeschlossen.

Antwort