Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Alter Scubapro Computer

Hallo Zusammen

..habe über das Netz einen alten Scubapro billig bekommen. Es handelt sich wohl um einen DC 11 o. 12.

Nun ist lt. dem Tauchshop vor Ort kein Batteriewechsel mehr möglich, diese ist nun leer und der nächste Urlaub steht bald an

Jemand einen Tipp wie oder wo der Computer nochmal zum laufen gebracht werden kann?

Alternativ: Hat jemand einen einfachen gebrauchten Tauchcomputer für kleines Geld abzugeben?
AntwortAbonnieren
17.09.2014 15:01
http://www.altes.tauchen.seveke.de/technik/2ti-computer.htm#Scubapro
17.09.2014 16:00
Es gibt verschiedene Modelle dieses `Duschcomputers`.

Wenn Du Pech hast, dann hast Du das Modell, bei dem die Batterie in einem festen Gelee sitzt.

In diesem Falle kann man die Batterie normalerweise nicht mehr austauschen, jedenfalls macht Scubapro das nicht.

Solltest Du ein `neueres` Modell erworben haben, dann bring das Ding zu einem Scubaprohändler, vielleicht wechseln sie Dir dann doch noch die Batterie.

Ich kann Dir da aber leider nicht viel Hoffnung machen.

Diese `Tauchcomputer` waren schon vor über 20 Jahren ziemlich unbeliebt, weil man beim Tauchen immer der Arsch war, welcher entweder als allererster auftauchen musste, oder der am Schluss bei normalen Tauchprofilen immer ca 10 Minuten in der Deko hing, während alle anderen oben schon trocken an ihrem Bier nuckelten.

Die Tauchcomputerprogramme sind zwar immer konservativer geworden, aber auch heute hättest Du ähnliche Probleme wie Deine Vorgänger.

Vergiss das Ding einfach.......
17.09.2014 16:02
Der Verlinkte "Selbstversuch" ist ja wohl leider gescheitert

Und die erwähnte Schweizer Firma führt die Batteriewechsel seit ca. 3 Jahren nicht mehr durch...

Da ich technisch sicherlich auch nicht die begabteste bin, dachte ich an eine Firma o. einen Techniker der das übernimmt.
17.09.2014 16:32
Der Tauchshop bei uns in der Nähe ist lt. Netz ein Scubaprohändler.

Dort teilte man mir mit die Batterie nicht wechseln zu können da Scubapro dies seit einigen Jahren eingestellt hätte. Die Batterie würde in einer Art Flüssigkeit schwimmen.

Olaf_DIANTD Trimix, Cave
17.09.2014 19:37
Die Dinger waren Anfang der 90er schon Müll... siehe Hispa. Kenne den noch aus eigenem Erleben.

Frag doch vorher mal jemanden, der sich mit sowas auskennt, der Verkäufer kann sein Glück wahrscheinlich immer noch nicht fassen
tl3Instructor Trainer
19.09.2014 22:14
Hallo Jana,

die 5-8€ für den gebrauchten Rechner hättest Du dir sparen sollen.
Auch wenn du einen Händler findest, der dir für ca. 50€ die Batterie wechselt, hasst du immer noch einen Rechner mit 20 Jahre alter Technik.
Antwort