Als Single zum Tauchen Abgesandt von Sina am 23.08.2004 - 17:07:
Hallo,
ich wollte mal Fragen, was für Erfahrungen vor allem Frauen gemacht haben, wenn sie alleine in den Urlaub zum tauchen gefahren sind.
Dummerweise taucht mein jetziger Freund nicht und man kann ihn auch sonstwie nicht für Meer, Sonne, etc. begeistern.
Nun habe ich mir ein Herz gefaßt und will nun alleine auf Tauch-Tour gehen.
Am liebsten Rotes Meer Hotel oder eine Schiffstour.
Aber ist man dann auf dem Schiff nicht absoluter Aussenseiter, da da wohl kaum jemand alleine fährt? Bzw. kann man sich da vor dummen Anmachen noch retten?
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
Gruß
Sina
Antwort von Janny am 23.08.2004 - 17:31 Hai Sina,
ich bin gestern aus Ägypten zurück gekommen. War zwar nicht alleine unterwegs, aber war einigemale alleine Unterwegs, da die anderen mit denen ich dort war nicht immer Lust hatten zu tauchen bin ich öfters auch alleine aufs Boot gegangen. Aber als aussenseiter hab ich mich ganz und gar nicht gefühlt. Ist zwar am Anfang etwas doof, aber meistens kommt man mit den anderen schnell ins gespräch.
Mein Buddy war dann meistens der Guide, aber daran hatte ich nichts auszusetzen. Auch an der Basis saß ich nach dem TG nicht alleine, nach und nach kamen immer mal welche und setzten sich zu mir, oder ich setzte mich zu anderen.
Angemacht wurde ich eigendlich nicht, zumindest nicht von den Guides und den anderen Gästen. Nur etwas von dem einheimischen Barkeeper an der basis. Aber dem hab ich keine weitere Beachtung geschenckt und aufdringlich war er auch nicht. Und wenn doch sag doch einfach, das dein Freund im Hotel ist und nur nicht taucht, weiß doch keiner das du alleine da bist.
Und wenn du Rotes Meer willst, geh nicht alleine in ne Stadt, da sieht das anders aus. Da wird man auch angetoucht und wenn man weiter geht ohne mit ihnen zu reden werden die auch echt ausfallend.
Aber im Hotel und Basis bzw. Boot ist das kein Problem.
Ciao Janny
Antwort von Jessica am 23.08.2004 - 17:57 Ich hatte weder im Hotel, noch auf Safaris als Einzelreisende ein Problem. Ok, einmal wollte der Guide auf einer Safari etwas baggern. Aber als ich ihm erklaert habe, zuhause wuerde mein Nicht-tauchender Freund auf mich warten, hat er mich in Ruhe gelassen Auf Safari hast Du dann selten Probleme, Kontakt zu kriegen. Man kann natuerlich Pech haben, dass einem die Gruppe nicht zusagt, aber das kann einem immer (und auch als Mann) als alleinreisende/r passieren. Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen im Roten Meer. In die Stadt sollte man allerdings, wie Janny richtig ausgefuehrt hat, nur mind. zu zweit gehen, am besten in maennlicher Begleitung, damit man in Ruhe gelassen wird.
Antwort von aquascum am 23.08.2004 - 18:14 Hallo Sina, mein Freund ist auch ein nichttauchender, tischtennisspielender Biochemiker, ich kenne das Problem. Das Tauchen selbst ist meist kein Problem, es gibt mehr "Einzel" Taucher als man denkt. Man nimmt dann halt in kauf, das man mit wechselnden Partnern ungewissen Ausbildungsstands Taucht, also immer vorher genaue Besprecheung! (Wann/wo Ausbildung gemacht? Urlaubstaucher? Eigene/geliehene Ausrüstung? uns so weiter und so weiter...)
Auch kurz vor den Tg den Buddy-Check nicht vernachlässigen (wenn jemand auf dem Boot schon seinen Inflator nicht findet...).
Ansonsten findet man immer gut Anschluß, es gibt ja immer das große gemeinsame Thema: TAUCHEN.
Innerhalb der Basen und Hotels wird man eigentlich in Ruhe gelassen wenn man beim Gespräch darauf hinweist das der Freund im Hotel ist oder zuhause bei der Arbeit und nicht freigekrigt hat. Ansonsten hilf nur ein deutliches, konsequentes: Nein, ich habe kein Interesse (manchmal auch gegenüber Tauchguides vonnöten).
Im Reiseland selbst kann das jedoch anders aussehen. Schau nochmal in Reiseführern nach, da gibt es oft ein Kapitel "Alleinreisende Frauen", dort kannst du nachlesen was du in Sachen Kleidung und lokalen Gepflogenheiten beachten solltest.
Ich hatte noch keine ernsten Probleme, allerdings war ich noch nicht in Ägypten.
Auf jeden Fall schönen Urlaub und Gut Luft!
Antwort von Mann am 23.08.2004 - 19:02 Taucher sind und bleiben nicht alleine!!
Gebaggert wird überall (auch bei Aldi/Plus/Lidl, ...), ignorieren kannste es zumindest bei den Urlaubern und im Hotel ohne Probleme!
Und auf den Basar (z.B. Hurghada) gehste dann halt bei anderen mit, zumindest "ein Kerl" muss dabei sein (funktioniert auch "mit 2 Frauen" an der Hand, also zur Not bei nem Päärchen anschliessen!), sonst versuchen halt die Egypter ihren (mit den moslemischen Verboten konfrontierten) Hormonen "Gefällig" zu sein. (Moslemische Frauen halt erst nach Heirat und Homsexualität ist wie beim Vatikan, gibt es nicht)
Da kann Dir aber auch jeder auf/von der Basis was dazu sagen! Klamotten beachten, ausserhalb der Hotels gibt es halt etwas andere Kultur!!
Ist aber kein Grund, deshalb den Urlaub NICHT zu machen!!!
Antwort von Tauchtubby am 23.08.2004 - 19:36 Hallo Sina,
denke nicht, dass du Probleme haben wirst.
Wie schon gesagt wurde, achte auf die "Kleiderordnung" in Ägypten, also nicht allzu leicht beschürzt rumlaufen.
Ein Hotelboy hat mal meine Freundin angegraben, aber nicht aufdringlich - und sofort inne gehalten, als er erfuhr, sie ist nicht allein.
Als Mann kann ich es natürlich nicht so beurteilen, aber mein Eindruck ist, die Ägypter sind wesentlich weniger aufdringlich, als z.B. die Italiener.
Lassen wir jetzt mal die Verkäufer außenvor, aber die baggern ja nicht
Außenseiter wirst du bestimmt nicht sein: ich habe ungefähr gleich viele Alleinreisende wie tauchende Pärchen getroffen. Und beim Tauchen oder abends beim Essen oder Deko-Bier kann man auch zu dritt, viert.... Spaß haben, ohne dass sich gleich die Hormone regen
Also mach´s (und kannst gleich deinen Freund beruhigen)
TT
Antwort von sonneundmeer am 23.08.2004 - 21:08 Hallo Sina,
auch ich kann Dir wirklich empfehlen auch alleine nach Ägypten zu fliegen. Unter Tauchern ist man sowieso nie alleine und wird ganz schnell aufgenommen. Die Ägypter lassen dich auch in Ruhe, wenn du wie schon erwähnt nicht zu aufreizend rumläuftst. Ganz anders ist es in Tunesien - einmal und nie wieder, egal ob Mann dabei oder nicht.
War schon in beiden Ländern, aber Ägypten jederzeit wieder.
Wünsche Dir einen schönen Urlaub
Elisabeth
Antwort von Doris am 23.08.2004 - 21:27 Hallo Sina,
hier steht eigentlich schon alles drin. Trotzdem möchte ich noch hinzufügen, dass in Ägypten in den Touri-Gebieten so eine Art Tourismuspolizei existiert, die bei den Ägyptern auf die Einhaltung des Koran achten. Eigentlich lässt sich alles im gespräch regeln, aber wenn mal einer sich nicht mehr einkriegt mit seinem gebalze dann musst Du nur das Wort Polizei in den Mund nehmen, dann hast Du Deine Ruhe.
Gruß
Doris
Antwort von und 26 Gäste am 23.08.2004 - 21:32 Gibt es denn verdammt noch mal kein Land auf dieser Welt, in welchem allein(tauch-)reisende Männer belästigt werden?
Antwort von Jessica am 23.08.2004 - 21:45 26: doch, in Egalien!
Lies mal "Die Toechter Egalias"
Antwort von und 26 Gäste am 23.08.2004 - 22:10 jessica: kenn ich, kenn ich... mit dem Buch bekomme ich zu Hause immer wenn ich meine klammheimliche Sympathie für Petronius und Konsorten unvorsichtiger Weise zum Ausdruck bringe
Antwort von WouwDiver am 23.08.2004 - 23:08 Also ich habe die Erfahrung gemacht dass selbst Alleinreisende in Aegypten sicher sind, denn da ist meistens nur heiss Luft hinter, und wenn dann sind die eh nur an einer Ehe interessiert um Ausreisen zu koennen. Habe da schon faszinierende Diskussionen mit Aegyptern gehabt die allerdings von SEX (mit Frauen) Meilenweit entfernt waren.
Wesentlich vorsichtiger solltest Du in der Tuerkei sein, dort habe ich genau das Gegenteil erlebt, wobei, um nicht rassistisch zu wirken, man nicht alle ueber einen Kamm scheren kann!
Antwort von und 26 Gäste am 23.08.2004 - 23:15 @Wowu: Altes osmanisches Sprichwort: (als ex-Kreuzberger darf ich das)
"Bücke dich nicht nach der Seife, wenn sie dir aus der Hand gleitet" ...oder gehört das in einen anderen Thread?
Antwort von Glaubens-Praktikant am 23.08.2004 - 23:36 @ und 26 Gäste
Ja, aber wo Du es angesprochen hast:
Das was Du meinst, gibt es auch in der Türkey nicht (genauso wie im Vatikan, oder in Egypt (s.Mann), oder sonst wo, wo so "etwas" nicht erlaubt ist)
Antwort von scuba_steffi am 23.08.2004 - 23:42 @26 Gäste, das "Wowu" ist doch keine Anspielung? *hüstel* oder heisst der arme Kerl nun so?
ALso z.B. in Kas (Türkei) konnte ich alleine rumlaufen, kein Problem. In Istanbul allerdings selbst mit Mann an der Hand wurde ich angetatscht.
Wobei ehrlicherweise dazu gesagt werden muss, Istanbul ist vor etlichen Kilos und Falten gewesen, vielleicht wäre das Heute auch anders Ich fahre auf jeden Fall in 3 Wochen alleine nach Kas und sehe kein Problem. Wer baggert kriegt was auf die Mütze
Antwort von Achim am 24.08.2004 - 02:06 ägypten kann ich dir nur ne safarie empfehlen, am besten schließt du dich schon hier ner gruppe an, sieh dich mal hier bei taucher.net um, hier gibts oft angebote von kleinen gruppen die noch leute suchen, dann bist du gleich von anfang an integriert, ansonsten...wir fahren auch einmal im jahr mit ner kleinen gruppe nach ägypten und machen luftblasen, wenn paßt komm einfach mit. ansonsten iss ne safarie sowie auch hotel kein problem für einzeltaucher, nur wie gesagt, wenn du in die stadt gehst, geh nich alleine.
Antwort von Doris am 24.08.2004 - 07:18 @ steffi
...Wouw..., zu den Unterschieden Türkei allgemein und Istambul speziell stimme ich zu
@26
ist zwar kein Land aber geh doch nach Schöneberg, Ecke Motzstrasse
@all
es gibt schwule Katholiken, schwule Priester, schwule Moslems, schwule Taucher und sogar ! schwule Tiere!
Antwort von und 26 Gäste am 24.08.2004 - 08:23 Doris: Ich suche ein Land, in welchem Männer von FRAUEN belästigt werden - so etwas was wie das Inselchen Aia zum Beispiel, wo Mann sich auch mal richtig als Schwein fühlen kann...
Wenn du reich genug aussiehst sollte das z.B. in Thailand ja kein Problem sein...
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 24.08.2004 - 08:32 Hai Sina
uuppps, da hab ich die falsche taste erwischt. Bin noch nicht ganz wach
Habe das selbe Problem wie du (nicht tauchender Freund) Ich gehe nun schon zum dritten Mal nach Aegypten. Zwar nicht alleine, aber 2 Frauen zusammen. Hast du hier keine Tauch-Kolleginnen oder -Kollegen die dich begleiten würden?
Wir waren in Sharm und hatten eigentlich nie Probleme. Klar kam ab und zu ein Blick oder ein lächeln mit einem (harmlosen) Spruch von einem Barkeeper oder Kellner, aber die haben dann kapiert, dass nichts zu machen war und sind weiterhin freundlich gewesen. Wichtig ist es, freundlich aber bestimmt zu sagen dass kein Interesse besteht. Agressivität oder Drohungen erst benützen wenn von den "Baggern" nicht kapiert wird, dass du kein Interesse hast. Als Vorbeugung vielleicht: sei immer freundlich aber lächle die Einheimischen nicht zu fest an. Sie könnten das als Einladung anschauen und hätten danach Mühe zu verstehen, dass du nicht willst. Sie sind halt unsere offene Art nicht gewohnt. Bei ihnen dürfen die Frauen kaum einen fremden Mann in die Augen schauen, geschweige denn ihn anlächeln.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass und du wirst sehen, mit den (meisten) Tauchern kommt man immer auf die selbe Welle Jackie
Den Vorschlag von Karl Heinz aufgreifend könnte ich Dir die Grenzregionen von Tschechien empfehlen, da kannst Du mit dem Auto hinfahren. Außerdem "man spricht deutsch". Und Treibstoffe für KFZ´s sind billig, so dass Du, wenn eine Ausrede benötigt werden sollte, Dich als Tanktourist outen könntest.
Wenn Du Pech hast passiert Dir allerdings ähnliches wie dem armen Kormoran.
Antwort von Karl-Heinz am 24.08.2004 - 09:00 @Doris:
Wo kann man denn in den Grenzregionen von Tschechien tauchen??
Antwort von Doris am 24.08.2004 - 09:05 Es gibt einige Stauseen:o, die Seiten sind aber (leider) auf tschechisch.
Aber ich denke doch nicht dass 26 mit belästigen ein gemeinsames Taucherlebnis gemeint hat, zumindest nicht im herkömmlichen Sinn.
Antwort von blubber_baer am 24.08.2004 - 09:08 Hi zusammen,
gehören zwar nicht zum weiblichen Geschlecht, aber was ich bisher so in Ägypten erfahren konnte, deckt sich in etwa mit den o.g. Erfahrungen. In Hurghada sollten Frauen nicht alleine rumlaufen, in Safaga geht es aber und Sharm ist grenzwertig...aber generell ist es nicht das Thema.
Beim Tauchen ist es sowieso unproblematisch und wenn hier mal einer baggert hat es wohl nichts mit dem Land zu tun, sondern eher mit den Hormonen, es könnte ja auch ein normaler Gast sein, der sich hier Chancen ausrechnet.
In den Hotels solltest Du auch keine Probleme haben. Wenn sich hier ein Gast über einen Angestellten beschweren sollte, ist dieser raus aus dem Hotel und arbeitslos. Das wollen viele nicht riskieren, zumal dass dann nicht immer zimperlich und gesittet abläuft wie bei uns.
Von daher werden Frauen wohl immer damit leben müssen, dass Sie die Blicke von Männern auf sich ziehen. Auch Frauen gucken, nur meisst nicht so auffällig wie wir Kerle
@ und26 Gäste:
Da hast Du wohl Pech, von Frauen belästigt zu werden, die nicht Dein Portemonai wollen, das gibt es heute wohl nicht mehr. Die Zeiten der Amazonen sind vorbei, die ins nächste Dorf ritten, Männer vergewaltigten und sich dann wieder verzogen haben.
Außer, Du wirst Man-Stripper. Wenn man mal erlebt hat, was da abgeht, der glaubt nicht an schüchterne Frauen, da könntest Du noch Glück haben, sofern Aussehen und Körperbau stimmen
Und wieder zurück zu Lück
Antwort von ??? am 24.08.2004 - 09:12 @26
Auch wenn Du es BESTIMMT weisst!
warme Regionen (Sichtvort(g)eil):
Kenia
Thailand
Kambodia
Vietnam
Philippinen
Brasilien
Kuba
Dom/Haiti
Jamaica
Kapverden (nicht ganz so auffällig)
Kannst Du gut mit nem "Round the world" ausprobieren
kältere (da brauchste meist mehr Zaster)
"ehemaliger" Ostblock
China
Japan (gerade als Europäer, aber "etwas" zivilisierter)
@Doris
Na, da frag doch mal den Papst oder den Mullah, ob die homosexualität haben/kennen!
Hab mich auch schon immer gefragt, wie die ihren Kindern das bei Hunden erklären "Rex und Bommel spielen Schiebkarre" oder so?
Was nicht sein darf,.....!
Antwort von Sina am 24.08.2004 - 09:16 @All
Danke für die Antworten.
Werd dann mal den Single-Urlaub nach Ägypten testen. So scharf durch die Stadt zu laufen bin ich eh nicht. Außerdem, vielleicht findet man ja in der Basis Anschluß....
Okay, Oktober sollte es dort ja noch schön warm sein. Hoffentlich wirds schön
Grüße
Sina
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 24.08.2004 - 09:17 @ Blubber_baer
sprichst du aus Erfahrung:o:o
@26 Gäste
überleg dir vielleicht mal den Namen zu wechseln. 26 auf ein Mal ist wirklich für jede Frau zuviel
Wenn Päpste unt Mullahs Homosexualität nicht kennen würden könnten sie diese nicht verdammen
Ich denke eher dass o.g. Persönlichkeiten regelmäßig von ihren Lovern enttäuscht wurden
Homophobie als Selbstschutz
Homoignoranz um auch andere zu schützen
Antwort von Karl-Heinz am 24.08.2004 - 12:12 Das erinnert mich an ein Zitat einer Lehrerin:
"Ein anständiges Mädchen fällt in Ohnmacht wenn sie einen anstößigen Witz hört. Was vorraussetzt dass sie diesen verstanden hat, sonst würde sie nicht so reagieren!"
Aktueller Tauchlink: Individualreisen mit ATTALLA - Se.. Wir freuen uns, dass Sie zu uns gefunden haben und möchten Sie einladen, sich einen Überblick über unsere individuell kombinierbaren Kultur- und Abenteuerreisen und Tauchreisen nach Ägypten und dem Roten Meer zu verschaffen. Natürlich können Sie bei uns a
Ein "Sponsored Link": Gangga Island Resort Europäisch geführtes Tauchresort der Spitzenklasse und Spa auf einer kleinen, tropischen Trauminsel in Nordsulawesi. Tauchen Sie die weltbrühmten Tauchgebiete des Bunaken-Nationalparks und der Lembeh Strait und lassen Sie sich an Land ausgiebig verwöhnen!
Unfall im Kulkwitzer See am 12.10. vom 14.10.2008 : Gegen 11 Uhr ereignete sich am Kulkwitzer See auf der Seite der Tauchschule vermutlich ein Tauchunfall. Ein Rettungshubschrauber ... [mehr] Erneut tödlicher TU Schwarze Brücke 05.10. vom 06.10.2008 : Heute in den Abendstunden hat sich erneut ein tödlicher Tauchunfall im Attersee / Tauchplatz "Schwarzen Brücke" zugetragen. ... [mehr] 5.10: 2x tödlicher TU im Gosausee vom 05.10.2008 : Zwei Taucher sind heute Nachmittag am Gosausee in Oberösterreich tödlich verunglückt. Der Mann und die Frau hatten bei der ... [mehr]
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
Wracktauchen Rotes Meer vom 12.09.2008 : Hi!
In der aktuellen Dive Inside steht im Bericht über einige Wracks im Roten Meer auch etwas zu den Wracks im Golf von Suez. ... [mehr] Neulich auf der HMS Coriolanus vom 08.09.2008 :
... [mehr] Wrack Tauchen in Australien ?? vom 01.09.2008 : Hat jemand ein paar tips zum Wracktauchen in Australien (Ostkueste).
Ich meine nicht Yolanda :sleep sondern eher etwas tiefer ... [mehr]
Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria
die Online-Reisezeitung
www.reise.by
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)