Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Alte Gavins?

Tach die Herrschaften,
habe gesehen, dass die alten Gavins inzwischen relativ günstig geworden sind. Meint ihr es lohnt sich noch so einen zu holen oder eher nicht? Ich weiß schon, dass SS, Suex und Konsorten besser sind. Ist halt nur die Frage ob es sich lohnt die extra Kohle auszugeben, wenn ich eh relativ selten zu Höhlentauchen komme und um hin und wieder mal in Hemmoor rumzueiern würde es ja auf jeden Fall langen.

Was meint ihr so, was ein `guter` Preis für einen gebrauchten Standard oder Short wäre?
AntwortAbonnieren
16.07.2015 10:30
prinzipiell sind die Teile unverwüstlich.
wenn dich Alter und Gewicht nicht stört: kaufen.

bei gebrauchten Gavins gibts üblicherweise folgendes zu tun:
- Dichtungen: sind Industrieware. einfach bei deinem örtlichen Hydraulik Dealer vorbeischaun
- Elektrik: die ist vom Hersteller schon Mist hier empfehle ich alles auszutauschen. Kabel, Stecker, Schraubverbindungen usw. (alles amerikanischer Murks), Originalerweise sind die Verbindungen sogar locker ...
- Die Akkus sind Industrie Standard Teile. bei einem MidTube kommen die auf ca. 150-200 €

als Gesamtpreis (inkl. Akkus) würde ich nicht mehr als 1000,- ausgeben. Sprich ohne Akku max. 700,-

H2Co3
-Plankton-IANTD AdvancedNitrox
16.07.2015 21:55
Dann viel Erfolg nen Gavin für 700,-€ zu finden!
16.07.2015 22:04
Wo ist das Problem? Mein Long Tube auf dem Reg Bild hat in etwa 700 eur gekostet.

Nicht jeder zahlt für die Dinger Mondpreise
El_Dudovorhanden...
17.07.2015 11:25
In Europa gibts nicht viele Gavins..
Die meissten sitzen in USA insofern muss man die Preisbildung auch in USD machen nicht in EUR.
In USD wird es ziemlich schwer warden einne für 700 USD zu finden..
Die gehen alle so um die 1000 Dollar auch wenn sie Batterien brauchen...
1000 Dollar hingegen waren aber auch vor nem Jahr noch fast 700 EUR..
Insofern nicht daneben..
Aber heute ist der Wechselkurs halt schlecht..
Michael FischTMX Cave & CCR
17.07.2015 13:39
Meine 3 Stück haben alle um die €3000 neu gekostet.
Inwischen mit dickere PVC Röhren, LiFePO4 50AH akku Packs, umgewickelten Armaturen, DPV Repair Griffe, montierte Silva Kompassen bin ich weit überhalb von €5000 pro Scooter.
Unter die Vorteile ist , der Suex XK1 is um einiges langsamer, und die Bonex Referenz RS ist eine langsames Spielzeug im vergleich. 1300Wh + benutzbare Akkuleistung ist auch ein Wort.

Serious Scooters for serious diving by serious Divers.

Michael
20.07.2015 17:12
..."serious" ist dann auch der Gesichtsausdruck der Bootsbesatzung, wenn die Deinen 45 KG Scooter aus dem Wasser liften müssen und sich eine Bandscheibe verschiebt...
20.07.2015 17:55
@abohmann: da raucht der Kran

@Plankton: meiner hat 700,- mit defekten Akkus gekostet, und die hab ich für 230,- neu bekommen


H2Co3
Michael FischTMX Cave & CCR
20.07.2015 22:18
Ich hjabe immer mitleid fürs Bootsbesatzung, aber was die schleppen mussen tut mir nicht weh.
Soll ich wirklich nach ein längere Deco TG durch eigenleistung wein nachsten Kammerfahren verursachen?
Michael
Michael FischTMX Cave & CCR
28.01.2016 18:09Geändert von Michael Fisch,
28.01.2016 18:10

Geht inzwischen das enitieren von eigene Postings?

 

Michael

 

Ja endlich funktioniert es!!!

 

Michael

Antwort