Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Akkutank Befestigung

Momentan in den Foren unterwegs:
bestof34, Bärchen, chris79cgn, dive2, fischlies, Linuskoeln, Praetonius, SchwabenMarc24, shuttle, tauchtobi, walter denzel und 70 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Akkutank Befestigung
Abgesandt von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 10:34:

Hallo,

Sagt mal wir habt ihr eure Akkustanks möglichst einfach, günstig und schnell demontierbar an den Flaschen festgemacht?

Ich suche ein preiswertes und pfiffiges System zum selberbauen für große Akkutanks.

Gruß
MikeRD03

Antwort von Twiggl Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 10:58
Mike,
der Akkutank wird nicht an den Flaschen montiert der kommt rechts an den Bauchgurt

LieGrü
Mela
Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 11:08
Hi Twiggl,

Ich weis das ihn viele da hinhängen und es auch im DIR empfohlen wird, aber dafür ist mir meiner einfach zu schwer und unhandlich. Bislang habe ich ihn bereits an der Flasche (Mono) und empfinde es deutlich besser wie am Gurt wenn man ihn gut mit Blei austariert.
Nur suche ich dafür eben noch ne bessere Befestigungsmöglichkeit..

Gruß
MikeRD03
Antwort von Twiggl Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 11:21
Wie schwer ist dein Tank denn?
Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 11:28
20Ah NiMH wiegen selbst unterwasser schon noch ein paar Kilo und hat am Gurt zu viel Gravitation beim Laufen...

Guckst du hier Hier klicken

Gruß
MikeRD03
Antwort von Tobidersichgradnichteingeloggthat am 20.11.2007 - 11:33
??? Wieso nicht an den Gurt ???
Guckst du hier:
Hier klicken

Selbst 30 Ah NiMh sind am Gurt kein Problem. Ist so groß wie der Pro14 Tank von Halcyon.

Gruß
T.
Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 11:46
@Tobi

Ich kenn die Bleiklopper von Halcyon und ich persönlich habe das Gewicht lieber auf dem Rücken als am Gurt und da der Akku fester Bestandteil der Bebleiung bei mir ist, suche ich ne schnelle Befestigungsmöglichkeit. Mit Mono Flaschen taucht´s sich so einfach angenehmer, da die Wasserlage ähnlich nem Doppelgerät etwas besser wird imho.

Gruß
MikeRD03
Antwort von diver_ac Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 12:33
Such mal ein paar Beiträge weiter unten. Da ging`s um die Befestigung einer Argon-Pulle. Das gleiche System funktioniert natürlich auch mit nem Accutank.

Gruß

der

diver_ac
Antwort von bastler am 20.11.2007 - 12:35
wie wär`s damit
Hier klicken
Antwort von Edelstahlhalterung am 20.11.2007 - 12:42
Hallo,

dies könnte was für Dich sein!

Hier klicken

Grüsse
Edelstahlhalter
Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 12:53
Hi Edelstahlhalter,

Klasse Idee - genau sowas in der Art habe ich gesucht! Ist mit nem Alublech ruck zuck selbst gesägt und gebogen.

Gruß
MikeRD03
Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 13:15
Eine lustige Anmerkung noch zu den Bildern im Link von Tobi von Dir-Austria.
Schaut mal hier: Hier klicken

Wenn der Taucher dort so wie abgebildet ins Wasser geht findet der garantiert nicht mehr den Einstieg wieder.

Preisfrage - wer mir sagen kann warum bekommt einen Gummipunkt

Gruß
MikeRD03
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 13:36
Ich benutze Halter ähnlich denen wie Custom Divers.

Ich kann auch gut nachvollziehen, daß man den Tank nicht Gürtel habe will. Allerdings ist es ein Vorteil, wenn man einen Tank von *§%&?"@$€ hat, denn dann kann man sofort sehen, daß er wieder abgesoffen ist.
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 13:45
MikeRD03:
Interessante Seite

Lustig finde ich vor allem, daß dort eine Befestigung für die Argonflasche beschrieben wird, in der Beschreibung eines D12 die Flasche aber ganz anders befestigt ist.

So was nenne ich inkonguent.

Antwort von willib Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 14:15
@MikeRD03: weil die Lampe den Kompass ablenkt?

Der Gummipunkt geht an mich....
Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 14:35
@willb,

Du hast den Gummipunkt! Hier klicken

Alleine das Kabel direkt neben dem Kompass reicht schon. Von dem HID Ballast mit seinem hochfrequenten Schaltregler dahinter reden wir mal gar nicht. Ein Hoch auf DIR!

@henri,

Jetzt weis ist endlich warum der Deckel durchsichtig ist

Gruß
MikeRD03
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 16:32
Mike, wenn Du Dir die Halter mal anschauen willst, können wir uns ja mal an der Sorpe kurzschließen.

Meld Dich bei Bedarf einfach per PM.
Antwort von Muge Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 19:57
Hi Mike,

habe eine Tilly mit entsprechenden Akku, welche bequem zwischen Balde und Doppel verschwindet. Ist die bisher schönste Variante, da es keiner Gürtel bedarf und kein Kabelgewirr hervor ruft, ganz zu schweigen von der optimalen Gewichtsverteilung.

Muge
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 20:19
Hallo Mike,

bring doch mal Deine Vorstellungen konsequent zusammen: Du hast einen 20 Ah-Tank dabei, der ist für rd. 6 Stunden Leuchtdauer gut. Dafür brauchst Du hinten drauf D20 und an der Seite und hinter Dir wohl im Minimum 4 Stages. Und dann macht es Sinn, den Akkutank rechts an den Bauchgurt zu befestigen, alles andere ist bereits "voll".

Wenn Du mit M15 unterwegs bist, reicht Dir eine Handlampe mit 60 min Brenndauer.

Was nicht erkennbar ist auf Deinem Foto, wo Du die Lampe einschaltest. Wenn Du am Brennerkopf einschalten kannst (z.B. Tilly-Tec), dann kannst Du auch den Akkutank hinräumen, wo Du willst. Wenn Du dagegen am Tank einen Schalter umlegen musst, solltest Du drankommen. Also: an den Bauchgurt.

Deine süffisante Preisfrage zur DIR-Austria-Koniguration zeigt, dass Du auch hier nicht zu Ende gedacht hast. Wenn es hell ist, und der Kompass mit natürlichem Licht ablesbar ist, ist der Brenner am rechten D-Ring weggeklipst. Wenn es dagegen dunkel ist und Du den Kompass beleuchten willst, musst Du den Goodman-Handle schon in die rechte Hand nehmen, um den Kompass zu beleuchten. Hier also keine Ablenkung. Und wenn man in einem See scootern tut, mit Lampe links und der Rechten am Trigger, dann strapst man den Kompass auf den Scooter drauf.

DIR ist zu Ende gedacht.

Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 21:29
Hey Tariernix,

Nicht gleich unter die Decke gehen weil wieder mal jemand über DIR nörgelt. Selbst mir ist klar, daß man normalerweise seine Lampe an der rechten Hand hat, weil links irgendwie blöd wer´s mal probiert hat als Rechtshänder.
TROTZDEM eine DIR Seite, die ja zeigen will wie´s geht sollte sowas nicht so zeigen - da darf Sticheln dann auch erlaubt sein!

Und was den großen Tank betrifft ist das Größte was er sieht eine M15 und er reicht somit für ein Tag nolimit Tauchen oder ein komplettes Wochenende ohne Strom oder wenn ich mal mit zwei, drei Testlampen ins Wasser will. Hat was aber braucht sicher nicht jeder. Die Lampe wird übrigens am Kopf geschaltet/gedimmt - siehe Homepage.

P.S. Und ne Funzel die fabrikneu gerade mal 60min schafft taugt prinzipbedingt schon nix.

Gruß und
MikeRD03
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 21:50
Du liegst schon wieder daneben, Mike. "Man" hat als Rechtshänder die Lampe links, damit man das beleuchten kann, woran man mit der rechten Hand arbeitet. Man hat auch das Reel parallel zur Lampe in der linken Hand, damit man mit rechts die Placements setzen kann.

Ob Du Dich tatsächlich zu Deiner Mono 15er mit einem Monster-Akkutank schmücken willst... das qualifiziert Dich selbst. Aber lass dann bitte die unüberlegten Anwürfe gegen DIR. Und vielleicht auch gegen die vielen Lampenhersteller, die ihre sehr wohl tauglichen Handlampen auf 60 min Brenndauer auslegen.
Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 20.11.2007 - 22:18
Das zu beurteilen überlasse ich lieber dem geneigtem Leser hier selbst, tariernix

Nix für ungut
Gruß
MikeRD03
Antwort von mbsub Registriertes Mitglied am 22.11.2007 - 12:39
@ Tariernix

Gott sei Dank, gibt es jetzt endlich jemand, der mir sagt, in welcher Hand ich die Lampe zu halten habe.
Gruss
Michael
Antwort von CCR-Neuling Registriertes Mitglied am 22.11.2007 - 15:50
@mbsub Sei froh, dass DIR Dir dieses jetzt erklärt hat, sonst würdest Du deinen nächsten Tauchgang als "Stroke" nur knapp überleben, wenn überhaupt Alle auf die Knie fallen jetzt und Richtung Woodville dreimal verbeugen Amen
Antwort von CCR-Neuling Registriertes Mitglied am 22.11.2007 - 15:58
Da fällt mir noch ein: Wann bringt DIR eigentlich endlich die DIR-konforme Hundeleine auf den Markt, wenn man nach dem TG unfallfrei mit seinem brav im Auto wartenden Hund spazieren gehen möchte? Muß natürlich rendundant und aus Delrin sein, das entsprechende "H" darf aus Imagegründen auch nicht fehlen *lol* Entschuldigt, ich konnts mir nicht verkneifen jetzt
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 22.11.2007 - 17:30
@ CCR-Nueling

Hier klicken

Hth und Gruesse Anna

Antwort von CCR-Neuling Registriertes Mitglied am 22.11.2007 - 19:08
@Anna
Bäääh, da steht nicht "Halcyon" drauf und die ist nicht schwarz *lach* Außerdem fehlt eindeutig die Rendundanz. Was machst Du wenn die Leine reisst? Du wirst den Spaziergang wahrscheinlich nicht überleben Wechselbenutzung mit dem Buddy geht ja dann nicht. Aber der Scooterring ist gut, vielleicht noch ein Storagepack und ne Flasche Helium dran, damit Du ne Boje hochschiessen kannst falls Du beim Laufen in einem offenen Gullischacht fällst *gröhl* Ich stelle mir das grad Bildlich vor *japs*
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 23.11.2007 - 15:55
Es schmerzt Euch natürlich, mbsub und ccr-neuling etc., dass Ihr sachlich nix entgegenzusetzen habt. Hauptsache mal wieder draufgehauen, und wenn ein armer Hund mit seiner Leine dafür herhalten muss. *kopfschüttel*

Merket wohlauf: kein Mensch zwingt einen anderen, seinem Hobby nach irgend einem System nachzugehen. Wenn dann aber herabqualifizierende Äußerungen wie die von MikeRD03 kommen, mag es erlaubt sein, auf seine inhaltlichen und logischen Brüche hinzuweisen.
Antwort von CCR-Neuling Registriertes Mitglied am 23.11.2007 - 16:59
@Tariernix:
Es wurden ja bereits eigentlich alle vernünftigen Möglichkeiten genannt. Ich würde den Akkutank mit nem Quicksnap von Poseidon befestigen. Bin auch kein Fan vom "Tank am Gurt"-Prinzip, es ist erstmal beim Laufen störend und es gibt keinen vernünftigen Grund ihn nicht nach hinten zu verfrachten, sofern man den Schalter vorn hat. Was ich nur so endgeil finde, ist die Tatsache, dass das DIR-System bei solen Sachen immer mit Photos und jeder Menge blablabla ins Gespräch kommt mit den unmöglichsten Argumenten. Weil Halcyon bei seinen "niedrigen" Preisen zu geizig ist den Schalter im Ballast einzubauen, wird eben der Tank bei DIR an den Gurt gepredigt *lach* Wenn heutzutage alle Menschen die 10 Gebote der Bibel so befolgen würden wie die DIRler ihr Handbuch... was wäre das für eine schöne Welt )))

P.S.: Ein bisschen Humor hat noch nie geschadet )))
Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 23.11.2007 - 17:52
hi tariernix,

eigendlich lag es mir fern eine solche Diskussion loszutreten, aber irgendwie ist das hier ja normal. Ich selbst tauche sicher nicht nach "DIR", lerne aber immer gerne dazu. So schaue ich mir durchaus auch DIR Richtlinien an und übernehme was für mich sinnvoll ist/mir sinnvoll erscheint.

Das mit der Lampe an der linken Hand erscheint mir allerdings alles andere als sinnvoll, denn wenn ich dich recht verstehe wechsele ich die Lampe in die rechte Hand, leuchte auf meinen Kompass und schaue und wechsele wieder zurück damit die rechte Hand frei wird!? Also mein Kompass leuchtet nach und das brauche ich auch zum navigieren. Ein flüchtiger Blick reicht da kaum und wenn mans so wie du macht ist die Ablenkung beim Nachleuchten durchaus gegeben.

Meiner unbedarften Wenigkeit erscheint es praktikaler die Lampe rechts zu tagen und dank Goodman trotzdem die Hand frei zu haben. Maximal wechseln nach links wenn es nicht anders geht für einen Moment. Davon ab leuchte ich nicht mit der Hamptlampe auf meine Instrumente, sondern habe dafür an der Maske eine LED Lampe mit nierigem Output und spezieller Lichtfarbe. So bleibt die Hamptlampe dort wo sie hingehört als Stroke und alles ist ständig im Blick bei Nacht. Leider hat Halcyon eine solche Lampe noch nicht im Programm so sinnvoll sie auch sein mag

@Anna: Den kannte ich noch nicht

Gruß
MikeRD03

P.S. Das mit meinem Akkupack und der Profilneurose wollte ich jetzt nicht weiter vertiefen - DU hattest gefragt und ich dir lediglich geantwortet. Wenn du wissen willst wofür ich sowas einsetze frag bitte vernünftig ohne solche Bemerkungen.

Antwort von mbsub Registriertes Mitglied am 24.11.2007 - 09:45
@ Tariernix

Du hast völlig recht! Es schmerzt mich wirklich! Allerdings etwas anderes, wie Du meinst.
Michael
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 27.11.2007 - 10:20

Das man einen 5kg-Akkutank nicht an den Bauchgurt machen will, ist nachvollziehbar. Ein kleiner Akkutank stört zumeist nicht am Bauchgurt. Die Tendenz geht auch eindeutig dahin kompaktere Beleuchtungssysteme herzustellen, die solche große Akkukapazitäten nicht mehr benötigen.

Wenn es doch ein großes Packs bedarf, würde ich eindeutig auf NiMh oder LiMn gehen. Die Ausführung würde ich sehr schlank gestalten, dann kann man den Tank seitlich am Backplate befestigen. Das hat den Vorteil, dass er nicht am TG stört und man ihn schnell umgeklippst hat, wenn man die Flaschen wechselt. Kabelfühung auch deutlich kürzer und das Akkugewicht stört die Balance nicht, seitlich an der Flasche schon.
Befestigung mittels zwei Schlauchschellen + 2 Boltsnaps, preiswerter gehts wirklich nicht.
Antwort von Aquanautor Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 17:21
Moin MikeRD03,
also, du kennst doch das Space Shuttle, oder die BURAN. So ähnlich kannst du nen länglichen Akkutank an den breiten Schellen an ein Doppelgerät mongtieren. Geht bei mir super und mittels Schellen an Akku leicht zu lösen. Wenn du Bilder willst, schick mir ne Mail.

Gruß,
Aquanautor
Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 07.12.2007 - 18:55
Hi Aquanautor,

Ich tauche zwar (noch) nicht mit Doppelgerät, aber die Bilder würden mich trotzdem interessieren. Inzwischen habe ich die Lösung von "edelstahl" in Alu nachgebaut und es funktioniert mit einer Mono perfekt. Wer Interesse hat kann von mir die Sägevorlage haben.

Gruß
MikeRD03

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt -> Auf unserer Kartenseite.

09.07.2008 12:12 Taucher Online : 196
Heute 7164, ges. 27411217 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Fluglinienberichte:
Cathay Pacific
(06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr)

Condor
(29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: (mehr)

Condor
(01.06.2008) Wir flogen am 22.5.08 mit Condor nach Hurghada,das einschecken und der Flug verlief reibungslos,das Essen war auch in Ordnung und über den Sitzabstand brauch ich ja nicht zu schreiben,das ist ja (mehr)

Herbstferien 2008:
z.B.: 03.10.-14.10.08
11 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
1 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
799,- Euro

Infos hier klicken

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Wasserrettung Steyr
Österreichische Wasserrettung Ortsstelle Steyr

Ein "Sponsored Link":

Mares
Die deutschen Mares-Seiten! Hier gibts jede Menge Infos über die aktuelle Produktreihe und viele Berichte rund um die Mares-Aktivitäten.

und einer unserer Toplinks:

drop off DIVING ADVENTURES
Herzlich willkommen bei Ihrem Tauchreiseveranstalter! Ägypten/Rotes Meer: Dahab, Sharm El Sheik, Hurghada, El Gouna, Safaga, El Quseir, Marsa Alam, sowie eine Vielzahl an Kreuzfahrten.

DiveInside 07/08

Aus unseren Tauchfotos:
 Trinidad
(18.06.2006, 19 Fotos)

Mošćenička Draga
(18.06.2006, 9 Fotos)

Bunaken und Lembeh
(19.06.2006, 7 Fotos)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting