Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
wombiblub

Als was zählt mein Gepäck?

Hallo,
ich fliege in 3 Wochen mit Sun Express in die Türkei und plane meine Apnoeausrüstung mitzunehmen.
Bisher hatte ich immer maximal eine Badehose und ein Paar Flossen dabei(und natürlich Kleidung, etc.).

Ich bin jetzt aber verwirrt, weil der Kundenservice von der Airline meint, ich müsse 40€ pro Strecke zahlen, wenn ich das befördern würde.

In meinem Fall würde aber alles in mein reguläres freies Reisegepäck passen und das Gewichtslimit würde auch nicht erreicht werden.
Muss ich dann trotzdem Extragepäck zahlen,
auch wenn ich das Equipment mit meinem anderen Gepäck in einem normalen Koffer ist?

Weil irgendwie verstehe ich die logik nicht, dass ich für mein Tauchzeug im normalen Gepäck extra zahlen sollte, obwohl sich nach außen hin an dem Gepäck rein gar nichts ändert.

Ich würde nämlich gerne folgendes mitnehmen:
-3,5mm Anzug
-Maske und Schnorchel
-Flossen
-Evtl. Bleigurt

Viele Grüße
AntwortAbonnieren
Scapegoatkann schwimmen ;-)
02.07.2013 11:51
Hi,

schmeiß das in dein Gepäck und gut ist.

Je nach dem was du mit Bleigurt meinst:
Nur der Gurt ist ok, allerdings solltest du KEIN Blei mitnehmen! Das kann nicht durchleuchtet werden, das Sicherheitspersonal kennt es nicht. Wenn es gut läuft wirst du nur ausgerufen, darfst den Koffer ausräumen und dann fliegt es mit. Wenn du Pech hast wird es das Flugzeug nie erreichen.

Viel Spaß im Urlaub
ramklovApnoeTL, TL**
02.07.2013 13:19
Soweit dies eine "Rechtsfrage" ist wird sie hier: http://www.sunexpress.com/de/gepaeck beantwortet.

Genau bei Deinem Vorhaben habe ich nur die langen Flossen als Sperrgepäck angemeldet, weil sie nicht in den Koffer gepasst haben, und den Rest (auch Blei) in den Koffer gepackt.

Wenn ich mit dem Gewicht und den Abmessungen des Freigepäcks hinkomme, melde ich nie Tauchgerät an. Du kannst die ja nochmal per E-Mail löchern, solagen bis sie Dir bestätigen, dass Dein "Schnorchelset" ins Freigepäck passt. Die Antwort der E-Mail natürlich ausdrucken und mitnehmen.

gruß ramklov
wombiblub
02.07.2013 13:35
Ja wie ich es bisher recherchiert habe, raten die einen ab Blei mitzunehmen und die anderen sagen, dass es kein Problem ist.

Natürlich verstehe ich, dass Blei auf dem Röntgengerät komisch aussieht, jedoch ist es allein durch diese Tatsache ja noch nicht verboten.
In den jeweiligen Richtlinien der Airline steht Blei nämlich nicht drin.
Weshalb es ja Grundsätzlich erstmal erlaubt sein sollte.

Mich macht es nur stutzig, dass angeblich kein Tauchzeugs in das Freigepäck darf.
Wobei man ja echt sagen könnte, dass es nicht zum Tauchen, sondern zum Schnorcheln ist.
Wenn man das dann entgegen den Richtlinien auch verbieten würde, könnten die ja auch gleich 40€ von jedem kassieren, der eine Badehose eingepackt hat, weil die ja unter Umständen auch Tauchequipment sein kann.

Ich werde da noch einmal nachhaken.

Ich habe nämlich keine Scheu mich mit den Sicherheitsleuten auseinanderzusetzen und meinen Koffer zu öffnen, jedoch wäre es nicht so toll, wenn ich dann ganz ohne Koffer im Urlaub stranden würde.

Aber eigentlich würde ich gerne den Gurt mit Blei mitnehmen, da ich nur an einem Tag plane mit einer Divebase zu einem Riff rauszufahren und die anderen Tage mit meinen Begleitern am Strand in Hotelnähe zu tauchen, wo das Wasser auch schön ist, aber ich nicht weiß, wo da die nächste Basis ist, die mir Blei leihen würde.

Schwieriges Thema, wenn man nichts riskieren will.
02.07.2013 15:45
Hi,
ich war mit Sunexpress vor 3 Wochen in Ägypten, im Gepäck (offensichtliche Tauchtasche) meine gesamte Tauchausrüstung (ausser Flaschl, Blei), war vollkommen problemlos....

Viel mehr Sorgen würd ich mir machen über das neue Verpflegungskonzept von Sunexpress, nimm dir zumindest was zum Essen mit in den Vogel!

Gruss
wombiblub
02.07.2013 15:53
Ich habe jetzt folgende Antwort auf die Frage, ob auch "Schnorchelzubehör" angemeldet werden muss.

"Sehr geehrter Herr S.,

Da die Schnorchel Ausrüstung auch zum Tauchgepäck zählt ist dieses anmeldepflichtig. Ohne Anmeldung ist dieses auf eigene Verantwortung der Passagiere."

Also verstehe ich das so, dass es dabei um eine Versicherung der Sachen geht.
Auf meine Verantwortung heißt dann wohl, dass ich es so mitnehmen kann, aber selbst schuld bin, wenn etwas zu Bruch geht(?).
Naja das Risiko kann ich eingehen, da meine Sachen ziemlich unempfindlich sind und eine normale Flugreise wohl problemlos überstehen würden.

@Elmar Tirol:
Ja, auf das tolle neue Verpflegungskonzept bin ich auch erst letzte Woche aufmerksam geworden.
Aber da ich jetzt noch so übermäßig lange fliege, auf dem Weg nach Izmir, kann ich das noch verkraften.Das ist zwar Blöd, aber auf kurz oder lang, war es abzusehen, dass die Airlines bei immer niedrigeren Preisen nicht den vollen Service halten können.
03.07.2013 11:07
diese Antwort ist widersprüchlich. "...ist anzumelden" verstehe ich zunächst als Anweisung - aber dann wird sie relativiert. Aber womit? Da würde ich nochmaal Nachhaken, was sie für konkrete Risiken meinen, für die man die Verantwortung dann hätte. die Antwort würde mich auch hier interessieren.

PS
Diese Widersprüchlichkeiten in den Airlineaussagen begegnen mir immer wieder und scheinen Methode zu sein: "Gib` auf und zahl einfach die Gepäckgebühr"...
03.07.2013 11:15
Man man man... das wird immer schlimmer mit der Abzocke der Airlines
wombiblub
03.07.2013 12:45
Da ich eh schon dabei bin und die Antwort ziemlich widersprüchlich ist, hake ich noch einmal nach.

Ich habe die gute Frau noch einmal gefragt, ob es den ausdrücklich Ok sei die Ausrüstung auf eigene Verantwortung zu transportieren, weil sie mir das ja eigentlich schon bestätigt hat.

Desweiteren habe ich noch einmal gefragt, wieso sie so genau differenzieren, was Tauchgepäck ist. Möglicherweise, weil sie für teure Schäden nicht aufkommen wollen?

Mh. Ich würde fast soweit gehen zu sagen, dass meine Freitauchausrüstung noch unempfindlicher ist, als "normales" Gepäck, solange sie gut verpackt ist.

Aber mal schauen, ich warte eine Antwort ab und werde hier noch einmal Posten, was die mir für Argumente liefern kann.
03.07.2013 18:53
Ich habe eine kleine Tauchtasche, die ich mal nicht als Sperrgepäck aufgeben wollte, einfach weil sie normale Kofferausmasse hatte und ich die Notwendigkeit einer speziellen Behandlung nicht gesehen habe. Sperrgepäck war für mich ein Tauchkoffer mit größeren Dimensionen. Die Dame am Check-In hat mir dann gesagt, dass Sperrgepäck `sonderbehandelt` würde (ich hab`s als pfleglicher verstanden) und nochmal gefragt, ob ich es nicht als Sperrgepäck aufgeben wollte. Habe ich dann auch gemacht. War also keine Frage des Tauchgepäcks per se, sondern eher die Frage, ob das Gepäck nicht so schnell kaputt gemacht wird. Das könnte auch hier der Fall sein. WAr allerdings nicht Sun, sondern Air Berlin.

Gruss
Andrea
wombiblub
03.07.2013 20:05
So eine "Sonderbehandlung" würde ich ja auch noch tolerieren, aber sicher nicht für 40€ pro Strecke.
Das wäre doch ein bisschen hoch gegriffen, falls es den so ähnlich laufen würde, wie bei Air Berlin.

Ich werde aber, egal was die mir Antworten, das Zeug einfach in den Koffer packen.
Rein rechtlich dürften die mein Gepäck ja sowieso nicht aufmachen. Das dürfte nur der Zoll, der ja aber nicht zu der Airline gehört und nur nach Gefahrstoffen/Gütern suchen dürfte.
BubbleDirkAdv. Trimix OC
Adv. Trimix CCR / JJ-CCR Level 3
04.07.2013 09:31
Ich sehe die Sache so:
Tauchgegenstände sind i.d.R. keine Dinge, die nicht im normalen Gepäck befördert werden dürfen. Ansonsten müssten sie in den hierfür geltenden Regularien ausgeschlossen sein. (Ausnahme Lampen (Brandgefahr), PTGs und pyrotechn. Signalmittel).
Wenn`s also ins Freigepäck passt, dann rechtl. ok.

Problematik könnte hier jedoch sein, dass das normale Gepäck irgendwo zentral durchleuchtet und kontrolliert wird. Die hier arbeitenden Mitarbeiter sind sicherlich nicht immer in der Lage diverse Dinge der Tauchausrüsung richtig zu erkennen (z.B. Metallblock der 1. Stufen). Das könnte man bei Sunexpress mit "eigener Verantwortung" gemeint haben. Das Gepäck wird ggf. geöffnet etc...
Anders sieht es bei angemeldetem Tauchgepäck aus, das genau aus diesem Grund (auch bei kleinerer Tasche) über die Sperrgepäckaufgabe läuft. Hier erfolgt die Kontrolle im Beisein des Fluggastes und alle Unklarheiten können direkt durch Auspacken, Vorzeigen oder Erklärungen beseitigt werden. (Bei mir betrifft das generell eine kleine Druckluftflasche an der Boje, bei der immer sichergestellt wird, dass diese drucklos ist. Das Ding würde im Normalgepäck sicherlich erhebliche Probleme bereiten).

Sicherlich ist es ratsam, "Normalgepäckkoffer" in denen sich Tauchgepäck befindet (ein Neoprenanzug ist hierbei sicherlich völlig unproblematisch) so zu packen, dass diese Sachen beim öffnen obenauf liegen und den Koffer nicht zu verschließen oder ein TSDA-Normschloss zu verwenden.

Dirk
wombiblub
04.07.2013 09:43
@BubbleDirk

Danke für deine Meinung.
Das hört sich für mich so auch plausibel an und ich wäre der selben Meinung.

Ich werde es mal drauf ankommen lassen wenn ich Pech habe, werde ich halt gesondert kontrolliert.
Ich hab ja aber auch in dem Sinne nichts zu verbergen, was illegal wäre.
Ich bin mal gespannt.
mmaCIMAS 3* 400TG
04.07.2013 11:39
Also, man kann die Tauchausrüstung ohne Anmeldung als Normalgepäck abgeben, solange das die zulässigen Abmessungen, Gewichtsgrenzen und SICHERHEITSBESTIMMUNGEN entspricht. Die Flossen, Maske, Neopren, Jackett, Lungenautomat sind nicht Sicherheitsrelevant. Flaschen, Tauchlampen etc. sollen entweder angemeldet oder im Handgepäck mitgeführt werden.
Blei nehme ich immer an Ort und Stelle, in jedem großen Hotel liegt die Werbung von den Tauchbasen, die Reisebetreuer helfen auch. Ich persönlich nehme Lungenautomat, Lampe, Computer und Kompass mit ins Handgepäck und gebe den Rest ab, Probleme gab es nie.

Beim Sun-Express ist nicht das essen (Käsebrotchen) schlimm sondern, daß man nur 100ml Wasser in Becher kostenlos zu trinken bekommt. Na ja, eine leere Trinkflasche kann man in Deutschland nach der Sicherheitskontrolle mit normalem Leitungswasser auffüllen. In Ägypten wird das Wasser bei der Sicherheitskontrolle einfach durchgelassen. Weist jemand, wie es in der Türkei ist?
05.07.2013 11:28
Auch, wenn Du Dein Tauchzeug in den normalen Koffer tust, bleibt dieser "normales Gepaeck".
Die Einteilung ist eigentlich nur andersherum relevant, wenn du versuchst, Dein normales Uebergepaeck aus Preisgruenden als Golf- oder Tauchgepaeck zu deklarieren, wird das nicht gehen.
Blei nehme ich mit, weil es mir schon mehrfach passiert ist, dass man ohne gebuchten Tauchgang (also fuer Apnoe) an lokalen Tauchbasen kein Blei bekommt, angeblich aus Sicherheitsgruenden...
Blei habe ich (wegen Freigepaecksgrenze) immer im handgepaeck (nur 3kg), war bisher aber auch im Koffer nie ein Problem. Einzig bei handgepaeckstransport hatte ich vor Jahren in Aegypten mal kurz die Waffe einiger uebernervoesen Sicherheitsleute in den Rippen - aber da sah die Kombination von auf dem Guertel aufgefaedelter Bleistuecke, MP3-Player mit Kopfhoererkabel, Handy und Ersatzbatterien auf dem Roentgenbild auch wirklich "gefaehrlich" aus

H1O
05.07.2013 16:44
Mal eine "ganz dumme Frage" an die Fluggesellschaften, was darf überhaupt in das normalle Gepäck?
Soweit es nichts ausdrücklich verbotenes ist?

Oder wird auch schon vorgeschrieben, wieviele T-Shirts, Hosen usw man in sein Gepäck stecken darf?
12.07.2013 13:47
Ich bin im Februar mit Sun Express nach Ägypten geflogen, habe mein Tauchgepäck (alles außer Flasche und Blei) nicht angemeldet und war in den 20kg geblieben. Es gab keinerlei Diskussion oder Ärger. In Ägypten wollten sie nur das Senkblei des Kameragehäuses sehen.
Auf einer Messe hatte ich mal bei Air Berlin angefragt wie es sich bei ihnen verhält, da es ja schon mehrfach Ärger gab. Die Antwort war: Es kommt auf die Art des Koffers an. Logik hin oder her aber seitdem nehme ich keinen Tauchrucksack mehr sondern einen normalen Hartschalenkoffer, versuche aber diese Fluggesellschaft eh zu meiden.
18.07.2013 12:39
also Blei im Handgepäck ist normalerweise nicht erlaubt - weil es als Waffe eingesetzt werden kann.
Uns wurde sogar von der Safety-Boje das Birnenblei weggenommen, weil es gefährlich ist - damit könnte man jemanden schlagen - voll verrückt - weil die schwere Hartenberger Tauchlampe war kein Problem.
LangerCMAS * *, Nitrox
25.08.2013 23:18
Mal ganz blöd gefragt: warum tut Ihr den Lungenautomaten in´s Handgepäck??? Meine Tauchausrüstung wiegt komplett (ohne Blei und Flasche) unter 18Kilo. Da ist also noch ordentlich Luft und es bleiben also noch 5 Kilo für Klamotten. Wenn ich in den Süden zum Tauchen fliege brauche ich nicht übermäßig viele Klamotten (erstens weil es da warm ist und dann kauft man sich ja meist noch beim abendlichen Bummeln noch irgendwas...)
Klar, ein Wenig TAktieren gehört dazu... wenn ich mal paar schwere Wanderschuhe mitnehme dann zieh ich die auf dem Flug an und laß die leichten Schlappen im GEpäck. So bleibt das Handgepäck auch wirklich handlich.

Was mir aber wirklich ein Rätsel ist: meine Frauen hatten fast genauso große Koffer (Reisetaschen) obwohl sie gar kein Tauchgerödel zu transportieren hatten...
04.09.2013 11:34
Hi Wombi,

und wie war der Urlaub ?

Gab es Probleme mit dem Gepäck ?

Grtz
26.09.2013 13:40
Hi Wombi,

ja das würde mich auch interessieren, wir fliegen am 10.10.13 mit Sunexpress nach Marsa Alam und ich habe eigentlich vor, Tauchgepäck und normales Gepäck im Tauchrucksack zu verstauen und dabei im 20 kg Limit zu bleiben. Hatte diesbezüglich schon eine "aufschlussreiche" Diskussion mit der Dame an der Hotline von Sunexpress, ABC in meiner Tasche wäre Tauchausrüstung und im Koffer von Kindern für den Badeurlaub hingegen nicht - die dahinter stehende Logik konnte sie mir nicht erklären und mir auch niemanden geben, der das kann. Ohne Worte

Claudia
26.09.2013 13:56
packs in einen Hartschalenkoffer als dein Freigepäck.
26.09.2013 14:14
geht nicht nur um mich, wir reisen mit einer Gruppe von 8 Personen. Habe auch schon mit der Dame von Neckermann telefoniert, über die der SunExpress Flug gebucht wurde. Sie ist der Auffassung, dass es meine Sache sei, was ich innerhalb des Freigewichts in meinen Koffer packe, solange es sich nicht um verbotene Gegenstände handelt. Sie sagt aber, dass sie diesbezüglich auch Laie sei. Gibt es hierzu mittlerweile irgendwo ein Statement eines Rechtsanwaltes oder so?
Antwort