Momentan in den Foren unterwegs: Biodiver, Flocke, FunKiller, kaisoon, klecks, o.j., sunshineblub, tauchgeist, teichmaster1, Tobleronebrevetverteilerin, ZyanCarlos und 72 Gäste
Aladin Air Z Abgesandt von Klaus am 27.02.2002 - 17:18:
Bin im überlegen ob ich mir den Aladin Air Z anschaffen soll. Meine Frage hat der Aladin eigentlich eine Wassertemperaturanzeige, auf der Uwatec Seite ist es nicht ausdrücklich erwähnt.
Antwort von Andreas am 27.02.2002 - 17:24 Hallo Klaus!
Also, bei meinem Aladin Air Z gibt es kein eingebautes Thermometer. Eigentlich hätte man annehmen sollen, daß bei so einem teuren Computer ein Thermometer integriert sein sollte, aber die Macher bei UWATEC halten dieses feature anscheinend für verzichtenswert.
Gruß,
Andreas
Antwort von Chris am 27.02.2002 - 17:28 Hallo Klaus,
Ich habe leider keine Ahnung wie es mit dem Air Z ist, aber der Air X zeigt im Logbuch des Computers (ausgelesen über die Memo Maus) die min. Temperatur an.
Könnte mir vorstellen das dieses beim Air Z ebenso ist.
Gruß Chris
Antwort von Benjamin am 27.02.2002 - 17:30 Wenn man die Daten in den PC einliest sieht man dass die temperatur schon aufgezeichnet und gemessen wird, bloß angezeigt (im Display) eben nicht (( warum auch immer
Antwort von wrack-uli am 27.02.2002 - 17:38 die Temperaturanzeige kommt erst in den nächsten Ausführungen. Sie waren der Meinung, dass eine Temp-anzeigen den Taucher nur verwirrt. Seitdem Scubapro die Teile vertreibt, ist die Anzeige im Gespräch und auch auf dem neuen Display.
Hier klicken Leider hat der Neue noch keinen Sender.
Antwort von Klaus am 27.02.2002 - 22:10 Schade, wäre schon ein gutes Feature, daß mir die Entscheidung erleichtert hätte. Weiß jemand von Euch ob in nächster Zeit ein Nachfolger zum Aladin kommen soll? Wenn ja, wo findet man Infos darüber?
Antwort von JaniSeins am 27.02.2002 - 23:15 wozu braucht ihr die temp. wenn ihr taucht? ich weiss vorher, wie kalt oder warm das wasser. kann sowie nichts an der temp. ändern.
und wenn man unterwasser sieht, wie kalt es ist, dann bekommt man doch eher einen schrecken. ausserdem kann man dann (unterwasser) sowieso nichts mehr ändern (wärme anziehen), weil man ist ja schon unten. hört lieber auf euer gefühl und macht rechtzeitg ein ende, bevor ihr zu sehr gefroren habt.
und wenn vor oder nach dam TG ein passant oder ähnlicher nichttaucher fragt, wie warme oder kalt es ist, dann könnt ihr ja irgendein schätzwert für die temp. aus dem letzten wetterbericht sagen. nachprüfen kann der passant es sowieso nicht.
temperaturen der ostsee (mein revier) fidne ich hier ohne aladin air: Hier klicken
mfg janiseins
PS: ich tauche aladin air und bin super zufrieden.
Antwort von wrack-uli am 28.02.2002 - 08:18 mich interessiert die Temperatur in den Schichten unserer Seen schon.
Das hat nichts mit dem Anziehen zu tun, da ist es natürlich zu spät.
@Klaus, der Aladin kommt wie schon berichtet, siehe Klick oben, im Frühjahr. Für den Air wurde keine Auskunft gegeben.
Antwort von JaniSeins am 28.02.2002 - 08:36 @wrack-uli: oben warm und unten kalt aber was machst du denn mit den ergebnissen aus deinen messungen? warum interessiert dich das? ich lerne gern dazu!
mfg janiseins
Antwort von Tobbe am 01.03.2002 - 09:14 Hallo Klaus,
der Air Z zeigt die Temperatur nicht an - mißt sie aber und bezieht diese auch in die Berechnung der Deko etc mit ein. Es wurde bewußt auf die Anzeige im Display verzichtet da es sich bei der Temperatur (wie schon von JaniSeins geschrieben) nicht um einen Wert handelt mit dem der Taucher unter Wasser direkt was anfagen kann. Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung denn das Display des Aladin sucht in Sachen Übersichtlichkeit seines Gleichen! Der Aladin verzichter bewußt auch auf Anzeigen die Wechseln wie es andere Computer machen (15sec die Temperatur dann 15sec die maximaltiefe oder so).
Wenn Du dann doch mal wissen willst wie kalt es war wird diese Information nach dem Auslesen der Tauchcomputers am PC zur Verfügung gestellt.
Antwort von wrack-uli am 01.03.2002 - 09:47 oder du hast einen Thermometer dabei, wenn du es wissen willst.
Das ist ja jetzt mit dem Neuen nicht mehr nötig, die Temperatur wird angezeigt.
Neue Firma, neue Meinung!
Antwort von Manfred am 09.03.2002 - 09:34 Vom Aladin Z kann ich nur Gutes berichten. Sehr übesichtliches Display mit vielen (sinnvollen) Infos. Die temperatur gehört für mich nicht zum Wichtigen während des TG dazu. Ob es 2 oder 4 Grad "warm" ist, erscheint mir zweitrangig. Wichtig ist, das der Rechner die Temperatur aber in seine Berechnungen einfließen läßt.
Mein Tip: kauf Dir den Aladin Z mit Memo Mouse.
Manfred
M/Y Firebird (21.07.2008) Vom 03. - 10.07.08 unternahm ich meine erste Tauchsafari. Nach ausführlicher und freundlicher Beratung durch ´Tourmare´ hatte ich mich für die St. John´s-Tour auf der ´Firebird´ entschieden, eine (mehr) M/Y Independence II (20.07.2008) Mein Mann und ich waren vom 19.06. - 26.06.2008 auf der ´Indi´ und es war unsere schönste Tauchsafari am Roten Meer! Von Tobi, dem Praktikant auf dem Boot, in Empfang genommen, waren wir von dem (mehr) M/Y Navigator (19.07.2008) Ich hatte mal wieder das Glück vom 19.06. bis 26.06.2008 an einer Tauch Safari in den Süden und zu den St. Jones teilzunehmen. Ich buchte Last Minute auf der Navigator direkt bei Cici und Ihrem Team (mehr)
Brachelener Tauchfreunde (20.07.2008) Hückelhoven: Auf der Gründungsversammlung vom 13. Juni wurde der Sporttauchverein ´Brachelener Tauchfreunde´ ins Leben gerufen. Der Verein soll ein Treffpunkt für Taucher und Tauchsportinteressierte (mehr) Harzer Tauchnomaden ´HaTaNo´ (19.07.2008) 1. Unterwasserolympiade der Region Am vergangenen Samstagnachmittag veranstalteten die Harzer Tauchnomaden am Sundhäuser See in Nordhausen die erste Unterwasserolympiade. Wie bei den Olympischen (mehr) Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (17.07.2008) Lazy-Divers = Tauchclub mit Wohlfühlgarantie Ich kann nur sagen sau starke Truppe die weiß was Sie macht. Freundlich – Hilfsbereit – und super Organisiert !!! Tolle Ausflüge was auch meiner (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Trocki-Auslaßventil vom 07.07.2005 : Hallo miteinander,
mein Scubapro Spitzbergen leidet unter Wassereinbruch am Auslassventil.
Kann man ausser zur Reparatur ... [mehr] Oceanic Steamer vom 07.07.2005 : Mir ist dieses teil im Tauchladen wegen seiner enormen Größe aufgefallen, auch die Optik finde ich nicht schlecht.
Hat denn ... [mehr] Trocki aber welchen und wo vom 07.07.2005 : Hallo zusammen,
endlich hab ich mich entschlossen mir einen Trocki zuzulegen. Bin auch schon auf diversen Seiten unterwegs ... [mehr]