Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Alles DIR - oder was?

Ich habe aus Eurem Kreis einen sehr interessanten Hinweis auf die DIR-Philosophie erhalten (der Michael war`s). Die DIR-Website bietet auch zahlreiche Informationen, befindet sich aber in Teilen auch noch im Aufbau. Meine Frage: Kann mir jemand entsprechende Literatur über DIR empfehlen? Und überhaupt: Auf der Website steht, DIR würde polarisieren. Warum denn? Klingt doch alles sehr logisch . . .

Jack.
AntwortAbonnieren
03.04.2002 20:52
Hallo,
es gibt ein sehr interessantes, enlisches (aber leicht zu lesendes) Buch über DIR "Doing It Right: The Fundamentals of Better Diving" von Jarrod Jablonski. Sonst siehe z.B. http://www.gue.com , http://www.wkpp.org .
DIR polarisiert, weil es sehr viel bis zum letzten Detail vorschreibt, und weil dessen Verfechter behaupten, die einzig wahre Methode des Tauchens entwickelt zu haben, den aquanautischen Stein der Weisen sozusagen.
Andererseits haben viele technische Taucher die Erfahrung gemacht, auch auf andere Weise erfolgreich ambitionierte Tauchgänge durchführen zu können. Manche Tauchgänge können gar nicht mit mit DIR-konformer Vorgehensweise durchgeführt werden, solche Tauchgänge werden dann grundsätzlich von DIR-Tauchern abgelehnt, da sie als zu gefährlich betrachtet werden, obwohl Nicht-DIR-Taucher diese Tauchgänge regelmässig erfolgreich meistern. Oft werden auch fremde Erfolge, Argumente gegen DIR und überhaupt Nicht-DIR-Taucher durch die DIR-Taucher grundsätzlich negiert. Eine argumentative Auseinandersetzung verschiebt sich dann auf die emotionale Ebene und artet in Beschimpfungen aus.
Siehe auch z.B. DIR-Kritik unter http://www.peter-rachow.de/ -> Sporttauchen -> DOING IT RIGHT
mfg
Piotr Dudzik
03.04.2002 20:55
Hi Jack,

siehst Du, Piotr bringt es auf den Punkt. Die DIRler sind immer boese und negativ und die nicht-DIRler sind immer die Guten.
Ueberleg Dir also gut, was Du tun willst !
03.04.2002 21:49
Jack,
wenn dich das Thema interessiert ist der Literaturtip "Fundamentals..." (siehe oben) ein recht guter Einstieg ansonsten suche dir einen "bösen DIR`ler" und macht ein zwei gemeinsame Tauchgänge - auch hier sieht und lernt man eine Menge.
Aus welcher Gegend kommst du ?
03.04.2002 21:49
Hallo Michael,
DIR = böse, Nicht-DIR = gut habe ich natürlich nicht behauptet. Im gegenteil, es gibt sehr viele wegweisende Verfahren, Erfolge und Weltrekorde von DIR-Tauchern, die ich sehr bewundere. Nur eben unterstütze ich das zentrale Axiom: tauche nach DIR-Methodik oder tauche gar nicht. Ich schätze, damit bin ich ein besonders fieser und gefährlicher "Stroke"
mfg
Piotr
03.04.2002 22:00
Ein "nicht" fehlt im vorletzten Satz oben noch. Liegt wohl daran, dass ich vor lauter Ablehnung nichts mehr richtig machen kann.
mfg
Piotr
03.04.2002 22:01
Ein "nicht" fehlt im vorletzten Satz oben noch. Liegt wohl daran, dass ich vor lauter Ablehnung nichts mehr richtig machen kann.
mfg
Piotr
03.04.2002 23:07
Vielen Dank!! Buch ist bereits bestellt, freue mich schon darauf.
@Herbert: Ich komme aus Düsseldorf.

Jack.
04.04.2002 08:37
Ach ja, zu Piotr´s Link auf Peter Rachows Seite.
Peter´s Kritik ist originell, aber stecken einige Fehler auf der Seite. Peter ist ein reiner Sporttaucher und daher WEDER als DIRler noch als Non-DIRler unterwegs. Im Gegensatz zu den meisten Nicht-DIRlern haben viele von uns schon BEIDE Konfigurationen ausprobiert und sich DANN entschieden. DIR macht vieles einfach leichter, man kommt unter Wasser ohne Anstrengungen weiter.
Das jedes System Limits hat ist wohl aber auch selbstverstaendlich. Das DIR-System ist wohl deshalb auch gerne im Fadenkreuz, weil es keine Geheimnisse um das tauchen macht und die geheimbundartigen Informationssperren rügt.
Ebenso wollen wir Taucher in unserer Gruppe nicht kuenstlich "dumm" und "hinten" halten, sondern fördern bei jedem Projekt, dass Alle zum tauchen kommen und Ihre Limits kontinuierlich nach vorne verlegen.
Aber meine Meinung ist ja eh, dass es jeder machen soll wie er will....
In Duesseldorf gibt es es auch etliche DIRler, ich wuerde Dir Jack gerne 2 oder 3 Telefonnummern oder email-Adressen geben.
04.04.2002 10:03
Hallo Michael,
so wie ich es mitgekriegt habe (siehe z.B. das "Fundamentals" Buch von JJ, Produkte wie die Pionier Wings von Halcyon etc.), wird DIR auch für Sporttaucher empfohlen. Warum sollte sich da ein erfahrener Sporttaucher nicht zu DIR äussern?
Natürlich ist es sehr sinnvoll beide Varianten auszuprobieren. (Michael: ich warte immer noch!) Für die sehr grosse Mehrheit der Tauchgänge wird sich auch wohl herausstellen, dass sie mit DIR-Methoden sehr gut durchzuführen sind. Nicht-DIR-kompatible Tauchgänge kann ich eigentlich niemand empfehlen, der das Bedürfnis dazu nich von alleine entwickelt hat, das ist eine sehr geringe Menge an denkbaren anspruchsvollen Tauchgängen, die wohl auch für die Meisten hier ohnehin nicht sehr interessant wären.
Geheimbund gegen DIR? Fadenkreuz? Geheimniskrämerei der Nicht-DIRler? Welche Vorwürfe kommen wohl als nächstes? Eine weltweit operierende Terrororganisation gegen DIR-Taucher? Ich habe das bis jetzt anders erlebt. Zunächst mal gibt es viele Ausbildungsmöglichkeiten, Bücher, Organisationen, Forschungsberichte, Web-Seiten im TEC-Bereich auch ohne DIR. Da wird nichts verheimlicht. Also wo bleibt diese so vorwurfsvoll dargestellte Geheimnistuerei seitens Non-DIR?
Andererseits, auf jeder nichtmoderierten TEC-Liste (selbst hier, siehe weiter unten wg. der Höhlentauch-CD von Harald) habe ich schon mehrmals infantile, niveaulose Angriffe auf Nicht-DIR erlebt (gut, dass es neuerdings UWEX gibt). Dabei wäre das doch gar nicht nötig gewesen. Es gibt doch so viele gute, logisch nachvollziehbare Argumente für DIR.
mfg
Piotr Dudzik
05.04.2002 12:58
Hi,

als ich die ersten anspruchsvolleren TG gemacht habe, habe ich mir meine eigene Konfiguration zusammen gebastelt. So richtig prickelnd war das nicht. So hatte ich beispielsweise Bungees am Wing und Stahl-Stages. Nach einiger Zeit habe ich die Bungees mal abmontiert und siehe da: Ich fühlte mich gut! Die Lage u/w war super. Dann hab ich mal Alu ausprobiert und siehe da: Es ging noch besser!

Ich könnte noch weitere Beispiele anführen, der Tenor war immer der selbe. Mitlerweile bin ich beinahe so weit einfach alles zu übernehmen ohne es (wie bisher) in Frage zu stellen.

Und was die Geheimniskrämerei angeht: Mir wurden Höhlen genannt, die für DIR-Taucher gesperrt wurden. Fälle in denen es Umgekehrt ist (DIR behindert Stroke) kenne ich nicht.

Die Ausdrucksweise von Trey sollte allerdings nicht unbedingt abfärben, da gebe ich Pjotr recht.

Gruß

Michael
05.04.2002 13:09
Hallo Michael,
ich kenne ein Gebiet, in dem nur DIR-Taucher tauchen dürfen, ein sehr bekanntes sogar, bist Du sicher, dass Du es nicht kennst ?
mfg
Piotr
05.04.2002 13:29
Wenn Du Wakulla meinst, da kann jeder beim State ne Genehmigung beantragen. Waehrend der Zeit wird dann die WKPP draussen gehalten. Siehe Wakulla-2.
Man muss ja keine 3 Monate dort verdoedeln, wie es Stone gemacht hat....
05.04.2002 13:59
Ja, daran habe ich gedacht. Welche Bedingungen muss man erfüllen? Hat es jemand seit Bill Stone ausser GI gekriegt?
mfg
Piotr
05.04.2002 14:37
Es hat soweit ich weiss gar niemand beantragt.
Man braucht einiges an Papierkram zum Thema Ausbildung, was man schon gemacht hat, etc. und
einiges an Liability-waivern und es kostet auch n paar Dollar, man braucht Vereinbarungen mit der dortigen Druckkammer, etc.
Wenn Du ne Gruppe kennst die mal will, kann ich mich gerne schlau machen.
Nach den Toten bei der letzten Aktion sind sie aber wohl etwas rigider bei der Vergabe von Genehmigungen.
Die Leute dort im Statepark sind extrem nett und legen z.B. auch wert darauf, dass man frueh am Morgen abtaucht und waehrend der Deko nicht unterm Sprungturm rumhampelt, etc.
Ob eine rein Europaeische Gruppe eine Genehmigung bekommen wuerde weiss ich nicht... ich bin aber wohl im Mai nochmal drueben und kann mich dann mal schlau machen
06.04.2002 00:37
@Jack

Welches Buch hast du denn genau bestellt ?
07.04.2002 17:53
@ Adam
Na das von Piotr oben empfohlene: "Doing t right: The fundamentals of better diving". Hast Du noch einen Buchtipp für mich? Jack.
Antwort