Aluminiumoxyd Abgesandt von scubadriver am 16.04.2002 - 08:59:
Wer kann mit einen Tipp geben, wie ich Aluminiumoxyd aus meiner Stagebottle rückstandsfrei entfernen kann ?
Vom Sandstrahlen ist mir abgeraten worden!
Vielen Dank im voraus !!!
Antwort von Mat² am 16.04.2002 - 15:51 Hai, Scubadriver!
Vielleicht rauskippen? Wenn es denn _so_ viel sein sollte.
Ansonsten würde ich Dir _auch_ davon abraten, mehr daran zu tun, als den Tank mit Pressluft auszublasen. Das Aluminium ist nämlich nur so "korrosionsbeständig", weil sich diese Oxydschicht so schnell bildet, und eine weitere Korrosion verhindert. Das Metall passiviert sich sozusagen von selbst.
Je mehr Du also davon entfernst, umso schneller löst sich Dein Tank auf!
Welcher Checker hat Dir denn nur erzählt, Du müßtest das Zeug mit Gewalt entfernen?
hth, Mat²
Antwort von Harry am 16.04.2002 - 19:10 ein ratschlag von einem freund oder gönner war das mit dem entfernen sicher nicht.
bei der nächsten füllung bildet sich wieder diese stabile und somit erwünschte schicht von Al2O3 und du kannst dann immmer wieder rauskratzen oder so bis die bottle alle iss !
ansonsten siehe mat2
harry
Antwort von scubadriver am 16.04.2002 - 20:03 Danke Jungs für die Aufklärung!
Bin schon mal happy, das ich mir da keinen
Stress machen muss
Aber wenn man Dir so ein paar finstere Storys
über Aluminiumoxyd erzählt und Dir eine
Fachfirma ein ultrateures "Spezialcleaning"
aufschwatzen will, dann stehst Du erstmal blöd
da!
Über das Thema wurde hier in einigen Foren schon
heftig debattiert (Gesundheitsgefahr etc.) aber
wie man praktisch damit umgeht - da scheiden sich dann die Geister!
Antwort von silberfisch am 17.04.2002 - 12:03 Ich jedenfalls tauche nicht mit Alu Flaschen. Ich habe mal irgendwo gelesen das Aluminiumoxid in Verdacht steht Alzheimer auszulösen.
Igitt Pfui Deibel, dann lieber keine Alu Flaschen!
Antwort von Deepdive am 17.04.2002 - 15:25 Alzheimer was???
was war gleich noch mal die Frage ???
wo bin ich eigentlich ???
Antwort von Bingo-Bongo am 17.04.2002 - 16:33 Es gilt als relativ gesichert, dass Aluminium eine negative Wirkung auf den menschlichen Organismus hat; "Alzheimer" steht tatsächlich unter dem Verdacht von Aluminium ausgelöst oder gefördert zu werden.
(Es wäre nicht das erste Mal, das die menschliche Gesellschaft von dem Gebrauch von Metallen geschädigt wird, ohne es zunächst zu wissen, ZumBeispiel hat der römische Adel Blei-Besteck benutzt und die männlichen "Blei-User" wurden impotent/unfruchtbar ...!)
Selbstverständlich entsteht an der Oberfläche eine Aluminiumoxidschicht, die weitgehend vor weiterer Korrosion schützt.
Aber es gibt auch weitergehende Korrosionserscheinungen, sodass Aluminiumoxid als feines Pulver abfallen kann und eingeatmet werden könnte. Eine schädigende Wirkung ist natürlich von der Dosierung abhängig, wie bei vielen Schadstoffen.
Fazit (für mich): sowenig wie möglich mit Alu-Flaschen tauchen, wozu auch ? Welchen Vorteil sollen Alu-Flaschen überhaupt haben ? Man muss sogar mehr Blei mitnehmen; und wenn eine Druckflasche mal platzt: meistens ist es dann eine Alu-Flasche ! Und das 6-Jahre-TÜV-Argument: das sind doch nur Pfennig-Beträge.
@bingo:
> Es gilt als relativ gesichert, dass Aluminium eine negative Wirkung auf den menschlichen
Dazu gab es auf d.r.s.t. einen laaaaangen Thread, in dem ich, glaube ich, auch einige Quellen zitiert hatte. Müsste man mal ausgooglen.
> ZumBeispiel hat der römische Adel Blei-Besteck benutzt und die männlichen "Blei-User" wurden impotent/unfruchtbar ...!)
Wenn´s nur das Besteck gewesen wäre... (wie schneidet man mit einem Blei-Messer?)
Damals wurde (weil das Wasser in der Stadt so schlecht war) den ganzen langen Tag Wein getrunken, der mit süssem Fruchtsirup "verdünnt" wurde.
Beim Sirup-einkochen verwendete man Töpfe, die Blei enthielten (Beschichtung, Verlötung der Nähte). Wenn man dann beim Kochen stundenlang mit dem Löffel reibt, wird der Sirup _ziemlich_ bleihaltig.
Man nimmt an, daß die meisten der damals in den gehobenen Schichten (Wassermuffel) grassierenden Krankheiten mehr oder weniger eng mit dem Bleikonsum zusammenhingen.
Das Zeug schlägt u.a. zuerst übel aufs Hirn...das erklärt einige schauerliche Geschichten aus dieser Zeit - man denke an Nero oder Caligula!
Was _das_ jetzt mit dem Tauchen zu tun hat, weiss ich auch nicht. Dachte, es wäre am Rande interessant.
Grüsse, Mat²
Antwort von Deep Air Sucks am 17.04.2002 - 20:11 punkt1: das problem bei den angesprochenen pullen ist nicht das aluoxid sondern im speziellen der "schmodder" der sich sonst noch in der URALTEN - EBAY - DRECKPULLE *grins* tummelt (ich hab da ringeschaut!)!
das aluoxid ist ... wie bereits erwähnt ... nicht zu vermeiden, stört nicht und stellt tatsächlich den "schutzmantel" der alu pulle dar! im übrigen ist "eloxieren" nichts anderes, als ein beschleunigter und kontrolierter aufbau der oxidschicht an aluminium! aluoxid ist zudem verdammt hart!
wie gesagt ... das aluoxid ist nicht das problem - sondern der schmodder in der pulle!
Man sollte evtl dei frage umformulieren in: wei bekomm ich hartnäckige verschmutzungen aus alten alu pullen raus...
... neue kaufen
2: alu und alzheimer!
die geige wurde doch nun wirklich hinreichend auf allerlei listen besprochen!!! bedarf es hier noch einer runde??!? wenn es so wäre, hätten die amis da schon vor jahren eine riegel vorgeschoben, da bei denen dei alu pullen ÜBERALL massivst eingesetz werden und in richtung alzheimer nix auffälig geworden ist! das ding mit alzhiemer is so wei das schreckgespenst der isobaric couterdiffusion *grins* oder auskühlung durch atmung von heliumgemischen!!!
3: punkt 3 ... warum auch alu pullen ...
... neee ... dazu sag ich jet nichts ...
...bingo bingo - du bist das immer mit den mega clusterfuck, roten, doppelblasigen, 80ltr autfriebsvolumen, SM bondage wings??
Antwort von Deepdive2002 am 18.04.2002 - 00:22 @Deep Air Sucks
genau das wollt ich hören und warum Alupullen die Frage beantwortet sich doch selber!!!
Bis dann mal beim nächsten Workshop zu Stagetanks...
Ich hab jetzt eine Methode gefunden die Alupullen zu Cleanen ....:-D
Antwort von Ralf K. am 18.04.2002 - 08:41 @ DEEPDIVE2002
--> welche ??????
Antwort von Pesche am 19.04.2002 - 03:01 Bingo Bongo and Mat2. Endlich mal inteligentere Ausagen hier bei diesm Thema.......
Ob mit oder ohne Alu zu tauchen muss jeder für sich beantworten, es gibt genügend für und wieder Faktoren.... aber dass war ja nicht die Kernfrage von scubadriver!
Deep Air Sucks. Ausgerechnet die Amis??? Du hast keine Ahnung wie die Industrie hier den Daumen drauf hat, überlege mal wie das mit den Zigaretten war...... . Ich habe in den Staaten gelebt sowie gearbeitet und kenne mich mit der Ami Mentalität ein bischen besser aus! Auch habe ich Dir schon mal geschrieben, dass Du Dich aus solchen Foren raushalten sollst, da Du keinerlei Fachkompetenzen nachweisen kannst!
Pesche
Antwort von Deep Air Sucks am 19.04.2002 - 12:15 @pesche
du hast recht. ich habe wirklch keinerlei fachkompetenz, wie sich das "inhalieren" von aluoxid auf den körper langfristig bemerkbar macht!
allerdings ist das nicht der punkt! ich habe lediglich behauptet, dass wenn es so ist (oder wäre) mit SICHERHEIT diesbezüglich klare aussagen vorhanden sein müssten! und dies vor allem ( nicht nur ) in den staaten!!!
daher gehe ich davon aus, dass alu pullen unkritisch sind! du kannst das auch so sehen ... musst es aber nicht! zudem es mit sicherheit jede menge andere wesentlich heftigere faktoren gibt, die alzhiemer auslösen!
zudem ist das momentan noch alles wissenschaftlicher graubereich!
... schlussendlich muss das jeder für sich entscheiden! so wie ich pro alu und du contra alu!
tja ... und schon sind wir bei dem zentralen punkt eines forums den du - entschuldigung - nicht mal ansatzweise verstanden hast, da du hier nicht duch fakten und "fachwissen" in erscheinung trittst und dich den disk. stellst, sondern dich nur in nicht unerheblichem rahmen duch einen verbalen dünschiss reproduziest! sorry!
aber ... evtl können wir uns ja mal irgendwo treffen - und das ding in der kneipe austragen! how about??
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Wo sind unsere Fische im Winter? vom 29.09.2004 : Meist erhält man die Antwort, diese seien im Schlamm eingebuddelt. Dann sieht man Bilder vom Eistauchen mit Hecht. Immer ... [mehr] Rotes Meer: Welchen Fisch hab ich genipst? vom 30.09.2004 : Ich habe in Dahab beim Schnorcheln folgenden Fisch geknipst. Standort: einzelner Korallenblock in flacher Sandbucht (max. Tiefe 5 ... [mehr] OPEN WATER - der Film vom 04.10.2004 : BITTE hier KEINE EXPLIZITEN FILMINHALTE, DAS FILMENDE, die "AUFLÖSUNG" usw. "verraten", danke! Dafür gibts einen Extra-Thread: ... [mehr]
AquaTerra Tauch- und Wassers.. (06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr) Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Diving School Jetty Diving School Jetty Nuvair Distributor of nitrox membrane systems. Turnkey nitrox compressor systems, air tank filling stations and custom installation of nitrox equipment. South Western Ontario Divers Asso.. Welcome to the South Western Ontario Divers Association (SWODA for short) Web Page.