Momentan in den Foren unterwegs: 12stringbassman, Blaupunktrochen, Doris, giovanni82, Sebastian_O., Tauchflodder, tec-diving.org, Wurzelzwerg, yoger und 49 Gäste
Aladin Computer, aber welcher? Abgesandt von Flori am 22.10.2001 - 11:21:
Hi Leute,
ich, Tauchanfänger, würde mir gerne einen Computer zulegen. Da mein Budget nicht unbedingt unbegrenzt ist kommt für mich kein "luftintegrierter" in Frage.
Zur Auswahl stehen:
"Aladin Sport"
"Aladin Sport Plus"
"Aladin Ultra"
Wer kann mir über Erfahrungen mit diesen Geräten berichten (positiv wie negativ)!
Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.
DANKE !!!
Antwort von Malakai am 22.10.2001 - 15:25 Im Prinzip sind die Dinger gar nichtmal so unterscheidlich.... der Pro ist halt ein Dekorechner, die anderen nur Nullzeitrechner...
Wobei die Dich selbstverständlich in nem Dekofall auch nicht im Stich lassen - aber sie zeigen Dir halt nicht die komplette Dekompressionzeit an, sondern nur die Tiefe, auf der Du den Stop machen musst... und dort musst halt warten, bis die Dekoanzeige erlischt bevor Du weiter auftauchen kannst....
Im Prinzip tuts das ja auch - aber das muß wohl doch ein Jeder für sich selbst entscheiden...
Ansonsten gibts denn halt noch die Kostenfrage - die Sport-Plus Ausgabe ist lediglich die neuere Version des normalen Sports - hat halt ein etwas moderneres Outfit und auch die Software ist leicht überarbeitet.... dies allerdings echt nicht in nem Ausmaß, daß es auffällig wäre.... (bis an die Grenzwerte tauchen ist sowieso eher nicht so ratsam - und gerade bei den Aladins kommts da doch sp ab und an mal zu ungereimtheiten - andere TCs sind da konservativer)
.....ich kann Dir in der Hinsicht raten, mal nen Blick auf eBay zu werfen.... also Aladins werden da eigentlich ziemlich regelmäßig angeboten - sind eigentlich fast immer vom Fachhändler, also ganz regulär mit Rechnung und Garantie...
Größtenteils ists aber der "Pro Ultra", also der Nachfolger vom Pro.... da dies aber so in der Preislage um etwas weniger als 600 Märker liegt, kannst das ja mal ins Auge fassen.... so ungefähr liegt ja rein listenmäßig auch der Sport-Plus....
Antwort von Sunny am 24.10.2001 - 12:52 Hi!
Habe mir vor längerer Zeit den Aladin Ultra gekauft und schon auf einigen Tauchgängen mitgehabt. Soweit bin ich hochzufrieden mit dem Rechner. Alle wichtigen Funktionen sind vorhanden, das Display gut lesbar und die Bedienung ist wie bei allen Aladins echt einfach. Die hinzugekommene Beleuchtung funktioniert bei Druck auf das Gehäuse einwandfrei. Aufpassen muß man wirklich auf den Preis, den man dafür bezahlt, denn der variiert von Händler zu Händler um bis zu 200,-DM bei einem Listenpreis von 799,-DM.
Ich kann dir dieses Gerät soweit echt weiterempfehlen...
Gut Luft,
Sunny
Antwort von Bubblemaker am 24.10.2001 - 16:08 Ganz klares Votum für den Pro Ultra. Die Sportmodelle sind Nullzeitrechner. Auch wenn Du´s jetzt nicht glaubst, aber es wird die Zeit kommen, wo auch Du Deinen ersten Dekopflichtigen Tauchgang machst und dann bist du dankbar, das Du die paar Mark mehr investiert hast und nicht warten musst bis die STOP Anzeige aus ist sondern die Zeit kennst. Der "alte" Pro wir zur Zeit für 499.- DM und darunter angeboten. Wenn Du auf Beleuchtung und Nitrox verzichten kannst sicher auch eine Alternative zum Pro Ultra. Ich habe alle Modelle selbst mal getaucht und bleibe definitiv bei meinem alten Pro und wenn ich Nitrox tauchen gehen leihe ich mir einen Rechner (muss ja sowieso Automaten und Nitrox Flaschen leihen). Also wenns eine Kostenfrage ist... PRO
Antwort von Torsten am 24.03.2002 - 15:03 Hallo,
bei www.tauchversand.com gibts gerade den Aladin Air Lumi + Kompass Nord für 299,00€. Echt guter Preis (finde ich!).
Septemberausgabe „Wracktauch.. (02.09.2008) Wracktauchen – das ist für viele Taucher eine der Königsdisziplinen und das Hauptthema der Septemberausgabe von DiveInside. Eine Ausgabe, auf die wir besonders stolz sind: Unser Rotmeerexperte Linus (mehr) Chaos in Thailand? (02.09.2008) Bürgeraufstände gegen Regierung Gewalttätige Ausschreitungen, Blockaden von Flughäfen und Bahnhöfen, Warnungen des Auswärtigen Amtes vor Besuchen des Regierungsviertels – es sind keine schönen (mehr) Uwatec - Swiss Technology ma.. (01.09.2008) Mit der Einführung des UWATEC Galileo Sols gelang Scubapro die erfolgreichste Markteinführung in der Geschichte des Tauchcomputers. Vom Konzept und Design über die Produktion bis hin zum Marketing - (mehr)