Alu-Flasche Innenreinigung Abgesandt von Olaf_D am 03.01.2007 - 22:14:
Ich möchte eine ältere Alu-Flasche innen für O2 reinigen. Bis jetzt ist nix passiert, aber naja, und da eh ein Ventilwechsel ansteht...
Also :
Flugrost brauche ich ja kaum zu entfernen, Alu-Oxid verhindert ja wohl neue Oxidation und kann daher drauf bleiben (da sich ohnehin sofort neues bilden würde).
Bleibt Entfettung.
Ich habe bisher beste Erfahrungen bei LA mit Diveclean von Mavotec gemacht, aber bisher nur bei LA / Ventilen.
Welche Mischung nehmt Ihr für Flaschen (angegeben ist 1:2 bis 1:20) ? Einwirkzeit ? Schütteln oder vollfüllen und stehen lassen ?
Nein, ich habe leider keinen an einen Scheibenwischermotor montierten Rollschuh (stand glaube ich mal so in der njuuhsgruup [tm]).
Trocknen ist mir klar.
Antwort von divefreak am 03.01.2007 - 23:49 Hallo Olaf!
Ich benutze ebenfalls Diveclean. Mischung 1:10. Danach Schüttel oder rolle ich die Flasche ca. 10min. Diveclean ausschütten und Tankprotect, ebenfalls von Mavotec, rein und das selbe nochmal. Danach Flasche mit Luft trockenblasen.
divefreak
Antwort von ChristianG am 04.01.2007 - 00:13 Hallo
Ich hab meine Alubottles innen mit Spüli gereinigt
ein paar Kieselsteine oder Glasscherben rein und schütteln.Nachher mit klarem Wasser ausspülen bis kein Schaum mehr kommt, dann trocknen mit Heißluft.
Ich verwende Spüli auch bei Lungenautomaten allerdings ist darauf zu achten kein nachfettendes zu nehmen.Wenn du eh diveclean hast kannst auch dieses nehmen.
Gruß
Chris
(nicht übertreiben mit dem Reinigen)
Antwort von Peter Gaertner am 04.01.2007 - 09:27 Hi Olaf,
zunächst mache ich eine Sichtkontrolle, d.h. Halogenbirnchen in die Flasche und mal schauen. Dann fahre ich mit einem Finger innen über den Flaschenhals und schaue, ob es da einen Ölfilm o.ä. hat. Wenn Du etwas sehen oder spüren kannst, ist die Flasche schon sehr stark verschmutzt! War bei mir noch nir der Fall.
Zum Reinigen nehme ich Aceton und schwenke die Flasche damit gründlich 2 x durch. Dann schraube ich die 2. Stufe vom Longhose ab, schiebe den Schlauch ganz in die Flasche rein und blase die Flasche einigermassen vorsichtig mit sauberer Pressluft (deswegen kein 10-Bar Werkzeugkompresssor) aus und ziehe den Schlauch langsam raus. Wenn die ausströmende Luft nicht mehr nach Acteon riecht, ist sie sauber. Dann nochmal Sichtkontrolle und mit dem Finger innen rumfahren. Wenn Dumit dem Finger 2 x innen rumfährst, fühlt es sich beim 2. maö schon anders an, weil da etwas Schweiss auf dem Metall ist. D.h. davor war die Flasche gut Fettfrei.
Man hat mir gesagt, daß man Aceton nicht längere Zeit in der Flasche stehen lassen soll, da es ins Metall diffundieren kann.
Vorteil von Aceton gegenüber Spüli: Ich habe gerade in Stahlflaschen kein Wasser, das man nachher raustrockenen muss.
Die Prozedur zum Reinigen einer Flasche wie oben beschrieben daeuert pro Flasche ca. 10min.
Grüßle
Peter
Antwort von Olaf_D am 04.01.2007 - 19:13 Erst mal vielen Dank für die Antworten !!
@ Peter :
Lange Hose ohne 2. Stufe ist eine gute Idee, werde ich ausprobieren !
@ divefreak :
Nach dem Datenblatt ist Tank protect für Eisenmetalle gedacht. Verwendest Du es trotzdem für Alu ? Wenn ja, warum ?
Viele Grüße
Olaf
Antwort von Olaf_D am 06.01.2007 - 22:10 Hallo Peter,
long hose hat prima funktioniert ! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, hätte es mit der konventionellen Ausblaspistole versucht.
Bin aber dem Diveclean treu geblieben... dafür hat meine Frau jetzt O2-cleanen Kies im Vorgarten.
Als Inspektionsleuchte habe ich die Familienvater-Lösung verwendet ... 1 EUR Laternen-Stab vom McGeiz oder so
Drei zufällige Tauchlinks: LAS PALMAS 24 Tauchspots, Wracks, Karten, Infos + Reisetipps für den Aufentahlt in Las Palmas de Gran Canaria SSI-Italy - Home page Scuba Schools International Italy - La didattica per entrare e vivere il meraviglioso mondo della subacquea Unterwasser - DAS Tauchmagazin de.. Das monatliche Print-Tauchmagazin mit vielen schönen Fotografien
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)
Steinbruch Diez (04.10.2008) Der Diezer See ist ein Steinbruch an der Lahn im südlichen Westerwald.Es ist ein wunderschöner See, man kann dort große Felswände und Canyons betauchen,es gibt dort zahlreiche Fische wie (mehr) Zakynthos (04.10.2008) An alle begeisterungsfähigen Tauchfreunde, in diesem Sommer waren wir wieder in Zakynthos bei Diving Center Turtle Beach „unter Wasser“ – also Wiederholungstäter! Unglaublich, dass man im ionischen (mehr) Panheel (03.10.2008) Hier mal was für Tiefenfans. In Panheel gib es die sogenannte Galerie,ein bis zu 30m Tiefe langer Graben,auch Grand-Canyon für arme genannt. Stockdunkel,aber meistens kristallklares Wasser. Die (mehr)