Americanische ALU - DOT Flaschen in Deutschland Abgesandt von jan-japan am 09.02.2012 - 07:15:
Hallo,
I lebe im Ausland habe aber vor in Zukunft wieder nach Deutschland zu kommen. Ich besitze eine menge DOT Flaschen und wollte mal wisse ob man die in Deutschland verwenden kann.
Meine Frage was kostet der TÜV für eine solche Flasche.
Wuerde das Sinn machen 16 - 20 solche Flaschen in einem Container zu transportieren und sie dann in Deutschland teilweise verkaufen da nicht dringend benötigt oder doch lieber vor Ort abstoßen da es sich nicht lohnt. (Neu kostet so eine Flasche 100$)
Antwort von kohlensaeure am 09.02.2012 - 08:20 Druckluftflaschen kannst du in D nur tüven lassen wenn
1) eine Prüfnummer (E-Nummer) eingestanzt ist, oder
2) ein Prüfprotokoll ("Papiere") für die Flasche existieren. Da ist dann die Prüfnummer drauf mit Gutachten.
Ansonsten hast du keine Chance...
Preislich wäre das vielleicht schon interessant, da eine 80cft Flasche mit E-Nummer um die 200,- Euro gehandelt wird.
die DOT Flaschen haben idR keine E Prüfnummer, daher kannst du das vergessen. Wenn du mit eigenem Kompressor füllst ok, aber ansonsten kannst du mit den Flaschen eher nichts anfangen, also lieber direkt verkaufen und hier neue, zugelassene kaufen, auch wenn sie mehr als doppelt so teuer sind...
habe mal gehört, dass die Flaschen eine CE Zulassung haben müssen, um einen deutschen TÜV zu bekommen ... das haben wohl DOT Flaschen nicht.
Außerdem habe ich mal gehört, dass DOT Flaschen dünnwandiger sein sollen und somit der zulässige Fülldruck geringer als bei den "deutschen" Alus sein soll.
Gruss,
BuHu
Antwort von jan-japan am 09.02.2012 - 12:01 Cool vielen dank für eure antworten, werde sie wol Vorort loswerden, da meine erstens nicht mehr neu sind und alle ein INT Gewinde haben, was ich ja dann auch auf DIN ändern sollte...Also 100$ wäre der Preis wenn man sie in der Fabrik bei Luxfer oder Catalina direkt kauft.
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte am 09.02.2012 - 12:49 Dazu kommt noch, dass das Flaschengewinde wahrscheinlich ein anderes ist und bei Einbau eines nicht passenden Ventils die Verletzungsgefahr ungeheuer groß ist.
Borneo - Lankayan (24.05.2012) Einer der Top10 Tauchdestinationen weltweit, dazu ein enspruchsvolles Hotel auf einer Spiegeleiinsel. Das hat uns gereizt, leider wurden wir etwas enttäuscht: Die Anreise über Kuala Lumpur, Kota (mehr) Lütschetalsperre, Frankenhain (21.05.2012) Ich hätte es wissen sollen, als mich mein Tauchkumpel am Freitag euphorisch anrief und mir sogar ein Bild vom klaren Wasser im Uferbereich auf´s Handy schickte und von Top Sichtverhältnissen (mehr) Steinbrüche Löbejün (21.05.2012) Wir waren am Wochenende mit einer größeren Tauchgruppe dort tauchen. Nachdem ich vor 2 Jahren schon einmal in Löbejün getaucht bin und super Sichtweiten hatte, waren die Erwartung natürlich sehr (mehr)