Alert Marker + Liftbg Abgesandt von mirek am 21.12.2005 - 21:02:
halo, wollte mir demnächst sowohl einen Liftbag wie auch ein Alert Marker holen. Nun weiß ich nicht so richtig über die Größe bzw. Volumen. Was verwendet ihr denn?
Antwort von Technical Explorers Witten am 21.12.2005 - 23:13 Hallo Mirek :o) Ein Tip vorab: Fang nicht mit billiger Scheiße an. Es gibt von versch. Firmen günstige Liftbags, die dann im Einsatz schnell reißen. Vor allem die Nähte sind dort meist nicht gut verarbeitet. Wir tauchen Hebesäcke und Alertmarker von OMS. OMS bietet im Gegensatz zu anderen Firmen eine sehr gute Qualität und der Alertmarker ist gelb und mit Emergency beschriftet. Ansonsten sind die Liftbags von Halcyon auch sehr zu empfehlen. Aber gelbe Alertmarker gibts da nicht. Für eine günstige Bezugsquelle kannst Du mich anmailen. Ich hab jemanden, da kriegst Du fast den Einkaufspreis.
MfG Uwe
Antwort von henri am 22.12.2005 - 11:16 Ich habe einen Liftbag von Buddy (orange) und einen Alert marker (gelb) von Narked-at-60 ( Hier klicken ).
Die sind auch immer auf der Boot mit einem Stand. Die Produkte sind OK (bis jetzt).
Ich halte nix von den "preferred" Herstellern diverser Tecki-Jünger. Die Produkte sind in aller Regel völlig überteuert.
Grüße,
Henri
Antwort von Technical Explorers Witten am 22.12.2005 - 11:39 Nur um ner falschen Meinung vorzubeugen: Ich gehöre nicht zu den Tekkis, für die Halcyon der einzige Hersteller ist. Im Gegenteil, die Firma ist mir relativ unsymphatisch weil in vielen Dingen einfach zu teuer. Wo man sparen kann sollte man das auch tun. Im Liftbag-Bereich aber haben die wirklich mitunter die Nase vorn. Ein Kumpel von mir hat letztes Jahr einen Stahlkäfig in Hitdorf geborgen. Alle Hebesäcke haben die Grätsche gemacht. Der Halcyon hat gehalten. Die Schwachstelle ist nicht der Sack selbst sondern die Naht Haltegurt/Auftriebskörper. Stell Dir vor Du tauchst im Meer und windigen Gewässern bei leichten Wellen. Bei jeder Welle wird der Sack ruckartig angehoben und zieht dich an deinem Spool. In dem Moment wirkt sehr viel Kraft auf die Nähte und jetzt kommts halt darauf an ob der Faden aus Cordura ist und wie gut und sauber die Naht selbst. Sonst kann das schnell reißen. Man sollte nie am falschen Ende sparen. Sprich: Bei der Sicherheit. Wenn Du die Boje für Dekostopps brauchst, entscheide Dich für ein Qualitätsprodukt. Egal ob Halcyon oder OMS oder sonstiges. Ein Teil meiner Ausrüstung besteht z.B. von Sepadiver. Eine Billigfirma in Sachen Tauchsportartikel. Jedem Tekki-Jünger schwillt der Kamm bei dem Hersteller aber mal ehrlich: Was ist der Unterschied zwischen einer Backplate von Halcyon ind einer von Sepadiver? Ca. 70,- Euro. Sonst nix.
Die Bojen von dem Laden kannste allerdings vergessen.
Gruß Uwe
Antwort von Technical Explorers Witten am 22.12.2005 - 11:40 Nur um ner falschen Meinung vorzubeugen: Ich gehöre nicht zu den Tekkis, für die Halcyon der einzige Hersteller ist. Im Gegenteil, die Firma ist mir relativ unsymphatisch weil in vielen Dingen einfach zu teuer. Wo man sparen kann sollte man das auch tun. Im Liftbag-Bereich aber haben die wirklich mitunter die Nase vorn. Ein Kumpel von mir hat letztes Jahr einen Stahlkäfig in Hitdorf geborgen. Alle Hebesäcke haben die Grätsche gemacht. Der Halcyon hat gehalten. Die Schwachstelle ist nicht der Sack selbst sondern die Naht Haltegurt/Auftriebskörper. Stell Dir vor Du tauchst im Meer und windigen Gewässern bei leichten Wellen. Bei jeder Welle wird der Sack ruckartig angehoben und zieht dich an deinem Spool. In dem Moment wirkt sehr viel Kraft auf die Nähte und jetzt kommts halt darauf an ob der Faden aus Cordura ist und wie gut und sauber die Naht selbst. Sonst kann das schnell reißen. Man sollte nie am falschen Ende sparen. Sprich: Bei der Sicherheit. Wenn Du die Boje für Dekostopps brauchst, entscheide Dich für ein Qualitätsprodukt. Egal ob Halcyon oder OMS oder sonstiges. Ein Teil meiner Ausrüstung besteht z.B. von Sepadiver. Eine Billigfirma in Sachen Tauchsportartikel. Jedem Tekki-Jünger schwillt der Kamm bei dem Hersteller aber mal ehrlich: Was ist der Unterschied zwischen einer Backplate von Halcyon und einer von Sepadiver? Ca. 70,- Euro. Sonst nix.
Die Bojen von dem Laden kannste allerdings vergessen.
Gruß Uwe
Antwort von hoffen am 22.12.2005 - 12:18 Ich habe das kleinste und grosse SMB von Halcyon ( Inflator ) und mittlere von AP Valves , (Schnabelventil SMB`s, ca.1m ), kann mich bis heute nicht entscheiden, welches Einlassprinzip ich besser finde, geht beides ganz gut, die Trocki-inflatorkuppelei im Kaltwasser kann nerven.
Die Qualität ist bei beiden gut.
Die Inflator-SMB`S hab ich jetzt angefangen mit dem Mund aufzublasen, ich glaub das gefällt mir, die grosse "H-wurst" ist da eine Herausforderung
Die kleinste H-wurst ist sicher nix fürs offene Meer, zu klein.
Gruss, hoffi
Antwort von IN468 am 22.12.2005 - 14:34 Man sollte dazusagen, daß die gelben Bojen allgemein als Notsignal verstanden werden
und für normale Dekostops die rotenbzw orangen zu verwenden sind
Mir hat mal ein Instruktor meinen gelben Hebesack
aus der Hand gerissen als ich den schießen wollte
Jetzt hab ich die längliche Boje von Ralf Tech
Das Problem ist die Nähte sind nicht genäht
sondern nur geschweißt, nach 2maligem Gebrauch
in Norwegen war die Naht oben 4cm gerissen
Die Boje wurde auf Kulanz getauscht und ist jetzt
auch aus stabilerem Material und die Schweissnaht
doppelt so breit
TU - Hemmoor 24.8. vom 26.08.2008 : Ein 30 jähriger Mann aus Nordhorn ist am Sonnabend gegen 16.00 Uhr verunfallt. Allem Anschein ist in rund 30m ein Atemregler ... [mehr] Steinberg am See, Todesfall nach einem Tauchgang -gm- vom 18.08.2008 : STEINBERG AM SEE. Am Freitag, gegen 10 Uhr, unternahmen ein 36- und ein 31-jähriger Mann gemeinsam einen Tauchgang im Steinberger ... [mehr] TU Attersee 16.8. vom 16.08.2008 : Zwei Verletzte hat heute ein Tauchunfall bei Steinbach am Attersee gefordert. Ein Tauchlehrer und seine Schülerin mussten einen ... [mehr]