Da mein Pro diese Batteriekapazität bald erreicht hat und die nächste Safarie vor der Türe steht wäre der Wahrheitsgehalt dieser Aussage für mich sehr interessant!
Liebe Grüße
Flori
Antwort von D-32 am 20.01.2007 - 16:40 Praktisch alle Aladins sind spätestens bei knapp 50 % Anzeige trotz gegenteiliger Aussage im Handbuch mausetot! Mein Air Konsole starb vor 2 Jahren bei 54 %. Das (und die Diskussion um geplatzte 1. Stufen) war wohl der Grund, warum $pro spontan die Messebeteiligung zur Boot 2006 zurückzog.
Besorge dir also entweder einen Zweitrechner (nicht Uwatec!) oder lass die Batterie vorsorglich tauschen. Der Ebay-Verkäufer hat jedenfalls leider Recht.
Antwort von joetaucher am 20.01.2007 - 17:49 Stimmt leider. Beim Aladin Air bei ca.60% Batterieanzeige während des TG plötzlich völliges Blackout. Keine Tiefe, kein Flaschendruck tolles Gefühl.
Seitdem haben wir einen billigen Zweitrechner und wieder ein Fini.
Antwort von Flori am 20.01.2007 - 18:09 Na Prima!!!!!
Dann werd ich meinen Pro wohl mal zum Batteriewechsel geben.
Ist es eigentlich (zumindest theoretisch) möglich, die Batterie beim Aladin Pro (Bj nach 95) selbst zu wechseln??
Falls ja, was brauche ich alles dafür bzw. hat jemand eine kurze Anleitung für mich?
Danke!
Antwort von Michael Fisch am 20.01.2007 - 19:37 Ja es ist möglich,
Nein, du müsstest wissen was auf dich zukommt, siehe:
Hier klicken
Michael
Antwort von zufaulzumeinloggen am 20.01.2007 - 20:19 Moin...
bei meinem Aladin ist bei 64 % auf der 6 m Deko das Display eingefroren, d.h. er zeigte nur noch die entsprechenden Angaben (Tiefe, Tauchzeit, Dekostufe, Restdeko...) über einen Zeitraum von mehr als 3 Wochen an.
Beui einer Bekannten piepte er über ca. 1 Woche. Für den Flieger musste sie ihn schalldicht einpacken Da ist er bei 50 % gestorben.
@Flori
Falls dein Französisch nicht so gut ist, kannst du auch hier gucken.
Und noch was dazu...mein Aladin hat in 5 Jahren ca. 700 Tgs hinter sich gebracht. Da darf die Batterie dann auch mal in die Knie gehen. Den fälligen Wechsel zahle ich dann. Bei Computern, bei denen häufig der Selbstwechsel propagiert wird, wie z.B. Suunto muss ich für eine Batterie, die vielleicht 100 Tgs hält, im Elektronikfachhandel ca. 10 Euro bezahlen. Das sind dann auch die Kosten für einen Wechsel bei Uwatec/Scubapro. (Ich habe einen billigen Suunto als Zweitrechner.)
Nur meine Meinung... Wer Wert auf das neueste Deko-Modell legt, der kann sich alle 2 Jahre (oder 1 Jahr mehr oder weniger)einen neuen Rechner kaufen. Wer den Computer zwischen den Ohren benutzt, der verwendet das Tamagochi am Arm als Hilfsmittel und nicht mehr.
Antwort von Buee1 am 20.01.2007 - 22:09 Hi, Dank den vorherigen Aussagen bin ich wirklich ein Glückspilz. Mein Aladin Air ging erst bei 35% in den Error-Modus. Vieleicht hatte ich ja einen erwischt der eine bessere Batterie drin hatte.Und das bei überwiegend Kaltwassertauchgängen mit Deco im Bodensee
Gruß
Buee
Antwort von Anna am 21.01.2007 - 09:31 unser Aladin ist mit 57% in den Errormodus gegangen. Haben dann bei anderm Aladin mit aehnl. Batteriekapazität Batterie gleich mitwechseln lassen. Der Batterieaustausch bei dem Aladin im Errormodus war teurer.
Auf der einen Seite hast du Recht: 700 TG gemacht und dann für 70 Euro neue Batterie rein macht 10 Ct extra pro TG, also bezahlbar.
Andererseits ist das mehr als Ärgerliche, wenn der Aladin an Tag 2 im Urlaub stirbt. Ich muss einen leihen, und meine Vorsättigung wird nicht berücksichtigt.
Früher, als das Batteriefach noch seitlich zu öffnen war, gabs überall eine Blisterkarte mit Batterie, O-Ring, einfachem Werkzeug für den Deckel und bisschen Lötdraht zu kaufen, einen Lötkolben sollte jede Basis haben. Nach 10 Minuten war der Fall erledigt.
Suuntos, Aerisse etc. arbeiten mit Knopfzellen, die ich fast weltweit bekomme, oder ich kaufe vor dem Urlaub eine in Reserve.
Antwort von zufaulzumeinloggen am 21.01.2007 - 22:35 @D32
Ist mir auch an Tag 2 des Urlaubs passiert, aber mein Zweitrechner tat es noch. Der ist zwar ein Suunto, hat aber keine Knopfzellen, sondern eine 3,6 V Li Batterie (genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen). Die bekomme ich zwar in Deutschland im Elektronicfachhandel, aber weltweit??? Der ist übrigens auch nicht sicher...mit 5 Balken während dem Aufstieg von der Arch ausgestiegen, in der Türkei zuerst Error und dann nur noch Tiefe und Zeit angezeigt. Deshalb...bei anspruchsvolleren Sachen nach Runtime tauchen und ansonsten 2 Tamagochis mitnehmen.
Ich finde die Einstellung: ich brauche den neuesten Computer, damit ich sicher taucher kann bzw. mit dem Dekomodel XYZ bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich Dekotgs mache, einfach dumm. Das impliziert ein falsche Sicherheit. Man verlässt mich auf so ein Ding und weiss eigentlich gar nicht, was im Körper abläuft, was tun im Notfall, welche Möglichkeiten gibt es noch...die Liste lässt sich beliebig fortführen. Und sonst ist das sichere Dekomodell einfach nur ein Marketinggag. Vor vielen Jahren, als D32 noch jung war, gab es z.B. den Scubapro DC 11, genannt Duschcomputer, weil er angeblich unter der Dusche schon auf Deko ging. Dann kamen die ersten Aladine mit erheblich kürzeren Dekozeiten (Werbung an: mit uns schnell aus dem Wasser; große Sicherheit, da das getauchte Profil berücksichtigt wird, daher kurze Dekozeiten...Werbung aus) Ich hab noch so einen DC 11 für die Ausbildung...der liefert ähnliche Zeiten wie z.B. eine Vyper (Werbung an: große Sicherheit, da das getauchte Profil berücksichtigt wird; konservative Deko...uswusf.) Die Computer arbeiten nach adaptierten (also dem menschl. Körper angepassten theoretischen) Geweben und können die Vorgänge im Körper selbst gar nicht alle erfassen. Deshalb werden diese Dinger ewig Tamagochis bleiben. Es sind nützliche Hilfsmittel, aber auch nicht mehr. Und wer sich auf so ein Ding verlässt, ohne zu wissen was er eigentlich macht (z.B. bei Dekotgs), taucht oberhalb seines Levels. Sorry....war zwar nicht die Frage, aber es ging mit mir durch. Ist ein Reizthema für mich...
Gebe dir 100 % Recht. Zumindest tiefere und dekopflichtige TG sollte man vorher auch mal per Tabelle durchrechnen. Jeder technische Gegenstand kann mal aussteigen.
Beim Addieren von ein paar Zahlen per Taschenrechner mache ich auch immer eine Überschlagsrechnung im Kopf. Und ein guter Kumpel hat zwar Abstandsradar in der Stoßstange, guckt sich beim Einparken aber trotzdem zusätzlich um.
Läuft dein DC 11 noch? Ich hatte auch mal einen.
Antwort von zufaulzumeinloggen am 22.01.2007 - 08:20 @D32
Ja, er läuft noch. Ein Elektronikbastler hat `ne neue Battrie eingelötet und gut.
Antwort von Markus E am 22.01.2007 - 17:09 Hi Joachim,
bei den Kapazitäten, die man heutzutage bei der AA-Bauform im Lithiumbereich kaufen kann, ist davon auszugehen, dass die ollen Aladine mit `ner neuen Batterie deutlich weiter runterkommen als 50-60%.
Muss auch, da die Kapazitätsanzeige lediglich ein Zähler ist. Gemessen wurde dort nie. Wenn man jetzt höhere Kapazitäten einsetzt, lebt der Zähler halt länger und kommt weiter runter.
Antwort von zufaulzumeinloggen am 22.01.2007 - 18:30 Tach Eisi!
Dann hoffen wir mal das Beste! Dann brauch ich mir so schnell ja keinen Neuen mehr zulegen. Allerdings besteht immer die Gefahr, dass der Drucksensor o.ä. sich verabschiedet. Dann muss ich wechseln.
Gruß
Antwort von Markus E am 22.01.2007 - 23:28 @ Joachim
hab leider Deine E-mail-Adresse nicht mehr, deshalb hier: Wir sind nächstes WE in Hemmoor. Hast Du Lust? Schick mir bitte mal `ne Mail (auch wenn keine Zeit, damit ich deine Adresse mal hab)
OToff
Markus
Antwort von Lautz am 22.01.2007 - 23:40 Selbes Theater: Meiner war bei 50% auf einmal tot, während eines Dekotauchganges in Kroatien. Hab` mich tierisch aufgeregt, mit 50% hat das Ding nicht während eines Tauchgangs einfach auszufallen.
Die grösste Frechheit dann von Uwatech. Anstatt das Ding zu tauschen bieten sie mir einen neuen um supergünstige 650 Euro. Na Danke! Erst steh` ich ohne Computer in der Deko da, und dann um 650 den gleichen Scheiss kaufen. Ach ja, erwähnte ich schon dass ich über 2 Monate auf die Antwort gewartet habe. (Kann nun natürlich auch am Händler liegen...)
Naja, jedenfalls rate ich jedem der mich fragt von Uwatech ab. Klar kann ein Comp mal ausfallen, und ja, man soll damit rechnen, aber diese Vorgehensweise - umso schlimmer da dieser Fehler sogar öfters vorkommt - ist einfach nur ganz mies. Uwatech, nein danke!
Antwort von dedi02 am 14.04.2007 - 18:00 @zufaulzumeinloggen
gilt diese Beschreibung auch für die neueren Modell wie den Aladin Pro Ultra???
Viele Grüße
Jörg
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr) Tauchertraum.com (07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)