Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Aktuelle Lage in Sham el Sheik?

Guten Morgen ihr Lieben,
mein Mann und ich haben für den 22.11 bis zum 06.12 einen Tauchurlaub im Hotel Reef Oasis Blue Bay in Sham el Sheik gebucht und freuen uns eigentlich schon riesig.
Da aber aufgrund der sicherheitspolitischen Lage in der Welt nicht auszuschließen ist, dass in Ägypten potenziell gefährliche Aktionen geplant sein könnten, wissen wir nicht ob wir ruhigen Gewissens nach Ägypten fliegen sollen oder nicht. Das Auswärtige Amt, hatte gestern Abend nochmal einen dringenden regionalen Sicherheitshinweis rausgebracht, aber KEINE Reisewarnung, eine Teilreisewarnung besteht "nur" im Nordsinai und in Grenzgebieten.
Wir wissen auch, dass die Medien die Lage gerne mal dramatisieren, sehr zu Lasten der regionalen Tauchbasen bzw des gesamten Tourismusgeschäftes in Ägypten. Bevor wir uns jetzt der allgemeinen "Hysterie" anschließen, würden wir gerne von den Leuten VOR ORT oder auch Tauchern die grade da waren oder sind, wie es denn tatsächlich ausschaut.
Mein Mann möchte auf jeden Fall fliegen, ich hab ehrlich gesagt ein bisschen Angst (also genauso das, was die Medien und auch der Terror erreichen wollen), aber ist diese Angst gerechtfertigt?
Das Hotel liegt nur 11km vom Flughafen entfernt, dh. der Transport durchs Land wäre auch nicht allzulang. Davon mal ab, haben wir auch keine Lust auf 40% der Kosten sitzen zu bleiben, wenn eigentlich überhaupt kein Grund zur Panik besteht.
Das Hotel würden wir eh nur in Richtung Meer verlassen und keine Ausflüge ins Land machen.
Frage ist nur, wo ist der Hafen, falls wir einen Bootsausflug machen wollen?
Ich hoffe ihr versteht mich richtig, ich habe überhaupt keine Lust mich an irgendeiner Panikmache anzuschließen, aber ein kleiner Teil Angst ist doch vorhanden.
Wir würden uns freuen, wenn Leute mit realer Erfahrung uns beraten könnten
Liebe Grüße
AntwortAbonnieren
29.09.2014 11:40
Hai
ich möchte auch gern Anfang Dezember in die NAAMA BAY--ist ja auch dort---mich würde auch der aktuelle Stand interessieren

ag2908PADI Staff Instr.
29.09.2014 13:41
Lies mal die Frage unter deiner Frage
Dort wurde das Selbe gefragt und du kannst die Antwort direkt übernehmen
Sharm el Sheik hat momentan wieder fast so viele Touris wie vor dem ganzen Theater.
Auch die Strasse nach Dahab kannst du zu jeder Tages- oder Nachzeit seelenruhig fahren
Anfang des Jahres gab es dort mal einen Autounfall bei dem der Fahrer und eine russische Touristin gestorben ist, aber das gibts ja wohl auch in Deutschland.
Ansonsten sind auch Ausflüge in die Wüste etc. gar kein Problem.
Mach die keinen Kopf


Grüsse aus Dahab
29.09.2014 14:32
Warum fragt eigentlich niemand, ob es gefährlich ist, nach Deutschland zu reisen. Es ist! Wobei der politische Wille, gegen Islam-Terroristen vorzugehen, in Ägypten größer ist als in Deutschland. Wir sollten Ägypten unterstützen. In Verbindung mit vielen schönen Tauchgängen. Das werde ich in 4 Wochen tun und ich freue mich darauf.
ag2908PADI Staff Instr.
29.09.2014 15:27
@rainerm
"Warum fragt eigentlich niemand, ob es gefährlich ist, nach Deutschland zu reisen."

So gehts mir gerade. Ich muss nächsten Monat gleich für mehrere Wochen dort hin. Wenn ich dran denke bricht bei mir schon der Angstschweiss aus Und das nicht wegen der geplanten Hüft OP
29.09.2014 16:21
Mensch Jung...dann lass doch dein Hüfte in Dahab operieren!!!

Für Einen, der sonst nichts ausser, ich sag mal "Schimpfparolen" über hat aber im Gegenzug seine Knochen in Good Old Germany wieder auswuchten lässt sagt das eigentlich alles aus

FFred... komm mal wieder so langsam runter, sonst ggeht`s auf Palawan so richtig baden -im wahrsten Sinne des Wortes, glaub mir!

Gruß, Guppy
29.09.2014 16:25
PS: wann kommt hier eigentlich mal "Tante Edit" zum Einsatz???
ag2908PADI Staff Instr.
29.09.2014 17:46
@Kampfguppy
Wir sind gerade ganz schön am zweifeln ob die Philippinen wirklich wahr werden. Wir haben hierher mehr Bindung als wir dachten. So liebe,ehrliche Freunde wie hier werden wir auch nicht mehr so schnell bekommen
"The Spirit of Dahab" hörst du hier dauernd. Anfangs hab ichs belächelt, aber Dahab hat einfach was ganzn besonderes. Wer eine Weile hier ist wird immer wieder kommen.
Hüft OP in Deutschland (ich zahl ja schliesslich nicht da ganze Jahr umsonst Krankenkassenbeiträge) und danach werden wir doch wieder zurück ins geliebte Dahab in unser tolles Häuschen gehen
Wir habens unseren ägyptischen Freunden heute erst gesagt und heute muss ich schon zum Feiern zu zwei ganz lieben Bedouinenfamilien
Wird Geilllllll
29.09.2014 19:54
Muhahahahaaaa...."The Spirit of Dahab" hörte sich vor gar nicht allzu langer Zeit aus deinem Munde in etwa so an: auch hier bei uns wird langsam alles zu/vollgebaut, wir wagen mal die Phillis und haben da schon ein schönes Plätzchen in Petto

Für was überhaupt ein tolles Häuschen wenn man immer in der Wüste neben dem Lagerfeuer schläft (evtl. ein bisserl zu nah an Selbigem?)

Der Geist von Dahab...ja, den gabs mal, jetzt leider nicht mehr!

Dafür Harpunettis, die Adlerrochen durchlöchern, und in so manchen Fischrestaurant liegen unverholen Haie in der Vitrine...

Aufs Blaue Loch und den Grand Canyon *lach will ich erst gar nicht eingehen...o.K. Neptuns Chair kann man noch machen

The Spirit of Dahab

Nicht desto Trotz beste Grüsse, Guppy
Antwort