outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Alternative zu Ringblitzen bei Makrofotografie

Momentan in den Foren unterwegs:
6 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Alternative zu Ringblitzen bei Makrofotografie
Abgesandt von Martina Becker Registriertes Mitglied am 29.04.2007 - 21:10:

Kämpft ihr auch mit harten Schlagschatten bei Makrofotografie? Habt aber auch nur einen Hauptblitz und scheut den Kauf eines weiteren Blitzes? Dann haben wir eine tolle Alternative aufgetan. Wir kommen gerade von einem Fotoworkshop mit Mark Webster in der Lembeh Strait (Nord-Sulawesi), wo es nur im Makrofotografie ging und haben wirklich einen großen Schritt in unserer Aufnahmequalität gemacht:
Die optimalen Blitze für Makrofotos wären eigentlich Ringblitze. Diese sind rund um den Port ausgerichtet und vermeiden daher Schatten. Nur sind diese Ringblitze super teuer und meist nur bei Profis zu sehen. Nachdem ich mit meiner 2 Jahre alten Canon 300D das Problem erlebt habe, dass sie im Makrobereich (105mm) ohne Fokuslicht sehr schwer fokussieren kann, wollte ich zu unserem Fotoworkshop vorbereitet sein. Da ich Ikelite Gehäuse und -blitze verwende, stand ich mit Digital Dive in Aachen in Kontakt. Eigentlich wollte ich mir nur einen zweiten Blitz mit Pilotlicht ausleihen. Dort wurde mir zu einem Fokuslicht in Verbindung mit Nanoblitzen von Fantasea geraten, die ich erstmal versuchsweise mitnehmen könnte. Die Blitze werden rund um den Port angebracht und können flexibel positioniert werden.Hierfür wird eine für den Port passende Schellen gebaut und die Blitze daran befestigt (zwei bis vier Blitzlichter). Das Positive an diesen Blitzen ist, dass diese incl. Batterien nur etwa 200 Gramm wiegen und nur einen Bruchteil von einem normalen Blitz kosten. Die Blitze werden über Fotozellen vom Hauptblitz ausgelöst (Sklaven-Blitz). Ich habe die Blitze beim Workshop eingesetzt und war von dem Ergebnis super begeistert, die Schattenbildung war fast nicht mehr vorhanden. Und man ist die ewige Frage los, ob die Blitze auch im richtigen Winkel positioniert sind oder zu weit weg sind. Und da die Nano-Blitze direkt am Port angbracht sind, muß man auch nicht bei größeren/kleineren Motiven die Blitze wieder neu einstellen. Da alles flexibel benutzt werden kann (mit/ohne Pilotlicht, 2-4 Blitze, niedrige/mittlere/hohe Blitzintensität), ist es für alle Fälle der Makrofotografie gut einsetzbar. Wir haben auf jeden Fall super Erfahrungen gemacht und können diese Nanoblitze (Fantasea) nur weiterempfehlen. Da wir uns vor diesem Workshop immer alleine mit Fragen zur Fototechnik rumschlagen mußten, wissen wir, dass dies endlich mal eine vernünftige Lösung ist, mit der man klar kommt.

Antwort von joecoon Registriertes Mitglied am 03.05.2007 - 13:03
mike-dive hat ja auch diese lösung, wenn es nicht überhaupt seine ist und nur von digital-dive vertrieben wird. wie habt ihr denn die blitze befestigt?

lg
jk
Antwort von digital-dive Registriertes Mitglied am 03.05.2007 - 15:34
Hi,

wird gemeinsam von Mike-Dive und Digital-Dive vertrieben, gemeinsamer einkauf und Herstellung der Portringe etc.etc.

Wir bieten Portringe in div. Durchmessern an - somit sollten 99 % aller Ports verwendbar sein. Portring hat bis zu 4 Zapfen an den dann mittels zum Lieferumfang gehörender Adapter die Blitz oder/und das Nano FocusLight befestigt werden kann.
Je nach Auflagelänge des Ports kann der Portring verschoben werden, Blitze können geneigt werden.

Bei Interesse nur Angabe des Portherstellers bzw. Durchmesser an Mike oder mich mailen.

Ciao
Klaus
digital-dive.de

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchmedizinische Abhandlungen gefällig? Dann nichts wie hin zu unserer Tauchmedizin-Seite !

14.10.2008 04:38 Taucher Online : 38
Heute 977, ges. 29353095 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

DiveInside 10/08

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting