Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Allergisch gegen Aquasure / Urethral Kleber Halcyon

Marcel B, ich verstehe Bahnhof. Hast du nun Aquasure zwischen Penis und Urinal aufgetragen oder einen von Halcyon mitgelieferten Urethral Kleber? Oder hast du Aquasure fälschlicherweise für Urethralkleber gehalten?

Wieso liefert jemand Aquasure mit, wenn das Ventil bereits eingebaut ist? Traut er seiner eigenen Arbeit nicht?

Ich habe nach vielen Tests folgende Lösung als für mich beste evaluiert: Urinalkondom ohne Klebemittel. Am hinteren Ende des Kondoms ein Isolierband drum rum machen, es liegt halb auf dem Penis-Schaft, halb auf dem Urinal-Ende auf. Die verhindert, dass das Urinal nach vorne abrutscht, auch wenn mal kräftig dran gezogen wird. Und, viel wichtiger: wenn ich mal einen Knick im Urinal oder im Schlauch habe, dann läuft der Urin schlecht ab, das Urinal kann wie ein Ballon gebläht werden. In diesem Fall versagt jeder Kleber, der Urin läuft hinten aus dem Urinal raus. Wenn du aber hinten das Isolierband dran hast, ist dieser Teil nicht dehnbar, es bleibt dicht. Habe es getestet, Urinal vorne zugehalten und voll Druck drauf gegeben, das Urinal blähte sich gehörig und blieb dicht.

Als bestes Isolierband empfinde ich das billige aus dem Baumarkt, OHNE Gewebe drin. Das Gewebeband ist zu steif, das ohne Gewebe hat grad das richtige Mass an Elastizität und Zugfestigkeit. Das Ende das Isolierbandes lege ich jeweils um, so kann ich es wieder gut lösen. Es löst sich völlig problemlos von der Haut, keine Schmerzen, keine Rötung, nichts. Dafür aber ein sehr, sehr sicheres Gefühl, auch beim Klettern, Spagat machen usw.
AntwortAbonnieren
08.02.2015 09:27
Bei mir hält der Kleber Top.
Das gefummel mit dem Isolierband hört sich ja abenteuerlich an
Bei entsprechender Vorarbeit (sauber,trocken,Haare entfernen) passiert in der Regel nichts. Ich nutze Rochester Ultra Flex und ich hatte noch nie Probleme
Viel Spaß beim kleben
08.02.2015 10:15
Du kannst auch einen Urologen konsultieren - es gibt viele unterschiedliche Kleber für Urinalkondome - du wirst einen finden, den du verträgst. Übrigens : Spezialisten in Sachen U-Kondome sind Querschnittsgelähmte - es ist deren täglicher Job, sich damit auseinanderzusetzen. In meiner Zeit als Zivi hatte ich sehr viele U-Kondome geklebt. Ganz wichtig ist - wie im Post oben geschrieben: sauber,trocken,Haare weg.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
08.02.2015 11:24
Warum kein O-Ring?
08.02.2015 15:41
Die Erfahrungen von Rollstuhlfahrern sind leider nicht 1:1 auf die Taucherei übertragbar. Im Trocki bewegst du dich intensiv, in der Höhle robbst du mal über den Schlamm, du kämpfst dich aufs Boot hoch usw., da ist die Gefahr erheblich grösser, dass das Kondom abrutscht.

Ja, die Vorarbeit ist wichtig.

Das Islierband ist null Gefummel, geht ruckzuck.

Ich nutze das Urinal auch auf Skitouren, leite den Schlauch zwischen Hose und Skischuh raus. Auch da schätze ich die Sicherheit durch das Isolierband sehr, vor allem wenn noch Kletterei dazu kommt.

Das Ganze passt für mich, muss für andere so nicht stimmen.

Zu diesem Thema kommen leider immer pseudolustige Beiträge wie die von Gelbe Maske. Schade, aber offenbar nicht zu verhindern.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
08.02.2015 17:50
Agro, etwas ernster: Dein Tipp "das billige aus dem Baumarkt" ist nicht sehr hilfreich, da dein Baumarkt nicht mein Baumarkt ist.
Wenn sich bei dir eine zufällig gefundene Kombination aus Klebkraft und Flexibilität bewährt hat, könnte man die 2 Funktionen evt. auch anders/getrennt erzeugen. Vielleicht nicht grad per Oring.. logisch. Ein passender im Querschnitt flacherer Gummi ist sicher schwer zu finden, dann aber einfacher und mehrfach nutzbar.. also absolut blödsinnig find ich das auch nicht, Isolierband klingt auch erstmal seltsam, und funktioniert trotzdem.
(Trotzdem Entschuldigung.)
08.02.2015 19:00
"Ein passender im Querschnitt flacherer Gummi..."
...gibts zu kaufen, nennt sich Cockring.

Das mit dem Klebeband kann ins Oochejehn falls er zwischendurch einen Steifen bekommt...
09.02.2015 07:28
Ich kenne zwei Typen Isolierband, welche unter diesem Namen vertrieben werden (nicht Panzertape, medizinisches Band u.ä.): Mit und ohne Gewebeeinlage. Breite 19 mm. Diese unterscheiden sich nach meiner Erfahrung nicht, egal wo man sie kauft. Hier mal ein Link http://www.conrad.de/ce/de/product/541124/PVC-Isolierband-L-x-B-10-m-x-19-mm-Schwarz-PVC-SW10-156-Conrad-Inhalt-1-Rollen

Ein Gummiband könnte man sich wohl aus einem passenden Fahrradschlauch schneiden aber das wird nicht funktionieren: es fehlt die Klebewirkung. Zudem ist das Anziehen sicher ein elendes Gefummel und das Tragen unbequem.

Das mit dem Steifen habe ich mal bewusst getestet, einmal mit Klebeband mit und einmal ohne Gewebeeinlage. Mit Gewebe tat`s richtig weg. Ohne Gewebe war`s ein wenig unangenehm, mehr nicht. Und das Urinal hielt auch anschliessend noch wunderbar, hat den Ueberdrucktest erneut bestanden.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
09.02.2015 14:12
vielleicht solltet ihr mal die XXL Version des Condoms nur nutzen, um sie Freunden zu zeigen und die passende Groesse verwenden Dann sind die Chancen ohne Isolierband umso groesser.

In der Pflege sind die Condome groesseren Belastungen ausgesetzt, als beim Tauchen, insbes. wenn der Pflegebedürftige verwirrt ist und schon mal probiert sich das Condom runterzureissen.

Viel Erfolg beim Basteln

Wie bei allem man kann nicht immer gewinnen

Gruesse von einer Krankenschwester
09.02.2015 14:45
Der Vergleich zum Pflegebedürftigen hinkt genau so wie der zum Rollstuhlfahrer. Ein Hauptgrund, warum ein Urinal im Trocki versagt, ist, weil das Urinal oder der Schlach geknickt werden, sich der Urin staut, das Urinal gebläht wird und schliesslich hinten undicht wird. Das passiert beim Rollstuhlfahrer und beim Pflegebedürftigen sehr selten. Das Klebeband schafft hier sehr einfach und sehr zuverlässig Abhilge. Den Tip bekam ich übrigens seinerzeit von einem Urologen.

Egal wie eng das Urinal gewählt wird und wie fest es an der Haut klebt, bei Stau bläht es sich und wird undicht.
09.02.2015 15:44
DER Hauptgrund für das "Versagen" des Urinals:

Ein Anwender, der damit nicht richtig umgehen kann und/oder Kondome verwendet, die eben besondere Anforderungen an die "Befestigung" stellen und nicht idiotensicher sind.

Da ich zu doof für Klebeband, selbst Kleber auftragen und andere (S)experimete bin, verwende ich die Rochster Wideband.

Da rasiert man die entsprechenden Stellen und macht das Dingen einfach drüber. Hält.

Komisch, mache das schon ein paar hundert Tauchgänge so und bisher war es immer dicht. Urinstau? Kenn ich nicht.

Aber wo gebastelt wird, das geht eben auch mal was daneben......

Und wer nicht glaubt, dass die bombensicher halten:

Bitte mit mir veranreden. Ich klebe demjenigen das Dingen an und ziehe dann mal kräftig an der Verlängerung. Mal sehen was eher ab:

Das Urinal oder die Haut oder noch schlimmer?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
09.02.2015 19:57
Mag ja jeder seine eigenen Rituale pflegen, zu sagen wäre, selbst wenn das mit dem verlinkten Klebeband für Agro geht:
-Das beschriebene billige PVC-Klebeband ist fast gar nicht flexibel, höchstens vorstellbar, dass es im Zweifel etwas runterrutscht und dann dennoch noch hält, oder das kältebedingt das Problem selten auftritt, aber den Umfang nennenswert verändern kann dieses PVC-Band nicht.
- Das beschriebene Phänomen des Druckanstiegs im Kondom dürfte auch kaum auftreten, da Innendruck nur wenig über Luftdruck entsteht. Gewicht oder durch Feuchtigkeit nachlassende Klebkraft innen i.V.m. dann (bekanntlich für Klebverbindungen immer zu vermeidende) resultierender "Schälbeanspruchung" (heißt wirklich so) könnte gelegentlich ein Problem sein, dem eben der sozusagen eingearbeitete, oder zusätzlich außen angebrachte, im rechten Maß elastische (und passende) "O-Ring" entgegenwirken kann.
Isolierband mag im Einzelfall auch gehen, ich mag zum Test aber im Moment nicht zum Werkzeugkasten und dann zum DVD-Player gehn..
(@ErnstVoller: Langsam, langsam, ich hab mich grad erst zum Leseeinkleblinsentest durchgerungen.. Das wird schon noch. )
Mike.hadv. Schnitzelesser
10.02.2015 07:20
Isolierband ... Schick mal Fotos! Interessant!

3 Tipps:
2x von Fullcave: rasiert + Rochster Wideband.

Und

Er sieht in den eigenen Augen meist größer aus als er ist. 42er brauchen die wenigsten!


Statt Isolierband! Versuch es doch mal mit einer Schlauchschelle... kräftig anziehen und dicht.
10.02.2015 07:52
Das verlinkte billige Klebeband ist sehr wohl ein wenig elastisch, grad elastisch genug für diesen Zweck. Im Gegensatz zum Klebeband mit Gewebeeinlage.

Nein, es rutscht nicht runter, hält bombenfest und lässt sich dennoch gut lösen. Auch wieder im Gegensatz zum Gewebeband, das klebt zu stark.

Der Druckanstieg im Urinal ist gross, wenn der Urin nicht schnell genug abfliessen kann. So gross, dass sich jedes Urinal bläht. Der Stau tritt nur dann auf, wenn Urinal oder Schlauch geknickt sind, probier es einfach mal aus, halte das Urinal vorne zu. Kommt selten vor aber beim Kraxeln in der Trockehöhle besteht schon mal das Risiko. Da bin ich mit dem Klebeband gerne auf der sicheren Seite, zumal der Mehraufwand minimal ist.

Jeder wie er will. Unter normalen Tauchbedingungen hält ein passendes Urinal zweifellos gut, für 08/15 Tauchgänge vergesse ich das Isolierband durchaus mal.

Die Rochester Widband empfinde ich für mich als nicht optimal, sie rollen nicht perfekt ab und der Halt ist mittelmässig. Da muss jeder das für ihn passende Produkt finden. Testen, testen, testen.....

10.02.2015 08:34
"Da muss jeder das für ihn passende Produkt finden. Testen, testen, testen....."

Ja, da bin ich voll und ganz deiner Meinung

"Der Druckanstieg im Urinal ist gross, wenn der Urin nicht schnell genug abfliessen kann. So gross, dass sich jedes Urinal bläht. Der Stau tritt nur dann auf, wenn Urinal oder Schlauch geknickt sind, probier es einfach mal aus, halte das Urinal vorne zu."

Wie gesagt, ich kontrolliere meine Schlauchführung und lasse es "probeweise" langsam abgehen, um eben solche Dinge zu vermeiden. Mit den rochester platzt auch nix ab. habe ich schon probiert. Vorne zugehalten, alles gut.

Aber ich presse auch nicht wie bei einer Geburt, wenn ich pinkeln muss. Ich lass einfach laufen (dank eines balancierten Marken p valves)

Vielleicht sind meine diesbezüglichen Muskeln aufgrund des fortgeschrittenen Alters aber auch schon zu schlaff und ich kann keinen (Berst-)Druck aufbauen.

Habe auch schon "rumgekraxelt" im Trocki. Bisher alles dicht. Die Chance, das der Schlauch abknickt, wenn man aus dem Wasser raus ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da der Trocki das alles schön in Form hält (jedenfalls bei mir).

Wie gesagt:

ich empfehle für den ungeübten Anwender, der einfach nur tauchen will, die "fertigprodukte". ich bin von den Rochester sehr überzeugt. Rollen perfekt ab (Kommt eben doch auf die Länge an) und "mittelmäßigen" Halt kann ich nicht bestätigen. mach mal den "reißtest", dann wirst Du schon sehen

10.02.2015 12:47
Der Reisstest ist nicht das Mass der Dinge, den überleben die meisten. Der Blähtest ist es, der löst das Urinal von vorne nach hinten von der Haut ab. Zumindest bei mir und zwar bei jedem getesteten Urinal - und das waren dutzende, inkl. Rochester. Auch die Grösse habe ich variiert, von zu eng bis zu weit.

Wenn du ein paar Stunden auf Deko rumlungerst, willst du ein Urinal, das unter allen Umständen dicht ist, auch bei einem (zugegeben nicht häufig vorkommendem) Urinstau, egal aus welchen Gründen der auftreten kann.

Balanciertes Ventil ist eh Pflicht, alles andere ist eventualvorsätzliche Selbstzerstümmelung.
Antwort