Aladin Pro tickt Abgesandt von weisahai am 04.01.2008 - 20:12:
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen?!
Ich habe einen Aladin Pro, noch das ältere (graue, eckige) Modell. Bei meinem letzten Tauchgang vergangenen Sonntag ist er nicht mehr angesprungen, d.h. beim Eintauchen ins Wasser. Da ich mit zwie Komputern tauche, bin ich trotzdem los in der Hoffnung, dass er sichs nochmal überlegt.
Er ist dann aber den ganzen Tauchgang nicht mehr angegangen; das Display war (und ist) leer ohne jede Anzeige. Seit ich aus dem Wasser bin, tickt er jedoch wie eine Zeitbombe, und zwar bis heute!
Wie kann ich das Ticken abstellen und was kann das sein? Der Händler meines Vertrauens ist leider noch in Urlaub, weshalb ich hier im Forum um Hilfe suche.
Antwort von Roman_rockt am 04.01.2008 - 20:17 Tut mir Leid dir das Verkünden zu müssen, aber die Aladin Rechner verabschieden gerne auf diese oder andere Weise.
Schon so oft habe ich gehört das die Aladins einfach abschalten und kein Lebenszeichen mehr von sich geben.
Antwort von boesewicht am 04.01.2008 - 20:53 Abstellen kannst Du das nicht - zum Händler bringen und hoffen, das es eines der Modelle ist wo noch die Batterie gewechselt werden kann - ansonsten kannst Du Dich schon mal mit dem Gedanken an einen anderen Computer anfreunden ...
Antwort von DR am 04.01.2008 - 21:01 Hallo Weisahai,
das Ticken sagt aus, dass die Batterie nicht mehr genug Strom liefert, um diesen zu aktivieren. Meiner machte das schon öfter. Wenn das der ganz alte mit seperatem Batteriefach ist, tausche die. Wenn es das neuere Modell ist (welches aber auch schon 10 Jahre alt ist), schicke ihn bei Uwatec ein und lasse ihn mit einer neuen Batterie ausrüsten. Kostet ca. 60 Eus. Habe ich letzten Sommer gemacht. Kein Problem.
Gruss von der Elbä, Dirk.
Antwort von Roman_rockt am 04.01.2008 - 21:58 60 Euro für ein Batteriewechsel?? Das würde ich aus Prinzip schon nicht mehr für einen so alten Rechner ausgeben.
Kauf dir doch den M2. Den gibts momentan für 99€ (einfach mal das Forum der letzten drei Wochen durchstöbern).
Mit dem hätte sich dann auch dein Batterieproblem flux erledigt.
Antwort von Roman_rockt am 04.01.2008 - 21:59 P.S.: Du findest bestimmt noch jemanden der dir den alten Rechner bei ebay abkauft!!
Nur mal so als Tipp
klar, manchmal rechnet sich das nicht, kaufmännisch gesehen. Ich häng aber an meinem Rechner. Wir haben viel schönes zusammen erlebt!
Warum soll ich mich von einem Rechner trennen der immer gut gearbeitet hat, mit dem die Deko immer funktioniert hat und der nie ausgefallen ist?
Und als Reserve oder Bottomtimer iss der immer gut. Okay, bei den meisten Tauchgängen zeigt der anschließend 5o5 m an
Aber ich mag ihn und will ihn nicht hergeben.
Gruss, Dirk.
Antwort von congerman am 05.01.2008 - 13:40 Schau mal bei Ebay unter Aladin + Batteriewechsel nach. Es gibt genug Läden die das schnell und preiswert machen. Oder du schaust hier mal unter Tips rein (vom 04.08.2005), wie man es selbst machen könnte. Aber Vorsicht, das Ding ist ölgefüllt und du solltest Elektrioniker sein oder einen kennen. Wieso einen neuen? Der Aladin ist doch gut, und wenn er dir gefällt behalte ihn.
Antwort von micco am 06.01.2008 - 08:45 Hallo,
schau mal hier:
Hier klicken Habe ich vor einigen Wochen mit meinem alten Aladin Pro machen lassen. Lief alles bestens, der Rechner hat wieder 99% Batteriekapazität und funktioniert einwandfrei.
Gruß,
micco
Antwort von moe am 06.01.2008 - 12:42 Das Ticken kenne ich zwar nicht vom Tauch.Compi aber von meinem Feuerwehr Pager.
Der macht das auch, wenn sich die Batterie verabschiedet.
@Roman_rockt
Die Suche hier im Forum hat für den M2 nix gebracht und das günstigste was ich gefunden habe sind 165 Euro für einen neuen M2.
Da rechnen sich die 60 Euro für den Aladin Pro schon, wenn die Batterie dann wieder 4-5 Jahre hält.
moe
Antwort von Handicap Diver am 06.01.2008 - 13:11 Das ticken kommt wirklich daher das die Batterie erneuert werden muss. Hatte ich bei meinem alten Aladin Air auch so. Die Batterien werden auch nach wie vor noch gewechselt.
AquaTerra Tauch- und Wassers.. (06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr) Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Beinahe Ohnmächtig oder Baro-Trauma? vom 23.08.2001 : Hallo!
Mir ist vor kurzem was ziemlich blödes passiert. Wir waren am Plansee tauchen - einige Tage schon.
Am letzten Tag des ... [mehr] Warum müssen Fische keine Deko-Stopps machen? vom 23.08.2001 : Als ich bei meinem letzten TG ein paar Karpfen beobachtete kam mir ein vielleicht dummer Gedanke, den ich aber trotzdem hier mal ... [mehr] Dr. Max Hahn 11.06.2000 vom 23.08.2001 : Über ein Jahr nach dem Unfall versuche ich es mal in diesem Forum. Hat jemand Informationen über die schlimmen Ereignisse dieses ... [mehr]