Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Akku der pro 14

Momentan in den Foren unterwegs:
Thomas37, XNOR und 23 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Akku der pro 14
Abgesandt von Flaschengeist Registriertes Mitglied am 08.05.2006 - 15:53:

Hallo Tauchgemeinde

kann mir jemand sagen, wie lange die empholenen Ladezeiten von einem 14Ah Bleiakku, wie die in der Halcyon, EXtreme Exposure oder GDS sind.

Und welche Maßnahmen/Umgang nötig ist, damit das Akku möglichst lange hält?

Würde mich sehr freuen

Gruß
Flaschengeist

Antwort von peter aus graz am 08.05.2006 - 16:07
kommt drauf an wie leer dein akku ist!

bleigeel-akkus brauchen aber immer länger für die ladung als NiCd/NiNH! dafür sind sie recht einfach zu behandeln! einfach immer draufladen oder eben falls leer, wieder laden!

das ist ja das schöne an den blei-akkus, sind sind von der ladung her recht einfach-unkompliziert und sind auch sonst recht einfach in der handhabung-lagerung!

einzig auf eine kompl. entleerung der akkus würde ich aufpassen, das mögen die bleiakkus nicht so gern ;.-) ! ! !

Antwort von shorty Registriertes Mitglied am 08.05.2006 - 17:34
Hi Flaschengeist.

Bleigel Akkus sind nicht wirklich schnellladefähig. Eine Schnellladung heißt hier Volladen in 8-10h. Eine Normalladung dauert 14-16h.

Wenn Du’s etwas genauer wissen willst, kannst du’s hier nachlesen:

Hier klicken

Zum Thema, was macht den Akku glücklich hier mal ein paar Tips:
Wird mit einer Zellenspannung unter 2,35V geladen, erhöht sich die Sulfatierung in den Zellen, was zu einer schleichenden Verringerung der Kapazität und damit Bei einer Zellenspannung von mehr als 2,4V nimmt der Akku zwar mehr Energie auf, aber seine Lebensdauer wird verkürzt.
Eine Zellenspannung von 2,45V sollte bei der Ladung auf keinen Fall überschritten werden.
Eine Erhaltungsladung soll die Zellspannung auf 2,25-2,3V je Zelle halten.
Bleigel Akkus sind nicht Tiefentladefest und sollten, spätestens bei 20% der Kapazität wieder geladen werden.
Da die Selbstentladung eines Blei Akku durch seine internen chemischen Prozesse bei ca. 5% je Monat liegt, sollte der Akku nach spätestens 6 Monaten oder wenn die Zellenspannung auf 2,1V abgesunken ist wieder geladen werden.
Eine Längere Lagerung sollte immer im Voll geladenen zustand erfolgen
Ein regelmäßiges volles Entladen oder sogar leichtes Tiefentladen stresst den Akku, fördert die Sulfatierung und verringert so zunehmend seine Kapazität und damit auch seine Lebensdauer.
Wichtig zu wissen ist auch dass bei niedrigeren Temperaturen (und die haben wir beim tauchen meistens) die Kapazität und damit die Entnehmbahre Leistung deutlich sinkt
Zur Praxis:

Ich selbst benutze unter anderem zwei Panasonic Akkus mit zusammen 18Ah wie sie auch von GDS Angeboten werden und lade mit einem 3 Stufen Ladegerät. Dadurch wird im Akku zwar mehr Energie gespeichert, aber seine Lebensdauer wird gegenüber der Ladung mit einem Standard Ladegerät mit Konstantspannung etwas verkürzt.

Da ich die Akkus als „Verschleißteil“ ist die für mich akzeptabel
Ansonsten ist es für den Akku am besten wenn er einfach immer am Ladegerät hängt, wenn er nicht benötigt wird. Sprich, wenn ich vom Tauchen zurück komme wird er angestöpselt, und erst wieder weggenommen wenn ich wieder tauchen geh’

shorty

Antwort von Peter aus Wien Registriertes Mitglied am 09.05.2006 - 12:17
Hallo Flaschengeist,
hallo Shorty,

> Ein regelmäßiges volles Entladen oder sogar
> leichtes Tiefentladen stresst den Akku, fördert
> die Sulfatierung

Klar, jeder Entladevorgang belastet den Akku und reduziert damit die Lebensdauer. Allerdings ist die Ursache nicht die Sulfatierung. Entladen fördert nämlich die Sulfatierung nicht. Im Gegenteil, es verhindert diese sogar.

Eine andere Möglichkeit die Sulfatierung zu verhindern ist die, den Akku kurzzeitig mit sehr hohen Stömen zu beaufschlagen. Dieses Verfahren wird bei USVs (Unterbrechungsfeie Stromversogungen z.B. in der EDV) eingesetzt.

Ein wichtiger Punkt fehlt noch in den Ausführungen meiner Vorschreiber:
Bleigelakkus vertragen keine Hitze. Ein Tag im Kofferraum eines Autos kann einen Bleigelakku schon runieren. Empfohlene Lagerungstemperatur zwischen 0° und 25°C, je kühler desto besser.

Ideale Entladetemperatur ist 25°. Die schaffen wir als Taucher meist nicht. Bei 0° hat ein Bleigel nur ca 40% entnehmbare Kapazität (bei 1C Entladestrom). Fazit: Lampe im Winter vor Gebrauch so lange als möglich auf Raumtemperatur halten.

Ein paar Worte zur Schnellladlung von Bleigels:
Der Ladestrom sollte anfangs mit ca. 0,25C begrenzt werden. Sobald eine Zellenspannung von 2,45 Volt erreicht wird, muss der Strom reduziert werden. So erreicht man nach ca. 4 Stunden Ladezeit einen Ladezustand von 60%. (Wirklich voll ist er dann nach ca 16-20 Stunden)
Bleigels benötigen eine gewisse Zeit für den Wechsel von Ladebetrieb auf Entladebetrieb (15-45 Minuten, hängt vom Ladestrom ab). Hat der Akku nicht genug Zeit, so ist die Entladespannung in den ersten Minuten etwas geringer und steigt dann, nach ein paar Minuten, auf den normalen Wert an.
Daraus erkennt man leicht, dass Schnellladung bei Bleigels nicht viel bringt.

Viele Grüße
Peter
Antwort von Nodiver am 14.05.2006 - 00:23
hat nix mit der Ladung von Bleigel zu tun, aber noch ein Tip am Rande, welchen ich von einem Experten aufgeschnappt habe:

Bleigel hat sich als sehr temperaturempfindlich gezeigt. Bei Lagerung über +25°C verschlechtert sich die Leistung rapide. Das kann wohl soweit gehen, daß nach einem Transport im Kofferaum über ein WE bei sommerlichen Temperaturen der Akku hin ist!
Also möglichst kühl lagern u. transportieren.

Grüße Volker

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchausrüstungs-Berichte gefällig ? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren.

07.09.2008 00:55 Taucher Online : 72
Heute 347, ges. 28641916 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

Rescue-Diver oder Stress & Rescue
vom 05.06.2006 : Hallo zusammen Frage: Worin unterscheidet sich der Kurs des Rescue-Divers von PADI gegenüber dem Stress & Rescue von SSI, ... [mehr]

Tauchen per Mausklick
vom 07.06.2006 : Es gibt diese CD/DVD Tauchen per Mausklick. Kann mir bitte jemand eine Kontaktadresse nennen wo man diese CD erstehen kann? ... [mehr]

3-Sterne VDST = SSI ?
vom 07.06.2006 : Bei den meisten europäischen Tauchgewässern gilt die 4-Sterne Regel. Ich habe meine Ausbildung bei SSI gemacht. 1* entspricht ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:
Sudak
(05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr)

Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting