outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchgebiete Alternativen zu Hemmoor?

Momentan in den Foren unterwegs:
12 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Alternativen zu Hemmoor?
Abgesandt von SubZero Registriertes Mitglied am 13.11.2007 - 10:06:

Hallo kompetente Gemeinde!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
Ich kümmere mich um unsere Vereinsfahrten für 10-15 Taucher für Wochenenden im Frühling/Sommer.
Bisher war Hemmoor (neben den bekannten Sichtweiten) aufgrund seiner Logistik das traditionelle Ziel.

Immer das selbe ist aber langweilig

Kann mir jemand ähnliche Tauchgebiete nennen? Wir kommen aus dem Münsterland, die Länge der Anfahrt ist aber erstmal egal, interessant wäre ne Connection von Camping und Tauchen.
Bisher habe ich den Kulkwitzer See gefunden und den Wildschütz. Leider war ich dort noch nie...

Dummerweise muss unser Programm für 2008 in der nächsten Woche stehen, ich abe also nicht so viel Zeit zum googeln und würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Beste Grüße,

Christian

Antwort von planschi Registriertes Mitglied am 13.11.2007 - 10:21
Schaue mal nach dem Attersee in Österreich ist zwar relativ weit von Euch aber es gibt dort Campingplätze Pensionen und Hotels Flaschen füllen geht auch auf einigen Campingplätzen dort punkto Tauchen wird dort einiges gemacht und geboten. Viel erfolg
Antwort von tauchelch Registriertes Mitglied am 13.11.2007 - 10:37
Moin!

Eine nette alternative wäre auch der Sundhäuser See bei Nordhausen.
Gute bis sehr gute Sichtweiten, Camping/Basis direkt am See, Plattformen zwischen 3 und 30 Meter, allerhand Fische und Krebse usw.
Und der Harz ist auch noch in Reichweite...

Ist gar nicht verkehrt

Schau mal hier: Hier klicken
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 13.11.2007 - 11:22
Sundhäuser See in Nordhausen kann ich nur empfehlen. Camping und Basis direkt am See und Sichtweiten wie in Hemmoor, allerdings nicht so tief. Es gibt dort auch noch den Möwensee, der ist etwas tiefer.

Ein paar Kilometer weiter als Hemmoor aber gut per Autobahn zu erreichen.

Weiter im Osten gibt es ebenfalls gute Seen, z.B. die Steinbrüche in der Lausitz. Schön sind z.B. Horka und Steina. Allerdings schon doppelt so weit wie Hemmoor. Und nicht mehr als 30 m tief. Dafür gibts neben Campingmöglichkeiten auch Hütten zu mieten.

Mit Hemmoor ist allerdings so richtig nichts vergleichbar, denn was dort unter Wasser geboten wird, hast du nicht so schnell wieder.

Attersee ist ziemlich weit und es ist nicht zu vergleichen mit einem kleinen Tauchsee mit entsprechender Infrastruktur.

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 13.11.2007 - 11:32
TANA Ammelshain mit Übernachtung und Tauchgewässer an der Haustür Hier klicken und alle anderen Steinbrüche und Seen (Kulkwitzer, Cospudener) in der Umgebung betauchen
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 14.11.2007 - 02:00
Zu den Tips von Tümpi kann ich noch den Helenesee bei Frankfurt/Oder hinzufügen, dazu der Tip von Telemar-king mit dem Kulkwitzsee bei Leipzig, am Cospudener See lohnen nur die Ausfahrten mit dem Zodiak, was die Flexibilität einschränkt.
Antwort von u.blueher Registriertes Mitglied am 14.11.2007 - 21:51
Ich kann bikefresh nur beipflichten. Die schöne Helene bei Frankfurt (Oder) ist bestimmt eine lohnenswerte Alternative. Vernünftige taucherische Infrastruktur, daneben aber auch Camping, Pension oder Hotel, Supermarkt und in der Regel Sichtweiten > 7m. Ha, und der Einstieg ist am FKK-Strand
Antwort von SubZero Registriertes Mitglied am 14.11.2007 - 22:57
Danke an alle, jetzt hab ich erstmal einiges zum recherchieren!
Antwort von Christof Registriertes Mitglied am 15.11.2007 - 09:21
Hallo Christian
Kulki ist für solche Ausfahrten empfehlenswert; Camping, Finnhütten und Bungalows sind möglich; Infrastruktur fürs Tauchen vorhanden. Im direkten Vergleich: Ammelshain ist wesentlich kleiner, weniger Infrastruktur, kälter. Kommt darauf an, wie hier Eure konkreten Vorstellungen sind. Falls es Euch in diese Gegend verschlägt, habt Ihr natürlich die Möglichkeit Tuachplatz-Hopping zu machen. Zusätzliches Stichwort: Löbejün.

Ansonsten wäre das Oostvoornse Meer in Holland (hinter Rotterdam) vielleicht noch eine interessante Alternative. Als Übungs- (und Spiel-) Gelände ist dies imho geradezu ideal. Vor Ort gibt es Blockhütten (mit Etagenbetten und Strom) und eine gute Infrastruktur. Gebucht werden kann unter Hier klicken

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

Gruß
Christof
Antwort von klarwassertaucher Registriertes Mitglied am 19.11.2007 - 12:24
Tipp zu den Lausitzer Steinbrüchen: Guter Ausgangspunkt ist Horka (30m)(große Wiese zum Zelten, relativ viele Übernachtungsplätze im Haus, falls Wetter doch zu feucht oder kalt), im Umkreis von 20 km oder weniger liegen Sparmann (70m), Teufelsbruch (10m), Vogelsberg (10m), Wetro (45m), Olba (sehr alte Braunkohlegrube, 32m), Kubschütz (40m), etwas weiter (ca. 30 km) im Westen Bisheim-Häslich und Steina, weiter in Osten (ebenfalls so 30 km) Königshain. Ein paar Geheimtips gibt es auch, die lasst Euch aber mal von Rüdiger (Tauchschule Wassermann, Horka) oder Jost (Sparmann, Kamenz)selbst zeigen . A propos Sparmann: Jost füllt alle Gase, hat die besten "Kamenzer" (Würste, lokale Spezialität) der Gegend und ein paar ausgesprochen kuschelige Störe im Flachwasser....
Beste Grüße,
Hartmut

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest dir ein neues Ausrüstungsteil zulegen? Dann informiere dich vorab einmal in unserer Produkt-Datenbank, hier sind alle gängigen Produkte der Hersteller übersichtlich angeordnet und können verglichen werden. Schau einfach mal rein!

22.11.2008 05:10 Taucher Online : 54
Heute 1011, ges. 30103121 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

RTL2: Extrem wild
Heute - 04:55 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 5
Die zwei Gesichter des Ammenhais
Original-Titel: Extreme Contact

Das Freitaucher-Team Manny, Mark und Mehgan hat beschlossen, die Legende zu widerlegen, dass d [mehr]

Phoenix: Gefährlicher Einsatz unter Wasser
Heute - 18:30 Uhr
Reportage
Die Hafentaucher von Hamburg

Die Bergungstaucher haben es eilig an diesem Morgen. Im Hamburger Containerhafen wartet ein Notfall auf sie: ein zwölf Tonnen schweres Brückenteil [mehr]

NDR: DAS!
Heute - 18:45 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Cenote Bat-Cave (DosOjos)
(21.11.2008, 59 Fotos)

Cenote Bat-Cave (DosOjos)
(21.11.2008, 47 Fotos)

Cenote Aktun-Ha (CarWash)
(21.11.2008, 78 Fotos)

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!
Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Zaubertasse

Rubrik : Bücher

Beginnings - goddesses, sirens und mermaids

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting