outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Alles halb so wild?

Momentan in den Foren unterwegs:
D-32, Meerjungfraus Bester, Percy Borde, Taucher_chris, Tauchlady und 24 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Alles halb so wild?
Abgesandt von Isa81 Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 09:43:

Hallo zusammen,
ich habe im letzten Jahr auf Mallorca das erste mal zwei Tauchgänge mitgemacht (quasi als Schnuppertaucher).
Im Grunde war`s super, denn wenn man von Risiken nicht viel weiß, geht man auch als blutiger Anfänger relativ gelassen da ran. Mein erster Tauchgang führte mich auf 16m und eigentlich hatte ich auch null Probleme.
Hatte allerdings nach dem Tauchgang in beiden Armbeugen einen stecknadelgroßen blutroten Punkt, was allerdings ein wenig weh tat. Beim dritten Tauchgang einen Tag später wurde einer der beiden Punkte noch um einiges größer. Als ich meinen Hausarzt mal fragte, was das gewesen sein könnte, sagte er, das ist alles halb so wild, das kann von dem Druck in 16m kommen, was ich als -inzwischen- OWDler allerdings recht merkwürdig finde... Ist ja nicht unbedingt die Regel...
Hatte jemand schon mal sowas? Ich kann wirklich gar nichts damit anfangen, aber neugierig bin ich trotzdem.
Grüße
Isa

Antwort von zufaulzumeinloggenichbin am 23.06.2006 - 09:50
hiho....

erstens: zum schnuppertauchen mal eben auf 16m runternehmen????????? na glückwunsch, spricht meines erachtens defintiv NICHT für die basis!!

die antwort: kommt drauf an..
ich hatte das einmal ähnlich, aber da weiss ich woran es lag, weil ich es im wasser schon bemerkt hatte, dass was nicht stimmte.. ich hatte den anzug schlecht an bzw. er sass schlecht...eine falte hatte mir in der armbeuge ständig reingedrückt (auch trotz nachziehens im wasser) und da war es an einer stelle rot und tat weh, allerdings auch nur 2 tage..
aber da du von stecknadelgrossen punkten sprichst an beiden armen...
hmm..
hätt ich mal von nem taucharzt abchecken lassen...
ein hausarzt hat da keine ahnung von in der regel..

gruss

caro
Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 10:01
Wasserflöhe??

*wegduck*
Antwort von Doris. am 23.06.2006 - 10:15
Anzug an den Ellenbeugen zu eng?

Antwort von Mönchsrobbe Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 10:33
Kann Barotrauma (Druckschaden) oder Dekoereignis sein. Beides möglich.

Hatte mal was ähnliches am Oberschenkel. Gut sitzender Anzug und relativ rasch abgetaucht. Da war kein Wasser in den Beinen und es tat plötzlich tierisch weh. Sofort alles geflutet, war aber doch sehr schwierig in der Tiefe.

Antwort von Isa81 Registriertes Mitglied am 23.06.2006 - 11:43
Hi Caro,
also am Anzug kann`s nicht gelegen haben, ich hatte nur einen Shorty und der war zugegeben ein bisschen zu groß, da hat nichts geklemmt.
Vielleicht sollte ich wirklich mal einen Taucharzt aufsuchen, habe mir mein Tauglichkeitsbescheinigung damals auch nur vom Hausarzt ausstellen lassen.

Gruß
Isa

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Saba & St. Eustatius - ein ausgefallenes Tauchreiseziel. Was es hier zu sehen gibt erfährst Du hier. Mit viel Wissenswertem und tollen Fotos ist dieser Reiseführer eine Pflichtlektüre für alle die einen Urlaub auf Saba planen.

22.11.2008 10:15 Taucher Online : 108
Heute 2742, ges. 30104852 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:

MY Teate
(20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)

M/Y Amba
(19.11.2008) Hallo Nicole und Franco, zu Anfang erst einmal vielen Dank für die tolle Woche bei Euch an Bord. Ihr habt wirklich ein traumhaftes Schiff. Wir sind immer noch etwas weichgespült von unserem Urlaub (mehr)

MV Symphony
(19.11.2008) Da wir Nordsulawesi (Bunaken und Lembeh Strait) schon kannten, waren wir froh ein Tauchboot gefunden zu haben, das die Sanghie Islands im Norden von Sulawesi auf der Route hatte. Wir haben uns für (mehr)

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:

Drache
vom 17.10.2008 : Hallo liebe Fischkundige: war gerade auf einer Bootssafari im Roten Meer (zwischen Hamata und Marsa Alam) und habe dort bei einem ... [mehr]

Was für eine Gurke
vom 10.10.2008 : Bei einem Tauchgang an den Malindi Banks (Rifftop bei 30m) Sahen wir diese "Gurke" (der Guide sagte cucumber dazu). Laut ... [mehr]

Aequorea victoria
vom 08.10.2008 : kann diese qualle, die jetzt 3 wissenschaftern zum nobelpreis "verholfen" hat, auch beim tauchen beobachtet werden? ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting