Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Alte Tauchschule

Hallo!
Ich hoffe mal, dass ich das jetzt in das richtige Forum gestellt habe.
Vor kurzem hatte ich das Vergnügen, eine richtig alte Tauchschule (kein neudeutscher "Tauchshop"), die seit über 40 Jahren besteht und noch vom Gründer geführt wird zu besuchen. Richtig toll, was man da an Atmosphäre schnuppern und an Wissen aufsaugen kann.
Gibt es evtl noch ältere Läden oder vergleichbare? Meiner war in Nürnberg.... Würde mich über Rückantworten freuen!!
AntwortAbonnieren
13.04.2014 12:19

Mannomann, was wird uns da wieder zugemutet !
Also eine richtig alte Tauchschule ohne dazu gehörigen Stauchschop ist besser als so ein neumodischer Laden, und je älter der Tauchlehrer, desto besser.
Dein Laden war also in Nürnberg – und wo isser jetzt ?
Nein sag’s mir nicht – hab’ keine Lust auf Atmosphäre schnuppern und Wissen aufsaugen.


13.04.2014 12:48
Joo, die sterben leider aus , weil die nicht ins Konzept der kommerzorientierten Verbände passen !
Schön, dass Uli noch mit Sarkasmus reagiert /reagieren kann
13.04.2014 13:05
Lieber Uli,

ich weis deine Ironie zu schätzen. Natürlich ist da ein Laden dabei..... Aber maßgeblich, warum es den heute immer noch gibt, ist die Einstellung: "Ich verkaufe, was ich selber auch tauche!" - und da sind die vermutlich nicht weit von Dir. Auf dass Du demnächst auch mal Oldie wirst... )
ag2908PADI Staff Instr.
13.04.2014 13:15
Ich bin auch langsam ein Oldie, aber trotzdem lebe ich in der heutigen Zeit
Wenn ein Laden lange vom selben Besitzer geführt wird mag das ganz gut sein, aber wichtiger ist mir dass er beim Equipment und natürlich auch mit modernen Ausbildungmethoden Up to Date ist und nicht den angeblich so guten alten Zeiten nachheult.

Grüsse aus Dahab
13.04.2014 14:03
Das hat auch nie einer bestritten. Wer alten Zeiten nachhängt ist bald raus - ob man allerdings jedem Trend nachhecheln muss ist wieder eine andere Frage. Da sind die, die schon lange im Geschäft sind im Vorteil - dann kommt eine gewisse Gelassenheit (da man ja schon so einiges gesehen hat) zum tragen...

>> will sagen, da gibt es natürlich auch die neuesten Geräte zu kaufen
ag2908PADI Staff Instr.
13.04.2014 14:55
Ein alt eingesessener Laden mit Erfahrung der mit der Zeit geht. Das hört sich gut an
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
14.04.2014 08:06
@ tauchervongestern,

mein Lieblingsladen hier im Norden ist seit 1980 in denselben Händen

http://www.bleckys-tauchservice.de/geschaeft.html

Natürlich hat er zeitgemässe Ausrüstungsteile, kan aber auch Regler revidieren, die vor mehr als 30 Jahren vom Markt verschwanden !

tg
Joe.MurrSSI DiveCon
14.04.2014 08:53
Seit zig Jahren bestehende Tauchschulen (meinetwegen mit Shop), die mit der Zeit gehn?
Ja, klasse!

Neu gegründete Tauchschulen (meinetwegen mit oder ohne Shop), die eine gute Ausbildung anbieten?
Auch klasse.

Und dazwischen gibt es jede Menge Spielraum.

@tauchervongestern
Was genau bzw. mit welcher Intention möchtest Du jetzt uns beglücken?

Ich kann mir schon denken, von welcher Tauchschule Du schwärmst!

Schreib einen Bereicht in der TNet-Datenbank; das ist sicherlich hilfreicher als der Thread hier, der irgendwann wieder in der Versenkung verschwindet.

>...die sterben leider aus...
Eher nicht, denn auch die "Alten" haben längst begriffen, dass eine Ausbildung nach verschiedenen (!) Standards so schlecht nicht ist. Wenn`s in die eigene Philosophie passt, warum nicht?!

Gruß
Joe
Antwort