outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Alu 10

Momentan in den Foren unterwegs:
congerman, eo501, Helmes, italiona, mikigrobi, Nico.Schankin, sacha, secession und 39 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Alu 10
Abgesandt von HAI0105 Registriertes Mitglied am 01.02.2005 - 16:05:

Kann mir jemand einen Tip bzw. ein Angebot über 10 Alu O2 incl. Ventil zukommen lassen.
Danke
Heiko

Antwort von Chris 2 Registriertes Mitglied am 01.02.2005 - 21:49
Hallo HAIO105,

ich würde an deiner Stelle 80cf (entspricht 11,1l) Flaschennehmen, die gabs auf der BOOT für 175€ mit C.E. un bei ebay für 180€ (regelmäßig/neu).
80cf liegen wesentlich besser im Wasser.

10er bei ebay
Hier klicken

80cf bei ebay
Hier klicken

(Achtung diese 80cf hat keine CE wenn ich das richtig gelesen habe, aber wer braucht schon CE

Mfg Chris 2
Antwort von TEKchen :-) am 02.02.2005 - 17:52
Man könnte doch auch eine 10er Stahlpulle nehmen oder? Wasserlage hin oder her so schlimm kanns ja nicht sein
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 02.02.2005 - 18:29

Ne 4er in Stahl geht grad noch.
Ne 10er bewegt sich außerhalb des Wohlfühlbereichs. 2 10er ist was für Masochisten.
4 10er- möchte ich gar nicht mehr dran denken -
könnte auch den Kiel einer Segeljolle ersetzen.

Also Tekchen - Alu ist unstrittig !

Viele Grüße, Patrick
Antwort von matt_nicht_daheim am 03.02.2005 - 02:05
@TEKchen
man merkt das du noch nicht so versiert in dem bereich bist.

alu kannst du wenigstens an der boje usw langsam hochlassen sobal das zeug leer ist (hat dann nämlich auftrieb)
stahl ist echt mist. mal davon abgesehen, das stahl rostet und sich das nicht wirklich gut mit o2 verträgt.
schau mal in deine flaschen nach dem tüv.
ich kenne niemanden der danach keinen flugrost drin hat. (merkst du auch gleich wenn du wieder füllst dann wird die flasche nämlich recht warm. ist kein rost drin weil du nochmal rolliert hast wird sie das nicht)
Antwort von EinTaucher Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 13:58
Also, das mit Auftrieb und Wasserlage mag schon sein, aber daß Stahl nicht für Sauerstoff geeignet ist, halt ich für Quatsch!
(Siehe Schweißflaschen und die Sauerstoffflaschen im Rettungswagen....).
Warum soll sich eigentlich eine rostige Flasche beim Füllen mehr erwärmen als eine saubere??

Fragen über Fragen....
Antwort von Chris 2 Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 16:13
den einzigen Grund den ich mir vorstellen kann ist: Oxidieren ist eine exotherme Reaktion, aber das dürfte dafür wohl kaum ausreichen.

Die Flasche wird duch das schnelle Komprimieren warm das ist das gleiche Prinziep warum sie auch kalt wird beim entleeren.

MfG Chris 2
Antwort von matt Registriertes Mitglied am 04.02.2005 - 00:14
wer lesen kann ist klar im vorteil!!

1. habe nie behauptet das stahl nicht sauerstoffverträglich/sauerstoffrein ist, gemacht werden kann! stahl ist einfach leichter -> krankenwagen pulle aus leicht stahl (für die die den unterschied kennen ;))

aber ne tauchflasche muß/sollte alle 2 bzw. 6 jahre zum tüv je nachdem ob stahl oder alu bzw. tg oder nicht tg (dann alle 10jahre)
beim tüv werden die flaschen mit wasser gefüllt -> flugrost -> eben nicht mehr GANZ SO sauerstoffverträglich. wo rost ist kann sauerstoff der doch ziemlich oxidierend(drum heißt er auch so) wirkt noch besser angreifen. also ist es natürlich besser die flaschen müssen nicht so oft mit wasser gefüllt werden. klingt logisch, oder?????
-> speicherflaschen selten zum tüv weniger rost,... bessere behandlung da meißt als O2 gerät gestempelt und das ist ja bei den normalen pullen nicht immer der fall ;)

alu kann zwar auch oxidieren sogar noch viel schneller als stahl, bildet aber im gegensatz zu stahl extrem schnell eine aluminiumoxidschicht (dauert nur sekunden) und die ist extrem wiederstandsfähig und bestens suerstoffverträglich. d.h. fast kein weiteres oxidieren! auch noch verständlich, oder?

2. warum soll sich eine rostige flasche schneller erwärmen? ganz einfach. wie sieht eisenoxid aus?

porös (im gegensatz zu aluminiumoxid) -> mehr wiederstand beim füllen, da ja das gas über eine rauhe fläche geleitet wird(kann man sich wie schmirgelpapier vorstellen).-> mehr erwärmung.

wers nicht glaubt kanns ja mal ausprobieren!!!!

einfach mal schmirgelpapier körnung 50 und einmal 800nehmen und über die hand ziehen, was wir wärmer? na also!

und was ist jetzt das problem mit rost und sauerstoff?

ganz einfach, ich fülle ja möglichst langsam damit sich möglichst nix erwärmt. haben wir ja alle mal gelernt. nur mehrere faktoren führen zur entzündung! also wärme und fett und druck, oder oder oder
d.h. wenn sich die flasche leichter erwärmt weil sie rostig ist, kann auch leichter was passieren!

ich sage aber nicht das was passieren muß, nur das es wahrscheinlicher ist. ich habe auch sauerstoff in stahlflaschen ;) aber halt nur zur lagerung.

Für mich persöhnlich steht allerdings das gewicht im vordergrund (unterwasser ist ne alu halt fast schwerelos. die anderen argumente sind nur zu brot)
Antwort von EinTaucher Registriertes Mitglied am 04.02.2005 - 08:45
Hallo Matt!

Mach Dir um mich aml keine Sorgen, das Lesen hab ich schon vor einiger Zeit gelernt! Aber vieleicht solltest Du etwas über deine Formulierungen nachdenken!

Wenn jemand schreibt: "...stahl ist echt mist. mal davon abgesehen, das stahl rostet und sich das nicht wirklich gut mit o2 verträgt...."
dann lese ich da schon, daß Stahl für Sauerstoff zumindest schlecht geeignet ist. Und das ist nicht richtig! Die absolut überwiegende Zahl der Sauerstoffflaschen sind Stahlflaschen. Eben weil sie einwandfrei geeignet sind!

Das mit der Erwärmung durch Reibung an der Flaschenwand halt ich nach wie vor für Quatsch,
(mag wohl theoretisch statfinden, aber eigentlich erwärmt sich die Flasche durchs Verdichten des Gases) und wenn bei euch die Flaschen rostig vom TÜV kommen, werden sie nach der Druckprobe nicht vernünftig getroknet. Entweder anderen "TÜVer" suchen oder dort zumindest mal ein ernstes Wort reden!

Und das mit dem Auftriebsverhalten ist ein Argument, da sind wir uns ja einig!

Peter
Antwort von HAI0105 Registriertes Mitglied am 06.02.2005 - 21:17
Krass was eine einfach Frage nach Preisen auslösen kann, aber coole Infos.
Zum einen brauche ich die Alu 10 als Stage eben wegen der viel besseren Wasserlage und des weiteren weil sie halt zu meinen 2 anderen passt. Vielleicht kann mir ja nochmal jemand Preise anbieten.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Heiko

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite, hier findest Du genug Reiselustige, die mit dir den nächsten Tauchurlaub verbringen wollen. Wer will denn schon im Urlaub Solotauchen?

22.11.2008 12:35 Taucher Online : 145
Heute 4639, ges. 30106749 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

Anzeige wegen Beleidigung im Taucher.net
vom 05.10.2008 : Hallo Leute, aufpassen, es könnte sein, dass ihr ganz schnell eine Anzeige an den Backen habt.... Beleidigung, weil ihr einem ... [mehr]

DIN EN 250
vom 01.10.2008 : Bin auf der suche nach der DIN EN 250.:nein Kann einer Helfen.:sauer Wäre Nett wenn jemand diese als Datei zur Verfügung ... [mehr]

Tauchgruppe neben dem Verein - Rechtslage
vom 18.09.2008 : Hallo Taucher, ich bin Ausbilder in einem mittelgroßen VDST-Tauchverein in Deutschland. Somit unterliegen wir den Richtlinien ... [mehr]

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

Anzeige wegen Beleidigung im Taucher.net
vom 05.10.2008 : Hallo Leute, aufpassen, es könnte sein, dass ihr ganz schnell eine Anzeige an den Backen habt.... Beleidigung, weil ihr einem ... [mehr]

DIN EN 250
vom 01.10.2008 : Bin auf der suche nach der DIN EN 250.:nein Kann einer Helfen.:sauer Wäre Nett wenn jemand diese als Datei zur Verfügung ... [mehr]

Tauchgruppe neben dem Verein - Rechtslage
vom 18.09.2008 : Hallo Taucher, ich bin Ausbilder in einem mittelgroßen VDST-Tauchverein in Deutschland. Somit unterliegen wir den Richtlinien ... [mehr]

Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

40-stündige Odyssee überlebt
vom 28.04.2008 : Für acht Hobbytaucher ist ein Ausflug zu einem taiwanischen Korallenriff vor Kenting zu einem Alptraum geworden. Durch starke ... [mehr]

Sharm el Sheikh: 2 polnische Taucher von einem Motorboot getötet
vom 14.04.2008 : Zwei polnische Taucher wurden am 12. April von der Schraube eines Motorbootes erfasst und getötet. Die genaue Unfallursache ... [mehr]

Scapa Flow - vermisster Taucher
vom 14.04.2008 : Danke an Weltenbummler: Am 5.4.2008 waren zwei Taucher am Wrack der Markgraf in einer Tiefe von 40 Metern, als einer der beiden ... [mehr]

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting