Aladin Air Z & Nitrox Abgesandt von Klaus am 14.03.2002 - 17:26:
Kann ich eigentlich den Air Z auch zum Nitrox Tauchen verwenden oder brauch ich da den Air Z O2. Was sind da die genauen Unterschiede zwischen den Beiden.
Antwort von caplin am 14.03.2002 - 17:41 Jasicher kannst du das. Damit tauchst du noch konservativer und somit noch sicherer.
Antwort von christian dietrich am 14.03.2002 - 17:51 also , der air z ist ein reiner luft-rechner.
du kannst natürlich auch eine nitrox-mischung in der flasche haben, aber der rechner ist NICHT umstellbar auf das gemisch.
es gibt den air z auch als air z nitrox (sonderedition) oder als air z o2. hier kannst du bis 99% gemisch einstellen und ggfls mit dem oxy2 den rechner beim dräger dolphin in den rebreather kreislauf einsetzen.
gruß christian
Antwort von Jens am 14.03.2002 - 19:47 Wenn Du einen kaufen willst, nimm lieber den neuen Suunto Vytec, den derzeit wohl fortschrittlichsten schlauchlosen Funkrechner, der sogar Wechsel zwischen 3 Gasen während des TGs zuläßt, aber auch für Nicht-Tekis viel für einen akzeptablen Preis bietet.
Das wirklich Einzige, was nun noch für die Aladin Z-Reihe spricht, ist die Rebreatherkompatibilität (durch den Oxy2). Die Suunto-Palette ist nun einzigartig komplett, von Nitrox-Titantauchuhr-Computer bis schlauchlos luftintegriert! In Anbetracht des aktuellen und des kommenden Programms kann man die restlichen Anbieter nur als langweilig bezeichnen!
Antwort von Jens am 14.03.2002 - 22:18 Nein, zugegebenermaßen nicht!
Aus Gründen unregelmäßiger Tauchaktivität (nur in Urlauben) werde ich auch noch eine Weile mit Finimeter und Vyper aus finanziellen Gründen verharren!
Ich kenne Vyper und Cobra (Bekannnter) und finde schon diese fantastisch! Seit einigen Wochen lese ich Meinungen, Postings und Händlerinfos vom Vytec. Objektiv ein Modell, dass auf dem Markt für einen ähnlichen Preis wie der nicht nitroxfähige Aladin Air Z einschlagen wird, vor allem weil es der erste Rechner von einem Nicht-Tek-Hersteller (Cochran, Dive-Rite,..) ist, der Gaswechsel erlaubt oder auch luftintegriert betrieben werden kann, also gänzlich alles fürs offene System!!
Produktinfo z.B.:
Hier klicken
Antwort von Adam am 14.03.2002 - 23:05 Ich würde mir an deiner Stelle den Aladin Z O2 kaufen.
Damit kannst du bis 99 Nitrox Gemische tauchen.
Und du kannst den rechner mit den Oxy 2 Verbinden, falls du mal später richtung Kreislauf gehen möchtest.
Die Nitrox Versionen rechnen nur bis 50 %.
Das reicht eigentlich aber wenn du schon die Idee hast in Richtung Nitrox zu gehen dann würde ich schon richtig vorsorgen ;O)
Antwort von Jens am 15.03.2002 - 10:29 nochmals, auch wenn dies nicht direkt zur Anfrage paßt:
Der Aladin Z O2 ist älter, weniger funktionell (außer man will sich einen Oxy2 + Rabreather für ca. 3500 Euro kaufen) und teurer als der neue Suunto Vytec, der für 3 Gemische bis 99% und bis 150m verwendet werden. Außerdem hat er keine Feuchtkontakte, sondern echte Tasten,läßt bei Sende und Empfangseinheit den Batteriewechsel selbständig zu und hat die kompakteste Bauform unter den luftintegrierten, und das für 750 Euro.
Ich habe keinen Vertrag mit Suunto, die Qualitäten des Suunto sind jedoch nicht zu bestreiten, vor allem da das Aladin Z O2 - Konzept so alt ist wie der Dräger Dolphin, für den es konzipiert wurde (>5 Jahre).
Ich glaube da vertust du dich .
Den rechner den du meinnst ist bestimmt der Aladin air X O2 und nicht der Z O2.
Über 60 % der Taucher tauchen einen Aladin.
Ich glaube nicht das das Rechenmodel so schlecht ist.
Antwort von domi am 15.03.2002 - 12:36 naja der unterschied vom X zum Z ist ja eigentlich nur das designe und die beleuchtung so gesehen ist der aladin schon etwas veraltet( aber nicht schlecht)
gruss domi
Antwort von Adam am 15.03.2002 - 12:46 Der Aladin Air X O2 hat nach dem 16er Rechenmodel gerechnet !
Der Aladin air ZO2 rechnet nach dem ZH-L8 Model ;O)
d.h. Der neue Aladin berückrichtigt Arbeitsleistung und Abkühlung.
Somit ist nicht nur das neue Gesicht und die Beleuchtung neu ;O)
Antwort von domi am 15.03.2002 - 12:56 aber ich glaube der AirXNitrox den ich hab rechnet auch die arbeitsleistung und die temp mit ein ?? muss ich aber im Handbuch nochmals nachlesen.
Antwort von Adam am 15.03.2002 - 13:00 Die Infos habe auf der Hompage von Uwatec gelesen
Antwort von domi am 18.03.2002 - 17:49 ja ich habs endlich nachgelesen! der Air X sowie auch der "neuere" Pro und Sport und überhaupt alle ausser dem "alten" Pro (Bat. selbst wechselbar) rechnen nach dem ZH-L8ADT.
die Luftintegrierten rechnen aber glaub ich erst seit dem Air X den Luftverbrauch in die Deko mit ein, bin aber nicht sicher.
also Unterschiet Pro/ProUltra und Air X..../Air Z.... ist nur Designe und beleuchtung
gruss domi
Zubehör für E-PL3 vom 02.02.2012 : Hallo zusammen,
ich habe eine Olympus PEN E-PL3 mit zugehörigem Olympusgehäuse (PT-EP05L). Ich hoffe mir kann hier jemand ein ... [mehr] Welche Halterung für GoPro-Kameras!? vom 31.01.2012 : Hi,
ich habe schon einiges über die GoPro-Kameras gelesen und mir Videos angesehen, bin mir aber unschlüssig, welche Halterung ... [mehr] Welches Kameraset vom 29.01.2012 : Hallo,
obwohl diese Frage hier schon x mal gestellt wurde komme ich vor lauter Googeln und suchen irgendwie nicht weiter.
... [mehr]