Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Alte Tauchkomputer

Hallo,

auch wenn jetzt einige bestimmt aus den Latschen kippen, ich tauche mit einem Oceanic Sport Computer. Da er schon einige Jahre auf dem Buckel hat, meine Frage:

Haben sich die Tauchlogarithmen in der letzten Zeit eher in Richtung längere Tauchzeiten entwickelt, oder sind moderne Computer eher konservativer.

Wenn ich mit meinem Oceanic nur etwas kürzer unten bleiben kann, dann kann ich damit leben. Wenn aber die neueren Computer einen eher hochholen...

Für Eure (ernsthaften) Antworten bedanke ich mich im Vorraus.

bt
AntwortAbonnieren
SiKAICMAS***/Nitrox*
16.04.2007 18:21
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Oceanic Veo 250 gegenüber älteren Computern z.B Aladins von Uwatec, etwas konservativer rechnet. Die Unterschiede sind aber nicht sooo gravierend.
Die Sicherheitsaspekte dieser Abweichung kann ich nicht beurteilen. Aber meine Buddies mit dem alten aAladin leben auch noch
SiKAICMAS***/Nitrox*
16.04.2007 18:24

lieber kürzer unten bleiben als früher hochholen lassen???
Jan_1975OWSI / DCSI / EANx
16.04.2007 18:29
Im allgemeinen werde die Computer besonders bei Wiederholungstauchgängen konservativer bzw. haben längere Entsättigungszeiten. Flugverbote werden mit immer niedrigerem Kabinendruck kalkuliert.
Prinzipiell ist es herstellerabhängig. Bei meinem Uwatec TEC2G hat sich im Vergleich zum Pro Ultra bezüglich der Tauchzeiten nicht viel getan, aber die Entsättigung und Flugverbotszeit ist länger.

Andere Hersteller gehen aber deutlich konservativer zur Sache. Mares ist sehr konservativ und es wird immer schlimmer. Suunto gibt sich auch immer mehr Mühe zum Oberflächencomputer zu werden.

Längere Tauchzeiten gibt es meines Wissens bei keinem Computer.
16.04.2007 23:02
Hi Baby Tom
Ich kenne zwar deinen Computer nicht aber ich hatte vor kurzem einen Oceanic Prodigy günstig im net gekauft. Dieser Computer hatte allerdings ziemlich Krasse Nullzeiten d.h. 42 m / 13 Minuten Nullzeit.
Bei einem „ modernen „ Computer hast du da schon längst Deko, wobei ich jetzt nicht behaupten kann das der Suunto konservativer Rechnet als die Uwatec Rechner.
Ich hatte sogar mal den Fall das mein Suunto Gekko welcher an linken Arm war 7 Minuten Deko Draufhatte und der am rechten Arm getragene Aladin Tec keine Deko angezeigt hat – wobei beide Rechner nicht konservativ eingestellt waren.
Antwort