Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

An die Profis - eure Meinung ist gefragt!

Hallo zusammen.

Auf Weihnachten möchte mir mein Vater für das kommende Jahr (2012 Tauchausbildung CMAS Instructor) einen Tauchcomputer schenken. Da ich selber nur den PADI OWD habe und praktisch keine Erfahrung mit Tauchcomputern gesammelt habe, möchte ich gerne eure Meinung (pro/contras) zu folgende zwei Modelle hören:

Einmal wäre da der Suunto Tauchcomputer D6i:

http://www.suunto.com/de/de/produkte/Diving/suunto-d6i/suunto-d6i-black-elastomer

Und zum anderen der Uwatec Scubapro Tauchcomputer Galileo Luna:

http://www.scubapro.com/de-DE/DEU/instruments/computers/products/galileo-luna.aspx

Gerne freue mich auf eure Feedbacks.
AntwortAbonnieren
milkywayUnvollendet
22.12.2011 15:04
Hallo!

Ich habe den D9 sowie den Sol tauchen können. Diese Auswahl kommt also fast an Deine beiden TCs ran.

Der D9 ist ein netter kleiner Begleiter, den man auch notfalls als klobige Uhr tragen kann. Der Nachteil ist aber auch, dass er so klein ist. Die Anzeige ist halt begrenzt und es ballen sich recht viele Informationen auf kleinen Raum. Darunter leidet dann die Übersicht. Die Paarung Sender und D9 war ein fragiles Gebilde, welches des öfteren unter Wasser den Dienst quittierte.

Der Sol ist als TC sehr gut. Die Anbindung an den Sender ist sauber und einmal eingestellt auch standsicher. Das Display ist groß genug, wobei man die Bilder, die man aufspielen kann, aufgrund der recht groben Auflösung nicht wirklich nutzen kann. der Kompass ist gleich gut oder schlecht wie der vom D9 und nicht mit einem SK7 zu vergleichen. Zumal er nach 30 Sekunden auch wieder ausgeht und der TC die normalen Werte wieder anzeigt.

Gaswechsel gehen bei beiden, ich persönlich finde die Variante der Umstellung beim Sol besser gelöst.

Dennoch tauche ich beide TCs nicht mehr, den D9 höchstens mal als Backup. Das Bessere ist halt des guten Feind und so sitzt an meinem Arm ein OSTC 2N von HeinrichsWeikamp. Als TC ein solides Stück, absolut wertig und perfekt für alle meine Tauchgänge. Vom preis her spielt er fast in der gleichen Liga wie D6i oder Luna, kann aber keine Sender einbinden. Einstellfunktionen hat er manigfaltige und man kann ihn individuell auf einen abgestimmt konfigurieren. Der OSTC wäre also eine Überlegung wert.

Hoffe, dieser kleine Exkurs hat etwas geholfen. Bei weiteren Fragen bzwgl. D6i (D9), Luna (Sol) und OSTC 2N einfach melden.

CU Oliver
22.12.2011 15:28
Hallo Oliver

Besten Dank für dein ausführliches Feedback. Jetzt weiss ich auf jedenfall schon mal mehr auf was ich achten muss.

Gruss Reto
Glenlivetschon mal getaucht
22.12.2011 15:34
@milkyway:

wenn jemand nach eigener Aussage "nur" den PADI OWD hat und sich mit Tauchcomputern nicht auskennt, erscheint mir der OSTC doch ein wenig überdimensioniert und möglicherweise auch überfordernd

Dem TO würde ich empfehlen, sich mal bei dem jeweiligen Hersteller die Bedienungsanleitung des Computers durchzulesen. Da könnte man schon mal einen Eindruck bekommen, ob man mit dem jeweiligen Computer gut klar kommt.
snowbiRescue Diver
22.12.2011 15:42
@ Glenlivet

bitte genau lesen: es soll ein Geschenk für den Papa sein! Der ist Instruktor, der Sohn (Schenker) ist OWD.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
22.12.2011 15:47
Das hab ich anders verstanden. Der Papa will den Computer dem Sohnemann schenken, der OWD hat und im nächsten Jahr den CMAS-Instruktör machen will.

Wenn der OWD noch keine Erfahrung mit Computern hat, hat er wahrscheinlich auch noch nicht wirklich Erfahrung beim Tauchen. Aber ein großes Ziel.

Viel Erfolg
Joe.MurrSSI DiveCon
22.12.2011 15:49
Naja, snowbi, so genau kommt das nicht rüber?

Denn mit "möchte mir mein Vater ... schenken" könnte man schon annehmen, dass der Sohn der Beschenkte ist und halt wissen möchte, was gut für ihn ist. Warum das nun der Vater nicht weiß, sei mal dahingestellt. Der Sohn will halt vielleicht nicht nur eine (seines Vaters) Meinung hören.

Gruß
Joe
22.12.2011 15:56
Hallo zusammen

Mein Vater kann leider nicht tauchen da er Probleme mit den Ohren hat. Er unterstützt mich aber sehr und investiert gerne in meine Zukunft. Da ich aber nicht möchte, dass mein Vater sich einfach eine Tauchcomputer von den Verkäufern aufschwätzen lässt wollte ich eben bei euch Profis rumfragen. .. Zudem habe ich mich schon schlau gemacht und möchte mich eigentlich zweischen den beiden obengenannten Modellen entscheiden.

Gerne würde ich weitere Feedbacks entgegen nehmen.

Grüsse aus der kalten Schweiz. Reto
22.12.2011 15:56
@snowbi:

ich hab das jetzt nochmal ganz genau gelesen und ich habe keinen Schimmer, wie Du auf Deine Interpretation kommst. Magst du das mal erläutern?
milkywayUnvollendet
22.12.2011 15:59
Hallo!

Hmm, wieso nicht ein OSTC, auch wenn man "nur" OWD ist. ich weiß nicht, wie viele OWDs ich kenne, die mehr Tauchgänge haben als so manche Instruktoren.

Selbst wenn er noch ein halber Anfänger ist, man bildet sich ja auch taucherisch weiter und sich dann jedes Mal einen neuen TC zu kaufen bzw. schenken zu lassen geht zwar, ist aber auch teuer. Sonst kommen wir irgendwann auf die Gleichung:
Beginner = Puck, Gekko etc.
AOWD/RD = D6i/D9, Luna, Sol, Icon
Tekkie = OSTC, Shearwater etc.

Das kann es ja auch nicht sein.

CU Oliver
22.12.2011 16:04
Hallo,

habe die Modelle (wie oben die Milchstraße) selber getaucht.

Die Einstellmöglichkeiten des OSTC sind nur bei intensiven Kenntnissen von Dekomodellen sinnvoll nutzbar ("Tecki-Modell") und damit ev. ungeeignet für Anfänger.

Die Uhr wäre mir vom Display zu klein.

Meine Empfehlung wäre deshalb der Galileo.

Glückauf
22.12.2011 16:09
Ok, das klärt ein wenig auf

Ich persönlich würde den Luna präferieren. Ich mag Suunto-Computer nicht, weil ich mich von ihnen bevormundet und ab und an auch verarscht fühle
Desweiteren halte ich "Uhrencomputer" für einen schlechten Kompromis. Wenn ich im Urlaub eine Uhr tragen will, nehm ich eine mit. Dafür darf mein Tauchcomputer dann auch etwas größer und besser ablesbar sein.
Funktional, grad für einen Tauchanfänger, dürfte sich nicht viel unterscheiden. Der Luna zeigt im Logbuch mehr Details an, die man aus dem D6i vermutlich nur durch Auslesen am PC sieht (vermutlich == das war bei meinem Vyper2 so ;)
Ausserdem kann man bei den Galileos das Licht so konfigurieren, dass es nicht nach einer bestimmten Zeit, sondern nur auf Knopfdruck wieder ausgeht. Das finde ich z.B. bei Nachttauchgängen durchaus praktisch.

Der Luna ist in meinen Augen auch der "zukunftssicherere" Computer. Man kann (je nach taucherischer Interessenentwicklung ;) Software-Upgrades für Multigas-Tauchgänge und weitere Sender für weitere Tauchflaschen nachrüsten.

So, das war jetzt meine ganz persönliche Meinung und eine Reihe der Gründe, warum ich den Luna verwende ;)
milkywayUnvollendet
22.12.2011 16:14
Hallo!

da bin ich bei Dir. Wen der OSTC von seinen Möglichkeiten her erschlägt, der ist mit dem Luna besser bedient als mit dem D6i. Letzterer sieht zwar trendiger aus, wäre aber die schlechtere Wahl in meinen Augen.

Wobei man kein Tekkie sein muss um einen OSTC 2N bedienen und einstellen zu können. Es ist keine Pflicht diesen mit GF zu tauchen.

CU Oliver
22.12.2011 16:15
@milkyway:

ist halt die Frage, ob jemand, der die GF verstellen kann, aber nicht weiss, was er da tut, auch die Finger davon lässt
milkywayUnvollendet
22.12.2011 16:21
Hallo!

Dafür muss er aber erst vorher das Rechenmodell umstellen. Auch beim Luna oder D6i kann man einiges ein- und verstellen. Prinzipiell sollte man immer wissen, was man tut.

Manche TCs verstellen sich auch gerne mal von selber. Der Mares Nemo Sport vom Sohnemann sieht es halt lieber, wenn man mit 99% Nitrox taucht und erklärt einen dann ab 7m für tot. Wieso er sich immer wieder auf die 99% einstellt ist ein Rätsel.

Manchmal meine ich, der wird mit Windows Vista betrieben.

CU Oliver
22.12.2011 16:33
@Milchstraße

die Einstellmöglichkeiten am Galileo sind m.M.n. nicht mit denen am OSTC vergleichbar, da diese viel mehr Grundlagenwissen benötigen um ein entsprechendes Ergebniss zu erzielen.
Umstellen der Rechmodelle sollte auf Kenntnissen der selben beruhen und ist bei vielen Anfängern wenig ausgeprägt.

Glückauf
milkywayUnvollendet
22.12.2011 16:51
Hallo!

Noch einmal zur Klarstellung. Ein OSTC 2N out of the box rechnet wie ein ganz normaler Tauchcomputer. Als Rechenmodell dient ihm ZH-L16, da muss man nichts um- oder einstellen. Er verrichtet seinen Dienst also wie ein Luna oder D6i.

Erst wenn man tiefer in die Materie eindringen will, sich also taucherisch fortbildet, dann kann man ihn so konfigurieren, wie man es möchte. Er begleitet einen also vom OWD bis hin zum advanced trimix. Das Teil ist also nicht das High-Tec-Tekkie-Spielzeug, als das er hier so beschrieben wird, es ist ein Tauchcomputer. Den konnte sogar meine Tochter (13 Jahre, OWD) sauber bedienen. Sie hatte ihn einmal mit, da ich ihren Puck testen wollte.

CU Oliver
22.12.2011 16:58
Hi Oliver!

ich akzeptiere, dass der OSTC das Beste seit geschnittenem Brot ist (ich will ja auch einen, wenn ich mal so weit bin ;), aber eins kann er nicht, was Galileo und D6i können

Gruß,
Hannes
milkywayUnvollendet
22.12.2011 17:04
Hallo!

Nix, wenn will ich überzeugen und nicht überreden

Der OSTC kann manches nicht, was ein D6i oder Luna kann. Gutes Beispiel ist, dass er Dir keine 3 Minuten beim 5m-Stopp runterzählt.

Überzeugend ist aber schon, dass alle, die einen haben, den OSTC nicht mehr wieder hergeben wollen. Du wirst daher kaum gebrauchte OSTC im Netz finden.

Ich bin mal gespannt, was sich der TE schenken lässt. Ich nehme mal an, einen Luna. Würde hier dann ebenfalls Sinn machen.

Streikt der Mares vom Sohnemann noch länger, dann sind bei uns zumindest bald 2 OSTC in der Familie

CU Oliver
22.12.2011 18:10
Gegen die Empfehlung aller würde ich zum D6i raten Die schlechte Ablesbarkeit halte ich für ein Märchen von Uhren-Computer-Hassern. Mein Freund taucht den D4 als Backup, der ist auch aus einem schrägen Winkel super ablesbar. Sehr klobig ist er nicht, also recht gut auch als normale Uhr zu gebrauchen und somit auch immer dabei. Anzeigen tut er alles, was du brauchst, aber auch nicht zu viel.
Ich mochte Uhren-TCs auch lange nicht, bis ich selbst einen hatte und ihn schätzen lernte. Heute dient mein Suunto Stinger als Backup für den Shearwater und natürlich als Uhr.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
22.12.2011 19:34
IMHO gebe stimm eich miky auch zu, nach mehr als 2 Jahrzehnten diverser Uwatec / Scubaprorechner ohne und mit Sender hab eich seit Beginn des Jahres auch einen OSTC, akllerding snoch das alte Modell, bin aber dennoch höchst zufrieden damit,

Und zu den Verstellmöglichkeiten bzw. Individualisierungen, man KANN, MUSS aber nicht, und wenn man sich "verdaddelt" har oder nicht mehr weissm was man nun alles änderte, so ist es eine Sache weniger Tastendrücke, den eerksseitigen Auslieferungszustand wieder herzustekllen.

tg
ag2908PADI Staff Instr.
22.12.2011 21:00
Kurz und knapp, mir wäre der D6 viel zu klein. Ich hatte ihn mal zur Probe und bin absolut nicht damit zurecht gekommen.
Meine Wahl wäre ganz klar der Galileo

Grüsse aus Dahab
22.12.2011 21:02
Mit Interesse habe ich mir die Infos zum OSTC angesehen und auch schon das dortige Forum durchforstet. Wird es irgendwann auch eine Luftintegration geben? Diese möchte ich auf jeden Fall haben.
snowbiRescue Diver
22.12.2011 21:47
OT
ups, wie peinlich! Da hat die Weihnachtsfeier noch nachgewirkt. Ich hatte es beim Durchlesen echt anders verstanden.
Asche-auf-Haupt-und-zerknirscht-von-dannen-schleich
milkywayUnvollendet
22.12.2011 22:43
Hallo!

@RollingThunder
Möglich ist es, allerdings glaube ich nicht daran.

Witzigerweise habe ich das früher identisch gesehen, Luftintegration war für mich ein Muss. Man sieht es am D9 und am Sol. Immer über seinen Luftvorrat im Bilde zusein war mir etwas wert und en klarer Sicherheitsvorteil.

Hetz ist es mir zwar nicht vollkommen egal, aber ich habe festgestellt, dass es nicht so wichtig ist. ich weiß, wie viel Luft ich verbrauche und nutze das Fink im Prinzip nur um den Wert abzulesen, den ich +/- 10 bar auch angenommen hatte.

Geht es tiefer werden die Tauchgänge ohnehin geplant und da ist das Fink nur ein Kontrollinstrument, mehr nicht. Auf der Maximaltiefe angekommen schaue ich noch einmal drauf um sicher zu gehen, bei Verlassen der Tiefe schaue ich noch einmal. Das war es. Einen technischen Defekt, der Luft verbraten würde, hätte ich bemerkt und die Planung sollte so sein, dass die Luft immer mehr als reicht. Die Luftintegration ist also nicht wirklich notwendig. Hätte mir das einer vor ein paar Jahren gesagt, ich hätte vehement in die andere Richtung argumentiert.

Einen kleinen Nachteil haben die Sender im Übrigen noch. ich durfte feststellen, dass mir diese Teile beim Valse-Drill immer irgendwie im Weg waren. Nach unten angebracht reichte entweder der Platz nicht oder z.B. der D9 erkannte den Sender nicht mehr.

Wie gesagt, den OSTC taucht man ganz gut ohne Luftintegration und wenn sie mal kommt, okay. Kommt sie nicht, ist es absolut nicht tragisch.

CU Oliver
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
23.12.2011 08:02
Nochmalige Zustimmung für Oliver.

Auch bei mir war die Luftintegration früher ein Muss, aber da ich eh seit Jahren ( genauer seit den ersten Ausfällen beim AirX ) redundant mit Fini arbeitete, meinen Luftverbrauch gut einschätzen kann ... konnte ich nun auf dieses Feature leicht verzichten und habe es bislang nich ernsthaft vermisst .
Der von milky angeführte "kleine Nachteil" war bei mir auch gegeben mit dem Air Z , montiert an Cyklon 5000 linksseitig am D-7 war ein anständiges Erreichen der Ventile kaum mehr möglich, nach unten gesetzer Sender verlor die Paarung mit dem Air Z .

@ Rolling Thunder , entweder due fragst sie mal selbst, falls Du auf der "boot" bist ( Halle 3 Stand D64) oder schaust sporadisch in das dortige Forum, wenn, dann wird es dort stehen. Es war sowas geplant für den Beginn 2011 , aber es gab da Probleme mit den Drucksensoren, wenn ich es recht erinnere ...
tg
  • 1
  • 2
Antwort