Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
cubeIngenieur

Aladin Pro und pc Interface mit USB-Adapter- keine verbindung- :/

Hallo in die Runde,

und zwar habe ich hier ein kleines Problem mit meinem Interface für den Aladin Pro und der Verbindung zum pc über einen Adapter von USB auf RS232.
Hier bekomme ich immer den Fehler, dass die Memomouse nicht gefunden wird. Ich habe aber das Interface ohne Memomouse, also das Adapterkabel was auf der einen Seite einen RS232 und auf der anderen die beiden Pin-Steker für den Aladin hat.
Ich habe als Software DataTrak und DataTalk.
Hab ich hier vielleiht die falsche Software oder wo liegt mein Problem?
Die Treiber von dem RS232 auf USB-Adapter habe ich installiert(WinXP) und wird im System auch so angezeigt. Als Com2. So habe ich es dann auch mal manuell in der Software eingestellt. Aber nix, einfach keine Verbindung. Hab auch schon verschiedene Aladin Pro versucht. Überall das gleiche Problem.

Daher mal meine Frage hier an die Aladin-Fans....hoffe das mir hier jemand einen Tip geben kann.

In diesem Sinne schon ein Mal Danke und Grüße

Pascal
AntwortAbonnieren
DettiAOWD
22.02.2015 18:16
Ich mache das über den Umweg über einen uralten Palm V, auf dem Paladin läuft. Also Daten erst vom TC auf den Palm und von dort per Hotsync (ebenfalls über RS232/USB-Adapter auf den PC. Dann noch für WLog passend machen und dort einlesen.
Ich fürchte aber, das hilft dir nicht weiter, oder?
Gruß
Detti
cubeIngenieur
22.02.2015 18:19
wie verbindest du denn den palm mit dem tc?
prinzipiell hilft mir das jetzt nicht weiter nein. aber zur not würde ich mir auch für nen paar eur so nen palm schiessen. die kosten ja nix bei ebay....aber dann fehlt mir noch die software paladin ^^
22.02.2015 20:30
Wahrscheinlich benötigst Du eine "richtige" (=voll belegte) RS232 Schnittstelle. USB-RS232 Adapter haben i.d.R. nur RX, TX und GND belegt. Der Adapter wird eventuell per RTS mit Spannung/Strom versorgt. Also eventuell einen Zwischenstecker basteln, der Spannung/Strom bereitstellt oder gleich eine richtige Schnittstelle besorgen. Übrigens ist auf den meisten Mainboards noch immer eine vorhanden, nur das "Kabel" nach aussen fehlt.
DettiAOWD
22.02.2015 21:16
@cube
Das läuft so ein Selbstbau-Interface aus dem Internet (schon zusammengebaut), das die 2 losen Anschlüsse für den TC hat und auf der anderen Seite ein RS232-Buchse, die dann an das Datenkabel für den Palm gesteck wird.
Kannst ja bei weiterem Interesse ne PM schreiben.
DettiAOWD
22.02.2015 21:19
Bei der Synchronisierung TC und Palm ist übrigens eine bestimmte Anschluss und "Start"-Reihenfolge bei mir wichtig.
cubeIngenieur
22.02.2015 22:27
@MichaelP
ich hab diesen hier gekauft. die schreiben dass es die 9pin variante ist. ^^
http://www.ebay.de/itm/171456498024?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

ich muss das mal an einem festen pc testen, wo es noch eine rs232-schnittstelle gibt. aber so was hab ich halt auch nicht mehr wirklich....
deswegen der adapter auf usb.
weisst du zufällig wie man das testen kann, ob der adapter voll belegt ist?

@detti
ah ok. das hab ich schon mal gesehen.
erst will ich das mit dem adapter noch testen. krieg ich das nicht hin, gehts an die palm-variante. haha =)

danke vorerst!
DettiAOWD
22.02.2015 22:36
Ok, viel Erfolg
vinnimStroke ;-)
23.02.2015 09:21
Hallo Cube,
das Problem kommt gerne einmal vor.
Hast du vielleicht noch Software auf dem PC, die ungewollt die Schnittstelle belegt? Handysoftware, Navisoftware, etc.? Wenn ja, dann könnte das die Ursache sein.
Auch solltest du mehrfach versuchen die Verbindung zur Memomouse herzustellen. Ich weiß, hört sich blöd an, aber bei mir hilft es.
Last but bot least: wenn du Zugriff auf einen anderen PC hast, dann Versuch den einmal. Bei mir hat auch das geholfen.
Viel Glück und nicht ärgern
cubeIngenieur
23.02.2015 09:55
Hallo vinnim,

danke für deine Antwort. Das mit der Memomaus verstehe ich nicht. Ich hab doch gar keine dran, wie soll er sie dann finden?
Ich habe nur das originale Kabel von Uwatev, wo eben keine Memomaus dran ist. Graues Kabel. Auf der einen Seite RS232 und auf der anderen dann die beiden Pins für den TC.

Ich bleib am Ball =)

Danke und Grüße
Antwort