Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Aldi Action Cam (md87205) - taugt die was ?

Hallo,
Nächste Woche gibt es eine Action Cam bei Aldi mit 60 m Gehäuse. Taugt die was zum Einstieg ?
Gruß
Oliver
AntwortAbonnieren
diverhans...autark
04.12.2014 07:27
http://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Video-Aldi-Action-Cam-Medion-Life-S47018-11182577.html

> Taugt die was zum Einstieg ?

Was verstehst du denn unter "Einstieg" und wo willst du (in deiner Entwicklung) hin? Warum kaufst du nicht gleich `was "ordentliches"?

Wenn ich das Tauchen erlernen will, mache ich einen Einsteigerkurs, kaufe mir aber von vorn herhein eine vernünftige, hochwertige (erweiterbare) Tauchausrüstung.

04.12.2014 12:14
@oliver30
Ich hatte mich vor geraumer Zeit ebenfalls mal lange mit diesem Thema befasst und mich dann für eine andere Lösung entschieden (RX100 im sep. Gehäuse). Ich habe noch kein Action Cam-Video gesehen, das aus unseren Breiten stammt und wirklich gut ist. Die hier ungünstigen Voraussetzungen wie Dunkelheit, mäßige Sichtweite und meist ungeeignetes Kunstlicht sind Faktoren (es gibt aber noch mehr), die eine gute Ergebnisqualität einfach nicht zulassen. Von daher spielt die Qualität der Kamera nur noch eine untergeordnete Rolle. Außerdem stammen die Cams ohnehin alle von dem Chinesen, der auch die GoPro herstellt.
Wenn man keine „tollen“ UW-Filme erzeugen will und die Dokumentation des Tauchgangs im Vordergrund steht, dann sind die obigen Cams natürlich durchaus geeignet. Und die neue vom ALDI hat ja wirklich gute Daten. Für knapp 100€ kann man da eigentlich nichts falsch machen. Zu klären wäre noch, ob man die Cam nur vom Armband starten kann und ob das ebenfalls für 60m geeignet ist.
Gruß
ddiver
04.12.2014 12:51
Hallo,
Danke für die Rückmeldung. Ich tauche eigentlich nur im Süden, deshalb hier werde ich wohl nicht so viele Filme drehen. Bisher hatte ich Fotos gemacht, da ich für die neue digicam kein Gehäuse gekauft habe bisher, wollte ich jetzt mal was Neues versuchen, deshalb erstmal ausprobieren.
Ich schaue mal ob unter der alten Bezeichnung alte Tests zu finden sind, bei der Computerbild ist leider nur der Pressetext.
Gruß
Oliver
diverhans...autark
04.12.2014 15:39
Mal im Ernst Oliver, was möchtest du im Einhundert-Euro-Camcorder-mit-Gehäuse-Segment testen, ausprobieren, herausfinden? Wende dich an einen renomierten semiprofessionellen Hersteller (Händler) und besorge dir eine "ordentliche" Leihausrüstung...

Du kannst natürlich auch gerne deine eigenen Erfahrungen mit dem 100 Euro Teil machen. Andernfalls nimm eher das reflektiert zur Kenntnis was ddiver um 12:14 gepostet hat.

Du hast gefragt, wir haben geantwortet.
Viel Spaß.

04.12.2014 19:31
Hallo Oliver,
wenn Du die Cam mal in Google suchst, steht dort, das sie wahrscheinlich baugleich mit einem Modell vom Sommer ist. Auf Youtube gibts ein Video mit der "alten" vom Echinger Weiher zu sehen. Das zeigt eigentlich alles. Wer will denn solche unscharfen Bilder... In Tests zur alten Cam kannst du auch lesen, das sie unter Wasser nichts taugt, weil alles durch die konkave Lins unscharf wird, ein Problem das es wohl bei alten GoPro`s auch gab.
Leg was drauf, dddivers RX 100 ist ein super Tipp, wenngleich eine weitaus andere Preislage.

VG,
Gunter
05.12.2014 09:12
100,- Euro......warum gleich soooo viel Kapital binden...


Hobbyking bietet da noch was deutlich günstigeres, Turnygi Cam mit Gehäuse für um die 70,- Euro.

Oder so eine Digipac Tüte für´s Handy - liegt bei unter 20,-Euro - sollte doch auch für den Einstieg perfekt sein - man will ja schließlich nur ein paar gute Aufnahmen und nicht gleich damit ins Kino

Und full HD ist doch heute sowie alles, jedes bessere Handy kann ja schon 4K

mfg
Roland
05.12.2014 11:31
Hallo,
Ich habe eine Sony HX9, die gute Videos erzeugt, allerdings kostet das Gehäuse dazu ab 350 € aufwärts, deshalb wollte ich mal was kleines und feines probieren, weil eine Actioncam unter Wasser auch einfach handlicher ist. Und warum nur ein Gehäuse kaufen, wenn ich dafür auch gleich eine Kamera mit Gehäuse bekomme die einfach schöne Videos nebenbei dreht. Nach oben hin sind die investionsmöglichkeiten ja immer offen im Bereich Foto und Video.
Das mit der Linse habe ich auch gelesen, deshalb ist die Aldicam auch durch bei mir, evtl. Wird es eine X7 oder GoPro 4 Silver, mal schauen, die bringen gute Leistung für das Geld.
@RolandP : interessanter Kommentar, erstaunlich wie viel unnütze Zeit vorhanden ist für solche Kommentare.
05.12.2014 12:15
Ja, ich habe ca. eine Sekunde gebraucht um den UW-Test der Kamera zu finden......

Ja, der Test hat genau das bestätigt was bei dem Preis zu vermuten war.......

Die Unterscheidung ob Malediven oder Elbe war bei genauer Betrachtung der Videos problemlos möglich

Aber für Einsteiger sicherlich noch gut genug

Diese Kameras purzeln in China alle aus der gleichen Fabrik, werden unter dutzenden Bezeichnungen angeboten und sind ab 60,- Euro zu haben - viel Spaß damit.
mfg
Roland
diverhans...autark
05.12.2014 12:30
> warum nur ein Gehäuse kaufen, wenn ich dafür
> auch gleich eine Kamera mit Gehäuse bekomme
> die einfach schöne Videos nebenbei dreht.

Aaachsooo. Tja-na-dann...

Warum fragst du uns hier, wenn du es bereits bzw. eh "besser" weißt?



Erstaunlich wie viel unnütze Zeit vorhanden ist für solche (...) Fragen, deren Antworten bereits im Kopf des Fragestellers vorgefertigt sind.

06.12.2014 20:55
@Oliver30
Ich hatte mich für die neue ALDI-Action Cam etwas aus dem Fenster gelehnt („nichts falsch machen“): das war wohl ggf. etwas voreilig, wenn das Video auf Youtube (Tauchen mit Raubfischen) der Maßstab ist. Die Überwasser-Sequenzen sind dort noch brauchbar, die unter Wasser sind es nicht mehr. Ob das wirklich an der gebogenen Frontlinse des Gehäuses liegt? Die GoPro-Videos im selben Gewässer sind jedenfalls wesentlich besser, vor allem schärfer.
Die hier und in anderen Threads oft genannte RX100 kann aber dennoch deutlich mehr, das zeigen so einige Filmbeispiele. Zugegeben, die spielt auch in einem anderen Preissegment. Ich will hier nicht Reklame für mein „Erstlingswerk“ machen, weil es naturgemäß nicht so doll ist. Dennoch kann man an einigen Szenen gut die Schärfeleistung (und auch die Treffsicherheit des Autofocus) erkennen, obwohl ich damals noch keinen WW-Vorsatz und weitere Möglichkeiten hatte und mir auch sonst die Routine fehlte (googlen unter Sorpe und Sony).
Gruß
ddiver
Antwort