Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Alte Ausrüstung aufstocken

Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit mit dem Tauchen bei der DLRG begonnen und habe dazu die Tauchausrüstung meines Opa`s bekommen. Diese ist ca. 20 Jahre alt und besteht aus zwei Barakuda Alu Flaschen (8 Liter), einem Poseidon Cyklon 300G 1/8, einer ABC- Ausrüstung, einem 7,5mm Neoprenanzug und einer Tarierweste (Klodeckel) von Froschmann. (Die genannten Ausrüstungsteile sind alle voll funktionsfähig und geprüft)
Ich möchte diese Ausstattung gern sinnvoll erweitern.
Der Herr im Tauchladen wollte mich mit dem Automaten ins Prähistorische Museum verweisen und bemängelte den fehlenden Oktopus. Doch der Automat ist Tauchtauglich und absolut klasse! Er atmet trocken und sehr gleichmäßig und auch meine Tauchlehrerin hat ihn für gut befunden. Der fehlende Oktopus ist kein Problem, da wir immer mit zwei 1.Stufen tauchen.
Mir stellt sich jetzt die Frage um welche Komponenten ich aufrüsten soll/ möchte. Evtl. kann ich günstig an ein Jacket kommen denn ich möchte auf keinen Fall mit der Weste tauchen. Welches würdet ihr denn empfehlen? (ja, ich habe die Threads dazu gelesen aber das ganze hat zu einem Informationsüberfluss geführt.) Mir ist wichtig, dass ich möglichst lange etwas davon habe und das ganze zu möglichst günstigen Konditionen.
Bzgl. eines zweiten Automatens bin ich am hardern, ich hätte gern einen zweiten Poseidon - warum weis ich nicht, aber der den ich habe überzeugt mich vollkommen und irgendwie beindruckt es mich, dass der 20 Jahre alte Automat immer noch funktioniert und im Vergleich sogar besser atmet als einige neue die wir beim Training haben. Preislich und optisch finde ich den Jetstream sehr interessant aber da habe ich bedenken wg. des +/- Reglers und das der Automat Luft ablässt wenn er aus dem Mund genommen wird. Wie schlimm ist das und wie bedenkenlos kann ich einen Jetstream über die eBucht kaufen? Ich habe gelesen, dass eine - Stellung des Reglers während der Lagerung Membran schäden hervorrufen kann. Wie leicht passiert das und wie wahrscheinlich ist es dass ich einen Jetstream mit Lagerschäden kaufe?

Vielen Dank im Voraus und dass ihr euch durch den Text gequält habt
AntwortAbonnieren
Wasserratte81Padi AOWD,Deep,EAN, Tec40, Rescue, Tec45 , Tec50, DPV, PATD Cave1
19.11.2008 22:20
Hi
Die Alus sind sicher ok,wenn die Tüv haben.
Das Jacket und den Lungenautomaten würde ich auf jeden fall tauschen.Der Anzug und das ABC-Set ist nach 20 Jahren auch nicht mehr das Jüngste.Kauf dir doch ein Wing oder so und bau dir ne D8 drauf aus den zwei Flaschen.Lampe,Kompass usw ist bei uns auch nicht schlecht,vieleicht noch nen Trocki dazu.
C.hristianRettungstaucher (WW)
19.11.2008 22:30
Also ich denke, den Regler kannst nach ner Revision sicher noch benutzen... Wird ja von Poseidon immer noch so gebaut. Und wenn er durch die Revision kommt, ist ja alles gut. Anzug würde ich neu kaufen, sowie Jacket und was man halt sonst noch so braucht. Übrigens irgendwann segnet jede Flasche das Zeitliche, auch wenn sie durch den TÜV kommt. Ich würde die Flaschen nicht mehr nutzen nach 20 Jahren, dass kann echt gefährlich werden... Ach ja, ABC evtl. auch, wenn das Silikon (bzw. Gummi) auf die Jahre gelitten hat.

mfg Christian
19.11.2008 22:37
Moin,

den Klodeckel wirst du sicherlich gut los bei Raritätensammlern. Habe auch noch so einen und gebe ihn genau so wenig her wie meinen 51 Jahre alten Dräger Zweischlaucher.

Wenn du jemand hast, der Cyclons ordentlich revidieren kann, kauf dir noch einen (300 oder 5000 als 1. Stufe). Jetstream ist ein kleines Sensibelchen, XStream rausgeschmissenes Geld.

Jacket: Da spaltet sich die Gemeinde! Mein aktueller Favorit ist das weithin unbekannte Jacket von SEAREQ (Produktbericht folgt demnächst in der Datenbank). Unkaputtbar und auch doppelpacktauglich.

Und kauf dir keinen teuren Schnorchel, sondern such die Dinger dort, wo andere sie verlieren.
19.11.2008 23:05
Die Alus sind durch den Tüv und für die nächsten sechs Jahre für tauchtauglich erklärt worden.
Auch der Cyclon ist revidiert worden. Lediglich das Mundstück habe ich durch ein neues ersetzt, da das alte eben noch aus Gummi war, mitlerweile ist es ein Silikon-Kummi (50:50) Mundstück.
Die Jackets werde ich mir einmal angucken. Was ich vll. noch dazu sagen muss, da "Luxus"-Artikel wie Trocki, Kompass, Lampe, etc. angesprochen wurden ich bin Schüler und verfüge deshalb nur über beschränkte mittel, d.h. entweder nur den Trocki od. ein gebrauchter Automat und ein gebrauchtes Jacket.
@ D-32
Es ist das erste mal, dass ich so harte Kritik an den sonst so gelobten Jetstream/ Xstream Automaten höre. Ich werde mich diesbezgl. noch einmal informieren. Doch bleibt meine Frage wie sensibel der Jetstream denn wirklich ist (Der Xstream scheidet vorerst aufgrund von Optik (!) und Preis aus )

PS Mellon II = Mellon (irgendetwas klappt bei der Regestrierung nicht )
bikefreshTaucher i.R.
19.11.2008 23:14
Hai Mellon,

wenn das mit dem Anzug passt, die ABC-Ausrüstung (Maske sicher auch noch aus Gummi) auch so alt ist, teste das Equipment. Wenn Du keine Probleme damit hast (z.B. Krämpfe durch extraharte Gummiflossen, volllaufende Maske weil Gummi und leicht porös), würde ich an Deiner Stelle wirklich nur den Klodeckel durch ein doppelpacktaugliches Jacket ersetzen.
Gelegentlich sind so alte Masken noch nicht mit Sicherheitsglas (Tempered-Aufdruck) ausgestattet, da sollte man dann noch ein paar Euro in eine neue Maske investieren.
Falls Du den Klodeckel verkaufen willst, klicke auf meinen Nick "bikefresh" und schreibe mir ne Mail mit Kontaktdaten und Angaben zu dem Teil. Ich hätte da Interesse.
19.11.2008 23:19
Moin,

ich habe keine harte Kritik am Jetstream geübt, sondern nur vorsichtig angemerkt, dass er ein Sensibelchen ist. Der Cyclon ist ein Arbeitstier, wie auch ein Unimog. Der XStream ist überteuert, was für Leute, die sich auch eine 5000-Euro-Uhr kaufen können.

Das angesprochene Jacket dürfte dann doch leider deinen Preisrahmen sprengen, kostet 565 Euro. Such mal bei Ebay nach z. B. einem Seaquest ProQD oder auch einem Buddy von AP Valves. Mit denen machst du wenig falsch. Ich habe auch irgend wo noch ein Scubapro Master Jacket rumhängen, gebraucht, kleine optische Macken, aber das ist zweischalig und dicht. Im Januar gebe ich eventuell mein Buddy Commando preiswert ab.

Registrierung geht doch hier ganz einfach!
19.11.2008 23:35
Glückwunsch Mellon,

so einen Einstand hätte ich mir auch gewünscht.

Die Flaschen würde ich behalten. Meine Älteste ist von `73. Alu muss nur frei von Oxidation sein. Die Ventile kann man günstig revidieren. Ein Neukauf wäre, wenn die Geräte o.k. sind, rausgeschmissenes Geld. Ein Gashändler, der auch Flaschen-TÜV macht, hilft Dir weiter. Ein Tauchladen ist m.E. die falsche Adresse. Der Betreiber kann Ahnung haben, muss es aber nicht. Du kannst jedenfalls nicht sicher beurteilen, ob man Dir unnötig neue Sachen verkaufen will, oder nicht. Letztlich entscheidet bei Flaschen der TÜV. Man kann dort übrigens auch mal nach der Meinung des Prüfers fragen, wenn man die Flaschen selbst abgibt. Dies bringt mehr als das anonyme Abgeben der Flasche über einen Tauchshop.

Den Automaten würde ich in jedem Fall behalten!!!!!!!! (jedes der 8 Ausrufezeichen bewusst gedrückt)
Es gibt einen Grund, warum Poseidon den Automaten immer noch fast unverändert baut und einige Taucher ihn noch heute (Modell 5000) neu kaufen.

Ich würde ihn revidieren lassen und gut.

Ein Oktopus war damals nicht Stand der Ausbildung. Es gab die Wechselatmung. Ein zweiter Automat war Luxus.

Hier im Forum wird Dir bezüglich Automat jeder seine Meinung aufdrücken wollen. Die einen verdammen Scubapro, Andere schwören auf Mares, die Nächsten auf Apeks. Eine Frage hier im Forum führt schlicht zu einem weiteren Informationsüberfluss. Einen Tip gebe ich Dir daher nicht. Du kannst meinen Tip gerne zwischen den Zeilen lesen. Unterschiede zwischen Deinem Automaten und einem Geliehenen hast Du offenbar bereits erkannt.
Leihe Dir weitere Automaten und entscheide Dich später.

Einen Klodeckel habe ich auch noch. Gerade hier hat sich technisch in den letzten 20 Jahren so Einiges verändert. Auch hier würde ich in Ruhe Probetauchen und mich später entscheiden. Ein Jacket bedeutet letztlich nur, solange genug Auftrieb da ist, rauf und runter. Die Frage nach dem "besten Jacket" ist m.E. reichlich überbewertet.

Den Anzug sowie ABC würde ich austauschen, wenn defekt. Die Sachen sind Verschleißteile. Es ist nur wichtig, dass Dir die Sachen passen.

Grüße

ad-mh
19.11.2008 23:41
Hallo Mellon,
zuerst einmal Glückwunsch zu deinem Opa, so einen hätte ich auch gerne

Der Cyklon ist okay, vielleicht benötigt dein Händler eine Nachschulung?
Mein ältester Poseidon ist dieses Jahr 50 geworden, taucht also schon ein vielfaches länger als ich selbst

Was dir zum Jetstream gesagt wurde, stimmt leider; im Falle eines Gebrauchtkaufes rechne also vorsichtshalber eine Steuermembran mit ein. Diese liegt bei ca. 15 Euro.
Ein richtig eingestellter Jetstream bläst nicht ab, wenn du ihn aus dem Mund nimmst und dabei das Mundstück nach unten hälst. Hier liegt das Problem eher bei der Person, die die Revision durchführt...

Wenn du jedoch in Urlaub zu fliegen planst, fehlt dir ein Octopus, denn Jetstream und Cyklon sind nicht kompatibel.

8l-Aluflaschen sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Lasse sie tüven, probiere sie aus und verkaufe sie notfalls in der Bucht als Stageflaschen

Vorsicht dabei: sie haben vermutlich ein 3/4Zoll-Gewinde am Flaschenhals, das ist nicht kompatibel zum gegenwärtigen Standard (M25x2), auch wenn es fast(!) passt...

Behalte die Klobrille, die wirst du vielleicht später hin und wieder zum Spaßtauchen hernehmen wollen.

20 Jahre altes Neoprene ist vermutlich inzwischen recht hart geworden, außerdem ist die Passform wichtiger als die Marke. Oder hat zufällig dein Opa dieselben Maße wie du?

Hast du die Möglichkeit, Ausrüstung auszuleihen?
Wenn ja, tue das ausgiebig, dann wirst du früher oder später selbst entscheiden können, welcher Anzug/welches Jacket richtig für dich ist.

Die Tauchartikelhersteller sind sehr modebewusst und bringen jedes Jahr neue Modelle heraus - der Markt ist also gewollt unüberschaubar.
Und da der Stino-Tauchladenbesitzer Abnahmemengenabhängige Einkaufspreise bekommt, ist seine Objektivität beim Empfehlen einzelner Produkte im Zweifel eher eingeschränkt

Gruß,
TT
20.11.2008 00:02
Oops, da waren Mellon II, bikefresh und D32 mit ihrer Antwort schneller.

Glückwunsch zum Flaschen TÜV. Hier hätte ich auch keine Probleme erwartet.

@bikefresh
Auch ich würde zuerst nur das Jacket tauschen. Dies aber in jedem Fall.

@d32
Mit einem Seaquest ProQD oder einem Master Jacket bin ich schon getaucht (Ausbildung mit Klodeckel, erste TG mir Master Jacket, war damals neu am Markt). Damit kann man sich anfreunden. Alle sind gebraucht auch heute noch Stand der Technik und bei ebay erschwinglich. Zufall - Ein Buddy Commando tauche ich auch. Das Ding ist gut und hält ewig.

Grüße

ad-mh
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
20.11.2008 08:16
@ Melllon,

kannmich da D-32 und Tibby voll anschliessen, die Ersatzteilbeschaffung für meinen Cyklon 300 , den ich mir 1981 kaufte, iist sichergestellt ( auch für den Ur-Cyklon aus 1957 liefert Schweden noch ! ) und ich habe einen guten Schrauber . Die Einschätzung Jetstream und XStream ist so OK , wenn Du mit dem 300 klar kommst, ergänze die Ausrüstung um einen aktuellen Cyklon 5000, basta !
Den Anzug wirst Du tauschen müssen, da stimme ich den Vorrednern zu , beim AKB 3 von Froschmann wäre allerdings auch ein Wechsel "zeitgemäß" , probiere einfach mal aktuelle Jackets durch und entscheide dann, womit Du am besten tauchen kannst !

tg
20.11.2008 09:18
@Melon,
lass dir blos nichts einreden, der Automat muss unbedingt weg Ich würde mich natürlich auch gerne anbieten ihn zu entsorgen
Ich tauche 2 Jetstream und 2 Cyclon Regler.
Ich hatte mit noch keinem irgendwelche Probleme sie arbeiten immer zuverlässig, allerdings finde ich persönlich den Atemkomfort des Jetstream besser. Das ist aber bestimmt Geschmacksache. Beim Lagern des Jetstreams darauf achten das er in der Plusstellung gelagert wird, dann passiert der Membrane auch nichts ...
VG
Jürgen
20.11.2008 10:19
Das Meiste ist hier schon gesagt. aber @ad-mh draussen hat etwas sehr richtiges gesagt." Hier im Forum wird Dir bezüglich Automat jeder seine Meinung aufdrücken wollen."
Bei Jackets sieht es wahrscheinlich nicht viel anders aus und das ist auch irgendwie natürlich. Jeder hat eben seine persönlichen Präferenzen.
Deshalb möchte ich Dir auch nur einen ganz allgemeinen Rat geben. Wenn noch ein zweiter Automat her soll, egal ob kompletter Zweitautomat oder lediglich Octopus, dann auf jeden Fall vom gleichen Hersteller. Zum einen gibt es m.E. nichts schlimmers als ein buntes Sammelsurium. Das erschwert auch die Ersatzteilbevoratung. Beim Octopus kommen noch Haftungsprobleme im Falle eines Unfalls hinzu. Da Du nun schon einen Poseidon hast, würde ich auch dabei bleiben (mal egal welches Modell), damit bist Du auf jeden Fall nicht schlecht bedient.
20.11.2008 10:40
Behalte den alten Cyklon 300, er ist besser als mancher sogenannte Spitzenautomat von anderen Marken. Lass dir nichts anderes einreden.

Der Jetstream atmet sich noch ein ganz klein wenig besser. Meiner Meinung nach hat er den besten Atemkomfort aller Automanten, zusammen mit dem Xstream. Das +/- ist z.T. hilfreich, z.T. unnötig, aber störend ist es nie.

Der Jetstream bläst nicht mehr und nicht weniger ab, als andere Automaten, wenn man ihn aus dem Mund nimmt. Hier hilft das +/-, wenn er denn zu fein eingestellt wurde. Was ein Fehler des Schraubers wäre.

Wenn nicht in Gebrauch, soll man den Hebel auf + stellen, sonst kann die Membrane auf sehr lange Sicht eine Delle bekommen.

Wer den Jetstream kritisiert, hat ihn meist nie getaucht. Sensibel ist er in keinster Weise, so ein Quatsch.
Vercingétorixold school
20.11.2008 13:25
Was soll man jetzt noch schreiben. Bei dem 300 bin ich voreingenommen. Ich habe selber zwei Hundeknochen und würde sie nur gegen den Xstream eintauschen wenn ich groß bin und Geld habe. Poseidon ist halt die erste Wahl. Der Klodeckel taugt schon zum Tauchen, ich habe auch einen im Keller hängen auch wenn ich mein Wing vorziehe. Ob man den Anzug wegschmeißen muss, ist im Wege der Ferndiagnose schwierig zu beurteilen. Wahrscheinlich schon. Oder du hängst ihn in ein Vereinsheim. Brille und Flossen ja nun, das ist halt so.
Bei Neuanschaffungen empfiehlt sich immer ein Blick in das Neuheitenheft der Txxxxx, da kann man dann sehen was als günstige Altware gilt. Meisten ändert sich nur die Farbe oder Automaten bekommen einen neuen Deckel. Nix wesentliches also.
20.11.2008 14:34
Vielen Dank erstmal für die vielen und schnellen Antworten.
Da der Anzug oft angesprochen wurde muss ich sagen, dass der noch voll in Ordnung ist. Ich war damit im 16° C warmen Wasser und habe überhaupt nicht gefroren. Die Passform ist auch sehr gut, da ich fast genauso (2cm größer) groß bin wie mein Opa und der als er tauchte auch noch keinen solchen Bauch hatte
Ich werde mich mal nach gebrauchten Poseidon Automaten umschauen, denn mittlerweile ist der Gedanke an einen zweiten Poseidon so weit fortgeschritten, dass ich etwas anderes gar nicht kaufen wollte
Auch um ein Jacket werde ich mich bemühen, ich werd versuchen die genannten einmal live zu betrachten.
Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!

PS: sind der Jetstream und der Cyklon eigentl. kompatibel?

PPS: eine Maske mit Silikondoppellippe habe ich mir zu beginn des Tauchens gekauft. Allerdings möchte ich auch diese bei Zeiten ersetzen da sie recht "billig" ist. Wäre die Mares Opera i.O od. ist das zu oversized?
20.11.2008 14:40
Kleiner Nachtrag:
als ich schrieb, dass das mit dem Jetstream stimmt, bezog sich das nur auf die deformierte Steuermembran.
So eine hatte ich bei 4 Gebrauchtkäufen einmal. Ist also ein Risiko, aber ein kleines, und dazu mit geringem finanziellen Aufwand zu beheben.

Als "Sensibelchen" würde ich ihn nicht bezeichnen, im Widerspruch zu D-32. Die Steuerung des Pilotventils ist filigran, aber robust.
Beim Xstream ist die Zweite Stufe technisch verwandt, nur kleiner.
Ob nun in der ersten Stufe mit Kegel oder Kugel gedichtet wird, ist für den Anwender in erster Linie ein Unterschied von einem Buchstaben und 200 Euro Mehrpreis, dafür seltener fälligen Revisionen.
Für viele ist er der ultimative Regler, für manche finanziell nicht erreichbar, für andere ist er überteuert.
Ganz emotionslos ist es ein Atemregler wie andere auch...

Mellon, schreib´ mal, woher du kommst, vielleicht ergibt sich ja mal ein gemeinsamer Täuchling? Wenn du magst, kannst du dabei alle Modelle ausprobieren.

Gruß,
TT
20.11.2008 14:45
@Mellon:
nein, Jetstream und Cyklon sind nicht kompatibel. Das schrieb ich gestern schon (oder wollte es nur schreiben?)

- Cyklon: nur mit Cyklon
- Jetstream: auch mit Xstream oder Triton
- Xstream analog

(und die Erwähnung des Tritons nur der Vollständigkeit halber: heute noch einen funktionsfähigen zu bekommen, ist mehr als Glücksache)
20.11.2008 15:41
@ Tubby
ich komme aus Jever.

Dann wird es für mich aber eher auf einen zweiten Cyklon hinauslaufen. Den könnte ich dann mit meinem 300er zusammen zu einer 1. Stufe mit zwei 2. Stufen umfunktionieren. Mal gucken, an was ich zu welchem Preis heran komme.
Weitergeholfen hast du mir vorallem mit der Info das die Kaputte Membran kostengünstig auszutauschen geht.
20.11.2008 16:25
Mellon, du hast Mail
20.11.2008 17:06
Vielen Dank, eine Antwort ist unterwegs zu dir
20.11.2008 22:06
Gemäss Herstellervorgabe sind neu alle Revisionsintervalle für alle Poseidons gleich, also diesbezüglich kein Vorteil mehr für den Xstream. Der Xstream ist schon besser als der Jetstream, weil kleiner, damit weniger Totraum. Im Atemkomfort schenken sich die zwei nichts, sind ja technisch in der zweiten Stufe identisch.

Achtung Melon. Du hast einen Cyklon mit G1/8 Gewinde. Die neuen haben 3/8UNF, also sind die Anschlüsse nicht kompatibel. Lösung: einen zweiten Schlauch mit 3/8UNF oder Adapter (unschön). Die Gewinde sind sehr ähnlich, man kann sie leicht ruinieren.

Viel Spass beim Suchen eines günstigen Poseidons. Die Dinger sind so begehrt, die gehen meist zu Wahnsinnspreisen weg.
22.11.2008 03:05
Also jetzt auch mal von mir eine Antwort,

behalte den Cyklon und kauf dir einen Xstream, einen anderen würd ich nie mehr tauchen wenn ich die Wahl hab! Poseidon ist das Beste was wann hinsichtlich Lungenautomaten kaufen und tauchen kann! Der Mehrpreis lohnt sich auf jeden Fall!

Antwort