Aktion "Trockentauchen" der Firme Kallweit Abgesandt von _Matthias_ am 13.01.2008 - 20:33:
Wie ja einige sicher schon wissen, bietet die Firma Kallweit zur Boot 2008 für Tauchlehrer 1.000 Euro beim Kauf eines Kallweit-Trockis wenn man seinen "alten" abgibt. Als Gegenleistung sollte der TL dann mit einer bestimmten Anzahl von Schülern jährlich ein Testtauchen von Trockenanzügen der Firma Kallweit besuchen und einen Erfahrungsbericht schreiben.
Ich habe mich wie angeboten kostenlos und unverbindlich registriert da das Angebot sehr gut klang.
Nun bekam ich wohl als Reaktion auf meine Registrierung eine Mail der Firma Kallweit, die die ganze Aktion in etwas anderem Licht erscheinen läßt. Ein TL der an dieser Aktion teilnimmt muss nämlich noch zwingend einen Unterzieher und Trockenhandschuhe bei Kallweit kaufen.
Und wer einen Trilaminattrocki kauft, der darf keinen dünnen Unterzieher wählen, sondern wird zu einem dicken gezwungen. Für wie blöd halten die eigentlich den Kunden? Ich habe mal eine Rechnung aufgemacht:
Ich habe bereits einen Trocki und Unterzieher. Ich unterstelle mal, dass mein Trocki schon alt ist.
Ich gebe Kallweit:
1.300,00 für einen neuen Trocki
400 für einen neuen Unterzieher
100 für ein neues Handschuhsystem
200 geschätzter Wert des alten Trockis
------
2.000
Ich bekomme 1.000 Euro und zugegebenermaßen einen neuen Trocki mit Unterzieher und Handschuhen.
Tatsächliche Kosten für mich: 1.000 Euro
Und für diesen Betrag gehe ich Verpflichtungen gegenüber Kallweit ein. Für 1.000 Euro bekomme ich fast überall einen neuen Trocki meiner Wahl. Viele Geschäfte oder Hersteller gewähren starken Tauchlehrerrabatt. Und wenn ich nur HALBWEGS zufrieden bin, warum soll ich dann 1.000 Euro draufzahlen?
Mit den Einschränkungen die nach Anmeldung gemacht wurden (Zwang zum Kauf von Unterzieher und Handschuhen) stellt sich die Aktion für mich als netter Versuch heraus, die Teilnehmer über den Tisch zu ziehen. Was auf den ersten Blick als Vorteil erscheint, relativiert sich bei genauer Betrachtung.
Und wenn ich mir mal vermuten darf, wieviel Trocki + Unterzieher + Handschuhe die Firma Kallweit tatsächlich kosten, verdienen die an diesem "Angebot" auch noch. Und wenn es nur 5 Euro sind.
Fazit: Wenn man andere für sich Werbung machen läßt, sollte man auch tatsächlich dafür was springen lassen. Der Zwang zum zusätzlichen Erwerb von Unterzieher und Handschuhen machen das Angebot bei genauem Nachdenken aber auch wirtschaftlich unattraktiv. Schade, das klang anfangs wirklich gut.
Antwort von Scott am 13.01.2008 - 20:56 Ist das jetzt ein Wettbewerb nach dem Motto "wer macht den hundertsten Thread zum Kallweit Trocki auf " ?
Antwort von MONSTA (n.e) am 13.01.2008 - 21:27 Was willst Du denn? Das ist ein "Angebot", wenn Dir die Bedingungen oder Verpflichtungen nicht passen, dann lass es doch einfach?
Und wenn für Dich der Preis nicht attraktiv ist, ich für meinen Teil habe gelernt, dass noch nie jemand etwas zu verschenken hatte. Und manchmal kommt man eben erst beim zweiten Mal hinsehen drauf!
Lieben Gruss
MONSTI
Antwort von majovo am 13.01.2008 - 21:31 Bauernfängerei.
Mein Buddy hatte mit Kallweit so viel Ärger, der geht jetzt lieber mit seinem alten Halbtrocki tauchen, als mit seinem Kallweit und ein Einzelfall war das auch nicht.
Antwort von shuttle am 13.01.2008 - 21:51 Kallweit erweist sich mit der Aktion keinen Gefallen, das Ganze ist äußerst unprofessionell. Aber was solls.
Der wievielte Thread zum Thema ist das denn jetzt ... bleibt doch bei einem.
Antwort von Mr. Smith am 13.01.2008 - 22:09 Das ist doch ein super Angebot. Der Tauchlehrer, der auf so einen Scheiß reinfällt, der sollte sich mal nen Taschenrechner kaufen.
Es ist auch völlig unprofessionell, wie die Aktion aufgebaut wurde.
Klare Worte fehlen, nur Salamitaktik. Mit wie viel Unmündigkeit rechen denn Knallweit?
Antwort von shuttle am 14.01.2008 - 08:02 "Mit wie viel Unmündigkeit " -> ... es funktioniert ja, wie man sieht
Antwort von _Matthias_ am 14.01.2008 - 10:30 Ob das funktioniert oder nicht wird sich ja nach der Boot zeigen. Ich persönlich kaufe mir für 1.000 Euro falls gewünscht einen Trocki im Laden, behalte meinen Unterzieher, verzichte auf die Trockenhandschuhe und gehe dabei keine Verpflichtungen ein. Das was Kallweit eigentlich möchte, nämlich einen Anreiz für den Umstieg zu einem Kallweit-Anzug zu bieten, funktioniert mit diesem Eckdaten nicht.
Antwort von Lukeleia am 14.01.2008 - 11:18 Und jetzt? Was erwarten einige eigentlich?
Dass die Firma Kallweit zu Dir kommt und sagt: "Hej du supi Tauchlehrer, ich schenk dir nen Trocki ohne Verpflichtung damit du den dann sofort bei Ebay verkaufen kannst?"
"Zumal die Rechnung etwas hinkt....
Helios Front 1250.-
Unterzieher 250.-
Handschuh 100.-
Macht 1600.- (Wie auch schon in einem anderen "Fred" vorgerechnet wurde)
Jetzt noch 1000.- Euro Gutschrift für nen "Alten" bleiben 600.-
Wenn man jetzt aber keine Defekten mehr besitzt, hat man immer noch Zeit sich so einen bei Ebay für ein paar Euro zu organisieren.
Bleibt also ein Restpreis von ca. 650.-
Und jetzt sag mir mal ne Firma die Dir für so einen Kurs einen "Kompletten" Trocki anbietet.
Ok ein wenig Arbeit kommt dann auch noch auf einen zu (Erfahrungsbericht und Schnuppertaucher), ist aber immer noch ein gutes Angebot.
Natürlich nur wenn man auch einen Neuen braucht.
Für mich macht es leider keinen Sinn, denn ich bin mit meinem so zufrieden, dass ich niemals einen Anderen tauchen werde.
Trotzdem halte ich das Angebot für fair und kann nicht verstehen, dass sich so viele darüber aufregen. Wer nicht will soll es doch lassen es gibt doch keinen Zwang.
Antwort von superfisch am 15.01.2008 - 00:14 Hmm, ich grabe das ganze dann doch nochmal aus und Frage gerne nochmal nach:
Gibt es einen Link zur Homepage dieser Aktion - auf der normalen Kallweit-Seite finde ich leider nicht viel dazu?
Antwort von shuttle am 15.01.2008 - 07:42 Superfisch: Das ist jetzt bereits der dritte fred hierzu . Hier das "Angebot" -> "Hier klicken"
Antwort von lesmark am 15.01.2008 - 15:58 Sorry zum bescheißen gehö:baeren immer zwei
Antwort von Chris 2 am 29.01.2008 - 17:22 Hi Zusammen,
ich war am 27. 01. auf der BOOT und hab mir mal auf dem Stand von Kallweit den ganzen Spaß erklären lassen.
Danach ging es mir wie den anderen 950 Tauchlehrern die sich zwar angemeldet haben, zum Glück aber keinen Trocky gekauft haben.
(Die Zahlen kommen von einem Kallweit Mitarbeiter, die hab ich mir net aus den Fingern gesaugt)
Mein erster wenn auch nur kleiner Schreck war, dass Kallweit auch noch einen alten Unterzieher haben will, das stand zuvor nirgends wo.
Aber seis drum, so einen kann man ja auftreiben.
Das nächste und weit aus größere Schreck war, ich soll auf ein 2-Tägiges Seminar, Ok, wieso nicht, da kann man vielleicht noch was lernen übers Trockentauchen.
Weit gefehlt, das sind Verkäuferschulungen übers verbaute Material, also Matrialberatung für Trockykäufer und am 2. Tag soll man lernen wie man die Leute richtig vermisst.
Dan ganzen Spaß darf (muß) man alle 2 Jahre wiederholen.
Termine und Orte Stehen noch nicht fest, außer, dass einer im Süden und einer im Norden statt findet.
Aber ganz wichtig, hin gehen muß man auch wenn man noch nichts näheres dazu weiß.
Dass mit den 4 Tauchschühlern war ja bekannt, und für die Aktionen gibts auch schon Termine.
Einer je am Bodensee, Walchensee, Hemmoor und noch mal an einem See (keine Ahnung mehr welchem).
Wenn man keine Zeit hat MUSS man sich 4 Anzüge zum Testen schicken lassen.
Das kostet 15€ Fracht und 15€ Unkostenpauschale pro Anzug + die Kosten zum zurück schicken.
Ich schätze da bin ich mit 150€ dabei.
Die Anzüge müssen aber innerhalb von einer Woche wieder sauber trocken und dicht bei Kallweit zurück sein.
Man soll also nachher Tauchanzüge verkaufen.
(ich dachte ich bin Tauchlehrer, kein Händler, ach stimmt ja, ich war ja auf der Schulung)
Wenn ich nun Anzüge benötige zum anprobieren lassen und einmessen, kann ich mir wieder weche schicken lassen.
Kostet natürlich wieder 15€ Porto pro Stück.
Dafür aber keine Unkostenpauschale, da ich nur Anprobemodelle ohne abgedichtete Nähte bekomme (nicht, dass ich auf die Idee kommen könnte den Kunden den Anzug im Wasser testen zu lassen).
Das beste an allem kommt jetzt.
Ich bekomme ganze 100€ für einen verkauften Caron und für die anderen 150€
ich darf bis zu 10% Rabatt geben, was natürlich direkt von meiner Provision ab geht.
Und zu guter letzt darf ich die Kallweitsachen mit nix anderem kombinieren also nur mit deren Trockenhandschuhen und deren Unterzieher.
verkaufen darf ich mein Zeugs auch nicht.
Das ganze muß ich natürlich noch unterschreiben.
Wenn ich aber den "Vertrag" mit nehmen will um ihn mal daheim in aller Ruhe zu studieren wir der gute Verkaufer ganz nervös und meint, den daf ich nur unterschrieben mit nehmen.
Mein Fazit:
Das ist alles in höchstem Maße unseriös und wird allen nur schaden, der Firma (der Ruf ist nun völlig im Eimer), dem Tauchshop (er macht kein Geschäft mehr) und dem Tauchlehrer (der wird seines Lebens nicht mehr froh nach seiner Unterschrift)
Da ich nun immer noch keinen neuen Trocky hatte bin ich mal zum Stand von Bts (DUI und "H") und hab mich mal ganz unverbindlich beraten lassen.
Alle sehr kompetent.
Als ich ihnen sagete dass ich TL bin meinte der Verkäufer und ob ich mein Kärtchen dabei habe und nach 5 Minuten prüfen war alles geklärt.
Ich bin nun "Key Person" und bekomme 25-30% Rabatt.
Den Vertrag (auch hier gehts nicht ganz ohne) darf ich auch ununterschriben mit nehmen. Die Forderungen sind durchweg ok.
(man darf das Zeugs erst nach 2 Jahren weiter verkaufen, sie haben das Recht mit Bildern auf denen du drauf bist zu werben, du solltest nichts schlechtes über DUI und "H" erzählen....)
Außerdem darfst du das Zeugs mit allem anderen kombinieren, mußt nix verkaufen und hast einen Trocky der meiner Meinung nach in einer Klasse oberhalb von Kallweit spielt.
Wer also Interesse hat sollte einfach mal bei den Herstellern nachfragen ich bin sicher, das macht nicht nur DUI und "H".
MFG Chris 2
Antwort von Chris 2 am 29.01.2008 - 17:25 ganz vergessen, es haben sich bis Sonntag Morgen ganze 50 Tauchlehrer darauf eingelassen.
100 Anzüge will Kallweit so unter die TL´s bringen.
Und die Aktion läuft auch noch nach der BOOT.
Mfg Chris 2
Antwort von shuttle am 29.01.2008 - 17:52 Warum wundert mich das alles nicht
Antwort von Hechtflüsterer am 29.01.2008 - 18:01 Mal ganz ahnungslos nachgefragt:
WIE will K. jemanden zwingen, Ewigkeiten nach dem Kauf eines Trockis an Seminaren teilzunehmen? Und WAS können sie machen, wenn man sich doch andere Ausrüstungsteile zulegt? WER will das überprüfen? Schließt man einen Werbevertrag wie ein Fußballer? Ein normaler Kaufvertrag in die Richtung müsste doch nichtig sein
Grübelnd (und einfach ahnungslos)
Basti
Antwort von shuttle am 29.01.2008 - 18:24 Basti, du kannst schon den Rabatt (die berühmten 1.000€) an Bedingungen knüpfen (Seminarbesuch, Schüler entsenden etc. pp.). Der wird dann "unter der aufschiebenden Bedingung gewährt, dass ..."
Das geht rechtlich schon, zwei geschäftsfähige Leute treffen eine Vereinbarung, erfüllt der eine seinen Teil nicht, zahlt er halt nach. Nur so als Beispiel. Ich kenne den Vertrag nicht.
Antwort von Hechtflüsterer am 29.01.2008 - 20:56 @shuttle
Ok, das ist schon nachvollziehbar (der Begriff "aufschiebend" ist mir in Zivilrecht auch schon untergekommen, ist aber länger her und war nicht mein Lieblingsfach). Gleichzeitig fällt mir aber auch ganz umgangssprachlich "Knebelvertrag" dazu ein
Danke und schönen Abend,
Basti
P.S.: Danke für den GB-Eintrag!
Antwort von Tommys am 31.01.2008 - 14:07 Hallo,
ich hatte mich auch angemeldet. Auf der BOOT nahm ich dann das Angebot auch nicht wahr. Das ganze ist für mich ein Knebelvertrag! Vielleicht ist das jetzt eine absolute Negativwerbung für die Firma. (Werbung ist Werbung - ich weiß) Jetzt werden weniger und nicht wie geplant mehr Tauchlehrer die Trockis + Zubehör verkaufen, das hoffe ich jedenfalls. Alles zusammen gerechnet hätte ich 1100,00 Euro drauf legen müssen, d. h. alles in allem hätte 2100,00 Euro gekostet. Da nehme ich dann lieber einen DUI, zahle dann im Endeffekt genauso viel, und weiß was ich habe. Mich wundert es aber das trotz Vertrag noch so viele unterschrieben haben.
Von der Firma Mobby´s gab es früher auch Trockis zu vergünstigten Preisen für Tauchlehrer, das nannte sich "DIP", und man mußte nicht so einen Vertrag unterschreiben.
Wäre so ein Vertrag nicht gleich nichtig? Da ist ja der Unterzeichner wesentlich schlechter gestellt als der Hersteller.
Tommy
Antwort von crazywhiteshark am 31.01.2008 - 19:58 Hatte mich auch bei der Kallweit Aktion registriert - auf den ersten Blick sah es ja auch ganz interessant aus. Aber als dann der erste Hammer mit dem Unterzieher und dem Handschuhsystem bekannt wurde - was vorher keinesfalls irgendwo angegeben war - habe ich sofort per Email bei Kallweit meinen Registrierung zurückgezogen, woraufhin ich eine Standart-Email bekam (wurde hier auch schon von anderen TL gepostet). Die von Kallweit wollten auch unbedingt einen Termin mit mir vereinbaren, was ich aber abgelehnt habe. Ich habe mir dann trotzdem mal auf der boot den Stand von Kallweit angeschaut, aber nichts positives an der TL Aktion feststellen können.
Zum Zeitpunkt meines Besuchs auf der boot hatte ich mich auch schon für einen anderen Trocki entschieden. Ich habe mir einen Scubaforce Explorer Custom Made gekauft. Meines Erachtens ein qualitativ hochwertigerer Anzug wie das vergleichbare Kallweit Modell. Für den Anzug, so wie ich ihn bei Scubaforce bekommen habe, hätte Kallweit (inkl. dem Unterzieher und dem von mir nicht benötigten Handschuhsystem) über 2500 Euro verlangt, macht also subjektiv nach Abzug der 1000 Euro noch immer 1500 Euro – plus die zusätzlichen Kosten welche durch die Vertragsbedingungen (siehe oben von Chris 2 gepostet) entstanden wären. Nun habe ich bei ScubaForce aber für den Explorer Custom Made, den Unterzieher Arctic Explorer, eine passende Kopfhaube und Rockboots nur knapp über 1000 Euro bezahlt – und das ohne irgendeinen „Knebelvertrag“.
Bei Scubaforce wollte kein Mensch von mir dass ich solch einen Vertrag unterzeichne, ich habe dafür aber trotzdem einen qualitativ hochwertigen Anzug zu einem absoluten Super-Preis bekommen. Nun werde ich eben bei meinen Ausbildungstauchgängen meinen Schülern einen Scubaforce Trocki „vorführen“ und auch positiv von der Marke Scubaforce berichten, während ich von der Firma Kallweit nur negatives berichten kann.
Ich hoffe die wenigen TL, welche sich auf der boot für das „Angebot“ der Firma Kallweit entschieden haben, müssen nun nicht unter den Vertragsbedingungen leiden. Ich wünsche ihnen jedenfalls viel Glück damit.
Ich habe hier im Taucher.net übrigens auch einen Beitrag in der Datenbank über meinen neuen Scubaforce Explorer Custom Made eingestellt.
Antwort von _Matthias_ am 31.01.2008 - 21:28 Ich wurde während der Boot noch einmal von der Firma Kallweit angerufen mit dem Hinweis es seien nur noch wenige Termine für die Aktion frei, wann ich dann kommen wolle. Ich habe der Frau sachlich und freundlich erklärt, dass die Aktion mit den nachträglich bekannt gemachten Rahmenbedingungen sich für mich nicht rechnet. Ohne den genannten "Knebelvertrag" wäre das vielleicht etwas für TL gewesen die ohnehin einen neuen Trocki kaufen wollen und einen uralten verschlissenen haben. Mit den diversen "Zusatzbedingungen" dürfte sich das für keinen wirklich rechnen. Wie schon viele andere gepostet haben kommt ein Neukauf eines Trockis eurer Wahl ohne jegliche Verpflichtung in 90% der Fälle günstiger.
Antwort von Obleix am 06.02.2008 - 14:56 Hi,
ich war während der Boot da, aber 1 Std. zu spät, dann habe ich mitbekommen, das eine ca. 1 Std. "Einweisung" ansteht...
Fazit:
- Zu viele Bedingungen
- Zu teuer
- Zu viel Zeit
Wer hat es durchgezogen, wer kann berichten?
Antwort von Kanne am 09.05.2008 - 21:44 ich hab´s kapiert.........womöglich bin ich deswegen kein tauchleerer.........
mal im ernst !! wer den "vertrag" nicht eingehen will soll es lassen und wer "knecht" werden möchte auch gut.
also trocknet eure tränen und bringt euren schülern was gescheites bei.......
Antwort von shuttle am 09.05.2008 - 23:48 ich hab´s kapiert-> wird auch Zeit nach drei Monaten
Drei zufällige Tauchlinks: The Great White Sharks Diving with Great White Sharks Verona Sub diving club Il circolo subacqueo Verona Sub, affiliato alla F.I.A.S. (Federazione Italiana Attività Subacquee), è un sodalizio, non a scopo di lucro, che, da anni, raggruppa amici con la passione della subacquea e con la volontà di contribuire alla sicurezza, al ris Ananyana Beach Resort Ananyana Beach Resort ist ein auf Taucher spezialisiertes Resort auf der Insel Bohol, Philippines
Forum Recht
Auszug aus diesem Forum:
Urheberrecht, altes Foto vom 22.10.2008 : Moin,
für das "Fach"-Buch an dem ich gerade arbeite, beabsichtige ich alte Fotos von Schiffen zu verwenden. So habe ich bspw. ... [mehr] Stornierung Tauchreise vom 14.10.2008 : Hallo,
ich habe im August bei einem auf Tauchreisen spezialiserten Reisebüro eine Safari gebucht. Anschließend wollte ich auf ... [mehr] medizinischer Laie gibt Sauerstoff vom 13.10.2008 : Sauerstoff ist zumindest in Österreich als Medikament zu betrachten. Somit dürfte es eigentlich nur vom Arzt, allenfalls von ... [mehr]
Palau? vom 19.11.2008 : Ich bin auf der suche nach den schönsten Tauchplätzen für OWD auf Palau angekommen,wer kann mir nähere info´s geben.Wie kommt man ... [mehr] Tauch Urlaub Jan-März vom 19.11.2008 : Hallo Taucher
Es ist mal wieder so weit :-)
Zwischen Januar und März ist Urlaub geplant.
3 Wochen .
Weibchen taucht nicht ... [mehr] Australien Westküste - Ningaloo Riff vom 18.11.2008 : Und noch `ne Down Under Frage, damit es Euch nicht wirklich langweilig wird. Hat schon jemand in neuerer Zeit am Nigaloo Riff ... [mehr]