Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Alter Abyss

hi
ich habe einen alten mr22+abyss da ich mehrere
Flaschen habe unteranderem auch 300 Bar (Meiner Frau)stellt ich nu die frage hin umzubauen.
nach ein bisschen lesen bin ich mir nicht sicher ob es reicht allein die welle zu wechsel.
da beim scubarpro mk2 scheinbar auch die feder zum druckreduzieren getauscht werden muss.

grüsse
Pooldiver
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
29.07.2015 10:32
Soweit ich weiss muss nur die Welle getauscht werden, aber 100% sicher bin ich mir auch nicht. Weil ich genau wie du das nicht zu 100% weiss, überlasse ich grunsätzlich ganz klar alle Arbeiten am Regler einem Profi der nicht erst bei T-net nachfragen muss, sondern seinen Job beherrscht

Grüsse aus Dahab
29.07.2015 11:49
Bei Mares wird die Welle einfach in eienm Stück ausgebaut und dann Gewinde und Innenzylinder ersetzt, Handrad ist schon optional, je nachdem welches schon dran ist.
Bei mir hat der Schrauber das immer bei der ersten Revision von Ebay Anschaffungen gleich mit erledigt.

Es muss auf jeden Fall nichts `innerliches` beachtet werden ausser, das die O-Ringe richtig sitzen und das das normalerweise mit nem starken Drehmomentschlüssel und eingespannt dann befestigt wird und sich komplett als Block losdrehen kann, wenn man es nicht ordentlich fest gemacht hat.
29.07.2015 12:17
hi
ok danke
hat einer auch erfahrung mit einem mr2?

grüsse
29.07.2015 12:28
sorry meinte mk2 scubapro
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
29.07.2015 15:14
Feder zum Druckreduzieren tauschen?

Wieso?

Die Feder funktioniert bei 15bar genauso gleich wie bei 200bar, warum sollte das sich bei 300bar ändern?

Der einzige Unterschied den ich sehe, ist,dass bei 300bar Flaschendruck die Downstreamkraft um ca. 0,5bar höher ist als bei 200bar in der Flasche.

Das sollte den MD von vornherein um genau diese 0,5bar erhöhen.

In der Praxis spielen 0,5bar höherer MD für die Funktion des Reglers keine Rolle wie ich das sehe.

Eine andere Welle mag sein, aber eine andere Feder?

Wüßte nicht warum......
29.07.2015 15:38
@hispa
Vielleicht kommt die Empfehlung die Feder dabei mit zu tauschen daher, das man eine abgenudelt Feder vermeiden will?
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
31.07.2015 23:27
Na ja, Federn nuddeln sich nicht ab, die werden entweder härter oder weicher mit der Zeit.

Die Feder im MK2 wird mit der Zeit weicher,das wäre dann also eher weniger ein Problem, da der MD von vornherein etwas niedriger wäre und so den erhöhten MD durch die 300bar Flasche neutralisieren würde.

Wäre mal interessant wo der das mit der Feder her hat, aber da kommt wohl nix mehr.
Antwort