Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Aladin vs. Suunto

Hallihallo,

ich hoffe diese Frage ist nicht zu `brisant`, aber ich bin auf der Suche nach einem neuen Compi und kann mich nicht zwischen dem Smart Pro und dem Suunto Vytec entscheiden. Auch nach viel Sucherei im tauchernet bin ich da noch nicht viel weiter gekommen. Dass beim Aladin die Batterien vom Hersteller gewechselt werden müssen kann ich akzeptieren, das wäre für mich jetzt kein Argument.

Danke für jeden Tip

Bettina
AntwortAbonnieren
Vercingétorixold school
27.06.2005 15:34
Ok, Bier rausholen, zurücklehnen und abwarten, vielleicht gibt es ja wieder ein S-dingsdaBeleidigungsAqualunganaltourismusthread.

Ein Unterschied ist z.B. das du den Smart Pro nur über den PC auf Tiefenmesser umstellen kannst. Ein anderer ist, das der Suunto immer von 12 Stundenflugverbot ausgeht. Auch ist der Ansatz der Dekomodelle unterschiedlich. Ich konnte aber bislang keine wesentliche praktische Auswirkung feststellen (begrenzter Feldversuch). Ach ja und die Anzeigen sind auch unterschiedlich. Aber vielleichtr gibt es ja weitere Unterschiede.
27.06.2005 15:46
@Bettina:

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der SMART COM ist nicht luftintegriert, der Suunto Vytec mit schlauchloser Luftintegration.

@Detlef:
Der Suunto geht (zumindest der Vyper, das dürfte aber auf den Vytec auch zutreffen) NICHT immer von 12 Stunden Flugverbot aus. Die Flugverbotszeit variiert je nach Restsättigung und kann auch kürzer als 12 Stunden sein.

Gruß
Karl-Heinz
27.06.2005 15:47
Sorry, wollte Smart PRO schreiben, NICHT Smart COM!
27.06.2005 15:50
Hmmm,

für Popcornkosten komme ich nicht auf

Danke schonmal für den Tip, aber allein als Tiefenmesser ist mir der Compi eh zu klobig, da nehme ich lieber meine Uhr. Was mich mehr interessiert: Den Aladin kann man ja auf diese verschiedenen Mikroblasen-Levels einstellen, das geht wohl beim Suunto so nicht, die Frage ist eher - was bringt das eine oder andere Konzept an Vor- und Nachteilen und - nutzt man diese Einstellmöglichkeiten überhaupt aus?

Danke

Bettina
27.06.2005 15:52
@Karl-Heinz: So weit ich weiß gibt es den Vytec auch ohne Sender, Luftintegration interessiert mich nicht, da verlasse ich mich schon lieber auf mein gutes altes Fini.

lg

Bettina
27.06.2005 15:55
hallo,
weiter unten im forum hab ich mal ein paar probleme mit dem suunto aufgezeigt. da kannst du sehen was nicht geht oder so passiert. ich finde den vytec prima und die investition lohnt sicht. aber ich würde immer (!!!) ein backup (konsole + uhr) mitnehmen (auch bei anderen computern).
gruß
tk
Vercingétorixold school
27.06.2005 16:01
Ach das BlasenDingsda. Nun ja, ich habe den Level noch nie verändert. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, trägt das Program den neusten Erkenntnissen über die Blasenmechanik Rechnung. Vereinfacht ausgerückt, du bekommst bei gleicher Grundzeit mehr Haltezeit auf unterschiedlichen Tiefen verordnet. Das ganze soll zu einer Verminderung eines Dekorisikos dienen.
Aber wie gesagt, ich habe bislang keine andere Einstellung als o probiert.
27.06.2005 16:17
@Bettina:

Stimmt natürlich. Aber wenn du den Vytec eh ohne Sender nimmst wirst du die anderen Features die er hat vermutlich auch nicht brauchen (mehrere Gasgemische im Wechsel während des Tauchens möglich, 100% O2 möglich). Dann kannst du auch gleich den (die?) Vyper nehmen. Der kann bis auf diese Features (Luftintegration, Gemischwechsel und 100% O2) auch alles was man so braucht (Nitrox bis 40% O2). Und ist einiges billiger...

Gruß
Karl-Heinz
27.06.2005 16:22
@Karl-Heinz

Hey - guter Tip. Habe mir den Vyper gerade mal angeschaut, ist ja wirklich fast funktionsgleich.

Hmmmmmm,

jetzt komme ich ins grübeln...
27.06.2005 16:33
@Bettina:

Zum Vyper kann ich dir auch Fragen beantworten. Warum? Weil ich den selbst tauche. Also wenn du noch was wissen willst...

Gruß
Karl-Heinz
TortugaPADI DM
27.06.2005 16:55
Hallo Bettina,

ich habe den Smart Pro und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die Mikroblasen-Levels habe ich schon öfter genutzt, besonders wenn es vom Profil her ungünstige, oder besonders anstrengende Tauchgänge waren. Ich kann den Aladin empfehlen, vor allem wenn Du Dich damit abfindest, dass halt irgendwann die Batterie gewechselt werden muss. BTW: Hat schon mal jemand Erfahrungswerte, was die ECHTE Lebensdauer der Batterie angeht? Bei wieviel Prozent des Batteriestandes steigen denn die Rechner der neueren Aladin-Generation aus? Würde mich interessieren.

Gruss,
Tortuga
Vercingétorixold school
27.06.2005 17:27
Öhhh, der Aladin Pro meiner Frau stammt aus 1997 und funktioniert noch immer. Meinen Aladin Sport (Bj 1995) habe ich Anfang 2002 mit 35% verkauft. Manche steigen aus, die meisten wohl nicht.
28.06.2005 00:37
@bettina:
falls es doch der vytec werden soll, ists der aufpreis für den sender sicherlich wert.

nach 3-4 tauchgängen möchte man den komfort von nem funktintegrierten (beim mir air z) nicht mehr missen:

wirklich alle informationen auf einen blick, keine konsole mehr rumhängen (sondern in tasche - weglassen ist nicht zu empfehlen, denn es gibt durchaus situationen -alle paar 100tg-, in den man ihn dann wirklich vermissen muss, weil er nicht will..., und dann ist fini ja/nein halt weitertauchen ja/nein)
28.06.2005 08:53
hey bettina.
warum kaufst du dir nicht gleich einen richtigen computer.alles andere ist geldausgeberei.
dm.
28.06.2005 12:39
@dm

Was genau ist bei Dir ein `richtiger Computer`

Pentium4?

lg
Bettina
Antwort