Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Aktuelles zur Haftung in Foren

Momentan in den Foren unterwegs:
Eps, Frank Z., majovo, ogroeten, silvi, v4d3r und 22 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Aktuelles zur Haftung in Foren
Abgesandt von ;-) am 22.06.2007 - 07:08:

Hier klicken
Nun mal ran, Moderatoren, vielleicht solltet ihr doch mal ne -D32 Funktion einbauen, nicht das PADI euch mal verklagt!

Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 07:48
das ist ja übel
Antwort von der Beobachter Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 08:00
Wenn sich Jo einmal wirklich intensiv mit den PADI-Ausbildungsunterlagen beschäftigen würde, dann bräuchte es diese Funktion nicht zu geben.

Ich bin der Meinung, dass bei Einhaltung der PADI-Standards gute Taucher ausgebildet werden. Ich will nicht in Abrede stellen, dass es einige Tauchschulen gibt, wo die Standards, ich will mal sagen, flexibel gehandhabt werden.
Das PADI eine andere Sichtweise der Ausbildung hat, heißt noch lange nicht, dass das Padi-System schlecht ist. Und positive wie negative Beispiele gibt es bei allen Organisationen.
Was mich an D-32-Tiraden so stört, ist mehr die Pauschalierung. Da bildet ein Tauchlehrer nicht entsprechend Standard aus und schon ist PADI ein Abzockerverein usw.
Nein, ich bleibe dabei. PADI hat gute Ausbildungsunterlagen. Natürlich mussen die auch richtig genutzt werden.
Und ausserdem haben wir durch die D-32-Beiträge schon mehrere OWD-Schüler für weitere Kurse gewinnen können. Die stellten kritische Fragen und ich konnte anhand der Unterlagen nachweisen, dass die Aussagen von D-32 in der gemachten Form nicht stimmen.
Also Jo, mach weiter.

Immer gut Luft

der Beobachter
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 08:55
OK, also nun ein Statement dazu. Alles auf der Grundlage, dass das System primär für den USA-Markt und die Mentalität dessen Kundenkreis entwickelt wurde.

Nur mal exemplarisch am PADI OWD festgemacht: Passt zum insbesondere bezüglich Theorieverständnis eher nicht sonderlich anspruchsvollen Tauchanfänger, der hauptsächlich im Urlaub bunte Fische gucken will.
Da längst nicht jeder Tauchlehrer in frei vorgetragener Didaktik und Methodik bewandert ist, sind die Unterrichtsmaterialien auch in Ordnung (dürften aber gern etwas weniger Werbung enthalten).
Eindeutige und alle Tauchlehrer darauf verpflichtende Vorgabe ist, dass
- vor Kursbeginn Schwimmfertigkeiten überprüft werden,
- alle Pflichtübungen so lange trainiert werden, bis der Kandidat sie sicher beherrscht,
- es sind stets Aspekte der Schonung von Natur und Umwelt zu berücksichtigen.
Diesen Vorgaben schließe ich mich vorbehaltlos an!

Nun kommt aber die Praxis:
Die Schwimmüberprüfung dauert 20 Minuten teure Hallenzeit, fällt daher nach meinen Beobachtungen sowohl in DE als auch bei Urlaubskursen in der Regel aus.
Die Kursgebühr ist sowohl in DE als auch im Ausland wegen der Mitbewerbersituation extrem knapp kalkuliert, damit ist allzu oft nach den 4 verpflichtenden Freiwassertauchgängen Ende der finanziellen Fahnenstange und somit auch Kursende. Wir sind uns sicher einig, dass kaum jemand dann das vorgegebene Ziel der sicheren Beherrschung aller Übungen erfüllt. Gegen zusätzliche, faktisch notwendige Ausbildungstauchgänge wird der Kandidat protestieren (Kurs war ja schließlich zum Festpreis offeriert) und sein Brevet einfordern. Er bekommt es in aller Regel auch, denn einem Brevetierten kann man weitere 5 eigentlich im Rahmen des OWD nötige TG als AOWD verkaufen.
Es ist absolut unstrittig, dass das Aufwirbeln von schlammigem oder sandigem Sediment im ökologischen Sinne negativ wirkt und dass mangelnde Tarierfähigkeiten ein Korallenriff nachhaltig schädigen. Dennoch sind solche Schädigungen durch Tauchkurse alltägliche Fakten. Die Umwelt wird als kostenlos verfügbares Mittel zum Geldverdienen missbraucht.

Das System PADI zumindest bezogen auf den OWD (und auch den Rescue) ist von mir voll akzeptiert! Was deren Mitglieder in der Praxis daraus machen, was im alltäglichen Tauchkursgeschäft passiert, wäre unter Zugrundelegung der o. g. verbindlichen Standards eigentlich ein Anlass für massenhafte Negativmeldung an das Qualitätsmanagement. Spekulativ: 80 % der 2006 als OWD brevetierten Taucher haben einen Kurs bezahlt, der erhebliche Teile der Standards nicht erfüllte.

Also: Nicht das System ist schlecht, sondern das, was sich daraus durch Anbieterschwemme und Dumpingpreise entwickelt hat. Die Brevetierung als Taucher hat sich vom Qualitätsprodukt zum billigen Mitnahmeartikel negativ verändert.

Jo
Antwort von Outlaw am 22.06.2007 - 09:14
Das sagt doch alles

"- die gibt in dieser Form nur in Deutschland."

und

"In den Vereinigten Staaten Beispielsweise haben Klagen gegen Forenbetreiber keine Chance."

Deutschland, ick liebe dir!!!
Antwort von der Beobachter Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 09:41
@ Jo
Deinem Statement stimme ich zu. Wenn von Dir auf dieser Basis diskutiert werden würde, dann halte ich die "D-32-Funktion" für nicht notwendig und freue mich auf weitere angeregte Diskussionen und Meinungsaustausche.

der Beobachter
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 10:17
Ich weiß schon von einem Forenbetreiber, der deswegen aufgegeben hat.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 10:53
@ Beobachter und andere

Vielleicht noch als nachgesetzter Vergleich dieses:
Betonwerbespruch "Es kommt drauf an, was man draus macht."
Der Werkstoff ist an sich gut. Die DDR machte daraus Plattenbauten, die Australier ein weltberühmtes Opernhaus.

Aber wir kommen ein wenig vom Thema ab.
Antwort von masay Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 12:50
Ist doch schön wenn D32 schreiben kann was er denkt. Ich persönlich mag Padi ungemein. Man findet sie nicht an den französichen Wracks ab 40 m – dort dürfen Sie nicht hin!

Sie blasen Weltweit gute Luft in Flaschen und haben schicke Boote. Sie verteilen Tiefenlimits und vergessen der CMAS zu sagen, dass die Grenzen nicht pro Flosse gelten.

Bei Tauchgängen an Steilwänden sehen Padis von unten unglaublich klein und niedlich aus.

Padis machen u.a. sehr sportliche Figuren wenn man Sie ins Wasser wirft. Dies konnte ich erst vor 14 Tagen am Flughafenstrand von Kristiansand erleben. Unweit vom Wrack der Dornier im Topdalfjord hatten wir noch Plattfisch harpuniert. Gibt dort tolle große Seezungen. Lecker. Als wir an dem kleinen Steg ausgestiegen sind. Kamen so ein Paar Müslieriegen und machten wegen unserer Beute dicken Wind.

Na es kam wie es kommen musste - wenn man glaubt man müsse Norwegern erzählen wie die da oben so zu leben haben. Nette Leute – Patsch und schon war man im Wasser.
Antwort von Olfrygt Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 12:59
masay,

DANKE für diese herzerfrischende Beschreibung , DIE Situation kann ich mir richtig schön vorstellen. Lange nicht mehr sooo herzlich gelacht !
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 18:25
Ein besonderes Lob an Jo

Auf der Basis kann man diskutieren (oder eigentlich auch nicht, denn er hat in den Hauptpunkten recht )

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt -> Auf unserer Kartenseite.

30.08.2008 09:49 Taucher Online : 101
Heute 2469, ges. 28491646 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Tauchsafari im Roten Meer,
Motorradtouren durch´s ägypt. Dessert oder
Tauchen mit der AIDAvita

Neue Gruppenreise:
15 Tg. NIL- (5*AI) / HOTELKOMBI (4,5*AI)
24. Jan. - 08. Febr. 2009

Individual- und Pauschal-Reisen für Familien, Singles und Gruppen findest Du bei uns.

WIR beraten DICH

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr)

Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Tauchertraum.com
(07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Tauchpartner La Palma
(29.08.2008) Ich bin zwischen 5. und 19.8.08 in Puerto Naos gewesen und kann mich den positiven Beurteilungen nur teilweise anschließen. Von der Lage ist Puerto Naos vermutlich die beste Wahl auf La Palma, das (mehr)

Calypso Diving Koh Tao
(28.08.2008) Mahlzeit oder Moin Moin Eugen, Dennis, Thomas, Michel, Balu und an die Fußhupe!!! Bin seit gestern 27.8 .2008 wieder im Deutschen Lande nachdem ich noch auf Koh Phangan, Bangkok und schlußendlich in (mehr)

Gozo, Dive Blue Waters
(28.08.2008) 1 Woche Gozo bei Blue Waters 20. - 27.08.08 1 Woche Gozo, bei Blue Waters. Es war eine schöne Woche, mit vielen netten Menschen, in Qala, einem ruhigen kleinen Dorf, mit tollen Tauchplätzen, einer (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:
LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

TuiFly
(20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting