An alle Trilaminat Spezialisten Abgesandt von Xorron am 29.10.2005 - 23:10:
He, ich will mir einen Trilaminat Trocki kaufen,
und hätte gerne mal ne Meinung von Tauchern die sich mit diesen Anzügen sehr gut auskennen.
z.B. der Trilaminator u.s.w.
Hier klicken Was haltet Ihr von diesem Anzug, b.z.w. würdet Ihr Euch den kaufen, wenn jetzt ein neuer dran wäre?
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Xorron
Antwort von Augustiner1328 am 30.10.2005 - 02:09 Dazu kann ich nur sagen: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!!
Hab mir das Teil schon angesehen! Ist absolute
Top Qualität!
(Hab ihn mir nur nicht gekauft, mir durch
glückliche Umstände das "bissl" Kleingeld für nen
DUI in die Finger gekommen ist!
Gruaß
Antwort von mola am 30.10.2005 - 08:22 : sleep Nie mehr arm und kein Dui-Taucher....
Trilminator taucht den Sporti-Trocki Vortex vom Sporti-Hersteller Aqualung-ND.......
Antwort von Eric Schlicker am 30.10.2005 - 10:29 Hallo Xooron,
bemühe mal die Suche, der ist schon in einigen Threads der letzten zeit besprochen worden.
@Augustiner1328 Glaubst Du man kann einen Anzug rein vom Ansehen einschätzen? Wäre es nicht sinnvoll, das Ding mal zu Tauchen, bevor man es weiterempfiehlt? Ich frage das, weil ich gerade wegen der Qualität arg meine Zweifel habe.
Ciao
Eric Schlicker
Antwort von Roger.T am 30.10.2005 - 12:58 Hai Xooron,
schau mal hier: Hier klicken soviel ich gehört habe, kann man hier auch Anzüge "Testtauchen"; fragen kostet ja nix.
Die Anzüge von Ursuk sind absolute Profiteile und den DUI mind. ebenbürtig. Auch der Wheezle war bei den Leuten am günstigsten.
Horst Dederichs hat diesen Anzug entwickelt,
stellt ihn selbst her und taucht ihn auch
selbst!
Glaubst du daß ein ExtremHöhli Mist auf den Markt
bringt?
(PS, wenn dir der Name nichts sagt, dann Googel
doch einfach mal danach!)
Gruß
gustl
Antwort von Eric Schlicker am 30.10.2005 - 17:30 @Augustiner1328
Hallo Gustl,
Horst Dederichs Leistung als Taucher und Autor stehen für mich außer Frage. Aber das steht ja auch eigentlich nicht zur Debatte.
Ich kenne vier Leute, die Qualitätsprobleme mit dem D2G Anzug haben. Drei davon in meinem Verein/Kurs. Alle klagen über Undichtigkeiten und ausreißende Taschen, bei einem ist der Schnitt schlecht trotz Maß. Also die Antwort ist ja, ich glaube dass der Anzug der ersten Generation Mist ist. Man muss aber zu Ehrenrettung von Horst auch sagen, dass er sehr Bemüht ist die Probleme beim Kunden in den Griff zu bekommen. Bei einem hat er den Anzug auch problemlos wieder zurück genommen.
Aber: Horst hat auf der Tek-Liste geschrieben, dass er einen neuen Zulieferer hat (er macht sie also nicht selber) und die neuen Anzüge jetzt besser sein sollen. Mich hätten jetzt reale Erfahrungen aus der Praxis interessiert, von Leuten, die den Anzug öfters schon getaucht haben.
Was mich nur wundert ist, dass Du eine Kaufempfehlung aussprechen kannst, obwohl du anscheinend den Anzug noch nie getaucht hast und das finde ich halt nicht gut.
Ciao
Eric Schlicker
Antwort von Günnie M. am 30.10.2005 - 18:54 @Roger
Die Weezle sind dort nicht "am Günstigsten"!
MfG
Günther
Antwort von Olaf_D am 30.10.2005 - 19:40 Die Ausgangsfrage interessiert mich auch brennend!
Hintergrund ist folgender : Aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit will ich mich von meinem Crash-Neo trennen, auch auf die Gefahr hin, dass mir dann nach 60 min im Winter wieder kalt wird
Bisher hatte ich foolgende Anzüge in der engeren Auswahl :
Explorer, Kallweit Xenon Front, Ursuk.
Favorit ist eigentlich der Explorer : Gute Ausstattung bei gutem Preis. Allerdings haben mich die berichteten Probleme der 1. Generation etwas abgeschreckt; und auch wenn die 2. Generation alle diese Mängel nicht mehr haben soll, möchte ich doch kein Versuchskaninchen sein. Der Anzug ist ja erst wenige Wochen auf dem Markt.
Also : Wer hat ihn schon probegetaucht (und nicht nur angesehen) ? Wie ist die Beweglichkeit ? (Vgl. Achims Bericht im Onlinemagazin)
@ Augustus :
Es ist tatsächlich weder seriös noch hilfreich, Produkte, die man nur vom Sehen kennt, so anzupreisne. BTW: Wenn der Anzug so toll ist, warum hast Du dann trotzdem den DUI gekauft ? Wäre der Explorer so super, hätte ich mir die ca. 1,5 KiloEuro gespart. Oder darf man dann bei EKPP oder wo auch immer nicht mitspielen
Also : Wer kent den Anzug aus der Praxis ??
Kallweit :
Gefällt mir nach Probetauchen sehr gut, mag auch das Gelb (falls man doch mal auf der Ostsee treibt), allerdings ist er ganz schön teuer auch mit einem guten Angebot. Schließlich ist keine Beintasche dabei, und einen Schutzreißverschluß hat er auch nicht, nur Klett (in meinen Augen miderwertig)
Trotzdem auch wegen der deutschen Fertigung mein "heimlicher" Favorit (der Trend geht zum Zweitfavoriten Tchechische Arbeitsplätze helfen uns irgendwie nicht...
Ursuk :
Macht zwar aus dem Internet einen sehr guten Eindruck, aber es ist ein reiner Onlineshop. ich habe eine Mail hingeschrieben wegen eines möglicherweise technischen Problems mit der Website (über Kontaktformular) und keine Antwort erhalten (1,5 Wochen). Damit ist er RAUS !! Klingt vielleicht hart, aber jemand, der sich nicht meldet, auch auf lapidare Sachen hin nicht, verkauft mir eben nix. Ganz einfach.
Dazu kommt, dass der aqua-tek-point reiner Importeur ist und keine eigene Werkstatt hat. Darauf würde ch wegen des Services sehr großen Wert legen. Ich wäre nicht bereit, den Anzug bei Problemen wieder nach Finnland schicken zu lassen.
Also (Fazit) :
Was is denn nu mit dem Explorer
Antwort von Devilsdiver am 30.10.2005 - 19:56 @ Olaf_D,
ich selber habe den Kallweit und wenn Du Dir einen neuen Helios bestellest, darfst Du Dir noch drei Zusatzoptionen frei auswählen.
Allerdings Fertigt Kallweit wohl leider seit einiger Zeit nicht mehr in Deutschland und das soll (auch hier gelesen) nicht gerade förderlich für die Qualität gewesen sein.
Gruss
Devilsdiver
Antwort von nix am 30.10.2005 - 20:50 vom kallweit möcht ich dir abraten soweit es den helios betrifft. meine frau und ich haben uns massanfertigungen machen lassen und es hat nur schwierigkeiten gegeben. falsche boots, undicht, keine reaktion von kallweit, wochen langes warten, trocki verschwunden, usw ... ich hab auch einige andere taucher getroffen, die das gleiche berichtet haben (mit uns beiden waren es sieben taucher die undichte helios hatten) ...
wir habens jetzt aufgegeben, und schauen uns um neue trockis um!!!
Antwort von Xorron am 30.10.2005 - 21:23 Hi,
war heute auf der Hanseboot.
Dive2gether hat da einen Stand, habe den Explorer mal anprobiert.
Verarbeitung ist absolut gut, und wie Eric Schlicker schon geschrieben hat, der Anzug kommt von einem Zulieferer. Der neue Explorer (neues Modell ist erst 4 Wochen alt) soll laut Hersteller jetzt keine Kinderkrankheiten mehr haben. (aber was soll der auch anderes sagen).
Also, das Tragegefühl ist sehr gut. Jetzt wäre natürlich die Praxis noch ganz interessant.
Habe den folgenden Bericht gerade gefunden:
Hier klicken
(Der Bericht beschreibt aber das alte Modell)
Gruß
Xorron
Antwort von Anna am 31.10.2005 - 07:29 ich tauche den Helios seit 1,5 Jahren. War eigendlich die ersten 1,4 Jahre zufrieden. Trocki hat jetzt ca. 120-150 TG, der eine Stiefel muss ausgetauscht werden, die Vulkanisierung loest sich und es ist ein Loch nben dem andern. Stiefel sind von der Gewaehrleistung ausgenommen.
Armnaht ist voellig undicht, habe versucht die Lecks selbst zu finden, aber keine Chance. Komplette Arm ist nass. Anzug geht jetzt zu Kallweit. Haette etwas anderes erwartet.
Der einzige Vorteil, Helios ist genial zu selbst anziehen.
Das Problem mit Undichtigkeiten kenne ich auch von andern. Ich wuerde mir deshalb z.Zt. keinen Kallweit mehr kaufen.
Weiteres Problem, probier mal bei Kallweit anzurufen und jemanden zu erreichen.
Antwort von Kirk am 31.10.2005 - 09:27 In Sachen KONKRETE EIGENE ERFAHRUNGEN speziell NUR zum Explorer (verbesserte alte Serie oder ganz neue Serie) gehts aber irgentwie nicht weiter....? Hat den denn noch keiner gekauft und getaucht hier ? Kirk
Antwort von UDOS am 31.10.2005 - 10:12 Ich tauche den Anzug seit einem guten halben Jahr und bin zufrieden damit. Bisher ist (hoffentlich auch weitehin) keine Undichtigkeit aufgetreten.
Das von Achim Schlöffel beschriebene Problem mit der Beweglichkeit wegen der Armnaht ist zu verschmerzen. Ich komme auch einhändig noch an den Absperrknauf der Brücke. Wenn ich die zweite Hand zur Hilfe nehme, geht es völlig problemlos.
Also nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich den D2G als Anzug mit gutem Preis- Leistungsverhältinis empfehlen.
Auf den DUI Demo Days habe ich ausgiebig getestet. Rein von der Beweglichkeit ist der DUI schon etwas besser. Die Qualität im Langzeittest kann ich natürlich nicht beurteilen.
Die Frage, ob einem die bessere Beweglichkeit mehr als den doppelten Preis wert ist, muss sich jeder selbst beantworten.
Wenn ich unbegrenzt Kohle zur Verfügung hätte, würde ich mir ´nen maßgeschneiderten Dui zulegen. Bis dahin ist der D2G ausreichend für meine Anforderungen.
Gruß Udo
Antwort von speedo am 31.10.2005 - 10:44 hallo
ich will auch am sa oder so nach hh auf die hanseboot und dort einen trocki kaufen. endlich habe ich das geld zusammengespart, nur leider kann ich mich nicht entscheiden. außerdem weiß ich nicht, welche modelle ich dort bekommen kann und einen test finde ich im i-net auch nicht. wer kann mir denn mal einen tip geben? der explorer sieht ja schon mal ganz gut aus. der preis ist auch ansprechend... dann kann ich noch das softblei kaufen. wie ist eigentlich der preis dafür und wo kann man das sonst günstig bekommen? ach ja was kostet denn der explorer auf der boot oder sollte ich lieber nächstes jahr dafür nach düsseldorf fahren?
vielen dank schon mal im voraus.
bis denne g.
Antwort von Steffel am 31.10.2005 - 11:19 Morning.
Ich hab mir den Anzug vor einigen Wochen vor Ort bestellt. War eh in Köln da hat sich das angeboten.
Der Preis und die Beratung sind einwandfrei mit der Trimmung und der Beweglichkeit bin ich sehr zufrieden allerdings hatte ich vorher einen Neo.
Beim ersten Test war das Pinkelventil undicht was aber völlig unbürokratisch und flott abgestellt wurde. Seitdem ist alles in Ordnung allerdings kann ich noch nicht von einem Langzeittest sprechen *gg*. Finde diesen Anzug aber empfehlenswert. Die Lieferzeit betrug übrigens trotz Teilmaßanfertigung (Füsslinge) nur 2 Wochen.
Inklusive Einbau Pinkelventil.
Gruß Stefan
Antwort von Xorron am 31.10.2005 - 12:13 @speedo
Lese mal den Thread zu Thema Hanseboot.
Hier klicken
Nur wegen des Tauchens lohnt es sich nicht dort hinzufahren.
Um auf Deine Frage einzugehen:
Anzüge bekommst Du dort von Mares, Aqualung und den die von Dive2gether (ist das eigentlich der Firmenname? )
Die Preise sind dort nicht günstiger.
Explorer von DTG 799 Euro.
Also,wenn Du alles am Stand holst:
Explorer 799 Euro
Boots 50 Euro
Weezle Extrem + 219 Euro
Trocki Handschuhe 99 Euro
Handschuhe (zum Unterziehen) 10 Euro
Kopfhaube 39 Euro
--------------------------------
1216 Euro
(Und wahrscheinlich 100 Euro Rabatt)
Der Chef von Dive2gether sagte gestern, dass
die Lieferzeit ca. 4 Wochen beträgt.
ich habe seit kurzer Zeit das Facelift-Modell (2. Generation) des D2G-Explorer im Einsatz.
Bisher habe ich mit dem Explorer 6 Tauchgänge gemacht und keine Undichtigkeiten feststellen können. Die Beweglichkeit ist im Gegensatz zu meinem Vorgänger (Mobby`s Twin Shell Pro) spitze, ich fühle mich fast wie in einem 5mm Neoprener. Einzig unter den Armen fühlt er sich an Land etwas steif an, im Wasser bemerke ich davon allerdings nichts mehr bzw. hängen dort auch die Arme nicht runter. Material und Verarbeitung machen auf mich einen guten Eindruck, der Langzeittest steht allerdings noch aus!
Zum Beweglichkeitsvergleich mit einem DUI kann ich aufgrund fehlender Erfahrung leider nichts beitragen, jedoch komme ich mit dem Explorer ganz locker an meine Ventile + Brücke.
Ich wurde am Messestand auf der INTERBOOT in FDH persönlich von H. Dederichs beraten und habe mir damals den Anzug zu einem Super-Messe-Einführungspreis gekauft.
Bis jetzt bin ich mit dem Explorer voll zufrieden.
Gruß
Jürgen
Antwort von Olaf_D_nicht_eingeloggt am 31.10.2005 - 15:00 Ich danke Euch herzlich für Eure Antworten !!
Das waren endlich mal wirklich brauchbare.
Ich glaube, die Entscheidung ist gefallen...
VG
Olaf
Antwort von speedo am 31.10.2005 - 15:54 hallo
ich bin das noch mal. also.... ich weiß, dass es für taucher nicht so viel gibt, aber trotzdem fahre ich seit einigen jahren dorthin. bis jetzt habe ich alles bekommen was ich gesucht habe. woran erkenne ich denn das neueste modell vom explorer? olaf wird den dann wohl auch nehmen, also was ich so herausgelesen habe. @xorron
die boots sind bei dem anzug separat? ich dachte die gehören dazu. ich habe für meinen 5mm nass eine separate kopfhaube. kann ich die benutzen oder ist die zu kurz? zieht man noch extra handschuhe drunter? lohnen sich trocki-handschuhe oder reichen normale 5mm auch? weezle ist ein unterzieher, oder? ich habe einen überlebensanzug von helly hansen und dazu gehört einen unterzieher von poseidon. meiner meinung nach sollte der genügen und wenn nicht dann die bw-reizwäsche drunter... oder ist der weezle so überragend? das geld würde ich mir gerne sparen. der anzug kostet so schon genug. bitte etwas nachsichtig mit mir sein. ich habe noch nie einen trocki benutzt und deshalb habe ich damit auch keine erfahrung. leider sind infos darüber nicht so einfach zu bekommen. ich möchte mir ja keinen schrott andrehen lassen. deshalb stelle ich so viele fragen
Mit "Boots" meint Xorron die Weezle Booties zum Unterziehen, denke ich mal.
Spar Dir erst mal die Trocki-Handschuhe... bei kalten Fingern hilft Uli Schreiber für 42 EUR zuverlässiger.
Kopfhaube gehört doch zum Lieferumfang, warum willst Du Deine alte verwenden ?
Neuestes Modell : Fragen !!
VG
Olaf
Antwort von Xorron am 31.10.2005 - 17:59 @speedo
mit Boots meine ich nochmal extra Unterzieher für die Füße.
Guckst Du hier:
Hier klicken Du kannst aber auch warme Socken anziehen, ist günstiger.
Weezle ist eine Marke für Unterzieher und Booties.
Ziemlich teuer, aber das beste was es gibt.
Du kannst auch Deine eigenen Handschuhe anziehen, man kann ja auch nachträglich sich weiteres Zubehör kaufen.
Deine eigene Kopfhaube geht auch.
Gruß
Xorron
(geh mal auf die Seite, dort sind jede Menge Bilder, auch vom Zubehör)
Hier klicken
Antwort von Gunni am 31.10.2005 - 18:16 waterproof hat kürzlich einen neuen trocki in crashed neopren rausgebraucht. über den hab ich bislang nur gutes gehört.
kannst ihn dir ja mal ankucken, vielleicht "taucht" er dir ja.
gunni
Antwort von Gunni am 31.10.2005 - 18:20 sorry, bitte den obigen beitrag ignorieren, ich hatte irrtümlich angenommen, du wärst inzwischen von trilaminat abgekommen. daher der vorschlag zum crashed neopren.
gunni
Antwort von Jürgen am 31.10.2005 - 21:30 Zitat von Olaf D:
>Kopfhaube gehört doch zum Lieferumfang, warum willst Du Deine alte verwenden?<
Als Unterzieher tauche ich schon länger den Weezle extreme+ mit den Weezle Boots - super warm und super bequem und relativ günstig.
Durch die sehr gute Passform des Explorers bin in nun sogar mit 3 kg weniger Blei unterwegs.
Bei den Ventilen handelt es sich um die älteren hohen Modelle von Apeks - m.E. sind diese besser als die von mir seither benutzten SiTech-Ventile.
Gruß
Jürgen
Antwort von speedo am 01.11.2005 - 08:55 guten morgen
@olaf
wer ist denn uli schreiber?
in vielen zeitschriften sind ja tests über trockis, aber leider kann ich keinen auftreiben. welche anzüge sind denn noch empfehlenswert? ich möchte schon gerne einen trilaminat nehmen, aber eben nicht den erstbesten.
dann kann ich ja meinen eigenen kram benutzen und muss nur den anzug kaufen. jetzt noch mal ne andere frage... hat einer von euch schon mal 300bar zum tauchen benutzt? ich bin mir nicht sicher ob meine flasche dazu geht. darauf steht 342 bar, aber ist das der prüfdruck oder was? das ventil ist jedenfalls nicht dafür geeignet - mein automat schon. was lohnt sich mehr: einen neuen satz ventile kaufen, wenn die flasche geeignet ist oder eine komplette buddel mit ventilen. was kostet das so und bekomme ich die auf der hanseboot?
so das wars erstmal von mir
bis denne g.
Antwort von Northeastdiver am 01.11.2005 - 19:33 Hi,
seit 3Tagen ist er da, der Cordura BZ von Ursuk.
Obwohl ich ihn noch nicht getaucht habe, bin ich mir völlig sicher: Den gebe ich nicht mehr her.
Warum? Nun, wenn ich ihn anzieh, merke ich kaum das ich einen Taucheranzug am Leib habe. So leicht und doch extrem stabil.
Endlich nicht mehr diese Kosmonauten Anzüge!!
Verarbeitung:Top
Tragekomfort:Top
Preis: Top
Qualität aus dem Hohen Norden.
Fazit: MEINER
welche ventile sind denn besser? si-tech oder apeks und welche sind an dem neuesten modell bzw. am vorgänger oder kann man wählen?
thx
g.
Antwort von Northeastdiver am 03.11.2005 - 09:59 Die Ventile sind von Si-Tech, mir ist nicht bekannt das man sich das auswählen kann.
Welche besser sind - ich glaube das beide Firmen keinen Mist bauen. Si-Tech sowie auch Apeks rüsten so einige Behörden und "Seehundeinheiten" aus.
da ich den URSUK auch ganz interessant finde habe ich nach den Beiträgen hier gefandet.
Ich habe gestern Abend eine Mail an URSUK geschickt und sie heute Morgen um 9.00 Uhr beantwortet vorgefunden. Das finde ich OK.
Vielleicht ist die Mail an dich im Spam-Ordner gelandet. So war es bei mir auch. Ich bin bei Web.de und die filtern doch recht stark.
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Grand Blue Diving Center, Dr.. (21.11.2008) Die Tauchbasis im Hotel ist von einem Italienischen Betreiber übernommen worden. Ausgebildet wird nun nach SSI, nicht mehr nach PADI. Weitere Infos in italienischer Sprache unter www.sprindiving.it (mehr) Diving Akassia (21.11.2008) Ich war vom 6.11 bis 20.11.08 im Akassia. Familienurlaub mit kleiner Tochter und 10 Tauchgängen. Organisation: Klasse Freundlichkeit: Werner und sein Team standen stets sehr nett und kompetent mit (mehr) Tubarao Diving, Funchal, Mad.. (21.11.2008) Hallo, was soll ich, nachdem ich alle berichte gelesen habe, jetzt noch hier hinzufügen :) Die Basis is wirklich sehr Familiär eingestellt, sehr vielsprachig (deutsch,france, portogiesisch, (mehr)
Akt. Fluglinienberichte:
Condor (15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr) Condor (06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr) CSA Czech Airlines (10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)