Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
timi1171AOWD, Solo-Diver, Nitrox

Ambon im März

Hallo Tauchfreunde,

wir wollen nächsten März in Richtung Ambon fliegen und haben zur An-/ Abreise mal noch ein paar Fragen. Soweit ich es mitbekommen habe geht es eigentlich fast nur über Jakarta. Was mich hier interessiert ist Folgendes:
Wieviel Zeit sollte ich für das Umsteigen vom internationalen Flug auf den Inlandsflug und zurück einrechnen?
Für den Inlandsflug muss das Gebäck ja neu eingecheckt werden und der Transfer zwischen dem Int./ Domestic- Terminal dauert wohl auch ewtas. Bei einigen Flugkombis habe ich nur ca. 2,5 h was mir recht knapp erscheint.
Was kann ich bei bei einem längeren Aufenthalt am Flughafen machen (Stichwort Lounge)? Und gibt es einen Telefonshop für die Prepaid-Sim?
Oder macht eine Zwischenübernachtung in Jakarta Sinn?
Gibt es noch einen guten Tip für den Flug nach Jakarta in Bezug auf optimale Flugzeiten in Bezug auf den Anschlussflug nach Ambon?
Ist jemand von Euch schon mal mit Garuda von Singapore über Jakarta nach Ambon geflogen? Ich fand die Verbindung nicht schlecht weil ich das Gepäck in Singapore bis Ambon durchchecken könnte und dann in Jakarta nur die Einreise und den Terminalwechsel hätte, preislich wäre es auch interessant.

Tauchbasen haben wir uns schon ausgesucht, Bluemotion und Cape Paperu sollen es werden.

Besten Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Gruß Tim
AntwortAbonnieren
RotfederOWD / SSI Deep
24.06.2015 10:58
Hallo Tim
wir fliegen im Okt. zu Bluemotion nach Ambon + Banda Neira.
Ebenfalls über JKT,wir haben auf dem Hinweg einen Puffer von 1 1/2 Tagen und auf dem Rückweg von 2 Tagen in JKT eingeplant.
Flieger haben auch gerne mal Verspätung und dann ist der Inlandsflug weg,oder noch schlimmer auf dem Rückweg der Internationale.
Beim Letzten Mal ist unser TransNusa Flug von Komodo zurück gecancelt worden und ein Tag später gegangen und beim Vorletzten Mal hatte Etihad 35 Std Verspätung und da war trotz Puffer der Inlandsflug weg.
Etwas Puffer kann also nicht schaden.

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
24.06.2015 22:39
Hier findest Du viele Inlandflüge in Indonesien:
http://ticketindonesia.info/en/index.php

Der Wechsel des Terminals in Jakarta ist etwas stressig, aber mit 2.5 Stunden schon machbar. Am günstigsten ist es, den Shuttle-Bus zu nehmen, am schnellsten ist ein Taxi, die wollen aber immer Mondpreise für die paar Hundert Meter.
LG Schaffel
timi1171AOWD, Solo-Diver, Nitrox
30.06.2015 14:48
Besten dank schon mal für die Infos.
@Schaffel
Ich habe jetzt eine Flugkombi mit 3:00 Stunden zeit auf dem Hinweg und 2:45 auf dem Rückweg. Da ich ja auf dem Rückweg erst einchecke und dann ausreise sollte das funktionieren. Ob dann allerdings die 50 min in SIN reichen um auch das Gepäck umzuladen möchte ich allerdings bezweifeln. Das ist aber dann das Problem von Singapore Airlines und auf dem Rückflug gehe ich das Risiko ein.
Nochmal zurück zu Jakarta, Geldwechsel sollte ja kein Problem sein, aber bekomme ich irgendwo auch noch ne´SIM-Karte fürs Handy. Oder kann ich die mir auch auf Ambon problemlos besorgen?
Bezüglich Übergepäck bei den Inlandsflügen, was muss ich da einkalkulieren, wird in etwa ein Tauchrucksack mit 23 kg.

Gruß Tim
01.07.2015 00:08
hello, freue dich schon mal, ist genial dort. wir haben die tour voriges jahr gemacht. ein ganz netter entspannter chef. generell würde ich mal sagen, daß 1 nacht in jakarta die sicherste variante und nicht unbedingt die unbequemste ist. wir haben im pop hotel übernachtet. die holen dich am flughafen ab, bringen dich auch weder hin um ca. 30 euro für 2 personen inklu. zimmer mit frühstück. ist nur 10 minuten vom airport entfernt und du musst ja sowieso den terminal wechseln, was heißt, dass da einige kilometer dazwischen sind. außerdem machst du den erste jetlag weg. besser ist das FM7 aber auch das POP ist sauber und ok. wir machen das jetzt immer so bei unseren asienreisen und es ist irgendwie besser, nach der langstreccke mal die füße hochzulegen, zu duschen und dann entspannt am endziel anzukommen. in jakaarte kannst du wechseln, geld abheben bei den ATMs und auch nationale SIMCards kaufen und das alles am flughafen, gleich wenn du ankommst. die simcard kannst du auch auf ambon kaufen, ATM ist dort manchmal schwierig. das übergeepäck auf inlandsflügen kosten zwischen 50 cent und 1 euro pro kilo bei den billigfliegern, garuda ist glaub ich teurer. wenn du noch fragen hast, schreib mich direkt an, da schau ich öfters. lg irene
11.07.2015 05:11
Hallo Timi,!
Deine Frege war:
Ist jemand von Euch schon mal mit Garuda von Singapore über Jakarta nach Ambon geflogen? Ich fand die Verbindung nicht schlecht weil ich das Gepäck in Singapore bis Ambon durchchecken könnte und dann in Jakarta nur die Einreise und den Terminalwechsel hätte, preislich wäre es auch interessant.

Das ist eine sehr umstaendliche Route.
Du fliegst besser von Singapore ueber Makassar nach Ambon.

Beste Gruesse aus Bali,
Werner
timi1171AOWD, Solo-Diver, Nitrox
13.07.2015 17:51
Hallo Werner,

die Variante von Singapore nach Makassar zu fliegen hatte ich mir auch schon angesehen, jedoch habe ich hier nur eien Silkair- Flug gefunden der nicht jeden Tag geht und eine äußerst knappe Umsteigezeit von nur 50 min in SIN hat. Wir werden dann doch über Jakarta mit Zwischenübernachtung anreisen. Aber trotzdem danke für Deine Unterstützung.

Antwort