Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Amöben oder ähnliches? !

Hey Leute 

Ich war vor knapp einer Woche auf nem Wrack-Dive. 
Jedenfalls sind wir an einer Leine runter und ich Trottel hab das alte Seil auch noch angefasst mit meiner linken Hand. 
Zurück an der Oberfläche hat meine Hand dann unter der Haut angefangen zu kribbeln und jucken. Keine sichtbaren Schnitte, Rötungen oder sonstige Auffälligkeiten. 
Ich habe meine Hände sofort sehr sorgfältig mit Seife gewaschen und es war dann auch wieder alles normal. 

Gestern abend kam das Jucken dann plötzlich wieder zurück und geht auch nicht mehr weg. Es liegen etwa 5Tage zwischen dem Tauchgang und gestern abend. 
Aufgrund einer anderen Infektion nehme ich seid 3Tagen Antibiotika, da sich eine Schnittwunde am Fuss böse entzündet hat. Denke zwar nicht, dass es zusammenhängt, da es wieder nur an der linken Hand ist... 
Bin momentan noch in Malaysia und musste mich heute im Bus an einer Stange festhalten, wodurch der Juckreiz extremer wurde und auch ein gelblicher Ausschlag auf Handfläche und Finger entstanden ist, der aber nach kurzer Zeit wieder verschwunden war. 

Der Besitzer der Tauchschule meinte, dass ea irgendwelche Amöben oderso in dem Tau gewesen wären. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir evtl sagen was dagegen helfen könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße Andy

AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
16.05.2015 19:42
Ich tippe auf eine Vernesselung.
Die einheimischen Ärzte kennen sich damit immer gut aus
ag2908PADI Staff Instr.
16.05.2015 19:44
Nur noch was zu den Amöben

http://www.tropenreisemed.ch/merkblaetter_amoeben.html

Grüsse aus Dahab
nandersenIANTD CCR
16.05.2015 20:09
Hi Andy,

nonwithstanding- auf zum Arzt.

Sollte Dein TG im Suesswasser stattgefunden haben koennen Kontaktekzeme in den Tropen erfahrungsgemaess ebenso auf Wurmerkrankungen hindeuten.

In DtLand sind diese spezifischen Medikamente recht teuer- vor Ort bekommst Du ggf. eine Tablette Albendazol fuer unter 1 Eur. (DtLand glaube ich 450Eur etwa)

Davon wuerde ich 8Stk. (ein Therapieregime) vor Ort kaufen- Sollte man Dich in Dtland spaeter darauf diagnostizieren kannst Du etwas Geld sparen.

Da Du speziell "Seil" und "Fuss" erwaehnst komme ich auf diesen Verdacht- ich lebe selbst in den Tropen und Seile haben die Eigenschaft immer wieder durch die Wasseroberflaeche gezogen zu werden...

Selbiges gilt allerdings ebenso fuer das Salzwasser, was Vernesselungen angeht...

Setze bitte Dir verschriebene Antibiotika nicht ab, auch wenn Du einen anderen Verdacht als eine bakterielle Infektion hegst.

Im Zweifel: Ein lokaler Arzt ist besser als kein Arzt...
17.05.2015 04:05
Vielen Dank für eure Kommentare!


Der TG war im Salzwasser und die Verletzung am Fuss ist nicht beim Tauchen entstanden und ist mittlerweile auch schon gut verheilt.

Das Seil ist da immer und dient als mooring rope zum Wrack...
Es warem ziemlich viele critters am Seil, aber mit denen hatte ich definitiv keine Berührung.
Es war nichts sichtbares am Seil, nur eben eine Art braune Algenschicht, daher muss es durch Mikroorganismen kommen.

Werde wohl heute einfach mal beim örtlichen Krankenhaus vorbeischauen
Antwort