Aladin Air im Err-Modus Abgesandt von Tauchtubby am 22.03.2005 - 09:57:
Ich hatte bislang mit Uwatec-Computern nichts zu tun, nun aber einen Air von einem Freund bekommen, der laut seinen Angaben von 52% Batteriekapazität auf "Err" gesprungen ist.
Die Scubapro-FAQ geben dazu nicht viel her, und hier im Forum fand ich teils widersprüchliche Aussagen.
Hat vielleicht jemand in jüngster Zeit so ein Gerät eingeschickt? Wie lange hat das gedauert, was gibt´s im Tausch und vor allem, was hat es gekostet?
Ich stehe vor der Frage, ob sich das lohnt und würde das Teil sonst einfach in die gelbe Tonne entsorgen
Vielen Dank
Antwort von Michael Fisch am 22.03.2005 - 11:01 Scubapro hat mitte März 2005 €203,- verlangt für "Reparatüraustausch von defekte Air Z > Air Z".
Nicht besonders billig, aber der neue Computer ist wirklich neu.
Michael
Antwort von torben am 22.03.2005 - 13:49 hallo tauchtobby,
denk dran bevor in die tonne, zu ebay rein, das ding kauft immer einer.
Antwort von Tauchtubby am 22.03.2005 - 19:35 Danke für die Infos bislang.
Es handelt sich jedoch nicht um einen Air X oder Z, sondern um einen "Air", also das Modell mit Schlauch daran.
Über die anderen lieferten die Scubapro-FAQ Infos, aber nicht über das Teil, das hier vor mir liegt.
Die Einstellung, es bei eBay anzubieten uind "irgendein Depp wird es schon kaufen" teile ich nicht.
TT
Antwort von Ralf Schmid am 23.03.2005 - 00:13 Hallo Tubby,
ich müßte mal in der Beschreibung meines Z nachsehen, aber ich meine daß es Fehler gibt, aus denen sich der Air mit Hilfe der Memomaus und eines Computers "aufwecken" läßt.
Du hörst dann von mir!
Gruß Ralf
Antwort von Pz38t am 23.03.2005 - 10:16 Die ERR Anzeige bei der AIR Konsole ?
Da die Aladin Modelle bis zum Beginn der Smart Generation nur eine Meldung für alle Arten von Fehlern oder Ausfällen hatten, die ERR Meldung, kann es alles bedeuten.
Tip :
Schau mal nach wie alt der Computer ist. Das Herstellungsdatum ist im Gehäuse eingepräget als 4stelliger Mon/ Jahr Code oder 2 stellige Buchstabencode Monat / Jahr. Die % Anzeige ist nur Aussagekräftig bezüglich des Verbrauches der Batterie. Da gibt es aber noch den Faktor des Altens und der Selbstentladung.
Die beste Lithium Zelle macht es nicht länger als 7-10 Jahre (Je nach Einsatztemperaturen und anderen Einflüssen).
D.h. es ist durchaus möglich das an deinem Air nur die Batterie erneuert werden muß.
Das wären dann ca. 80 Euro inclusive Neukalibrierung und Funktions Testtauchgang in der Druckkammer.
Woher ich das weiß ?
Nächster Tip :
Scubapro / Uwatec hat eine Serviceadresse auf der Website. Die haben mir innerhalb von 2 Tagen entsprechend nett und kompetend geantwortet.
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)