Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Altersgrenze PADI Instructor

Hallo Freunde der Tiefe,

kann mir jemand sagen, welche Altersgrenze PADI für den Instructor vorschreibt. Bekomme alle möglichen, widersprüchlichen Informationen von den verschiedenen Basen.
Dane an den/die Experten/in

Manfred
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
hamburgtaucherCMAS Instructor
06.01.2008 13:01
Hallo Manfred,
nach meinem Kenntnis-Stand ist die Voraussetzung sich zum Instructor ausbilden zu lassen (Instructor Development Course) das Alter von 18 Jahren. Solltest Du die Altersgrenze im Sinne von "wie alt DARF ein Instructor sein um noch als solcher arbeiten zu dürfen" meinen, finde ich keine Info. Vermutlich (aber nur vermutlich) gibt es da keine klare Grenze. Eventuell kommt irgend wann die Frage auf bis zu welchem Alter eine Versicherung die Berufshaftpflicht genehmigt oder abschließt mit dem jeweiligen Instructor?
06.01.2008 13:02
habe mal gelesen dass man zwischen den 18 und 25 Lebensjahr PADI Instructor werden kann, danach wechselt man zur CMAS. Ist aber nur ein unbestätigtes Gerücht und ich würde nicht viel drauf geben.
In Zeiten des www würde ich doch einfach mal eine Mail an PADI schreiben und mir die Info aus 1. Hand holen.

Gruß,
D3
06.01.2008 13:34
Danke Euch...! Geht um Mindestalter (für meine Tochter). Konnte in PADI.com nichts finden. Werde einfach mal dort hinschreiben.

Gruss und viele Bubbles

06.01.2008 13:43
so früh wie möglich natürlich, die Diving-is-Fun-Factory braucht ja schließlich Nachwuchs....
Mach dir lieber Gedanken darüber, wann deine Tochter reif genug dafür ist, die Verantwortung für das Leben eines anderen Menschen tragen zu können....oder ist das da nicht so wichtig????
In einer potentiellen Notsituation von der Erkenntnis "überrascht" zu werden, daß man ja nicht nur sich selbst, sondern auch noch den/die Anvertrauten rausbringen zu müssen na ja.....musst du mit dir/ihr selber abmachen....eventuell sollte auch ein wenig Erfahrung vorhanden sein...oder ist das auch nicht gefragt????
Gibt es denn keinen "Junior-Instructor"????

Mike.hadv. Schnitzelesser
06.01.2008 15:32
Geistige Reife ab 9J.
Das optimale Alter für die Gehirnwäsche.

06.01.2008 15:38
Hallo Manfred
sieh einfach hier mal nach, da findest Du alle Antworten.
http://www.tauchschule-sorpesee.net/images/stories/Download_Dateien/idcinfomappe2007mitcover.pdf
06.01.2008 16:37
@ Mike.h

Was für ein Niveau....Du hast ECHT Ahnung

PADI Instructor: min. 18 Jahre, min. 100 geloggte Tauchgänge
06.01.2008 16:53
Oh super mit 18 Jahren und 100 Tauchgängen darf man Anweiser werden. Das sind ja Respektspersonen
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
06.01.2008 16:55
@ Doppeldreier:

Damit beleidigst Du aber CMAS gewaltig - willst Du damit sagen, dass die keine jung-dynamischen Instruktoranwärter finden und auf PADI-Mitglieder-Akquise gehen (weil die so tolle Ausbilder sind?), oder weil diese "kurz vor der Rente" für die Schwimmbadausbildung von CMAS noch gut genug sind ... Die "Guten" bleiben jedenfalls normalerweise über Jahrzehnte bei PADI

Ja muß das hier denn immer auf eine Verbandsdiskussion hinaus laufen @ Doppeldreier: Auch solltest akzeptieren, dass CMAS wirklich nicht schlechter ist als PADI

@ Haihappen-Andy:

06.01.2008 17:06
WOW, wenn ich gewusst hätte was ich damit lostrete...
Danke auf jeden Fall allen ernst gemeinten Antworten. Und bitte: lasst uns den Spass am Sport nicht durch Verbandsdiskussionen vermiesen
Up & DownVergessen
06.01.2008 17:35
Zumindest der Bereich "Ausbildung" in diesem Forum hat sich zu einem Kindergarten entwickelt, in den Egomanen, Besserwisser und Narzisten das Zepter führen.

Für sachliche Diskussionen ist es nicht mehr zu gebrauchen.
06.01.2008 17:49
@kölle alaaf

wie gesagt "Ist aber nur ein unbestätigtes Gerücht und ich würde nicht viel drauf geben"

selektives Lesen scheint hier sehr verbreitet zu sein.

Gruß,
D3
06.01.2008 21:30
Der Kindergarten könnte vielleicht daran liegen, das die Ausbildung bei allen derzeit so richtig anspruchsvoll ist. Was soll man daran also ernst nehmen?
Man lasse sich das auf der Zunge zergehen. Ein 18 Jähriger mit 100 Tauchgängengen darf Anfänger ausbilden.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
06.01.2008 22:07
Stuntmen Mike: ... und wie sind die Voraussetzungen für einen TL1?
(Alter, geloggte TG?, ich muss sagen, Wahnsinns Unterschied)

Up&down:
06.01.2008 22:24
@ Stuntmen Mike (warum eigentlich Mehrzahl von Stuntman..?)
Am Ende eines IDC oder ITC oder was auch immer steht schließlich noch eine Prüfung durch 2 Prüfer die Bewerten ob es zum TL reicht. Es soll auch Leute geben, die es nicht schaffen. Ich habe auf manch einer Safari schon Leute mit 500+ TG gesehen die mit dem Mund alles konnten, aber von einem gut Ausgebildeten 20TG locker in die Tasche gesteckt wurden.
Wie schon öfter gesagt kommt es nicht auf den Verband an, sondern darauf ob der TL mit Leib und Seele taucht und sein Wissen gut und gerne und vlt auch mehr als vorgeschrieben weitergibt. Schlechte TL gibts genug, aber das in allen Verbänden.

So und jetzt genug

Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne! Gefüllte Jaguarohrläppchen! Wolfzitzenchips! Greifen sie zu, solange sie noch heiß sind!

@speedy: ich denke es gibt da keine Grenze nach oben, ansonsten wurde alles gesagt. Solange die Versicherung mitspielt...
06.01.2008 22:37
Ob ein CMAS TL 1 mit 18 Jahren und 110 Tauchgängen soviel reifer ist als ein PADI TL mit 18 Jahren und 100 Tauchgängen wage ich zu bezweifeln.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
06.01.2008 22:47
... das wollte ich auch zum Ausdruck bringen. Noch lustiger: "TL2 = .... davon mindestens 6 Tauchgänge auf 28-30 Meter im Süßwasser oder 38-40 Meter im
Salzwasser...."
Allerdings schrieb Standmen Mike um 21:30 "das die Ausbildung bei ALLEN derzeit so richtig "anspruchsvoll" ist..."
Und da sind wir wieder beieinander
06.01.2008 23:41
AUS EIGENER ERFAHRUNG:

Ein TL entwickelt sich........

ob ich nun bei einem 40jährigen TL mit 200 Tauchgängen, oder bei einem 20jährigen mit 200 Tauchgängen meinen 1Stern, oder meinen OWD mache ?
Bei beiden kann ich eine Pfeife vor mir haben.....und bei beiden kann ich einen verantwortungsbewußten und aufmerksamen TL/ Instructor vor mir haben.

Was soll also die Diskussion über das Alter und die Anzahl der Tauchgänge.

Ich habe auch schon 3Stern Taucher mit 500 TG und DM mit 450 TG gesehen, die keine Ahnung vom Tauchen hatten, ebenso aber auch 1Stern und OWD mit 25 TG die wie ein Fischlein im Wasser lagen.
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
07.01.2008 06:51
@ Haihappen

... nur möchte ich darauf hinweisen, dass wir die eigentlichen Frage so langsam aus den Augen verlieren (wobei diese ja auch bereits inhaltlich korrekt beantwortet wurde): es ging speedy48 nicht darum, zu erfahren, ob PADI- oder CMAS-TL die besseren Menschen sind ... hierzu bietet sich ein eigenes Forum an, welches (auch) ich dann meiden kann

@ D3: natürlich hatte ich Deine Antwort aufmerksam gelesen, war aber - bezogen auf die gestellte Frage - eine "Steilvorlage" für die weitere Diskussion. In der Schule (um bei den Lehrern zu bleiben) sagt man dazu wohl "etwas am Thema vorbeigeschrieben" - und dann "rollt" die immer gleiche Lawine mit den immer gleichen Argumenten
07.01.2008 09:47
Danke Leute für die SACHLICHEN Antworten. Ansonsten wird mir das hier zu gefählich. Ich ziehe den Kopf ein und bin dann mal weg....
Grüsse an alle (unabhängig von der Zertifizierung)
speedy48
guntherTL***
07.01.2008 12:00
Die Antwort wurde ja gegeben, die Scherzkekse hatten Ihren Spaß, reicht also.

Grüße
Gunther
Antwort