outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Aladin Pro Ultra,Suunto Vyper oder Cressi-Sub Archimede

Momentan in den Foren unterwegs:
8 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Aladin Pro Ultra,Suunto Vyper oder Cressi-Sub Archimede
Abgesandt von Marsl am 17.07.2001 :

Ich möchte mir demnächst meinen ersten Tauchcomputer kaufen, welcher auf jeden Fall nitroxfähig sein sollte, da ich bald den Kurs belege. Meine kleine Auswahl umfasst Uwatec Aladin Pro Ultra, Suunto Vyper und den neuen Cressi - Sub Archimede. Welchen könnt ihr empfehlen? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Archimede? Gibt es vielleicht noch einen anderen außer den dreien?

Antwort von Christian am 17.07.2001
Ich habe zwischen Aladin und Mares geschwankt. Nachdem mir jeder Shop (Salzburg und Wien), den ich aufsuchte von Aladin abgeraten hat, (Batteriewechsel nur vom Hersteller und obendrein sehr zeitaufwändig, bei Wiederholtauchgängen falsche Nullzeiten da altes Rechenmodell) habe ich mich dann für den Mares Surveyor Nitrox entschieden.
Ein robustes Gerät, kratzfestes Glas, einfache Bedienung, Beleuchtung,...

Suunto sollen technisch auch sehr gut sein, aber mir gefällt das Ding optisch überhaupt nicht und ich verlasse mich gerne auf mein Gefühl wenn es keine objektiven Entscheidungsgrundlagen mehr gibt )
Antwort von Dive-Rosi am 18.07.2001
Hai Marsl,
tauche selber seit ca. 8 Jahren (ganzjährig) mit TC`s der Aladinfamilie.Und lebe komischerweise noch,trotz " Wiederholtauchgängen falsche Nullzeiten da altes Rechenmodell" *grins@Christian*.Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.
Ich bin mal ehrlich,mir wäres am liebsten,Du kaufst Dir den Cressi,dann haben wir hier endlich jemanden der einen Erfahrungsbericht abgeben kann ))
Aber bei Suunto und Uwatec kannst Du nichts falsch machen.
viel Spaß,Gruß Rosi
Antwort von christian (ein anderer) am 18.07.2001
Moin,
stand ebenfalls vor Kurzem vor der Wahl. Habe mich fuer Uwatec entschieden. Bei meinem letzen zweiwoechigen Tauchcamp mit vielen Wiederholungstauchgaengen stellte ich fest, dass Suunto und Uwatec im Hinblick auf Entsaettigungszeiten und Nicht-flugzeiten recht aehnliche Ergebnisse liefern. Davon unterschiedliche brachte ein Mares Compi zustande (?). Also meine ich mit Uwatec oder Suunto kann man wohl nicht viel falsch machen...
Cheers,
Christian
Antwort von Raldiver am 18.07.2001
Hallo,
zum Suunto Viper kann ich nur sagen sehr zu empfehlen. Du kannst Ihn als Computer oder nur zum Schnorcheln im Tiefenmessermodus betreiben.
Nitrox bis 50% läßt sich parametrieren.Das Display ist sehr gut gegliedert und trotz der kompakten Maße des Rechners sehr gut ablesbar.
Auch die Beleuchtung ist gut zu schalten und ausreichen hell. Auch ist eine 3-Stufige Sichheitseinstellung vorhanden die den Rechenmodus konservativer rechnen läßt .
Alles in allem eine sehr gute Sache.
Raldiver
Antwort von Christian (Scalliwag) am 18.07.2001
Der Tiefenmessermodus des Suunto is schon toll...
Was ich noch gerne von dem "anderen" Christian wissen würde, die abweichenden Zeiten des Mares im vgl. zum Suunto/Uwatec, waren die eher konservativer?
Antwort von Christian (der andere) am 18.07.2001
Hi Christian,
wir hatten auf Suunto und Uwatec ca. 16 Stunden Nichtfliegen und 28 Stunden bis zur Entsaettigung. Bei dem Mares waren die Werte wie umgekehrt. Wir palaverten dann warum bei uns die Nicht-flugzeit so viel kuerzer ist als die Zeit bis zur Entsaettigung und die Antwort war, dass bei dem Mikroblasenmodell die Entsaettigungszeiten fast verdoppelt sind. Da gibt es hier aber sicher Spezialiten, die das besser darlegen koennen. Wenn das stimmt, dann wuerde das bedeuten, dass der Mares besonders bei den Nichtflugzeiten sehr konservativ ist.
Greetinx,
C
Antwort von Marsl am 18.07.2001
GEHE ICH RECHT IN DER ANNAHME, DAS NOCH KEINER DEN ARCHIMEDE KENNT.
Antwort von Scalliwag am 18.07.2001
ich kenne ihn nicht, bin aber trotzdem nich taub

lass mal hören! was is das für ein teil?
Antwort von Marsl am 19.07.2001
Soll ein neuer revolutionärer, natürlich nitroxfähiger Computer sein, den ich bis jetzt aber nur bei www.tauchversand.com gesehen habe, sowie auf der Rückseite der aktuellen Unterwasser.
Er ist meiner Meinung nach dem Vyper ziemlich ähnlich (Aussehen und Können) und kostet momentan noch 699DM, bald soll er jedoch teurer werden (Preisklasse Vyper). Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn sich jemand den Computer kauft und uns dann Bericht erstattet.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft. Hier findest Du eine große Auswahl an Shops im Inland sowie im Ausland. Natürlich kannst Du Deinen Lieblingsshop auch beschreiben!

22.11.2008 05:49 Taucher Online : 46
Heute 1092, ges. 30103202 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

PSCR O2-Gehalt
vom 17.09.2008 : Wer kann mir sagen wo ich ein Programm finde, welches den O2-Anteil im Kreislauf, unter Angabe von Auswurfverhältniss, O2-Anteil ... [mehr]

Neues BOV / Bailout DSV
vom 09.09.2008 : Hallo Leute, seit einiger Zeit gibt es ein neues BOV / DSV auf dem Markt. Bei Martin Tolksdorf von tecme - www.tecme.de - wird ... [mehr]

Atemkalk / Spherasorb / Lieferform
vom 29.08.2008 : Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir gerade für einen Ray 5* 1kg Spherasorb gekauft. 3 der Tüten sind offenkundig ... [mehr]

Aktuelle Bootsberichte:

MY Teate
(20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)

M/Y Amba
(19.11.2008) Hallo Nicole und Franco, zu Anfang erst einmal vielen Dank für die tolle Woche bei Euch an Bord. Ihr habt wirklich ein traumhaftes Schiff. Wir sind immer noch etwas weichgespült von unserem Urlaub (mehr)

MV Symphony
(19.11.2008) Da wir Nordsulawesi (Bunaken und Lembeh Strait) schon kannten, waren wir froh ein Tauchboot gefunden zu haben, das die Sanghie Islands im Norden von Sulawesi auf der Route hatte. Wir haben uns für (mehr)

Forum Tauchausrüstung

Auszug aus diesem Forum:

Galileo Smart Tec / Poseidon Xstream MK3
vom 18.11.2008 : Hallo Leute, wer kann mir weiterhelfen, ich habe ein Problem! Ich habe mir einen neuen Uwatec Galileo Sol besorgt ... [mehr]

Konfiguration bei zwei getrennten Reglern
vom 18.11.2008 : Hallo, da ich ja ab Frühjahr mit zwei getrennten Reglern tauchen möchte, mache ich mir auch gedanken darum wie ich diese ... [mehr]

Größentabelle Cressi Jacket
vom 18.11.2008 : Hallo, hat vielleicht jemand eine Größentabelle der Cressi Jackets? Ich kann leider keine finden. Danke schon ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting