Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
EllasunAOWD, Enriched Air Nitrox

Alleine als Frau nach Ägypten - PADI erwerben

Ein nettes hallo an alle.
Ich war dieses Jahr mit einer Freundin in Hurghada. Wir waren schnorcheln und ich habe sozusagen "Blut geleckt" und mich in diese Unterwasserwelt verliebt und möchte nun meinen Tauchschein erwerben und all was da noch ist entdecken. Habe mich mehrfach bei Freunden und Kollegen erkundigen können und habe mich entschieden den PADI in Hurghada zu machen. Habt ihr vllt Tipps oder Erfahrungen/Ratschläge für mich? Ich fliege als Frau alleine für 11 Tage. Habe eine Tauchschule gefunden die auch deutsch sprechen (eine Dame davon ist Österreicherin). Sie würden mich vom Hotel abholen und wieder wegbringen (was wohl "normal" wäre für alle Tauchschulen vor Ort). Vllt habt Ihr Erfahrungen oder Tipps für mich wo man sich evtl. anschließen kann wenn man als Anfänger tauchen möchte!?

Schon einmal "danke" im Voraus.
AntwortAbonnieren
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
19.07.2015 11:52
Hallo Ella,

"den PADI" kann man nicht machen - PADI ist eine kommerzielle Tauchorganisation, die wie viele andere auch Tauchausbildung nach von ihr vorgegebenen Richtlinien anbietet. Was Du vorhast, ist, einen Tauchschein für Anfänger zu erwerben, also Dich als Taucherin der ersten Stufe ausbilden zu lassen, und zwar so, dass Du mit einem Tauchpartner bei gleichen oder besseren Umweltbedingen vergleichen mit der Ausbildung unabhängig tauchen gehen kannst. Je nach Tauchorganisation heißen die Ausbildungen bzw. die zu erreichenden Tauchscheine "Open Water Diver", "CMAS *" usw. Die Damen und Herren Mitschreiber mögen das hier ggf. ergänzen.

Generell ist es zumindest nach meiner Erfahrung in Ägypten kein Problem, als Alleinreisende(r) auf einer Tauchbasis, die Ausbildung anbietet, Anschluss zu finden. Man trifft immer nette Leute. Generell werfen viele hier einen Blick in die Basenbeurteilungen bei taucher.net, wenn sie sich für einen Urlaubsort entschieden haben, wählen eine Basis aus und schreiben diese per Email an. Man schreibt, was man gern machen möchte, und dann erfährt man, was wann wie in welcher Sprache mit welchem Ausbilder geht. In Hurghada gibt es zahllose Basen, die in deutscher Sprache ausbilden. Jetzt wird hier von den Forumsteilnehmern jede seine Lieblingsbasis nennen, und es ist tatsächlich so, dass die meisten Basen auch von anderen Hotels abholen und wieder zurückbringen. Wichtig wäre mir: Kleine Ausbildungsgruppen, durchgehend derselbe Ausbilder während des gesamten Kurses, Zeit, kein Zeitdruck.

Ich werfe jetzt hier einfach mal ein paar Namen ohne Anspruch auf Rangliste und Vollständigkeit für Hurghada rein: James&Mac, Jasmin Diving, Dive Point Red Sea, RedSea Divers, BlueWater Dive Resort usw. Bei all denen bin ich mir sicher, dass Du auf Deutsch ausgebildet wirst und Anschluss findest. Abraten würde ich von Basen, die über die Reiseleitung vor Ort vermittelt werden. Ich würde mich generell vor dem Urlaub entscheiden, welche Basis ich vor Ort haben will.

Vielleicht zwei Überlegungen noch. Ob und wie man als alleinreisende Frau im Hotel behandelt wird, kann ich nicht sagen. Informiere Dich ggf. vorher bei Holidaycheck oder Tripadvisor über das Hotel. Weiter gibt es bei PADI die Möglichkeit, Teile der Ausbildung bereits vorher in Deutschland zu absolvieren (Theorie und Pool-Tauchgänge), so dass in Ägypten nur noch die Freiwassertauchgänge bleiben. Das hat den Vorteil, dass Du vor Ort noch mehr Tauchgänge als brevetierte Taucherin machen kannst.

Je besser Dir der Einstieg in unser aller Hobby gelingt, desto schöner wird es werden. Insofern alles Gute!
EllasunAOWD, Enriched Air Nitrox
19.07.2015 12:06
Hallo uboettger. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe einen "Schreibfehler" in meinem Text gehabt. Meinte natürlich die Ausbildung "Open Water Diver" nach der Tauchorganisation PADI
Danke für die Nennung der Tauchbasen. Ich werde mich weiter vorab informieren. Bzgl Hotel habe ich mich schon entschieden da ich im Juni schon dort war und sehr zufrieden.
Habe eine Tauchbasbasis gefunden die scheinbar kleiner ist und genau was du schreibst sagt mir dort zu, dass mehr und intensiver Zeit genommen wird.
Danke nochmals für die schnelle Reaktion!
19.07.2015 20:45
Ich kann dir Dive Point Red Sea nur empfehlen. Die sind nicht zu gross, unter deutscher Leitung und in nagelneuen Räumlichkeiten. Mein Vater und Bruder haben da den OWD gemacht und da gab es absolut nichts auszusetzen. Ausserdem findest du da gut deutschen Anschluss, wenn dir das wichtig ist.
paulamAOWD
19.07.2015 23:12
klasse erklärt uboettger - denke mal, da braucht man nicht mehr viel hinzufügen...
Eben die Datenbank hier durchgehen und die Bewertungen der anderen Urlauber / Taucher nachlesen.. und dann würde ich auch - gerade als kompletter Neuling hier in dem Hobby Tauchen - Kontakt mit der Tauchbasis via mail aufnehmen und fragen fragen fragen Sie können Dir sicherlich viele Tipps geben... und dann kannst du eben abwägen, wie Du es am liebsten haben willst bzw. ob die Tauchbasis vor Ort Dir Hotel / Pension organisieren soll... manche tauchbasen haben auch eigene Appartments, die sie für Ihre Gäste günstig vermieten...
chris92PADI MSDT; 350TG
08.08.2015 17:34
""den PADI" kann man nicht machen"

warum denn so kleinlich??? Natürlich kann man den OWD auch "PADI" nennen. Wird schon von sehr vielen so verwendet. Ist einfacher und mittlerweile versteht doch jeder was damit gemeint ist.

Du verwendest doch bestimmt auch andere Namen wie...

...“Tesa” (durchsichtiger Klebestreifen), “Tempo” (Papiertaschentuch), “Leitz-Ordner” (Aktenordner), “Labello” (Fettstift für die Lippen), “Nivea” (Feuchtigkeitscreme), “Tipp-Ex” (Korrekturflüssigkeit), “Edding” (Filzstift), “Knirps” (kleiner Regenschirm für die Tasche zum Zusammenklappen), “Tupperdose” (Frischhaltedose für Lebensmittel). “Aspirin” (Kopfschmerztablette) oder “Pampers” (Einweg-Windeln)...

...um Zeit zu sparen?!
Antwort